Da müssen für PC Spiele einfach bessere und vollständigere Shader Compilation Methoden her, die man vor dem Spielbeginn durchlaufen kann, aber anderseits kanns auch nicht die Zukunft sein mit jedem neuen Spiel erneut 30-40 + mehr Minuten alle Shader auf die eigene Hardware zugeschnitten zu Pre-compilen.
Ja da muss was passieren... und es wäre mir auch egal wenn ein Spiel beim ersten Starten ne Stunde rumnudelt, wenn danach alles flüssig läuft. Viele Spiele bieten das ja nicht mal. Dafür darf man dann im Spiel rumzuckeln.
Schön wäre wenigstens die Möglichkeit die Shader compilieren zu können wenn man denn möchte... von mir aus auch im Hauptmenü. Die die nicht warten können und denen das egal ist können loslegen... und ich drück den Button und warte ne Stunde, von mir aus auch 2. Das wäre es mir zu 100% wert.
Ich hoffe ja irgendwie dass da evtl. mal wer mit ner externen Lösung ums Eck kommt. Zum Beispiel irgendein Tool das die Shader für ein beliebiges Spiel compilieren kann. Aber sowas scheint wohl nicht möglich zu sein...
Hab vorhin ein Video von Digital Foundry aus dem Jahre 23 angeschaut... da meint er dass er fest davon ausgeht dass das Problem 2024 gelöst wird. Tja... war wohl zu viel der Hoffnung.
Ich frage mich wirklich was denn so schwer daran ist mal technisch funktionierende Spiele auf den Markt zu bringen. Egal auf welcher Plattform man unterwegs ist... man muss immer mit Kompromissen, schlechter Framerate, abgespeckter Optik oder schlicht unfertigen Spielen leben.
Ich hatte gehofft dass ich am PC endlich mal weniger irgendwelche Technik-Tests und Vergleiche brauche ob ein Spiel auch taugt. Ich möchte doch einfach nur mal ein Spiel anwerfen und spielen... und nicht vorher immer tagelang mich irgendwo einlesen oder Videos schauen ob ein Spiel denn auch mal funktioniert.
Die ganze Branche frustriert mich echt immer mehr...