DoK

Mitglied


das ging schnell.
Hmm, ich weiß nicht.
Ich kann ja verstehen, dass Sie das Game für die Atmosphäre und so loben, aber ansonsten...
“Scharf“ ist für mich etwas anderes und die Texturen finde ich absolut nicht next gen würdig.
In RE2 oder RE3 war das ok, da hing man aber auch nicht ständig mit der Nase an den Objekten.

RT hätte ich jetzt auch nicht vermutet, aber die Reflektionen sind ja auch sehr dezent und ebenfalls gering aufgelöst.

Ich werde meinen Spaß haben, aber optisch beeindruckt mich das Game trotzdem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

DoK

Mitglied
Gameplaydemo einmal komplett in 4K und in HDR.



Edit: Ich sehe gerade, das Video befindet sich noch im Upload, daher sind noch nicht alle Auflösungen verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

DoK

Mitglied
Hab die Demo jetzt nochmal in SDR gespielt, weil ich das Material auf Youtube irgendwie hübscher fand.
Tatsächlich gefällt es mir mit deaktiviertem HDR besser, es wirkt etwas knackiger und vor allem heller.
Im HDR Modus ist es schon sehr dunkel und die Optionen zum Einstellen halten sich ingame sehr in Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

Fox

und fertig
Team | Admin
Das Problem mit HDR gab es meines Wissens nach auch schon bei RE7. Es ist per se nicht schlecht, aber für ein dunkles Spiel dieser Art nicht differenziert genug umgesetzt. Dadurch wirken wenig beleuchtete Szenen zwar einerseits realistischer, da wirklich schwarz-dunkel, aber man sieht letztlich auch weniger.

Ich habe die Demo heute auch gespielt und fand sie ... okay? Sie ist mit der Kamera-Demo von RE7 zu vergleichen, ist also mehr Showcase als spielerischer Vorgeschmack. Man läuft und kriecht etwas herum, sammelt Item A für Tür B, und sieht nach 15 Minuten das Ende. Man erhält einen ersten Eindruck vom generellen Spielgefühl, von der Atmosphäre, der Soundkulisse und Grafik. All das taugt auf jeden Fall, wenngleich ich so wie @DoK grafisch auch nicht wirklich weggeblasen wurde. Muss mir das DF Video aber noch angucken.

Die RE7 Demo fand ich unterm Strich besser, der Found-Footage-Stil, Horror und die Atmosphäre haben mich mehr abgeholt. Die Village Demo habe ich morgen wieder vergessen. Mal sehen, was die angekündigte zweite Demo bringen wird.
 

0shikuru

dissociative
Das Problem mit HDR gab es meines Wissens nach auch schon bei RE7. Es ist per se nicht schlecht, aber für ein dunkles Spiel dieser Art nicht differenziert genug umgesetzt. Dadurch wirken wenig beleuchtete Szenen zwar einerseits realistischer, da wirklich schwarz-dunkel, aber man sieht letztlich auch weniger.

Ich habe die Demo heute auch gespielt und fand sie ... okay? Sie ist mit der Kamera-Demo für RE7 zu vergleichen, ist also mehr Showcase als spielerischer Vorgeschmack. Man läuft und kriecht etwas herum, sammelt Item A für Tür B, und sieht nach 15 Minuten das Ende. Man erhält einen ersten Eindruck vom generellen Spielgefühl, von der Atmosphäre, der Soundkulisse und Grafik. All das taugt auf jeden Fall, wenngleich ich so wie @DoK grafisch auch nicht wirklich weggeblasen wurde. Muss mir das DF Video aber noch angucken.

Die RE7 Demo fand ich unterm Strich besser, der Found-Footage-Stil, Horror und die Atmosphäre haben mich dort mehr abgeholt. Die jetzige Village Demo habe ich morgen wieder vergessen. Mal sehen, was die angekündigte zweite Demo bringen wird.

Kann ich so eigentlich überwiegend übernehmen, obwohl ich doch eher einen positiven Eindruck letztendlich mitgenommen habe. Zum einen fand ichs optisch ganz ansprechend, was wohl auch an dem Setting lag. Erster Trailer damals war ja laggy as fuck und generell ziemlich ernüchternd, wahrscheinlich wegen den Außengebieten. Innenräume können die Entwickler aber relativ gut gestalten.

Ansonsten war die Atmosphäre wieder top, welche ich in den ersten Trailern ebenfalls zu bemängeln hatte. Hier kam wenigstens wieder ein wenig Grusel auf. Mochte auch die dezente Hintergrundmusik, die in RE7 ja fast komplett gefehlt hat. Hoffe, das wird im fertigen Spiel beibehalten.

Letztendlich jedoch trotzdem ziemlich austauschbar und kein Vergleich zur RE7 Kitchen Demo damals. Die hat teilweise das Blut in meinen Adern gefrieren lassen. Das jetzt war netter, aber nicht erinnerungswürdiger Gruselspaß.
 

TheoBanani

Mitglied
Demo gerade gespielt. Mir gefällt's. Hatte nach manchen Kommentaren und früheren Gerüchten über technische Probleme Schlimmeres befürchtet. Es ist halt die gewohnte RE Engine Qualität wie wir sie von RE 2, 3 und 7 kennen. Mich sprechen die optischen Ergebnisse der Engine total an. Ich hab vor zwei Wochen RE3 das erste Mal gezockt und finde das grafisch einfach super. Bin daher auch mit der Demo diesbezüglich glücklich.

Ansonsten trifft es die Bezeichnung Visual Showcase von Capcom ganz gut. Netter Teaser aber spielerisch nicht der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

eape

der töter
Team | Admin
Oh, wenn die Demo wieder unabhängig vom eigentlichen Spiel ist, werde ich auch mal reinschauen.

Resident Evil VII ist für mich die wahrscheinlich beste Horror-Erfahrung der letzten Generation. Einfach ein mega gut designtes Spiel, das sich traut oldschool zu sein, sich auf den ersten Teil von 1996 zurückberuft mit anspruchsvollen einzigartigen Encountern, Inventarmanagament und einem semi-offenen Herrenhaus und gleichzeitig ist die Präsentation sehr modern, das Spiel ist von Anfang bis Ende durchinszeniert und strotzt vor frischen Ideen.

Und bei Village baut man nur lose auf diesem Konzept auf und überrascht mit einem extrem geilen Szenario. Hexen, Vampire, Werwölfe, alles wirkt etws abgedreht und nimmt sich trotzdem ernst und wirkt unendlich bedrohlich. Das ist genau das, was ich an japanischen Entwicklern liebe oder eher geliebt habe und Capcom bringt es seit letzter Generation in höchster Qualität wieder. Da ist kein Moment vorhersehbar, da ist kein Charakter die Kopie einer Kopie, man hechelt keinen Trends nach, versucht nicht Hollywood oder Netflix zu sein, sondern ist 100% Videospiel. Village wird groß, Leute.
 

Para

Team | Content
Village wird groß, Leute.

ja, wird groß. :sweat:

7953fc86be1b8c4db5838938e60318e5a2cf7bef.gif
 

Reaver

Mitglied
Tu mich bei dem Spiel ja echt ein wenig schwer.
Kann mir vorstellen das es echt cool wird und darf gerne schneller und actionreicher werden, aber vor ein paar Jahren hätte auch keiner gedacht, das es irgendwann in Resident Evil Vampire und Werwölfe gibt. Obwohl ich mir vorstellen kann, das es da irgendeinen Kniff gibt der den Sprung zu RE wieder machen wird ohne einfach nur, das Umbrella dahinter steckt.
 

eape

der töter
Team | Admin
Tu mich bei dem Spiel ja echt ein wenig schwer.
Kann mir vorstellen das es echt cool wird und darf gerne schneller und actionreicher werden, aber vor ein paar Jahren hätte auch keiner gedacht, das es irgendwann in Resident Evil Vampire und Werwölfe gibt. Obwohl ich mir vorstellen kann, das es da irgendeinen Kniff gibt der den Sprung zu RE wieder machen wird ohne einfach nur, das Umbrella dahinter steckt.
Scheint ja eher in die Fußstapfen von RE4 zu treten, wo man auch der Fantasie freien Lauf gelassen hat. Aber Klischees erkenne ich da bisher keine. Die Vampire sind doch fern von allen bekannten Klischees?
 
  • Like
Reaktionen: El Hermano und Para

Reaver

Mitglied
Scheint ja eher in die Fußstapfen von RE4 zu treten, wo man auch der Fantasie freien Lauf gelassen hat. Aber Klischees erkenne ich da bisher keine. Die Vampire sind doch fern von allen bekannten Klischees?

Informiere mich kaum noch über Spiele. Ist nur mein Eindruck den ich von den Trailer, die ich angesehen haben.
 

Eventer

What?
Gestern die Demo gespielt und grundsätzlich für cool befunden. Was mich allerdings etwas gestört hat:

- Steuerung, war ohne Anpassungen für mich kaum spielbar
- Tonabmischung, Geräusche über, hinter oder neben einem sind teils viel zu laut. Auch das aufheben von Items hat so einen wahnsinnig lauten Ton, das ich mich jedesmal erschreckt habe

Ansonsten schon ganz nett. Grafik ist ziemlich sauber, läuft flüssig. Die Details an den Objekten und der "Welt" wissen auch zu gefallen und zeigen schon was für "Freaks" die Damen scheinbar sind.

Für den 3D Sound muss man da Virtuellen Surround aktivieren oder ist der sofort aktiv, wenn das in den Einstellungen der PS5 aktiviert ist?
 
G

Gelöschter User

Gast
Aufgrund fehlender PS5 konnte ich die Demo zwar nicht spielen aber anhand der Videos glaube ich schon, dass mir das Spiel gefallen wird.
Wird zum Verkaufsstart geholt. Ich hoffe ja, dass ich bis Mai eine von den neuen Konsolen haben werde. :ugly:

Habe nämlich nicht die Absicht, für meine alten Konsolen noch ein neues Spiel zu kaufen.