Fox

und fertig
Team | Admin
Von 5/10 bis 9/10 alles dabei. Reviews und Schnitt oben aktualisiert. 4players ist relativ vernichtend:

4players - 68%
Capcom zieht eine Horror-Show ab wie ein Zirkusdirektor, der möglichst viele Bestien, Stunts und Clowns präsentieren will. Man erlebt Spektakuläres in Bosskämpfen und Wunderbares hinsichtlich Kulisse sowie Sound, aber auch Peinliches und Frustrierendes.
Capcom, was macht ihr denn da? Gerade noch hatten die Japaner mit gelungenen Remakes die glorreiche Vergangenheit von Resident Evil erfolgreich wiederbelebt und nach dem desaströsen sechsten Teil sogar die Hauptreihe mit Resident Evil 7: biohazard und seinem atmosphärischen Horror zurück in die Spur gebracht. Und jetzt macht dieses Resident Evil Village all das wieder zunichte! Dabei lassen die ersten Stunden trotz des gewöhnungsbedürftigen Szenarios mit Werwölfen, Hexen und Vampiren noch hoffen: Das Leveldesign wirkt durchdacht, die Mischung aus Kampf, Terror und Erkundung stimmt, die Bosskämpfe werden mitunter spektakulär in Szene gesetzt und trotz einer gewissen Statik in der Kulisse wird ein audiovisueller Hochgenuss mit großartig gestalteten sowie abwechslungsreichen Schauplätzen und beeindruckendem Raumklang geboten – und das nicht nur am PC, PS5 und Series X, sondern in abgespeckter Form auch auf den alten Konsolen. Aber was sich die Storyschreiber bei dieser abstrusen Geschichte mit ihren dümmlich-naiven Dialogen, dem blassen Protagonisten und der miserablen Regie gedacht haben, ist mir genauso ein Rätsel wie die Daseinsberechtigung dieses ätzenden Händlers Duke, der für mich einfach nur einen fetten Immersionskiller darstellt, kombiniert mit dämlichen Mechaniken wie der Jagd nach Tieren für Kochrezepte – was zum Zombie soll das? Mit manchen Dingen kann ich mich arrangieren. Aber was Capcom im letzten Drittel der etwa zwölfstündigen Qualitäts-Achterbahn veranstaltet, durchlöchert all die guten Ansätze in einem stupiden Dauerfeuer, dem sowohl der stellenweise fantastisch realisierte Horror mit P.T.-Anleihen als auch der Spielspaß endgültig zum Opfer fallen. Damit erinnert das Finale leider an das dunkelste Kapitel der Reihe und Capcom begibt sich zurück auf einen Pfad, der meine Vorfreude auf die unausweichliche Fortsetzung erheblich dämpft.
 

Para

Team | Content
ach, der jörg luibl. ob der auch die mass effect legacy collection wieder reviewen darf?
 
  • Like
Reaktionen: eape

Para

Team | Content
Welche Vorgeschichte gibt es da zu ME?

ach, keine große. er hat damals das review zu me2 geschrieben und glaube 4players war da mit 75% stark unter den wertungsdurchschnitt, was dann für relativ viel aufmerksamkeit gesorgt hat.

edit: war sogar 82. trotzdem gabs da viel kritik an 4players irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerfikka

Exelus

Loot Knight
6591ce17-9e71-40fa-b3fjsh.jpeg
Händler mal wieder top! 🎉👌
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
4players... Hat schon bissle was clickbait artiges um clicks und Aufmerksamkeit zu generieren. Wer so derbe abweicht kann auch nicht objektiv sein.

Generell fällt es immer mehr auf, viele GamerInnen meinen zu glauben das die Games für sie und ihren individuellen Geschmack sind und wenn es das nicht ist ist es Müll.

Ich werde keine Reviews lesen uns gönne mir morgen Abend Resident Evil 8 ganz unvoreingenommen.
 

.hack//Haseo

Mitglied
Kann das Spiel warum auch immer schon in 19 Stunden zocken. Hat sich bei euch der Start auch um Stunden nach vorne verlegt?
 

DoK

Mitglied
Hmmm, ich sehe 4Players und Luibl ehrlich gesagt nicht so kritisch und kann seine Kritik oft auch nachvollziehen. Im Falle von Village, was ich bis dato ja auch nur von den Previews und Demos kenne, schreibt er leider genau das, was ich vorab schon leicht befürchtet hatte.

Eben das alles eine Spur zu abstrus und abgehoben inszeniert wird, womit ich noch gut leben kann, aber eben auch, dass die Kämpfe wieder deutlich überhand nehmen, was ich sehr bedauerlich finde.

Aber ich werde mir meinen Eindruck selber bilden und freue mich trotzdem noch auf das Spiel.
 

bestoftimes

Mitglied
Kann das Spiel warum auch immer schon in 19 Stunden zocken. Hat sich bei euch der Start auch um Stunden nach vorne verlegt?
Ich hatte bei Returnal auch den "Fehler" mit dem Countdown. Laut Timer hätte ich das Spiel schon am Donnerstag um 14 Uhr spielen können, aber nach dem abgelaufenen Timer war das "Locked"- bzw. Schlosssymbol bei der Spielkachel aktiviert und spielbar war Returnal wie geplant ab 00:00 Uhr.
 

.hack//Haseo

Mitglied
Ich hatte bei Returnal auch den "Fehler" mit dem Countdown. Laut Timer hätte ich das Spiel schon am Donnerstag um 14 Uhr spielen können, aber nach dem abgelaufenen Timer war das "Locked"- bzw. Schlosssymbol bei der Spielkachel aktiviert und spielbar war Returnal wie geplant ab 00:00 Uhr.
Dann wird es bei mir auch so sein, danke für die Info.
 

Para

Team | Content
den fehler betrifft wohl auch den pre-load. sollte eigentlich heute erst sein, konnte aber gestern nachmittag schon laden.
 

eape

der töter
Team | Admin
4players... Hat schon bissle was clickbait artiges um clicks und Aufmerksamkeit zu generieren. Wer so derbe abweicht kann auch nicht objektiv sein.

Generell fällt es immer mehr auf, viele GamerInnen meinen zu glauben das die Games für sie und ihren individuellen Geschmack sind und wenn es das nicht ist ist es Müll.

Ich werde keine Reviews lesen uns gönne mir morgen Abend Resident Evil 8 ganz unvoreingenommen.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Man kennt den Luibl ja mittlerweile 20 Jahre oder so und ich glaube, er hat zu großen Respekt vor sich selbst, um mit Clickbait daherzukommen. Er empfindet das schon so. Er legt halt nur meiner Meinung nach immer einen falschen Maßstab an. Warum ist z.B. der Duke ein Immersionskiller? Das Spiel will offensichtlich nicht realistisch sein. Es geht eher Richtung Resident Evil 4.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Vorsicht: Das zweite, längere Zitat ist aus dem Zweit-Fazit von Michael Krosta - das sind nicht Luibls Worte. Nur fürs Protokoll in der weiteren Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: DoK und eape

.hack//Haseo

Mitglied
den fehler betrifft wohl auch den pre-load. sollte eigentlich heute erst sein, konnte aber gestern nachmittag schon laden.
Der Download war bei mir die Nacht.
Hatte die Konsole den Tag über aber auch nicht an. Wobei es mir auch bei 30gb egal ist ob ich paar Stunden früher saugen kann.
 

DoK

Mitglied
Hab mir jetzt mal den kompletten Test von 4Players gegeben und kann mich den Meinungen hier jetzt eher anschließen.

Da schießt der Luibl dann doch etwas übers Ziel hinaus. Wenn man seine Kritik liest, könnte man davon ausgehen er hätte ne Oscar-reife Gruselstory mit tiefgreifenden Charakteren erwartet. Das ist natürlich total albern.

Was mich am Test aber mehr nervt.
Er geht explizit auf einen Spielabschnitt ein, den andere Tests aus Spoilergründen nicht erwähnt haben.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

.hack//Haseo

Mitglied
Die Speedrun Trophy ist diesmal 3h und in RE7 war die noch 4h.
Wie schnell man da wohl duechrushen kann (weil die Trophys sind meist doch noch großzügig).
Bin mal gespannt wie viele Runs ich am Ende für Platin machen muss. Gehe mal von 4+ aus (erster ist halt der normale ohne auf Trophys zu achten)
 
  • Not bad
Reaktionen: Pathos und Beardsome

0shikuru

dissociative
Werde ausnahmsweise zu Release aussetzen. Hab eigentlich mega Bock auf ein neues Survival Horror-Spiel, aber hab noch so viel anderes zu zocken. :sweat:
 
  • Mad
Reaktionen: Para