Wie man ja schon im -neu gekauft- Thread sehen konnte hat mein alter Rechner ein neues Zuhause bekommen. Heute hab ich alles mal eingebaut:
Hier sieht man das Teil beim ersten Funktionstest nachdem alles eingebaut war... noch ohne Front- und Seitenabdeckungen.
Funktioniert alles sofort so wie es soll. Etwas verwundert hat mich dass ich im Betrieb ein Rauschen wahrnehme. Es hat ne Weile gedauert bis ich draufgekommen bin was das ist.
Beim Gehäuse waren 2x 140mm Lüfter dabei. Einen davon hab ich sofort rausgeschmissen und drei 140mm Lüfter eingebaut die bei meinem großen Gehäuse dabei waren. Die hab ich dort ja gleich durch noch ne Nummer bessere Lüfter ersetzt. Nunja... das Rauschen kommt von dem einen, verbleibenden Lüfter des neuen Gehäuses. Der hat anstatt nen 4er nur nen 3er Pin Anschluss... das heist die PWM Steuerung funktioniert da nicht. Der läuft also ununterbrochen mit 100% Geschwindigkeit. Da hätte ich von BeQuiet auch in der Preisklasse was anderes erwartet.
Dummerweise handelt es sich genau um den hinteren Lüfter. Sprich um den auszubauen werde ich wohl fast nicht drum rum kommen nochmal den CPU-Kühler abzubauen... was natürlich nicht mal schnell in 2 Minuten erledigt ist.
Nunja... für den Moment wird das nun so bleiben. Die Kiste ist ansonsten gut gedämmt und steht unterm Schreibtisch. Da ist dann das leichte Säuseln auch nicht sonderlich störend... vor allem weil ich hier allein bin und wenn dann auch Kopfhörer aufhabe. Trotzdem natürlich, für jemanden wie ich, der auf Silent-Systeme wert legt, etwas was mittelfristig noch geändert werden muss.
Ansonsten ist alles im grünen Bereich... die CPU kommt im Idle-Betrieb kaum über Zimmertemperatur, und auch beim Stresstest bleibt der bei knappe 60° stehen. So soll es sein.
Achja noch was zum Gehäuse... die Qualität ist, obwohl es die günstigste Variante ist, wie von BeQuiet gewohnt, sehr gut. Kein Grund für Beschwerden... auch wenn man hier und da merkt dass manche Teile bei meiner großen Variante etwas stabiler ausgefallen ist.
Klein ist das Pure Base 500 ja nicht unbedingt... trotzdem merke ich den Größenunterschied zu meinem Shadow Base 800 dann schon. Die Rückkammer für die Kabel wurde ganz schön knapp und ich musste bei der Seitenwand dann schon etwas drücken damit auch alles drin blieb!
Aber gut... war auch eine Resteverwertung und ich hab zig Kabel genutzt die hier noch rumgeflogen sind und teilweise schon Overkill waren. So ist z.B. eine Festplatte z.B. an nem Kabel mit noch bestimmt 5 weiteren Anschlüssen angesteckt. Und die Länge des Kabels + die ganzen losen Stecker brauchen dann auch echt Platz.
Aber wie gesagt... ist mir bei der Kiste dann auch egal... bei meinem Hauptrechner muss alles passen, hier darf das dann schon etwas wirrer werden... so lange die Kiste läuft ist mir das in dem Fall egal.
So... und jetzt freue ich mich auch im Arbeitszimmer den einen oder anderen Titel spielen zu können... jetzt bin ich für alle Fälle gewappnet. Ein großer Rechner an der 4K Glotze im Wohnzimmer, ein kleinerer am 1080p Monitor im Arbeitszimmer (für M+T Titel) und dann noch das SteamDeck um völlig losgelöst zocken zu können...