Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So einfach funktioniert es da nicht.
Und wenn dann per VPN mit der Gefahr dass der Account gebannt wird. Wie gefährlich das tatsächlich ist weiß ich nicht... da ist mir mein 20 Jahrer alter Account mit hunderten Spielen dann doch zu wertvoll um das zu probieren.

Aber der Store ist auch nicht sonderlich wichtig... man kann alle möglichen internationale Keys auf Steam einlösen. Eben auch von Uncut-Versionen. Einige davon sind allerdings auch geoblocked... aber das sind im Vergleich nicht viele. Und dann gibts noch die Möglichkeit dass dir ein ausländischer Account was giftet... das hab ich auch schonmal gemacht und hat wunderbar funktioniert.

Und dann hat man ja noch andere Launcher wie GOG & Co. und wenn alle Stricke reißen gibts noch den Piratenhut. Aber den hab ich zum Glück bisher noch nicht gebraucht.

Unterm Strich ist es nur eine eher nervige Angelegenheit wenn man per interner Steam-Suche nicht findet... aber darüber hinaus ist es eigentlich kein Problem ein Spiel zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Donald

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Was hat mir da mein Youtube-Abo von Digital Foundry für ein tolles Video angespült... freut mich dass da nicht immer nur AAA-Titel Aufmerksamkeit geschenkt wird:


Das schaut schlicht fantastisch und soooooo entspannend aus... das werde ich mir wohl holen müssen! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content


will gar nicht wissen, wie viele prozent der indie spiele auf steam davon betroffen wären... :yikes:

mittlerweile gibt es ein update:
Update vom 3. Oktober 2024: Im März 2024 hat Valve den Entwicklern mitgeteilt, dass alle angebotenen Spiele für den Vertrieb in Deutschland eine Altersangabe benötigen (siehe nachfolgende Meldung).

Damit reagiert der Steam-Betreiber auf Druck der Behörden, die eine seit 2021 geltende Kennzeichnungspflicht durchsetzen. Die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) will dafür sorgen, dass sich auch Valve an jene Spielregeln hält, die etwa für den PlayStation Store, den Nintendo eShop oder den Google Play Store gelten.

Studios und Publisher, die ihre Produkte weiterhin auf dem umsatzstarken deutschen Markt vertreiben wollen, hatten somit ein halbes Jahr lang Zeit, um der Aufforderung nachzukommen.
Nach einer ‚Schonfrist‘ tritt die Regelung in Kürze in Kraft. In einem Update heißt es wörtlich: „Ab dem 15. November 2024 werden Kunden in Deutschland auf Steam keine Spiele mehr angezeigt, für die kein gültiges Alterskennzeichen vorliegt.“

Games, die nicht ohnehin das kostenpflichtige USK-Verfahren durchlaufen haben, können alternativ auf Basis eines Steam-eigenen Fragebogens eingestuft werden. Dieses System existiert schon seit 2020 – in der Praxis dürfte es also absehbar nur wenige Studios geben, die dem ‚Housekeeping‘ mit Blick auf den Vertrieb in Deutschland nicht nachgekommen sind.

zum glück ist also nicht das offizielle usk siegel dafür notwendig, sondern es reicht aus, wenn der entwickler es selber einstuft. das ist schon mal deutlich besser als anfangs gedacht, wenn auch natürlich trotzdem etliche titel davon betroffen sein werden... gerade die 5-10 jahre oder länger zurückliegen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
zum glück ist also nicht das offizielle usk siegel dafür notwendig, sondern es reicht aus, wenn der entwickler es selber einstuft.

Oha? Ok, das wäre tatsächlich was anderes als das teure und zeitaufwändige USK-Siegel... das für einige Indie-Entwickler wohl auch schlicht finanziell eine Belastung gewesen wäre.
Auf der anderen Seite wundert es mich dass sich unsere deutschen Stellen auf so etwas einlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Naja... sie gehen ja nicht verloren. Sie sind nur regional nicht sichtbar.
Ehrlich gesagt laufen mir die meisten Indie-Titel gar nicht auf Steam über den Weg, sondern ich lese sonstwo darüber. Danach schau ich dann auf Steam... und wenn ich da auf eine "Kann in ihrer Region nicht angezeigt"-Meldung stoße dann schau ich woanders nach dem Grund bzw. nach Keys.

Und wie bei Gog wird es dann bestimmt bald Listen geben welche Titel bei uns nicht angezeigt werden... was fast schon den Fokus auf solche Titel noch vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow