Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Muss echt sagen dass ich es vermisst habe mir Gedanken über PC-Hardware zu machen. Sich da Tests durchzulesen, Benchmarks zu vergleichen und im Kopf immer wieder verschiedene Systeme zusammenzustellen... der Teil vom Gaming-Hobby ist bei mir ja jetzt mit zig Jahre mit Konsolen echt in Vergessenheit geraten. Echt schön da mal wieder einzutauchen... macht manchmal mehr Spass als tatsächlich zu zocken! :dogge:

Aktuell würde mein (AMD) System ungefähr so aussehen:

AMD Ryzen 7 7800X3D
AMD Radeon RX 7900 XT
MSI PRO B650-S WIFI
32GB DDR5-6000 RAM
850W be quiet! Pure Power 12 M

Damit kratze ich schon sehr hart an der 1500,-€ Grenze... vor allem weil da ja noch der Schnickschnack wie SSDs oder Prozessor-Lüfter fehlen... aber gibt ja aktuell keinen Zeitdruck. Ich denke wenn man nach und nach bei Angeboten zugreift kann man schon ein paar Euro einsparen.

Weniger Gedanken sind bisher in das Mainboard geflossen... da muss ich noch etwas schauen.

Was ist von dem groben System bisher zu halten? Was sind die Gedanken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
mainboard war bei mir auch so ein hin und her, da es gefühlt (vor einem jahr) keinen wirklich guten mittelweg gab und größtenteils überteuert.

apropos was nicht überteuert ist... das neue boomer shooter bundle ging gerade online und lohnt sich alleine für turbo overkill und ultrakill schon. 🙏
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
bequiet silent wing.jpeg

Mal ne Ladung Gehäuselüfter gekauft... die 3 vorinstallierten sollen zwar auch sehr leise sein, aber gerade wenn es um Lautstärke und Vibration geht gehe ich keine Kompromisse mehr ein. Ich trau keinen Lüfter mehr der nicht entkoppelt ist.

EDIT:
Und alle 5 mal verbaut... die Installation war ein Traum: Gummistöpsel reinschieben und die Dinger sind fest. Das Abschrauben der 3 alten Lüfter hat doppelt so lange gedauert wie die neuen 5 zu verbauen! :praise:

Jetzt hätte ich echt Bock meinen alten Rechner in den neuen Tower zu verpflanzen... mal schauen ob ich die nächste Zeit mal die Energie für so ne Aktion habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Es ist vollbracht... nach einem Tag Arbeit ist der alte PC aus seinem kleinen Gehäuse in das neue Monster umgezogen:

Alter PC in neuem Gehäuse.jpeg

Und die große Überraschung: Das Ding ist auf Anhieb gleich wieder perfekt gelaufen. Hab wirklich schwer damit gerechnet dass ich irgendein Kabel vergesse, irgendwas falsch eingesteckt wurde oder ähnliches. Irgendwas ist ja eigentlich immer... aber hier... gleich alles bestens.

Allerdings gleich auch etwas die Ernüchterung. Das Ding ist ja fast lauter als vorher... :was:
Also etwas rumprobiert und darauf gekommen dass im Bios die Lüftersteuerung deaktiviert war. Die alten Gehäuse-Lüfter sind also immer auch 100% gelaufen. Aber gut... im alten Gehäuse hat das evtl. Sinn gemacht... der Vorbesitzer war dahingehend ja Profi und das hat auch so gepasst.
Nachdem ich jetzt dann die Steuerung aktiviert habe war der PC plötzlich komplett still... eigentlich kein Geräusch mehr zu hören. Ein Traum. Die 5 Gehäuse-Lüfter sind bei 50% nicht mehr zu hören und sorgen trotzdem für einen guten Luftstrom.

Dann hab ich mal nen kleinen Stresstest vollzogen und bin 15 Minuten in nativen 4K bei Subnautica rumgetaucht... die Grafikkarte natürlich auf 100% und hat sehr schnell sein bekanntes Düsentriebwerk angeworfen. Da macht dann auch der beste Gehäuselüfter keinen Unterschied mehr! :dogge:
Aber in 1080p, wenn die Vega unter ihrer Jetgrenze operiert ist das System tatsächlich sehr leise...

Als ich den PC aus seinem Mini-Gehäuse befreit habe hab ich festgestellt dass ich den NIE IM LEBEN mehr so da reinbekomme. Der Vorbesitzer war ja extremst pingelig und Profi, und das hat man gemerkt. Da drin war alles Millimetergenau verlegt, geordnet und mit Kabelbindern und sonstigen Hilfsmitteln befestigt. Alles auf minimalsten Raum perfekt ausgereizt. Das versuche ich erst gar nicht...
Ich weiß jetzt schon wenn mein neuer PC komplett da ist und der alte wieder aus dem Gehäuse fliegt, dass die olle Kiste wieder in nen günstigen Tower kommt.

Als nächstes kommt der neue Prozessorlüfter ins Haus... auch der kommt dann erstmal noch aufs alte System. Der ist da natürlich ziemlich Overkill und sollte dann auch den aktuellen Prozessor quasi lautlos kühlen. Wie man sieht ist da ja aktuell ein echt kleiner, flacher Kühlkörper verbaut. Dagegen wird der bequiet! Dark/Pure Rock aussehen wie ein Riese.

Ja... und dann wird es hoffentlich bald komplett mit dem neuen System klappen... das Werkeln an der alten Kiste hat echt wieder meine alte PC-Leidenschaft geweckt! :pcmasterrace:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab jetzt den Abend damit verbracht ein paar Spiele anszuspielen, dabei mal die Temperaturen im Blick gehalten und natürlich auf die Lautstärke geachtet.
Der Rechner war im kleinen Gehäuse schon nicht laut, aber ein Lüfterrauschen war trotzdem permanent zu hören. Er war schon lauter als z.B. die PS5 oder die PS3. Im neuen Gehäuse höre ich tatsächlich nichts mehr. Zumindest nichts was meinen Dauer-Tinnitus übertönen könnte.
Nur wenn die Grafikkarte hochdreht... dann ist das Teil natürlich deutlich zu hören. Aber ich kann z.B. ein Alien Isolation in Ultra-Details auf 1440p spielen ohne dass die Grafikkarte sich meldet...

Also mal google angeworfen und die Laustärke meiner aktuellen Karte mit meiner zukünftigen verglichen, um rauszufinden auf welche Lautstärke ich mich in Zukunft einstellen kann.

Ergebnis:

RX Vega56 - Idle: 36,3 db - Last: 59,3 db
RX 7900 XT OC - Idle: 0,0 db - Last: 36,0 db

Wenn das so richtig ist bedeutet das dass meine zukünftige Karte unter Last leiser ist wie meine jetzige im idle! Sprich aus dem Gehäuse heraus nicht zu hören... :ugly:
Irgendwie schwer vorzustellen... :cryjoy:
 

silbex

hmmm
@Cannibalpinhead Bezüglich leiser Gehäuselüfter kann ich dir nur Noctua Fans empfehlen. Nutze die aus dem Grund selbst und die machen nochmal einen starken Unterschied.

Vor allen in Kombination mit den Anti-Vibrations-Befestigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Beim Thema Lautstärke bin ich wirklich überrascht was für einen Unterschied ein kühles Gehäuse machen kann. Meine Vega 56 verwandelt sich ja unter Last in ein Jet-Triebwerk. Das Ding wird dann so laut dass man es sogar manchmal durch einen Noise-Cancelling-Kopfhörer hören kann. Das hat dafür gesorgt dass ich viele Spiele, auch wenn die Leistung gepasst hat, nicht gespielt habe. Insgesamt habe ich den PC ungern genutzt weil das Teil eben oft merklich hörbar war.

Umso überraschter bin ich jetzt dass in dem neuen Gehäuse die Grafikkarte deutlich öfter unter der Jet-Grenze operiert. Meist hat ein Wechsel auf 1440p für einen massiven Anstieg der Lautstärke gesorgt. Jetzt kann ich aber bei einigen Spielen locker in 1440p spielen ohne dass ich die Grafikkarte höre. Ältere Titel wie z.B. Sniper Elite 3, Tomb Raider (Remake) oder Alien Isolation laufen in Ultra-Einstellungen auf 1440p mit stabilen 60FPS ohne dass die Grafikkarte einen Mucks von sich gibt. Die Kiste ist einfach nicht zu hören. Maximal ein leises Säuseln ist zu vernehmen...aber dafür muss ich schon den Kopfhörer absetzten und mich wirklich darauf konzentrieren.

Werde jetzt auf die Art und Weise mal ein paar alte Titel wiederholen die ich bisher nur auf Konsole mit schlechterer Optik und Framerate gespielt habe. Vor allem auf Alien Isolation freue ich mich... da war ich ja technisch von der PS4-Version ziemlich enttäuscht. Das Aliasing war brutal und die 30FPS sind mir, obwohl das Spiel recht langsam war, schon recht negativ aufgefallen. Die PC-Version ist zwar auch nicht komplett Aliasing-frei, aber im Vergleich zur Konsolen-Version dann doch ein massiver Unterschied.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
bei 1440p sollte das bild aber recht sauber sein. sonst vielleicht downsampling betreiben? sollte ja ohne probleme mit 4k@60fps laufen.

Auch bei 4K hat das Spiel noch Aliasing... das liegt wohl an der eher schlechten AA-Unterstützung des Spiels.

Aber gibt wohl mittlerweile auch nen Mod dafür:

Evtl. probier ich das mal aus. Wobei ich das jetzt in 1440p auch schon relativ ok finde. Kein Vergleich zur PS4... da war das wirklich extrem heftig.

sollte ja ohne probleme mit 4k@60fps laufen.

Ja läuft auch in 4K gut, allerdings komme ich dann wieder in den Jet-Bereich. Und so groß ist der optische Unterschied zwischen 1440p und 4K nicht, weder in der Gesamtoptik noch beim Aliasing... da bevorzuge ich dann eher den Silent-Betrieb.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Bei mir hat sich jetzt ne spontane Planänderung im PC-System ergeben.

Geplant war ja eigentlich die AMD Radeon RX 7900 XT OC für ca 820,-€. Spontan hab ich mir aber eben eine Radeon RX 6800 bestellt. Zwar schon deutlich langsamer, aber dafür aktuell für 380,-€ im Angebot. Preis/Leistungs-Technisch ist das für mich aktuell wohl der bessere Deal. Vor allem weil ich mir nach wie vor nicht so sicher bin in wie weit mich in der nächsten Zeit Raytracing tangiert. So gucke ich dann einfach nächstes Jahr bei Bedarf nach ner neuen Grafikkarte wenn die neuen Modelle da sind.

Mal schauen... 😅

 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... und gerade eben ist dann der nächste Schwung für den PC angekommen:

bequiet.jpeg

Die erwähnte Grafikkarte und dann auch gleich das neue Netzteil. Und weils so schön war hab ich mir gleich noch den CPU-Kühler eingepackt.
Zum endgültigen System fehlen damit nur noch Mainboard, CPU und Speicher... dann ist es vollbracht.

Leider werde ich vor heute Abend oder morgen nicht dazu kommen mir das näher anzuschaun und einzubauen...

EDIT:

Die Grafikkarte ist echt ein Brummer... echt groß... aber irgendwie leichter als erwartet. Aber neben der PS5 schaut sie schon lustig aus :LOL:

radeon rx 6800.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... alles erfolgreich installiert. Hier mal ein paar Fotos:

bequiet gehäuse cpu.jpeg


Der Vergleich der CPU-Kühler ist echt krass:

bequiet shadow rock 3.jpeg

Ähnliche Größenverhältnisse bei der Grafikkarte:

radeon vega vs rx 6800.jpeg


Als ich das System angeworfen habe war einfach mal nichts zu hören... rein gar nichts. Und das bei offenen Gehäuse und ich saß direkt davor.

Gleich mal die CPU-Temperaturen gecheckt... im Leerlauf in Windows lag die Temperatur nur etwas über Zimmertemperatur! :LOL:

Aber gut... also mal ein Spiel angeworfen. Mal Subnautica in 1440p auf Ultra-Einstellungen probiert. Auch hier... Stille. Die GPU hat eine Zeit lang nichtmal den Lüfter angeworfen... ist locker 5 Minuten passiv gelaufen. Erst dann ging sie auf 500-600 RPM. Und auch das ist nicht zu hören...
Aber am meisten hat mich die CPU-Temperatur überrascht. Je nach Spiel ist die eigentlich so bei 75 bis 85 Grad... manchmal hab ich auch kurz ne 90 gesehen. Aber nun ist sie ständig um die 40 Grad geblieben... 👀

temperaturen.jpeg

Hab danach mal im Turbo-Modus noch ein paar andere Spiele angworfen... vieles läuft nun sogar in 4K ohne dass sich die Grafikkarte großartig anstrengen muss.

Dann hab ich mal das erste Raytracing-Spiel gestartet. Metro Exodus in 1440p... auch hier fluffige 60 FPS... aber da hab ich erstmal noch nix in den Einstellungen getestet... Raytracing stand wohl auf mittel und die restlichen Einstellungen auf High. Da werde ich jetzt dann mal noch etwas rumprobieren.

Aber was mich eigentlich am meisten wundert seit ich mal die Werte bei den Spielen mitlaufen lasse... die CPU-Auslastung hab ich bisher noch nicht wirklich über 40% gesehen. Eigentlich dachte ich dass mein Prozessor nun schon ziemlich an der Grenze laufen sollte... aber anscheinend ist der eigentlich noch überall wirklich gut dabei. Also bei den Titeln die ich gerade so spiele bzw. teste scheint der noch nicht meine Grafikkarte zu limitieren.

Aber da werde ich heute bzw. die nächsten Tage mal ein paar heftigere Spiele installieren... mal schauen wie es dann läuft.

Aber im Moment bin ich absolut begeistert... endlich Spiele mit bombigen 60FPS und auch ohne Einschränkungen bei der Grafik! Ein Traum! :pcmasterrace:


...und mein neuer Prozessor und der doppelte und schnellere RAM ist noch gar nicht eingebaut... :praise:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Danke... freut mich dass das wen interessiert! :)

Bin aktuell aber auch wirklich mit Feuer und Flamme dabei... und vor allem: Es funktioniert alles wirklich besser als gedacht. Die Kiste ist leiser als gedacht und wirklich so unhörbar wie erhofft... und das Teil bringt auch mehr Leistung als ich erwartet habe. Und das obwohl das System noch nicht mal komplett ist... wirklich fantastisch!

Die Grafikkarte ist ja ein Kompromiss und rund 30% langsamer als die eigentlich geplante... und trotzdem habe ich es gestern Abend nicht wirklich geschafft sie zum schwitzen zu bringen. Viele Spiele auf nativen 4K, Ultra-Details... alles auf Anschlag hochgedreht und das Teil bummelt trotzdem so bei 50% Auslastung rum. Im "schlechtesten" Fall sind Spiele dann auf 1440p/Ultra perfekt gelaufen.

Aber gut... hab auch keine top aktuellen Titel hier. Ich werd später mal meine lange Steam-Wishlist nach Sachen durchsuchen die ich bisher Leistungs-technisch ausgeklammert habe... mal schauen wie es dann läuft!

Ich bereue es echt dass ich den Schritt zum PC nicht schon früher gemacht habe... was hab ich mich über die Konsolen die letzten Jahre aufgeregt... das hätte ich mir echt ersparen können. Dabei stand die Kiste ja eigentlich schon seit Jahren hier so rum... nur die Lautstärke hat mich immer zurückgehalten mehr am PC zu spielen... und das hätte ich echt günstig mit nem Gehäuse und ner anständigen Kühlung reduzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... heute mal überlegt mit welchen Titeln ich mal etwas weiter in den Grenzbereich gehen kann... in meiner Wishlist nicht wirklich was gefunden was mich jetzt anspricht und vor allem was preislich dafür gerade taugt...

Trotzdem mal zwei Titel zugelegt die ich mir bisher verkniffen habe: Fallout 4 und Scorn

Beide Titel laufen in 1440p auf maximalen Einstellungen mit 60 FPS. Bei Fallout 4 hab ich fast mal ne Stunde gespielt bis ich das erste mal in der ersten Stadt ankomme und das erste Feuergefecht stattfindet. Bis auf 2 Stellen bei denen die Framerate für ne Sekunde in den 40er Bereich gesprungen ist läuft das mit absolut stabilen 60 FPS durch. Bei Scorn genau das gleiche Bild... läuft flüssig hatte aber auch 1-2 Stellen bei der die Framerate für ne Sekunde nach unten gehüpft ist und danach sofort wieder zurück zu den stabilen 60 FPS. Kein Plan... evtl. eine Nachladegeschichte? Aber das ist nichts was jetzt wirklich stört, und vor allem bei Fallout hinsichtlich der Spielzeit von ner Stunde komplett zu vernachlässigen.
Die schon ewig angekündigte Next-Gen-Konsolenfassung von Fallout 4 kann mich jetzt mal... :LOL:

Dann hab ich in meiner Bibliothek noch Control gefunden... an das hab ich ja gar nicht mehr gedacht. Und das hat auch schöne Raytracing-Features zum ausprobieren... also gleich mal installiert.

Auch hier läuft das Spiel bei 1440p und maximalen Einstellungen flüssig mit 60 FPS.
Wenn ich allerdings Raytracing auf mittleren Einstellungen für die ganzen Spiegelungen aktivere geht die Grafikkarte in den Grenzbereich... die Framerate hüpft im 50er Bereich hin und her.

Aber ich muss sagen: WOW! Die Spiegelungen sind einfach grandios. Hochauflösend wird die gesamte Umgebung in den Glasoberflächen gespiegelt. Bisher kenn ich ja nur die verwaschenen Spiegelungen wie sie z.B. in Spiderman auf der PS5 auftauchen... aber das hier ist einfach fantastisch. Einmal bin ich in nen Raum weil ich durch das Glas dort einen Durchgang gesehen habe... aber nee... ein Raum ohne Tür. Also nochmal zurück... und jep... das war schlicht ne Spiegelung. Pistole gezückt und die Scheibe zerschossen und die Spiegelung bricht in sich zusammen und ich sehe klar den Raum dahinter.
Die gleiche Stelle hab ich mir dann nochmal ohne Raytracing angeschaut... und nix... als Spiegelung nur ne diffuse Fläche auf dem Glas... absolut kein Vergleich zum Raytracing.
Auch in nem Gefecht schauen die Spiegelungen wirklich super aus... wenn sich das Mündungsfeuer un die Effekte in den verglasten Büros spiegeln...

Wenn ich auf 1080p gehe läuft das Spiel dann in maximalen Details inkl. dem Raytracing mit stabilen 60FPS. Die Optik ist zwar dann etwas unschärfer, aber das wären die Spiegelungen auf jeden Fall wert. Evtl. ist auch noch was an den restlichen Einstellungen machbar... die hab ich jetzt noch gar nicht angerührt.


Ich bin mir ja immer noch nicht so sicher bezüglich AMD vs. Nvidia bzw. Raytracing vs. grundsätzliche Leistung... aber Control hat mir soeben gezeigt dass Raytracing, wenn es denn wirklich mal sinnvoll von der Breite der Spiele genutzt wird, echt eine sehr coole Sache sein kann. Gerade bei Spiegelungen und global Illumination hebt das die Optik deutlich an.

Obwohl ich erst gestern meine neue Grafikkarte eingebaut habe bin ich schon gespannt was da an neuer Hardware in der nächsten Zeit so kommt... evtl. wird dann die nächste Karte doch mal eine Nvidia mit besserer RT-Unterstützung... echt spannend!
Aber egal... der deutlich größere Teil der Spiele die ich aktuell spielen will bietet eh kein Raytracing... von daher ist das für die nächste Zeit nicht mehr als ne nette Spielerei. Jetzt werden erstmal Klassiker und ältere Titel in maximaler Grafikpracht und Framerate nachgeholt oder wiederholt. :pcmasterrace:


EDIT:

Noch ein Gedanke hinsichtlich dem Unterschied zwischen Konsole und PC:
Ich hab aktuell nur ne 1TB SSD in meinem PC... und da ich gerade alle möglichen Spiele teste bin ich nur am löschen und installieren. Und das flutscht am PC einfach nur noch... Steam liefert mir Download-Raten von 100MB/s. Davon kann ich auf der PS5 nur träumen... obwohl beide per LAN-Kabel am gleichen Netz hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... nach meinen aktuellen Erfahrungen dass der Prozessor in den meisten Fällen gar nicht wirklich so strapaziert wird hab ich mal meine Einkaufspläne mal wieder etwas modifiziert.

Aus dem geplanten Ryzen 7 7800X3D wurde ein Ryzen 5 7600x. Auch der sollte genügend Wumms für die nächste Zeit haben. Und das für 150,-€ weniger.

Auch beim M2-Speicher gibt es etwas Einsparungspotenzial. Da wollte ich eigentlich komplett neu kaufen... aber warum eigentlich? Im aktuellen PC steckt ne 1TB-M2 und in meiner PS5 steckt noch eine, sogar ne deutlich schnellere. Der alte PC wird eh nicht sofort wieder in Betrieb gehen... und bei der PS5 wird mir in Zukunft auch der interne Speicher reichen... jetzt wo das Teil wohl eh kaum noch genutzt wird.

Von daher... Mainboard, RAM und Prozessor sind bestellt. Damit wäre der neue PC dann soweit fertig!

Eigentlicher Zeitplan war ja eigentlich bis spätestens Ende des Jahres... aber wie es dann so ist... wenn man mal angefangen hat krippeln die Finger und dann ist Geduld nicht mehr so einfach! :yikes:

EDIT:

Der finale Rechner schaut jetzt dann so aus:

CPU: AMD Ryzen 5 7600X + bequiet! Shadow Rock 3 CPU-Kühler
GPU: Radeon RX 6800 SWFT 319 16GB
MB: ASUS TUF Gaming B650-PLUS WIFI
RAM: 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000
Netzteil: bequiet! Pure Power 12 M 850W
Gehäuse: bequiet! Shadow Base 800 + 5x Silent Wing 4
HDD: 1x 250 GB SSD, 3x 1TB M.2

Kostenpunkt: 1284 Euro.

Damit bin ich deutlich unter den veranschlagten 1500-2000 Euro gelandet. Hauptsächlich durch die großen Einsparungen bei der Grafikkarte und dem Prozessor und natürlich durch das Recycling der M2-Riegel.

Durch den Umstieg auf AM5 bin ich mit dem System erstmal für die nächsten Jahre sicher... und bei Bedarf wird dann einfach mal schnell die CPU oder die GPU ausgewechselt. Aber aktuell bin ich mit der Leistung mehr als zufrieden... sogar im Moment, also noch mit alten Prozessor und weniger Ram rennt das System wie verrückt. Und ab nächste Woche dann mit schnelleren und doppelt so viel Speicher + einer 100% schnelleren CPU. :pcmasterrace:
 
Zuletzt bearbeitet: