Wolke

crossing
Also ich finde es echt praktisch, einen großen Teil meiner digitalen Bibliothek auf der 2TB SSD direkt zur Verfügung zu haben, wenn ich spontan auf irgendein Spiel Lust bekomme. :cool:

Ich brauch das nicht :sweat:

Hast aber natürlich Recht. Wobei ich mir reinrede, dass die Installationszeiten teilweise mittlerweile auch reine Wimpernschläge sind. Für Playstation-Verhältnisse versteht sich :ugly:

Hokuto

お前はもう死んでいる
Ich brauch das nicht :sweat:

Hast aber natürlich Recht. Wobei ich mir reinrede, dass die Installationszeiten teilweise mittlerweile auch reine Wimpernschläge sind. Für Playstation-Verhältnisse versteht sich :ugly:
Das hängt natürlich viel vom persönlichen Spieleverhalten ab :D .

Spielt man nur eine Handvoll Spiele parallel und löscht nach dem Durchspielen die Installation, kommt man wahrscheinlich auch so gut über die Runden.

Da ich in letzter Zeit fast ausschließlich zum reinen Digitalkäufer mutiert bin und ich zum Teil wirklich viel nebeneinander oder "immer mal wieder" spiele, hatte ich fast keine andere Wahl als den Speicher zu erweitern :sweat:.

• Sweat
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Mir ging es da vor allem um die Downloads.

Mein ich auch, hab mich nur falsch ausgedrückt :D

Da ich in letzter Zeit fast ausschließlich zum reinen Digitalkäufer mutiert bin und ich zum Teil wirklich viel nebeneinander oder "immer mal wieder" spiele, hatte ich fast keine andere Wahl als den Speicher zu erweitern :sweat:.

Ich bin aktuell leider auch so sprunghaft und das stört mich extrem.

Ich brauch das immer noch nicht :cryingcool:

Aber ich versteh euch schon. Keine Sorge. Versuch doch nur stark zu bleiben :D

eape

der töter
Team | Admin
Das hätte ich auch niemals gedacht, aber nach kurzer Recherche sind die Zahlen sogar noch krasser. Bei der Xbox ist der Anteil noch etwas höher und eine Switch haben mehr Frauen als Männer. Das Traurige daran ist, aber dass sich trotzdem nur 6% der Frauen als Gamerinnen identifizieren können, was sicherlich an der sehr toxischen, Männer-dominierenden Umgebung liegt. Die Zahlen machen aber Hoffnung, dass sich da die Branche auch ändert und nicht nur praktisch allein aus Männern bestehen wird, die den Output lenken.

Daddlefield

Rar, aber gut
Bei all dem Gatekeeping mittlerweile, würde ich mich aber auch nicht mehr als "Gamer" identifizieren wollen.
Kann man das mal für den Unwissenden ein wenig ausführlicher erläutern? Was ist mit Gatekeeping gemeint? Und wie wird heutzutage ein Gamer definiert? Ist das nicht einfach jemand, der regelmäßig Videospiele spielt? Oder ist das mittlerweile zu kurz gegriffen?

el_barto

join the serpent king as family
Kann man das mal für den Unwissenden ein wenig ausführlicher erläutern? Was ist mit Gatekeeping gemeint? Und wie wird heutzutage ein Gamer definiert? Ist das nicht einfach jemand, der regelmäßig Videospiele spielt? Oder ist das mittlerweile zu kurz gegriffen?
Gatekeeping heißt, dass man Menschen aufgrund irgendwelcher (meist willkürlich aufgestellter) Kriterien aus Gruppen ausschließen will - meist um sich irgendwie elitär zu fühlen.

Wenn man z.B sagt "Fortnite-Spieler sind keine richtigen Gamer" oder "Frauen spielen doch eh nur Candy Crush, das sind doch keine Gamer", dann betreibt man Gatekeeping - hier erst mal in einer relativ harmlosen (aber trotzdem unnötigen) Form.

und das ist in vielen Gaming-Communities extrem verbreitet und massiv toxisch. Meist dann noch irgendwie über geistige Verrenkungen mit Homo- und Transphobie verbunden und mit den sonstigen geistigen Ergüssen der sich stets aufregenden Gamerschaft im Netz verknüpft.

Zuletzt bearbeitet:

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Gatekeeping (in diesem Fall) ist im Grunde die Art und Weise, wie mittlerweile von einem selbsterhobenen Kreis angelicher "Gamer" bestimmt wird, wer sich ein Gamer nennen darf oder nicht. Das sind so absurde Kriterien wie z.B. "du bist nur ein Gamer, wenn du schon seit x Jahren spielst" oder "wer nicht mindestens auf Hard spielt ist kein richtiger Gamer". Frei übersetzt also ein Türsteher (hier eine schwer überschaubare Gruppe von Leuten), die festlegen will, wer rein darf und wer nicht. Frauen sind dabei automatisch schärferen Kriterien ausgesetzt und Journalisten von Haus aus unglaubwürdig, weil sie ja gar nicht "richtig" Spielen. Und das ist mittlerweile eine extrem toxische Masse an Idioten, die mit diesen Ansichten durch Youtube, Twitch, Twitter und Kommentarsektionen wüten.

eape

der töter
Team | Admin

Das ist eine Selbstidentifikation. Wenn jemand sich als "Gamer" sieht, dann ist sie oder er es. Und obwohl Frauen mittlerweile fast 50% der Spieler darstellen (und damit sind Playstation/Xbox/Switch-Spieler gemeint), fühlen sich nur verhältnismäßig sehr wenige Frauen als "Gamer". Das liegt sicherlich zu einem großen Teil am "Gatekeeping", also dem Ausschluss von Frauen aus der Community. Misogynie bzw. misogyner Humor wird in der Branche toleriert, Frauen werden in öffentlichen Parties diskriminiert, oder gelten nicht als "echte Gamer", weil andere Genres, etc. im Fokus stehen.

el_barto

join the serpent king as family
Bei all dem Gatekeeping mittlerweile, würde ich mich aber auch nicht mehr als "Gamer" identifizieren wollen.
Nicht nur das Gatekeeping, auch Dinge wie Morddrohungen oder ganz allgemein Verumglimpfungen gegen Entwickler, wenn einem das neue Spiel nicht passt (*hust* Last of Us 2 *hust*), extrem feindselig und ich-bezogen geführte Diskussionen, Elitarismus und so weiter.

Ne, mit der Gruppe, die sich gerne als die GAMER (tm) beschreibt, will ich auch nix am Hut haben.

Zimtzicke

Mitglied
Erstaunlich finde ich, dass das Kind heute einen Namen hat und ich denke, jeder von uns kennt es seit Jahren. Ich kann mich noch gut erinnern, dass Gatekeeping auch im KT noch über Jahre "normal" war. Facebook-Games sind keine Games, das spielen keine Gamer. F2P-Spiele sind keine richtigen Spiele, also sind die Spieler auch keine Gamer. Handy-Spiele... OMG! Zu Zeiten der Wii (und teils auch WiiU) waren selbst diese Spieler in vielen Augen keine richtigen Gamer.

Es wäre toll, wenn diese Denke endlich aus den Köpfen verschwinden würde, denn letztlich eint uns alle die Liebe zu Spielen.