Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So wie man MS kennt werden sie da wohl massiv Kohle versenken um Leute dort hin zu locken... das probiert ja Epic auch schon lange. Und ich hoffe MS hat damit genau so viel Erfolg.
MS soll ihre Spiele auf Steam bringen und gut ist. Die anderen Publisher merken ja langsam auch dass das mit den eigenen Süppchen und Apps nicht so tolle läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Para

Team | Admin
Team | Content
die neue intel arc b580 reviews sind draußen und recht positiv.


tl;dw:
Synthetic performance is mixed bag, mainly due to optimizations for CUDA being much more prevalent. Gaming performance is matching and/or beating 4060/RX 7600 in a ton of scenarios, sometimes even beating the 4060 Ti at both 1080 and 1440. 4K60 ain't happening though, at least without the XeSS FG

dazu auch noch 12gb vram und das für gerade mal $250 (bei uns liegt sie wohl bei 320€).
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wird da keine Spielzeit angezeigt?

Nein... das hat man auch dieses Jahr wieder nicht geschafft... :facepalm:

steam 2024.png

Was mich etwas irritiert ist dass ich 9% meiner Spielzeit mit Titeln die im Jahre 2024 erschienen sind verbracht haben soll.... ich wüsste jetzt nicht was das sein soll. Zählt da evtl. Horizon Zero Dawn dazu? Und wenn... was sind die anderen 5%? Horizon waren 50 Std. Also müsste ich über 50 Std. mit anderen Titeln im Jahre 2024 verbracht haben.

Nee... da passt was nicht.


EDIT:

Noch zur Spielzeit:

Ich hab mit Fallout 4 115 Std. verbracht. Wenn das 10% meiner Spielzeit ist dann dürfte meine Komplettspielzeit dieses Jahr so ca. 1150 Std. gewesen sein.
Gar nicht mal schlecht... ich hab mir den PC ja erst im April (?) gekauft.

Bei @Para waren es dann so ca. 820 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Zusammen mit einer für Nvidia typischen Gewinnmarge von 60 Prozent und mit der UVP der Geforce RTX 4090 als Basis soll die Geforce RTX 5090 damit angeblich für rund 2000 US-Dollar auf den Markt kommen.
Falls AMD das Enthusiasten-Segment mit den kommenden Grafikkarten tatsächlich auslässt, wäre es zudem wohl nicht auszuschließen, dass Nvidia den Preis sogar noch etwas weiter anzieht.
Der Leaker hält es dabei für denkbar, dass Nvidia die beiden kleineren Modelle zunächst ohne Preise ankündigt, um AMDs Preisgestaltung abzuwarten und dann darauf zu reagieren. Damit würden die UVPs davon abhängen, wie aggressiv AMD in dieser Hinsicht vorgeht.

Bin echt mal gespannt was dabei so rumkommt wenn Leistung und Preise tatsächlich auf dem Tisch liegen. Aber ich gehe wieder davon aus dass man das beste P/L-Verhältnis bei AMD bekommt.
Von daher kanns mir nur recht sein wenn bei den Mittelklasse-Karten ein Preiskampf stattfindet. Die überteuerten Oberklasse-Karten jucken mich eh nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mir geht gerade massiv die Unreal Engine auf den Senkel. Ich hab vor ein einigen Tagen Terminator Resistance für Steam geholt. Das Spiel läuft perfekt mit hoher Framerate... aber ich hab trotzdem regelmäßig Framerate-Einbrüche. Da geht für ne Sekunde die Framerate auf 50 FPS runter...
Da noch andere Titel gespielt habe hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Es ist mir nur wieder eingefallen weil ich mir im aktuellen SteamSale Bramble - The Mountain King geholt habe. Das soll mein nächster Titel werden. Ich hab das Spiel ja schon auf der PS5 ne Weile gespielt... und dort sind mir hin und wieder Ruckler negativ aufgefallen. Also jetzt eben die PC-Version. Das Spiel ist ja nicht sonderlich Hardware-Hungrig. Das Spiel läuft, ohne VSync, teilweise mit +-200 FPS. Umso irritierter war ich dass ich auch hier im Spiel regelmäßig Framedrops in die 50er hatte. Im Prinzip immer wenn was neues auf dem Bildschirm passiert.

Ich hab rumüberlegt ob das evtl. an meinem Speicher liegt... an der CPU... ob da im Hintergrund irgendwas läuft...

Und dann hats Klick gemacht... beide Spiele laufen mit der Unreal Engine und ich erleben den berühmten shader compilation stutter. Vor allem wenn man gerade von Spielen kommt die mit felsenfester Framerate laufen fällt mir das extrem auf.

Jetzt die Frage: Was macht man da am besten. Hardware ist ja nicht das Problem... kann man da software-technisch irgendwas lösen?

Es gibt ja die Möglichkeit in der engine.ini Änderungen vorzunehmen:

View: https://www.reddit.com/r/OptimizedGaming/comments/1gr833o/unreal_engine_universal_stutter_fix/


In nem schnellen Test hatte ich bei Bramble damit aber keinen wirklichen Erfolg...

Gibt es hier evtl. Erfahrungen dahingehend? Gibt hier ja User die mehr Erfahrungen mit Mods & Co. haben als ich, der Spiele ja meist ohne große Modifikationen spielt. @Para eventuell?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich hab dazu nur diese Antwort gefunden:

"This (der Universal Stutter Fix) aims to reduce stutter related to texture streaming and shaders. Emphasis on reduce, for many games this will not completely alleviate the stuttering, only the developer can truly eliminate the problem, and developers can choose to block certain Engine.ini commands from running as well (or even entirely)"

Der einzige Fix, den ich kenne, ist, gewisse Titel einfach weiterhin auf der Konsole zu spielen, bis die Unreal Engine da endlich ne Lösung gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hab dazu nur diese Antwort gefunden:
Jep... das hab ich auch schon gelesen. Und ja, dass man das nicht wirklich ausbügeln kann befürchte ich auch bzw. ist klar.

Hab gehofft dass es trotzdem evtl. den einen oder anderen Kniff gibt den man ausprobieren kann und das Problem evtl. beim einem oder anderen Spiel etwas mindert.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das hat keinerlei Einfluss. Meine Framerate ist eh auf 60 begrenzt. Zum einen durch V-Sync und auch im Spiel selbst kann man die FPS begrenzen. Ich hatte ne Zeit lang auch schon durch die Treiber-Settings begrenzt.
Das Problem ist ja dass ständig die Shader nachgeladen werden... das passiert bei 60 FPS genauso wie bei 200.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Durch Zufall jetzt über das nächste Spiel gestolpert: Chorus

Das habe ich schon auf der PS5 durchgespielt und dort ist mir nichts aufgefallen. Am PC allerdings hat man regelmäßig kurzen Schluckauf wenn man einfach durch die Gegend fliegt.
Also auch mal auf der PS5 das Spiel wieder installiert und die ersten 30 Minuten auch dort nochmal gespielt. Hier ist mir überhaupt nichts aufgefallen.

Die Problematik gibts zwar grundsätzlich auf der Konsole, lässt sich dort aber wohl einfacher lösen da es bei einer festen Hardware wohl besser in den Griff zu bekommen ist. Am PC mit seinen unzähligen Hardware-Kombinationen schaut man da wohl aktuell in die Röhre.

Das Ganze macht mich gerade echt fuchsig... und ich frage mich warum mir das Problem in dem Ausmaß erst nach einem 3/4 Jahr mit dem PC so richtig auffällt. Ein Blick in meine Durchgespielt-Liste zeigt dann aber dass ich kaum Titel mit der Unreal-Engine gespielt habe. Und es gab schon ein paar Titel die ich angespielt habe und ich mit der Performance nicht ganz zufrieden war... die hab ich zurückgelegt für spätere Hardware und mir nicht mehr Gedanken darüber gemacht. Aber da lag das wohl nicht nur an unzureichender Hardware...
Bei den anderen Titeln handelt es sich ja auch viel um alte Titel... da gabs das Problem wohl weniger... es wird ja oft dx11 und vor allem dx12 als problematisch genannt.

Ich bin ja genau aus dem Grund zum PC gewechselt... weil mir eben eine instabile Framerate so negativ auffällt. Und nun hab ich hier am PC auch wieder viele Titel die man einfach nicht spielen kann.

Ich bin echt neidisch auf Leute denen das nicht auffällt... oder die gar mit 30 FPS spielen können und das als perfekt flüssig empfinden.
 
  • Huh
Reaktionen: Cycrow

Donald

Mitglied
So wie ich das bislang wahrgenommen habe, gibt es da leider tatsächlich nur die Lösung, die betreffenden Spiele auf der Konsole zu spielen. Hab schon öfters von Leuten gelesen, die einen Rechner für 3500+ Euro inklusive RTX 4090 haben und bei denen Spiele wie Silent Hill 5 durch die Mikroruckler unspielbar waren. Da hat schon der ein oder andere dem PC wieder den Rücken gekehrt.
Aber gut, dass du das sagst mit Bramble. Hab da auch erst ewig am Legion rumgedoktert weil es super flüssig lief und trotzdem immer wieder zwischendurch unerklärlich geruckelt hat. Hat mich fuchsig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Da hat schon der ein oder andere dem PC wieder den Rücken gekehrt.

Joar... aber nur für die Handvoll Titel die auch auf der Konsole mit einigermaßen stabilen 60 FPS laufen und trotzdem noch gut ausschauen. Chorus oder Dead Space zum Beispiel.
Bramble hat das Problem ja auch auf Konsole... auch da geht die Framerate teilweise sogar runter in die 40er.

Konsolen sind für mich trotzdem keine Alternative zum PC... evtl. weniger SC-Stutter, dafür aber u.U. nur 30 Frames (was noch um Welten schlimmer ist) oder massiv reduzierte Optik. Und selbst wenn es einen 60 FPS-Modus gibt... selten wird das Target gehalten. Und dann hat man das gleiche Problem, nur noch schlimmer. Und der neue Fokus auf Upscaler ist für mich auch nicht akzeptabel... vor allem wenn das dann so "gut" funktioniert wie gerade PSSR.

Für mich ist eher die Alternative dem Gaming im Allgemeinen den Rücken zuzukehren. Zumindest hinsichtlich neuer Titel. Evtl. sollte ich mich wirklich auf Retro-Titel und Spiele bis in die frühen 2000er begrenzen.

Aber gut... das wird natürlich nicht wirklich komplett klappen. Von daher bleib ich dabei... keine Spiele zu Release, und wenn sie nur noch ein paar Euro kosten wird mal reingeschaut. Wenn das Problem dann besteht entweder Refund oder einfach nicht spielen. Der Verlust hält sich dann ja in Grenzen. Dead Space am PC ging ja auch nach einigen Minuten Spielzeit wieder zurück.

Zum Glück gibt es ja auch Titel die technisch gut laufen... die Schwierigkeit ist nur die zu finden. Und der Rest wird einfach ignoriert und ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Das wirklich schlimmste ist, dass es da auch einfach auf sehr langer Zeit kein Weg drumherum geben wird.
Selbst durch Bruteforce mit einem doppelt, dreifach, vierfach stärkeren Rechner geht das nicht weg.

Das ist ja auch der Vorteil an der Konsole und weshalb sich die PS5 Pro architektonisch (RNDA 2.5 + Features) nicht all zu weit von der PS5 (RDNA 2.5) entfernen konnte, damit dort alle Shader weiterhin pre-compiled bleiben können. Da müssen für PC Spiele einfach bessere und vollständigere Shader Compilation Methoden her, die man vor dem Spielbeginn durchlaufen kann, aber anderseits kanns auch nicht die Zukunft sein mit jedem neuen Spiel erneut 30-40 + mehr Minuten alle Shader auf die eigene Hardware zugeschnitten zu Pre-compilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Da müssen für PC Spiele einfach bessere und vollständigere Shader Compilation Methoden her, die man vor dem Spielbeginn durchlaufen kann, aber anderseits kanns auch nicht die Zukunft sein mit jedem neuen Spiel erneut 30-40 + mehr Minuten alle Shader auf die eigene Hardware zugeschnitten zu Pre-compilen.

Ja da muss was passieren... und es wäre mir auch egal wenn ein Spiel beim ersten Starten ne Stunde rumnudelt, wenn danach alles flüssig läuft. Viele Spiele bieten das ja nicht mal. Dafür darf man dann im Spiel rumzuckeln.

Schön wäre wenigstens die Möglichkeit die Shader compilieren zu können wenn man denn möchte... von mir aus auch im Hauptmenü. Die die nicht warten können und denen das egal ist können loslegen... und ich drück den Button und warte ne Stunde, von mir aus auch 2. Das wäre es mir zu 100% wert.

Ich hoffe ja irgendwie dass da evtl. mal wer mit ner externen Lösung ums Eck kommt. Zum Beispiel irgendein Tool das die Shader für ein beliebiges Spiel compilieren kann. Aber sowas scheint wohl nicht möglich zu sein...

Hab vorhin ein Video von Digital Foundry aus dem Jahre 23 angeschaut... da meint er dass er fest davon ausgeht dass das Problem 2024 gelöst wird. Tja... war wohl zu viel der Hoffnung.

Ich frage mich wirklich was denn so schwer daran ist mal technisch funktionierende Spiele auf den Markt zu bringen. Egal auf welcher Plattform man unterwegs ist... man muss immer mit Kompromissen, schlechter Framerate, abgespeckter Optik oder schlicht unfertigen Spielen leben.

Ich hatte gehofft dass ich am PC endlich mal weniger irgendwelche Technik-Tests und Vergleiche brauche ob ein Spiel auch taugt. Ich möchte doch einfach nur mal ein Spiel anwerfen und spielen... und nicht vorher immer tagelang mich irgendwo einlesen oder Videos schauen ob ein Spiel denn auch mal funktioniert.

Die ganze Branche frustriert mich echt immer mehr...
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bin jetzt mal mit der Unreal Engine 3 ins Jahr 2012 gewandert. Ich hab gestern mal wieder Dishonored installiert.

Spiel läuft auf maximalen Details in einer nativen 4K-Auflösung mit über 120 Frames. Da ruckelt oder zuckelt nichts... es läuft einfach perfekt. Optisch alles knackscharf und ohne jegliche Fehler. Da flackert nix... kein Upscaler verschmiert das Bild und kein Shader-Stutter. Auch die Texturen, die bei der UE3 ja immer etwas spät ins Bild geploppt sind, machen keinerlei Probleme.

SO stelle ich mir Gaming vor. So hätte ich auch gern heute die Spiele. Inhaltlich innovativ und technisch funktionierts einfach. Ich frag mich wie die das damals gemacht haben... ist doch alles Hexenwerk.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Para

Team | Admin
Team | Content
The FSR 4 technology is a machine-learning-powered upscaling solution developed for AMD's RDNA4 architecture. It focuses on 4K upscaling and is designed to work with Frame Generation and Anti-Lag 2.

As previously reported, RDNA4 features 3rd-generation AI acceleration cores, which may be a requirement for FSR 4. AMD has confirmed that the FSR 4 upgrade will only be available on the Radeon RX 9070 series and in games that already support FSR 3.1.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hoffe die verlassen sich nicht nur auf ihre Upscaler-Krücken. Schön wäre es wenn auch die Hardware allein sinnvolle Schritte nach Vorne mit sich bringt, auch wenn man nicht mehr im High-End-Bereich mitmischt.

Ich hab irgendwie die Angst dass bei AMD die Hardware kaum eine nennenswerte Verbesserung bringt... und man weiter stark auf die elenden Upscaler setzt.

Bin wirklich gespannt wenn die Hardware vorgestellt wird.