DoK

Mitglied
Da dürfte das Feedback doch eher verhalten ausfallen. Selbst ich leg jetzt keine 200€+ auf den Tisch für eine interne SSD, gerade weil man jetzt die Spiele auch auf eine externe SSD auslagern kann.

Aber da wird auch nicht viel schief gehen können. Anschlüsse sind genormt und wenn die SSD zertifiziert ist, dann wird das auch klappen.
Ich hätte schon gerne eine interne Erweiterung, ich habe keine Lust die Spiele zu schieben, bevor ich sie starten kann.

Dachte eigentlich ich würde mit dem internen Speicherplatz auskommen, aber ich merke seit einiger Zeit dann doch wie wenig 1 TB sind.

• Like
Reaktionen: Beardsome

Bautinho

Endlich normale Leute
Ich hätte schon gerne eine interne Erweiterung, ich habe keine Lust die Spiele zu schieben, bevor ich sie starten kann.

Dachte eigentlich ich würde mit dem internen Speicherplatz auskommen, aber ich merke seit einiger Zeit dann doch wie wenig 1 TB sind.
Mit PS5 Spielen schon alles voll? Bei mir sind alle PS4 Spiele auf ner externen SSD

Zimtzicke

Mitglied
Seit Ratchet & Clank auf der Platte ist, hab ich noch genau 400GB freien Speicherplatz.

Aber wie gesagt, ich hab zwei externe SSDs und das Verschieben dauert maximal ein paar Minuten. Das wäre mir Stand jetzt keine 200€+ wert. Wenn die Dinger mal für 'nen Hunni angeboten werden, kann das anders aussehen.

Cthulhu

Greetings earthlings!
Habt ihr denn so häufig spontan Lust ein Spiel zu spielen, welches ihr gerade nicht auf der Platte habt?

Para

Team | Content
digital foundry hat sich in der neusten retro episode den playstation launch genauer angesehen. so genau, dass sie dem japan launch als erstes eine eigene episode spendieren.
It's DF Retro's BIGGEST episode yet - split into three parts running in consecutive weeks. John Linneman and Audi Sorlie revisit the launch of the Sony PlayStation from its origins in Japan to its eventual rollout across the globe - and in the process, assess every single launch title in all three territories, stacking them up against other versions on other systems. It's coverage without compromise. This is DF Retro.

Exelus

Loot Knight
Heute scheint es einen PS5 Drop gegeben uu haben, der wohl auch etwas größer ausgefallen ist. Konnte eine auf Otto bestellen und jetzt grade tauchen immer wieder welche bei Saturn auf. MM und Amazon könnten also Laufe des Tages auch welche bereitstellen. Am besten auf Twitter nach men PS5 Drop Bot schauen, abonnieren und Notifications anstellen.

Daddlefield

Rar, aber gut
Danke für den Hinweis @Exelus :) Der Twitter Bot hat bei mir auch zu ner Bestellung bei Otto geführt, so dass ich jetzt hibbelig warte, ob die wirklich in 2-3 Tagen hier ist. Und dann geht es los mit R&C!
running man party hard GIF

Para

Team | Content
der finnische entwickler housemarque (u.a. resogun, returnal) gehört nun offiziell zur playstation studios familie:

edit: bluepoint auch, aber die ankündigung kommt wohl erst gleich/später. tweet ist nämlich wieder weg. 😅
bluepoint.png

Zuletzt bearbeitet:

Fox

und fertig
Team | Admin
Interview zum Housemarque-Deal:
In general, we are taking a break. People are having their vacations now here in Finland. Some are taking last year's vacations as well. So I guess that's first and then we can start thinking about the future.

Bin gespannt, wie sie mit Sony aufrüsten und das Entwicklerteam vergrößern. Und da Returnal gerade erst erschienen ist, wird man wohl in den nächsten ein, zwei, drei Jahren noch nichts Neues erwarten dürfen (außer vielleicht Returnal DLC).

• Like
Reaktionen: Wolke, DoK und Para

el_barto

join the serpent king as family
Mich freut der Bluepoint-Deal noch mehr.

Deren Dual-Engine für Remakes ist so klasse und afaik auch einzigartig für aufwendige 3D-Spiele. Bei Bluepoint-Remakes läuft ja immer die Ursprungsengine im Hintergrund, sorgt für perfekte Abbildung des Gameplays und die alte Engine füttert dann die State of the Art Grafikengine.
Hatte da mal n Interview mit deren Chef gesehen, das war super interessant.
Noclip hat ja bald ne Doc über DeS anstehen, da wird das sicher auf thematisiert.

Da können sie gerne auf absehbare Zeit einfach in die Kiste mit PSX-Klassikern greifen und haben Massen Potenzial für Bombenremakes.

Para

Team | Content
Mich freut der Bluepoint-Deal noch mehr.

Deren Dual-Engine für Remakes ist so klasse und afaik auch einzigartig für aufwendige 3D-Spiele. Bei Bluepoint-Remakes läuft ja immer die Ursprungsengine im Hintergrund, sorgt für perfekte Abbildung des Gameplays und die alte Engine füttert dann die State of the Art Grafikengine.
Hatte da mal n Interview mit deren Chef gesehen, das war super interessant.
Noclip hat ja bald ne Doc über DeS anstehen, da wird das sicher auf thematisiert.

Da können sie gerne auf absehbare Zeit einfach in die Kiste mit PSX-Klassikern greifen und haben Massen Potenzial für Bombenremakes.

das hat eben aber auch bei shadow of the colossus und demon's souls noch so gut funktioniert, da sie gameplay-technisch auch einigermaßen gut gealtert sind.
bei z.b. einem möglichen metal gear solid remake, welches ja seit längerem kursiert, wäre das schon wieder was anderes. da müssten sie schon deutlich mehr machen, als nur einfach die engine über das original zu legen.

allgemein hoffe ich aber, dass sie nun genug budget bekommen, um auch etwas eigenes zu entwickeln.

• Like
Reaktionen: DoK

el_barto

join the serpent king as family
das hat eben aber auch bei shadow of the colossus und demon's souls noch so gut funktioniert, da sie gameplay-technisch auch einigermaßen gut gealtert sind.
bei z.b. einem möglichen metal gear solid remake, welches ja seit längerem kursiert, wäre das schon wieder was anderes. da müssten sie schon deutlich mehr machen, als nur einfach die engine über das original zu legen.

allgemein hoffe ich aber, dass sie nun genug budget bekommen, um auch etwas eigenes zu entwickeln.
Das stimmt natürlich. Diese Methode funktioniert nur bei Spielen, deren Gameplay im Kern auch heute noch Spaß macht. Das trifft ja nicht auf jedes PSX-Spiel zu.

Keine Ahnung, ob sie da auch nur die funktionierenden Aspekte, die ein Spiel definieren, weiterverwenden können und beim Rest was eigenes dazuprogrammieren könnten.

Oder man lässt Bluepoint auch an einem neuen Multiplayer-Titel arbeiten, keine Ahnung :D

• Mad
Reaktionen: DoK

Para

Team | Content
als erstes könnten sie sich ja an ein bloodborne remaster setzen. einfach nur ein remaster. 4k@60fps. mehr will ich gar nicht. könnte auch recht schnell gemacht werden. :cute:

• Like
Reaktionen: DoK und Zerfikka

Fox

und fertig
Team | Admin
DREAMS erhält neuen Content: Drei neue "Story"-Content-Level von Media Molecule unter dem Titel Megapenguin Rehatched. Der "Clou": Die nächsten Level soll die Community in einer Art Game Jam selber basteln - die besten Ideen werden von MM bewertet und sollen den weiteren Verlauf des Spiels bestimmen.

Para

Team | Content
sony kauft auch das höllandische support und port studio nixxes:

haben hauptsächlich die pc ports für die westlichen square enix studios gemacht. crystal dynamics, eidos montreal usw.
wieso und warum kann man sich denken. die eigenen playstation studios haben kaum bis gar keine erfahrungen mit pc portierungen, da braucht man so ein studio wie nixxes, wenn man nach und nach mehr pc ports bringen will. vor allem da die ports von nixxes mit zu den besten gehören.

wobei vielleicht nixxes auch etwas eigenes in entwicklung hat. schließlich haben sie vor einem jahr noch einen game director gesucht. man darf jedenfalls gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet: