Donald

Mitglied
Das Video will ich mir nicht anschauen... ich möchte so wenig wie möglich vom Spiel sehen.

Aber das finde ich interessant:



SX läuft also auf ner Mischung aus High und Medium.

Das entspricht genau den empfohlenen Settings für den Sweetpoint zwischen Optik und Performance der z.B. hier empfohlen wird.

Und dann sagen die noch folgendes:



Meine RX 6800 sollte ja doch etwas performanter sein als eine 3060 Ti. Das heißt ich hätte mit mindestens SX-Optik stabile 60FPS.

Hmm... bisher hatte ich etwas Respekt vor dem Spiel, da ja schon der Vorgänger bei mir nicht mit allen Reglern auf Anschlag mit 60 FPS läuft. Aber das hört dann doch annehmbar an.
Läuft bei mir selbst auf dem Legion Go, also einem Handheld, mit 40 fps flüssig. 😄 Dank play anywhere gestern mal darauf im Bett weiter gezockt.
Sollte bei dir also gar keine Probleme geben, auch mit gut aufgedrehten Details und Auflösung.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich bin einfach von meinen ganzen Titeln die ich aktuell spiele etwas verwöhnt... da sind immer alle Regler auf rechts... und das oft auch bei nativen 4K.
Bei ganz aktuellen Titeln ist das natürlich so nicht mehr komplett drin... und vor allem solche Title wie Senua will ich dann schon in ihrer ganzen Pracht spielen... und ich habs ja nicht eilig. Wenn ich Zweifel habe dass ein Titel sehr gut läuft... joar... dann wird der nach hinten geschoben bis die Hardware dafür da steht. Dahingehend geh ich keine Kompromisse mehr ein.
Plague Tale Requiem zum Beispiel... irgendwas scheint da aktuell nicht zu laufen, aber damit halte ich mich dann gar nicht auf, der Titel wird einfach noch ein, zwei Jahre nach hinten geschoben und dann wird das mit ner neuen Hardware wieder probiert.
Und wenn ich so einen interessanten Titel erst in 10 Jahren spielen solle... ist doch völlig egal... Spiele werden ja nicht schlechter. 🤷‍♂️ Ganz im Gegenteil, sie werden besser und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied

I’ve fallen in love with the Surface Laptop over the past week of using it. The battery life has blown me away, and the performance has mostly felt like using a regular thin and lightweight laptop. It no longer feels like Windows on Arm is being held back by underpowered hardware and major software issues.


bei den neuen Windows ARM PC gehen die Meinungen aber sehr weit auseinander.. 😅
 

Para

Team | Admin
Team | Content

und es ist da. jedenfalls in der beta.
- Record, Replay, Clip, Share
- Supports Background Recording Mode (Set Space Usage, auto deletes oldest content)
- Replay allows you to see past gameplay and what happened
- Can easily send clips to numerous devices
- Clips can be exported as MP4s
- Made to use as little resources as possible to not impact game performance
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Fox

Para

Team | Admin
Team | Content
AMD recently released FSR 3.1, featuring improvement to both its spatial upscaler and frame generation. In this video, we're going to be focusing on the spatial side - stacking up the new FSR 3.1 against the prior 2.2 revision, before moving on to comparisons against DLSS 3.7 and XeSS 1.3. There are clear and obvious improvements, but it looks like FSR is still some way off the quality of its Nvidia and Intel counterparts.
 
  • Like
Reaktionen: Fox und Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Gestern Abend hab ich mal weiter mit Sniper Elite beschäftigt... finde ja das Aliasing in Teil 5 echt schrecklich.

Hab dann mal neben Teil 4 und Dead War auch noch Teil 3 und das Remaster von Teil 2 installiert und verglichen. Tatsächlich ist das Aliasing in Teil 5 am schlimmsten... hab alle Teile in 4K und maximalen Details getestet.

Dabei ist mir noch ne Option ins Auge gesprungen die ich sonst immer ignoriere... Supersampling bzw. Render Scale. Hab damit mal etwas rumgespielt... und überraschenderweise läuft das auch noch sehr flüssig... hab mal bei Teil 3 und bei Teil 2 Supersampling x2,25 eingestellt und hab trotzdem noch stabile 60FPS. Das Bild ist gestochen scharf und das Aliasing hat sich deutlich reduziert. Ist zwar noch etwas zu bemerken, aber auch nur wenn man danach sucht.

Also auch mal Teil 5 angeworfen und den Render Scale auf 200% gestellt... Aliasing ist weniger, aber nach wie vor deutlich sichtbar. Aber natürlich packt das der PC nicht mehr... der gondelt so bei ca. 25 FPS rum! :dogge:

Deckt sich damit auch mit dem was die PC-Games Hardware schreibt:

Das Kernproblem ist, dass der Renderer nach wie vor keine temporale Kantenglättung bietet, sondern nur eine Postfilter-Lösung im Stile von FXAA - das ist nicht zeitgemäß und torpediert den guten Eindruck, sobald man sich im Spiel bewegt. Sniper Elite 5 ist aufgrund vieler feiner Elemente, darunter Vegetation, Zäune und besagte, kontraststarke Texturen, sehr flimmeranfällig. Dagegen hilft nur Supersampling: Egal ob per Auflösungsregler, welcher bis auf 200 Prozent gesetzt werden kann, oder via DSR/VSR, das Spiel profitiert massiv von einer höheren Auflösung. Wirklich flimmerfrei ist das Spiel jedoch auch in 8K nicht, wie das eingebettete Video anhand eines besonders flimmerigem Content offenbart.


Aber nur nochmal damit ich nicht was falsch verstehe: Wenn ich Supersampling x2,25 einstelle... bedeutet das dann tatsächlich dass der die native Auflösung x2,25 nimmt und danach wieder auf meine native herunterbricht? Das würde ja bedeuten dass Sniper Elite 3 und V2 mit meiner Kiste in mehr als 8K und Ultra-Einstellungen mit flüssigen 60FPS laufen würde... das finde ich dann schon echt heftig. Eigentlich kaum zu glauben...

Und mit FSR & Co. habe ich mich ja auch noch nicht wirklich beschäftigt da ich am liebsten ja mit nativer Auflösung spiele. Aber in der Regel berechnet er ja in einer niedrigeren Auflösung und gibt diese dann in einer höheren Auflösung aus... was Leistung spart und trotzdem ne gute Optik bietet. Was ist wenn ich FSR, z.B. bei Sniper Elite 5, bei nativen 4K aktiviere... von was auf was geht er dann? Oder macht er in dem Fall dann gar nix? Ich sehe zumindest keinerlei Unterschied.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich hätte nie gedacht dass ich sowas mal sagen werde: Aber ich hab jetzt in Steam meine Download-Geschwindigkeit limitiert weil mir das ansonsten zu schnell ist! :dogge:

Steam läd bei mir ja durchgehend mit 100 MB/s... und da hat der Prozessor anscheinend echt zu arbeiten. Bei den aktuellen Zimmer-Temperaturen merke ich wie bei nen Download der Prozessor-Lüfter plötzlich hörbar wird. Das macht der sonst nicht mal in Spielen. Um das gute Stück etwas zu schonen hab ich jetzt die Downloads auf 50 MB/s limitiert... sollte ja im Alltag auch reichen... :gosling:
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
There's never been a better time to revisit Dark Souls 2. The ambitious DS2 Lighting Engine mod on PC adds a suite of upgrades including volumetric fog, world shadows, and high grade ambient occlusion - plus Nvidia DLAA and AMD FSR support. Better still, the Lighting Engine allows others in the modding scene to implement their own changes to the game - with impressive results that would fit our expectations of an official remaster. Tom goes in-depth on the upgrades compared to the original game.
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und Fox

Para

Team | Admin
Team | Content
Variable refresh rate - as seen in G-Sync, FreeSync and console VRR - is one of the most transformative display technologies we've seen in gaming. Rather than limit a GPU's performance to the refresh rate of the screen, your hardware takes control instead, eliminating tearing and smoothing away variable frame-rates... except it's no magic bullet. VRR can only go so far - and it has no answer to egregious stuttering. Alex reveals all in a new Tech Focus.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die letzten Tage habe ich mich intensiver mit Robocop beschäftigt. Seit ich meinen PC habe war das eigentlich der erste Titel den ich intensiv gespielt habe bei dem ich nicht einfach alle Regler nach rechts drehe und alles perfekt läuft. Von daher hab ich auch das erste mal länger mit FSR oder XeSS herumgespielt.

Bisher hab ich das Zeuchs ja gemieden... es war auf der einen Seite nicht nötig, auf der anderen Seite traue ich den Dingern auch nicht... und Robocop hat mir gezeigt dass dass ich damit bisher auch gut gefahren bin.

Ob nun FSR oder XeSS... das Ergebnis war wirklich ernüchternd. Egal in welcher Qualitätsstufe. Auf den ersten Blick schaut das toll aus, die Optik ist scharf und die Framerate hoch... aber in Bewegung verwandelt sich das Ganze dann schnell in ne echte shitshow. Die Bildstabilität ist einfach absoluter Müll. Es flackert an allen Ecken und Enden... das Bild verschmiert und Details gehen komplett unter. Hab dann sehr schnell die Dinger wieder deaktiviert und ignoriert.

Hier mal ein kleines Beispiel:

20240819203323_1.jpg20240819203324_1.jpg

Hier sieht man wunderbar, auch in einem Standbild, wie die Bewegungen verwischen und einen Schleier hinter sich her ziehen. Sowohl beim großen Blatt Papier im Vordergrund als auch bei den kleinen Dingern im Hintergrund. Alles zieht einen Schweif nach sich. In Szenen in denen sich viel bewegt ist das sogar noch schlimmer.

DLSS soll dahingehend ja um einiges besser sein... aber das kann ich ohne Nvidia-Karte ja nicht testen... aber FSR oder auch XeSS sind für mich wirklich gar nix.
Für mich ist ein stabiles Bild wirklich wichtig... schon Aliasing ist mein größter Feind und springt mir immer direkt ins Gesicht. Und in die Kategorie fällt eben auch FSR & Co. Mir fällt das sofort negativ auf...

Bin wirklich gespannt, wenn ich irgendwann mal ne Nvidia-Karte hier habe, wie dahingehend DLSS abschneidet... das wird ja immer in den Himmel gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
Bin wirklich gespannt, wenn ich irgendwann mal ne Nvidia-Karte hier habe, wie dahingehend DLSS abschneidet... das wird ja immer in den Himmel gelobt.

aktueller vergleich:


wobei man auch sagen muss, dass fsr 3 schon mal paar stufen besser ist als fsr 2. kA was nun robocop nochmal in der richtung supportet und wieso wukong es nicht hat.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
was nun robocop nochmal in der richtung supportet
Bei Robocop ist FSR 3 im Einsatz... eben deshalb war ich auch so erschrocken warum das so schlecht aussieht.

Ich werde weiterhin den Kram ignorieren... wenn ein Spiel nicht zufriedenstellend nativ läuft wird es eben zurückgelegt bis die notwendige Hardware hier steht um es nativ zu spielen.

Aber ich bin da auch etwas spezieller... ich bin ja grundsätzlich eher der Fan eines klaren, scharfen Bildes. Alte Spiele, ohne große moderne Effektfeuerwerke, in nativer 4K-Auflösung schauen für mich einfach immer noch besser aus als viele aktuelle Spiele mit zig Effekten und Bildverbesserungen. Alles was ein Bild unruhig macht... oder gar flackert... ist überhaupt nichts für mich.

Etwas Sorgen habe ich wenn Spiele solche Sachen nicht mehr optional machen sondern fest in die Engine integrieren...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wie man ja schon im -neu gekauft- Thread sehen konnte hat mein alter Rechner ein neues Zuhause bekommen. Heute hab ich alles mal eingebaut:

freiraumPC.jpg

Hier sieht man das Teil beim ersten Funktionstest nachdem alles eingebaut war... noch ohne Front- und Seitenabdeckungen.

Funktioniert alles sofort so wie es soll. Etwas verwundert hat mich dass ich im Betrieb ein Rauschen wahrnehme. Es hat ne Weile gedauert bis ich draufgekommen bin was das ist.
Beim Gehäuse waren 2x 140mm Lüfter dabei. Einen davon hab ich sofort rausgeschmissen und drei 140mm Lüfter eingebaut die bei meinem großen Gehäuse dabei waren. Die hab ich dort ja gleich durch noch ne Nummer bessere Lüfter ersetzt. Nunja... das Rauschen kommt von dem einen, verbleibenden Lüfter des neuen Gehäuses. Der hat anstatt nen 4er nur nen 3er Pin Anschluss... das heist die PWM Steuerung funktioniert da nicht. Der läuft also ununterbrochen mit 100% Geschwindigkeit. Da hätte ich von BeQuiet auch in der Preisklasse was anderes erwartet. :yikes: Dummerweise handelt es sich genau um den hinteren Lüfter. Sprich um den auszubauen werde ich wohl fast nicht drum rum kommen nochmal den CPU-Kühler abzubauen... was natürlich nicht mal schnell in 2 Minuten erledigt ist. :facepalm:

Nunja... für den Moment wird das nun so bleiben. Die Kiste ist ansonsten gut gedämmt und steht unterm Schreibtisch. Da ist dann das leichte Säuseln auch nicht sonderlich störend... vor allem weil ich hier allein bin und wenn dann auch Kopfhörer aufhabe. Trotzdem natürlich, für jemanden wie ich, der auf Silent-Systeme wert legt, etwas was mittelfristig noch geändert werden muss.

Ansonsten ist alles im grünen Bereich... die CPU kommt im Idle-Betrieb kaum über Zimmertemperatur, und auch beim Stresstest bleibt der bei knappe 60° stehen. So soll es sein.

Achja noch was zum Gehäuse... die Qualität ist, obwohl es die günstigste Variante ist, wie von BeQuiet gewohnt, sehr gut. Kein Grund für Beschwerden... auch wenn man hier und da merkt dass manche Teile bei meiner großen Variante etwas stabiler ausgefallen ist.
Klein ist das Pure Base 500 ja nicht unbedingt... trotzdem merke ich den Größenunterschied zu meinem Shadow Base 800 dann schon. Die Rückkammer für die Kabel wurde ganz schön knapp und ich musste bei der Seitenwand dann schon etwas drücken damit auch alles drin blieb! :dogge: Aber gut... war auch eine Resteverwertung und ich hab zig Kabel genutzt die hier noch rumgeflogen sind und teilweise schon Overkill waren. So ist z.B. eine Festplatte z.B. an nem Kabel mit noch bestimmt 5 weiteren Anschlüssen angesteckt. Und die Länge des Kabels + die ganzen losen Stecker brauchen dann auch echt Platz.
Aber wie gesagt... ist mir bei der Kiste dann auch egal... bei meinem Hauptrechner muss alles passen, hier darf das dann schon etwas wirrer werden... so lange die Kiste läuft ist mir das in dem Fall egal.

So... und jetzt freue ich mich auch im Arbeitszimmer den einen oder anderen Titel spielen zu können... jetzt bin ich für alle Fälle gewappnet. Ein großer Rechner an der 4K Glotze im Wohnzimmer, ein kleinerer am 1080p Monitor im Arbeitszimmer (für M+T Titel) und dann noch das SteamDeck um völlig losgelöst zocken zu können... :pcmasterrace:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nach AstroBot auf der PS5 fand ich es mal wieder schade dass die adaptiven Trigger am PC eigentlich nie genutzt werden... und wenn dann nur über eine Kabelverbindung.

Aber das ist anscheinend gar nicht mehr richtig. Ich habe eine Liste aller unterstützten Spiele gefunden... und einige können das sogar nativ über Bluetooth und andere nach kleiner Modifizierung. Technisch ist das also mittlerweile möglich.
Die Liste ist noch nicht wirklich lang, aber wenn man die aktuellsten Titel (God of War Ragnarök, FF 16, Space Marine 2, Star Wars Outlaws) anschaut scheint da mittlerweile mehr zu gehen.

Schade finde ich dass man auf der Steam-Seite dahingehend keine verlässlichen Infos bekommt...

Hier mal die Liste:


Ich werd die Tage mal ein paar Titel die ich hier habe ausprobieren... bisher hatte ich nur Titel gespielt bei denen das nur per Kabel funktioniert... aber natürlich nie per Kabel gespielt.
Wenn das gut funktioniert, und in Zukunft auch breiter genutzt wird (für Stray hat mich sich z.B. ja die Unterstützung bewusst gespart) wäre das eine grandiose Sache und der letzte kleine Punkt bei dem ich die PS5 vermisse ausgemerzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para und Cycrow

Para

Team | Admin
Team | Content
ich hatte mal vor 1-2 jahren glaube ich mal irgendwo einen link hier gepostet, mit einer auflistung an inoffiziellen dualsense mods, die das für einige titel reinpatchen. u.a. auch sowas wie cyberpunk 2077. aber leider finde ich sie gerade nicht auf der schnelle und kA ob die auch noch aktuell wäre.

was anderes: capcom hat wohl einige ältere spiele auf steam gepatcht, damit endlich der alte games for windows live support entfernt wird.


jetzt müssen sie nur noch lost planet 2 wieder auf steam verkaufen. :sonic:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Uff... das wird ne Menge sein... und eine Menge davon wird sich auch nie um eine Einstufung bemühen. :facepalm:

Ich hoffe das betrifft externe Keys nicht... damit könnte ich dann nämlich leben.
 

Donald

Mitglied
Ich habs bei Steam bisher noch nicht gebraucht, aber kann man da nicht einfach die Region wechseln wie bei der Xbox? Sodass Sprache und alles auf deutsch bleiben, nur eben die Spiele uncut werden und im Store alles verfügbar ist? Und weltweit nicht zeitgleich erscheinende Spiele schon früher spielbar sind? (Neuseeland-Trick)