Beardsome

Gaymer (He/Him)
Habt ihr denn so häufig spontan Lust ein Spiel zu spielen, welches ihr gerade nicht auf der Platte habt?
Ich wollt gerade wegen dem Speicher Update was posten, jetzt antworte ich einfach =D

Meine PS5 ist auch voll, und es wird Zeit das Sony endlich das Update raushaut, will mir 2TB einbauen!

Und generell behalte ich gute Games immer drauf, spielt man immer zwischendurch, Hitman 3, Mortal Kombat , Dirt 5 und 5 Disk games, da die bei mir länger installieren als wenn ich mit meiner Gigabit Leitung eins runterlade :dogge: und so wirds schon sehr eng :sweat:
 
  • Like
Reaktionen: Daddlefield und DoK

el_barto

join the serpent king as family
Für 2 TB auf einer entsprechend schnellen und zertifizierten SSD wirst du aber wohl annähernd so viel Kohle hinlegen wie für die Konsole an sich...

Mir wäre das der Komfortfaktor, Spiele auf der Platte halten zu können never ever wert.
 

Para

Team | Admin
Team | Content
nachdem sich die letzten tage einige kleinere entwickler über den indie support seitens playstation beklagt haben, hat jason schreier für bloomberg einen artikel darüber veröffentlicht.

einen ebenso interessanten und lesenswerten artikel ohne paywall gibt es von push square.

das große problem der betroffenen ist die kommunikation und die möglichkeiten eines indie entwicklers im psn. die playstation account manager an sich sind wohl alle in ordnung und investiert, aber es gibt seit jahren zu wenige davon und sind sie auch in ihre möglichkeiten beschränkt. heißt die wünsche der entwickler werden nur langsam (wenn überhaupt) bearbeitet und normale dinge wie pre-order store seiten oder gar pre-order rabatte sind größtenteils unmöglich. handfeste zahlen gibt es dazu auch nicht seitens sony und den eigenen titel in den nächsten indie sale zu bekommen ist ebenso mehr ein hürde.
das sorgt im umkehrschluss dafür, dass die meisten indies im psn ins abseits geraten, was man an den verkaufszahlen dann auch natürlich sieht. wer sich nicht präsentieren kann, der kann sich schließlich nur schwer verkaufen.

das es auf der selben plattform auch anders geht, beweisen dann die von handausgesuchten indies, die sich sony wie kirschen rauspickt. disco elyisum, chicory, kena, bugsnax usw. werden prominent beworben und bekommen auch den gewünschten support. nicht nur von den account managern, sondern eben funding und technischen support. aber das betrifft dann wie gesagt eben nur eine handvoll indie titeln, die auf der plattform erscheinen. alles was sony nicht interessant genug für ihr portfolie sieht, fällt unter den tisch und muss selber sehen, wo es bleibt.


gerade nachdem sie ja vor fast zwei jahren mit shuhei yoshida und greg rice eine neue indie abteilung ins leben gerufen haben, ist der zustand mehr als enttäuschend und wäre wohl einfach zu lösen. mehr mitarbeiter, die den indies unter die arme greifen und vor allem tools für entwickler, damit sie ihre eigenen store seite verwalten können. so könnten sie die titel für sales anmelden und pre-order rabatte nach ihrem eigenem gusto anbieten.

ob dieser shitstorm nun auf tauben ohren stößt oder veränderungen innerhalb von playstation bewirkt, bleibt abzuwarten. sollte sony aber wirklich ein eigenes alternativ produkt zu microsoft's game pass in planung haben, brauchen sie unbedingt indie devs, die ihre titel auch für playstationen plattformen porten, um ein lückenloses portfolio bieten zu können.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Seit Samstag gehöre ich endlich auch zu den PS5-Besitzern! :praise: Und ich hatte tatsächlich auch ein wenig Zeit, sie zu nutzen. Meine Eindrücke bisher:

- Das Ding ist riesig in den Ausmaßen, zum Glück passt sie bei mir unter den Fernseher
- Das Auspackerlebnis war definitiv eine Stufe unter der XSX
- Der Controller fühlt sich sehr gut in der Hand an, hat ein gutes Gewicht
- Die Einrichtung funktionierte fix
- Das neue Dashboard ist erst einmal gewöhnungsbedürftig
- Spiele starten fix
- Astros Playroom ist ein optimaler Einstieg
- R&C find ich ganz spaßig, ich stelle aber fest, dass Grafik für mich immer weniger eine Rolle spielt
- Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, weil ich die ganze Zeit mit Kopfhörern gespielt habe
- Bei R&C wurde die PS5 hinten, insbesondere unten, ganz gut warm

Zum Controller: Ich finde, der liegt wirklich schön in der Hand und fühlt sich auch gut an. Bei den viel beworbenen Features bin ich zwiegespalten. Astro zeigt ja ganz gut, welche Möglichkeiten es gibt. Mikrofon am Controller halte ich für überflüssig, wenn sie für Pusten etc genutzt werden. Eigentlich fühle ich mich durch das Mic eher beobachtet, das mag aber persönlicher Natur sein. Den Rumble finde ich ok, ist gefühlt aber nicht groß unterschiedlich zu HD Rumble bei Nintendo. Ich fühle moch dadurch auch nicht besser ins Spiel versetzt, nur weil die Intensität ein paar Stufen mehr hat.

Recht eindrucksvoll finde ich die Nummer mit den Triggern. Die Xbox hatte ja schon seit der One Rumble im Trigger, das hier geht aber nen ordentlichen Schritt weiter. Gefällt mir wirklich gut, wenn es richtig eingesetzt wird.

Zum Dashboard / UI: Wie schon geschrieben, finde ich das neue Dashboard gewöhnungsbedürftig. Der Vorteil ist sicher, dass man auch auf dem Dashboard das Gefühl hat, eine wirklich neue Konsole zu nutzen. Auf der XBox war das nicht der Fall, weil dort die UI der XSX wirklich identisch zur One (X) ist. Abgesehen vom Video zum Start.

Bisher finde ich mich aber recht schlecht zurecht, vermutlich weil ich die optimalen Wege noch nicht kenne. Beispiele:
Ich hab erstmal im Netz suchen müssen, wie ich die Konsole denn ausstellen kann. Auch den Weg zu den Freunden, die Online sind musste ich suchen. Auf der PS4 hatte man ne Vorschau, auf der man die ersten 3 oder 4 gleich sehen konnte, jetzt muss ich erst dieses Menü öffnen und dann noch die Liste wechseln, weil erst einmal die Chats angezeigt werden. Sehr unbequem. Ähnlich ist es mit den Trophies.

Aber ich denke, dass man sich dran gewöhnt. Andere Dinge gefallen direkt. Zum Beispiel, dass man bei einer neuen Trophie direkt im Popup Details anzeigen lassen kann. Oder dass man mit den Karten direkt in bestimmte Abschnitte des Spiels hüpfen kann.

Zu R&C: Auch das konnte ich ein wenig Spielen, nachdem ich bei Astro zumindest alle Puzzleteile und alle Artefakte gefunden habe. Ich habe den Vorgänger ein wenig gespielt und fand den seinerzeit optisch sehr ansprechend. Spielerisch fand ich ihn nett, aber nicht überragend. Und ich denke, hier geht es mir genau so. Die Grafik ist wirklich sauber und flüssig (spiele auf RT Performance), es passiert jede Menge auf dem Bildschirm und trotzdem fehlt mir der Staun-Effekt. Liegt vielleicht daran, dass ich
1. alt bin und schon viele Generationswechsel mitgemacht habe
2. Nen PC mit RTX Grafikkarte habe
3. 4k60 mit geringen Ladezeiten auf der XSX schon kenne

Keine Ahnung, woran es liegt. Also nicht falsch verstehen: Das Spiel sieht wirklich hervorragend aus, vermutlich besser als alle anderen Konsolenspiele. Aber es haut mich einfach nicht um. Ich denke, das liegt wirklich hauptsächlich am Gameplay, das doch sehr klassisch ist. Das viel beworbene Feature mit den Rifts empfinde ich auch nicht als Gamechanger. Im Gegenteil, sie stören mich in Kämpfen eher, weil ich nach der Nutzung immer erstmal schauen muss, wo ich jetzt bin. Zudem sind die Kämpfe sehr unübersichtlich, was mich ebenso stört. Trotzdem war es gestern plötzlich halb eins, nachdem ich nur kurz in R&C reinschauen wollte. Daher macht das Spiel wohl doch was richtig.

So, das erstmal zu den ersten Eindrücken. Liest sich vielleicht nicht zu positiv, aber bisher bin ich sehr angetan. Das Anspielen von Returnal steht noch aus, ich erwarte hier aber eher, dass ich es nicht besonders viel spielen werde. Ist eigentlich nicht mein Genre. Aber das dachte ich auch von AC: Valhalla


P.S.: Um den fehlenden Staun Effekt mal einzuordnen: Das kommt von einem Mann, der als Junge den Generationswechsel von NES zu SNES mitgemacht hat und seinerzeit mit einem Freund zusammen auf einer elektronischen Schreibmaschine einen Brief an das offizielle Club Nintendo Magazin schrieb, in dem er kritisierte, dass die Artikel zu NES Spielen immer weniger wurden und stattdessen das SNES bevorzugt würde. Und das, obwohl die Grafik jetzt nicht so viel besser sei (bewertet anhand der Bilder in der Zeitschrift, denn ein SNES hatte zu der Zeit keiner der beiden) und obwohl dieser Controller einfach viel zu überladen und anwenderunfreundlich sei. Was kann Sony froh sein, dass sie nicht so ein Magazin haben und dass ich keine Schreibmaschine mehr hab! :yikes:
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Ach, noch eine Frage: Kann es sein, dass die PS5 sich nicht automatisch die Savegames von PS4 Spielen aus der Cloud zieht? Muss ich das wirklich manuell anstoßen?
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Oh man :yikes: Wer hat sich denn das ausgedacht. Genauso mit FF VII R. Das installiert er einmal von der CD und lädt dann nochmal die PS5 Version runter. Wie bescheuert ist das denn? Und wieso muss ich dann noch die Spielstände hoch- und runterladen? Ganz ehrlich, das ist fast wie bei Nintendo (und das ist kein Lob!)
 

Zimtzicke

Mitglied
Also, von den PS4-Spielen, die ich auf meiner externen SSD habe, musste ich keine Savegames manuell laden. GT Sport z.B. konnte ich direkt starten.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Bei GTS wird das wohl auch alles online gespeichert. Ich hatte aber bei Last of us Remastered als auch bei The last guardian erst die Savegames da, nachdem ich den Download manuell gestartet habe.
 

Bautinho

Endlich normale Leute
Oh man :yikes: Wer hat sich denn das ausgedacht. Genauso mit FF VII R. Das installiert er einmal von der CD und lädt dann nochmal die PS5 Version runter. Wie bescheuert ist das denn? Und wieso muss ich dann noch die Spielstände hoch- und runterladen? Ganz ehrlich, das ist fast wie bei Nintendo (und das ist kein Lob!)
Du kannst das installieren abbrechen. Also disc einwerfen, dann ps5 version auswählen. Dann installieren beide Versionen gleichzeitig. Dort dann die PS4 Version abbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: Daddlefield

Para

Team | Admin
Team | Content
am donnerstag um 23:00 uhr gibt es eine neue state of play episode mit neuigkeiten zu deathloop, indies und third-party games. dauer ca. 30 minuten.

edit: kein god of war & co. das sparen sie sich noch für einen späteren zeitpunkt auf.
This showcase will not include updates on the next God of War, Horizon Forbidden West or the next generation of PlayStation VR. Stay tuned throughout the summer though, as we’ll have more updates soon.
 
Zuletzt bearbeitet:

el_barto

join the serpent king as family
Eine State of Play, die sich auf ein PS-konsolenexklusives Spiel der MS Game Studios fokussiert.

Das ist so ein Satz, der irgendwie nach wie vor seltsam wirkt :D
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

eape

der töter
Team | Admin
Noch besser ist es, dass Microsoft das Spiel nicht erwähnen bzw. in Verbindung mit der Xbox bringen darf. :dogge:
 

el_barto

join the serpent king as family
Noch besser ist es, dass Microsoft das Spiel nicht erwähnen bzw. in Verbindung mit der Xbox bringen darf. :dogge:
Hab mich schon gefragt, ob man am Anfang des Spiels nen MS Game Studios Splashscreen sehen wird :ugly:

Die umgekehrte Situation mit dem PS Studios Splashscreen auf der Xbox hatten wir ja schon bei MLB The Show. Oder wird das anders gehandhabt?
 

Para

Team | Admin
Team | Content
in knapp 10 minuten geht's los. hier dann nochmal der twitch link für die bessere qualität.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Para

Team | Admin
Team | Content
der dritte und letzte teil der digital foundry retro playstation launch episode. dieses mal mit dem europa launch mit titeln wie wipeout, jumping flash und air combat aka ace combat.
John Linneman and Audi Sorlie conclude their retrospective of the Sony PlayStation launch, the story, the history, the games - with every launch title re-tested and compared against competing versions. And this time, it's Europe under the microscope.