Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So einfach funktioniert es da nicht.
Und wenn dann per VPN mit der Gefahr dass der Account gebannt wird. Wie gefährlich das tatsächlich ist weiß ich nicht... da ist mir mein 20 Jahrer alter Account mit hunderten Spielen dann doch zu wertvoll um das zu probieren.

Aber der Store ist auch nicht sonderlich wichtig... man kann alle möglichen internationale Keys auf Steam einlösen. Eben auch von Uncut-Versionen. Einige davon sind allerdings auch geoblocked... aber das sind im Vergleich nicht viele. Und dann gibts noch die Möglichkeit dass dir ein ausländischer Account was giftet... das hab ich auch schonmal gemacht und hat wunderbar funktioniert.

Und dann hat man ja noch andere Launcher wie GOG & Co. und wenn alle Stricke reißen gibts noch den Piratenhut. Aber den hab ich zum Glück bisher noch nicht gebraucht.

Unterm Strich ist es nur eine eher nervige Angelegenheit wenn man per interner Steam-Suche nicht findet... aber darüber hinaus ist es eigentlich kein Problem ein Spiel zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Donald

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Was hat mir da mein Youtube-Abo von Digital Foundry für ein tolles Video angespült... freut mich dass da nicht immer nur AAA-Titel Aufmerksamkeit geschenkt wird:


Das schaut schlicht fantastisch und soooooo entspannend aus... das werde ich mir wohl holen müssen! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content


will gar nicht wissen, wie viele prozent der indie spiele auf steam davon betroffen wären... :yikes:

mittlerweile gibt es ein update:
Update vom 3. Oktober 2024: Im März 2024 hat Valve den Entwicklern mitgeteilt, dass alle angebotenen Spiele für den Vertrieb in Deutschland eine Altersangabe benötigen (siehe nachfolgende Meldung).

Damit reagiert der Steam-Betreiber auf Druck der Behörden, die eine seit 2021 geltende Kennzeichnungspflicht durchsetzen. Die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) will dafür sorgen, dass sich auch Valve an jene Spielregeln hält, die etwa für den PlayStation Store, den Nintendo eShop oder den Google Play Store gelten.

Studios und Publisher, die ihre Produkte weiterhin auf dem umsatzstarken deutschen Markt vertreiben wollen, hatten somit ein halbes Jahr lang Zeit, um der Aufforderung nachzukommen.
Nach einer ‚Schonfrist‘ tritt die Regelung in Kürze in Kraft. In einem Update heißt es wörtlich: „Ab dem 15. November 2024 werden Kunden in Deutschland auf Steam keine Spiele mehr angezeigt, für die kein gültiges Alterskennzeichen vorliegt.“

Games, die nicht ohnehin das kostenpflichtige USK-Verfahren durchlaufen haben, können alternativ auf Basis eines Steam-eigenen Fragebogens eingestuft werden. Dieses System existiert schon seit 2020 – in der Praxis dürfte es also absehbar nur wenige Studios geben, die dem ‚Housekeeping‘ mit Blick auf den Vertrieb in Deutschland nicht nachgekommen sind.

zum glück ist also nicht das offizielle usk siegel dafür notwendig, sondern es reicht aus, wenn der entwickler es selber einstuft. das ist schon mal deutlich besser als anfangs gedacht, wenn auch natürlich trotzdem etliche titel davon betroffen sein werden... gerade die 5-10 jahre oder länger zurückliegen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
zum glück ist also nicht das offizielle usk siegel dafür notwendig, sondern es reicht aus, wenn der entwickler es selber einstuft.

Oha? Ok, das wäre tatsächlich was anderes als das teure und zeitaufwändige USK-Siegel... das für einige Indie-Entwickler wohl auch schlicht finanziell eine Belastung gewesen wäre.
Auf der anderen Seite wundert es mich dass sich unsere deutschen Stellen auf so etwas einlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Naja... sie gehen ja nicht verloren. Sie sind nur regional nicht sichtbar.
Ehrlich gesagt laufen mir die meisten Indie-Titel gar nicht auf Steam über den Weg, sondern ich lese sonstwo darüber. Danach schau ich dann auf Steam... und wenn ich da auf eine "Kann in ihrer Region nicht angezeigt"-Meldung stoße dann schau ich woanders nach dem Grund bzw. nach Keys.

Und wie bei Gog wird es dann bestimmt bald Listen geben welche Titel bei uns nicht angezeigt werden... was fast schon den Fokus auf solche Titel noch vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:

bestoftimes

Mitglied
Dank des Steam Decks bin ich jetzt nach sehr langer Zeit mal wieder in der PC Welt unterwegs. Ich nutze das Deck (noch) überwiegend am TV und bin begeistert. Zum ersten Mal bewusst Half Life durchspielen, PC exklusive Titel nachholen, wieder Teil einer kleinen LAN Runde sein. So schön. Emulation habe ich mir auch schon eingerichtet. Und morgen nehme ich das Deck mit zur Arbeit und spiele dort (in den Ferien ist viel Leerlauf). Gute Anschaffung. :)
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

AMD legt bei den Prozessoren echt immer wieder ne Schippe drauf... bei meiner nächsten Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher ob es eine Nvidia oder eine AMD wird... aber beim Prozessor gibts da gar nix zu überlegen, das war schon immer AMD und wird auch weiterhin AMD bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow, Para und Fox

Para

Team | Admin
Team | Content
ja, war ja auch eigentlich intel kunde, aber nach den letzten jahren wird meine nächste auch sicherlich eher eine amd cpu. gerade die mit 3d cache sind echt sehr nett.

nur bei den gpus gibt es für mich persönlich keine alternative zu nvidia.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
nur bei den gpus gibt es für mich persönlich keine alternative zu nvidia.

Ja... objektiv betrachtet ist das so, vor allem wenn man auf Raytracing und DLSS wert legt. Drum bin ich da ja auch immer am überlegen. Aber Nvidia ist mir irgendwie unsympathisch... vor allem bei ihrer Preisgestaltung erinnern sie mich zu sehr an Sony...

Von daher bin ich aktuell sehr zufrieden mit meiner AMD-Karte... Raytracing spielt in vielen Titeln die ich aktuell noch spiele noch keine wirkliche Rolle, und auch DLSS würde ich wohl eh nicht nutzen. Ich mag diese ganzen Upscaling-Sachen nicht. Ich lege großen Wert auf ein sauberes klares Bild... und das bekommt man mit am besten mit ner nativen Auflösung. Upscaler könnte ich mir nur als absolute Notlösung vorstellen... ansonsten warte ich lieber bis ich die Leistung hier habe um das nativ so zu spielen wie ich möchte.

Trotzdem bin ich gespannt was da nächstes Jahr an neue Karten kommt... AMD ist ja mit keiner High-End-Karte am Start, von daher hat Nvidia ja freie Fahrt in dem Bereich. Und ich denke sie werden das dann preislich noch mehr ausnutzen als bisher. Wenn es an der Spitze gar keine Konkurrenz mehr gibt können sie ja von dem Klientel tatsächlich verlangen was sie wollen.
Evtl. macht das dann die neuen Mid-Range-Karten von AMD noch interessanter... kommt drauf an was die dann können.

Eine Idee war mit mit dem Start der neuen Karten eine alte "High-End"-Karte von Nvidia zu kaufen... ne 4080 oder ne 4090 aber ich bezweifle dass da der Preis jemals sinkt. Die werden so teuer bleiben wie sie sind bis es keine mehr gibt. Und gebraucht will ich bei PC-Hardware in der Regel auch nicht kaufen.

Von daher echt spannend... hoffe dass zu den kommenden Karten demnächst mal handfestere Infos kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Para

Team | Admin
Team | Content
Eine Idee war mit mit dem Start der neuen Karten eine alte "High-End"-Karte von Nvidia zu kaufen... ne 4080 oder ne 4090 aber ich bezweifle dass da der Preis jemals sinkt. Die werden so teuer bleiben wie sie sind bis es keine mehr gibt. Und gebraucht will ich bei PC-Hardware in der Regel auch nicht kaufen.

im fall von der 4090 hat nvidia vor wochen schon damit angefangen keine neuen mehr rauszuschicken. die händler verkaufen gerade ihre vorräte und das wars. und ja, bin auch kein freund von nvidia's preispolitik und ihren sparsamen umgang mit vram, aber solange amd mit fsr immer noch eher babyschritte macht... und wer weiß mit welchen innovationen nvidia mit der 5000er reihe um die ecke kommt. das 4000er exklusive dlss 3 war jeden falls ein gamechanger für sie und leider notwendig, wenn man aktuelle titel mit allem an ray-tracing erleben will.

so oder so, die brauchen auf jeden fall konkurrenz, aber amd setzt halt mittlerweile auf andere märkte und intel macht zwar auch gute schritte im gpu bereich, aber das ist dann eher ein grabenkampf gegen amd.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
im fall von der 4090 hat nvidia vor wochen schon damit angefangen keine neuen mehr rauszuschicken.

Ah, das erklärt warum da eher die Preise steigen als zu sinken.

Damit hat sich dann also das Thema der "alten" Nvidia-Karten erledigt. Vor allem weil ich auch nicht mehr unter 16GB-VRAM gehen werde.

Dann werd ich mal gespannt auf die neuen AMD-Karten schauen. Meine aktuelle Karte ist ja auch jetzt nicht die Speerspitze von AMD... evtl. sind dann die neuen AMD-Karten trotzdem noch ein gutes Upgrade für mich.
Bei der Hardware halte ich es ja wie bei den Spielen... am besten fährt man wenn man eine Generation hinten dran ist. Meine RX 6800 reicht ja aktuell bei den meisten Titeln die ich spiele noch aus um in 1440p mit maximalen Einstellungen zu spielen... zumindest wenn Raytracing keine Rolle spielt. Wenn die neuen AMD-Karten sich mit neuer Architektur leistungstechnisch evtl. an den aktuellen Top-Modellen halten könnte mich das evtl. sogar zufrieden stellen. Und evtl. ist sogar noch mehr RT-Leistung drin.

Oder eben was aus der Mid-Range von Nvidia... wenn sie denn dann endlich mal ihren VRAM erhöhen.

Intel wird erstmal keinerlei Alternative für mich sein... denen trau ich im GPU-Bereich aktuell gar nix zu.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Bautinho

Endlich normale Leute
Also ich denke mit ner Ryzen 7800x3d und ner 4080 super kann man alles in 1440p ohne upscaling mit raytracing und 60fps spielen. In 4k muss man dann halt dlss quality aktivieren, aber das macht so gut wie keinen grafischen Unterschied. Selbst wenn man noch frame generation aktiviert, sieht man auf dem tv mit 2m Abstand eigentlich nichts davon. Also noch sehe ich keinen zwingenden Grund eine 4090 zu nehmen. 4k nativ ist echt nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
4k nativ ist echt nicht nötig.

Das sehe ich auch so... ich sehe hier eigentlich bei kaum einen Titel einen Unterschied zwischen 4K und 1440p. Evtl. ist hier und da mal das Aliasing noch etwas geringer... aber unterm Strich steht der Mehrwert in keiner Relation zur benötigten Mehrleistung.
Darum sind meine Anforderung an ein Spiel ja 1440p/60 mit sehr hohen bzw. maximalen Details. Ich aktiviere hier nichtmal 4K wenn ich es könnte... da schone ich lieber die Hardware.

Jep... ne 4080 ist dafür mehr als ausreichend... nunja... evtl. nicht bei Cyberpunk mit vollem Raytracing... aber welche Karte stemmt das schon! :dogge:

Aber das Ding kostet eben immer noch mehr als 1000,-€... und ist damit nicht günstiger als beim Release der Karte. Auch wenn evtl. die Leistung gut ist... das ist fast der dreifache Preis meiner aktuellen Karte... bei 50-60% mehr Leistung. Im Raytracing-Bereich ist sie evtl. doppelt so stark.
600-800€ wären dafür evtl. ein angemessener Preis... und selbst da würde ich wohl lange überlegen ob mir das die Kohle wert ist. Aber bei 1000 bin ich da raus. Da hat mein aktueller Rechner inkl. CPU, GPU, Mainboard und Schnickschnack kaum mehr gekostet. Das steht einfach in keiner Relation.

Und meine Befürchtung ist eben dass das nicht besser wird... wenn Nvidia diese Generation freie Hand hat... und in der aktuellen weltpolitischen Lage hat man sogar mal wieder ne Möglichkeit nen anderen Schuldigen für hohe Preise zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bautinho

Bautinho

Endlich normale Leute
Für 800€ bekommt man eine 4070 Ti Super. Auch ne klasse Karte. Ne Nvidia Karte verbraucht auch bedeutend weniger Strom, als eine AMD. Macht sich natürlich erst bemerkbar, wenn man Power Gamer ist.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Jep... hab mich ja seit Anfang des Jahres mit den aktuell verfügbaren Modellen schon ausgiebig auseinander gesetzt.

Unterm Strich sind die Nvidia-Karten aber einfach alle entweder zu teuer, oder beim VRAM abgespeckt (wobei die 4070 Ti Super tatsächlich mal 16GB bietet).

Anfang des Jahres hab ich ja noch mit einer RX 7900 XT geliebäugelt... die ist ja mit der 4070 Ti Super vergleichbar. Aber selbst da hab ich dann lieber zur RX 6800 gegriffen. Die hat mich quasi nur die Hälfte gekostet, bei nur ca 30-40% weniger Leistung. Die 4070 lag ja gleich noch fast 200€ über dem Preis der 7900 XT.

Insgesamt sind GPUs einfach zu teuer... bis zur Mitteklasse gehts noch, aber dann passt das Preis/Leistungs-Verhältnis, je höher man in der Leistungsklasse hoch geht, immer weniger.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Kurze Frage in die Runde, wieviel Watt unter Volllast (unter Gaming) produziert euer Gerät?
Die XSX/PS5 kommen ja so auf 140-200 Watt je nach Spiel.

Einfach so ne Frage, weil ich so überhaupt kein Plan habe wieviel mehr ein gehobener Mittelklasse bzw. High End PC heutzutage verbraucht.