Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Danke für die Upgrade-Idee... laut cpucheck hätte das System ca. 30% mehr Leistung.

Hmm... wenn ich das preislich so durchrechen wäre das evlt. sogar ok wenn ich meine alten Komponenten noch los werde. Aber ich glaube das ist mir dann alles etwas zu viel Theater.

Da ist ein kompletter Neukauf wohl schon attraktiver... vor allem weil ich dann das alte System einfach so als Zweitrechner im Arbeitszimmer weiter verwenden könnte...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die Meldung dass es weitere Fortschritte gibt die PSVR2 am PC zu nutzen haben mich dazu gebracht überhaupt mal darüber nachzudenken in wie weit mein aktueller, recht betagter, Rechner überhaupt für VR geeignet wäre. Das Ergebnis hat mich dann doch überrascht... bzw. zweifle ich das etwas an:

VR Test.jpg
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Große Überraschung... der Store und der Launcher sind nach wie vor eine Katastrophe. Wenn man außer regelmäßig verschenkten nix zu bieten hat dann kann sich das auch nicht lohnen.
Ich hole mir zwar regelmäßig interessante Titel kostenlos ab... ansonsten lass ich mich da aber nicht blicken. Ich denke der Großteil der PC-Spieler macht das so.

Und selbst wenn ich was von den Titeln dort spielen will... vorher guck ich nach nem günstigen Steam Key! :LOL:

Erinnert mich irgendwie an Microsoft... Geld reinpumpen und dann wird das schon... nur dass Epic auch ansonsten, darüber hinaus, wirklich gar nix macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para

Barry

Mitglied
Kennt sich von euch jemand mit Pc Hardware aus? Würde gerne meinen Pc den ich Ende 2017 selbst zusammengebaut habe aufrüsten. Hab aber keinen Plan ob das überhaupt geht und was Sinn machen würde.
 

Para

Team | Content
Kennt sich von euch jemand mit Pc Hardware aus? Würde gerne meinen Pc den ich Ende 2017 selbst zusammengebaut habe aufrüsten. Hab aber keinen Plan ob das überhaupt geht und was Sinn machen würde.

ja, ende 2017 deutet eigentlich schon darauf hin, dass du wenn dir direkt eine komplett neue basis schaffen solltest.

was hast du denn vor damit? willst du auch darüber aktuelle titel drauf spielen? budget?
 

Barry

Mitglied
ja, ende 2017 deutet eigentlich schon darauf hin, dass du wenn dir direkt eine komplett neue basis schaffen solltest.

was hast du denn vor damit? willst du auch darüber aktuelle titel drauf spielen? budget?
Also meine Hauptplattform werden die Konsolen bleiben, aber gibt so viele Spiele die es nur auf dem PC gibt, wie z.B Dave the Diver. Muss also kein Hardwaremonster werden.
Verbaut ist in dem PC eine GTX 1070, mit 16GB RAM und einem Intel i7 6700. Wahrscheinlich muss ich das Mainboard und den Prozessor komplett tauschen oder? Will nicht so viel investieren, maximal 500-600€
 

Para

Team | Content
Also meine Hauptplattform werden die Konsolen bleiben, aber gibt so viele Spiele die es nur auf dem PC gibt, wie z.B Dave the Diver. Muss also kein Hardwaremonster werden.
Verbaut ist in dem PC eine GTX 1070, mit 16GB RAM und einem Intel i7 6700. Wahrscheinlich muss ich das Mainboard und den Prozessor komplett tauschen oder? Will nicht so viel investieren, maximal 500-600€

also die 16gb ram sollten für den gewünschten einsatz noch ausreichen, die jetzt auf z.b. 32gb zu updaten, macht da nicht so viel sinn imo.
gpu ist klar etwas abgestaubt und mit einer einsteigerkarte von amd könnte man dies sicherlich leichter in angriff nehmen, aber die 1070 sollte eben auch noch ausreichen für das meiste an indies auf dem pc. dazu könnte eine neue gpu eben auch ein neues netzteil heißen.
und ja, bei der cpu bist du am mainboard gebunden und das wirdst du sehr wahrscheinlich komplett dann austauschen können bzw. kommst du dann nicht drumherum, direkt alleine dafür paar hundert euro auszugeben. außer du kaufst dir halt was gut gebrauchtes.

von daher würde ich wohl an deiner stelle den pc noch so lange benutzen, bis es eben gar nicht mehr geht und dann gegebenenfalls nach einem komplett neuen pc mit fokus auf preis-leistung schauen. 32gb ram, einsteiger-mittelklasse gpu und cpu von amd, günstiges mainboard, nvme ssds kosten zum glück auch nicht mehr die welt und sorgen für einen gewaltigen unterschied, nur beim netzteil würde ich dann nicht sparen.
 

Barry

Mitglied
also die 16gb ram sollten für den gewünschten einsatz noch ausreichen, die jetzt auf z.b. 32gb zu updaten, macht da nicht so viel sinn imo.
gpu ist klar etwas abgestaubt und mit einer einsteigerkarte von amd könnte man dies sicherlich leichter in angriff nehmen, aber die 1070 sollte eben auch noch ausreichen für das meiste an indies auf dem pc. dazu könnte eine neue gpu eben auch ein neues netzteil heißen.
und ja, bei der cpu bist du am mainboard gebunden und das wirdst du sehr wahrscheinlich komplett dann austauschen können bzw. kommst du dann nicht drumherum, direkt alleine dafür paar hundert euro auszugeben. außer du kaufst dir halt was gut gebrauchtes.

von daher würde ich wohl an deiner stelle den pc noch so lange benutzen, bis es eben gar nicht mehr geht und dann gegebenenfalls nach einem komplett neuen pc mit fokus auf preis-leistung schauen. 32gb ram, einsteiger-mittelklasse gpu und cpu von amd, günstiges mainboard, nvme ssds kosten zum glück auch nicht mehr die welt und sorgen für einen gewaltigen unterschied, nur beim netzteil würde ich dann nicht sparen.
Vielen Dank dir!
habe mal nachgeschaut und das sind die genauen Komponenten die ich verbaut habe

Asus Z 170 P Mainboard
Intel i7 6700
Gainward GTX 1070
16GB DDR4 2133
600 Watt be quiet Netzteil
Be Quiet Gehäuse

Also Mainboard, Rad und Grafikkarte müssen wohl neu. Verbaut man noch Intel oder eher AMD? Bei der Grafikkarte könnte ich auch auf eine gebrauchte zurückgreifen, generell auch bei den anderen Teilen.
 

Para

Team | Content
Vielen Dank dir!
habe mal nachgeschaut und das sind die genauen Komponenten die ich verbaut habe

Asus Z 170 P Mainboard
Intel i7 6700
Gainward GTX 1070
16GB DDR4 2133
600 Watt be quiet Netzteil
Be Quiet Gehäuse

Also Mainboard, Rad und Grafikkarte müssen wohl neu. Verbaut man noch Intel oder eher AMD? Bei der Grafikkarte könnte ich auch auf eine gebrauchte zurückgreifen, generell auch bei den anderen Teilen.

ob amd oder intel würde ich mal komplett dir frei überlassen. machst mit beiden nichts verkehrt (tendiere persönlich immer etwas mehr zu intel) aber die amd cpu's mit 3d v-cache sind schon sehr fein, wird aber wahrscheinlich bei einem budget used build kein großartiges thema sein.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich würde derzeit die AMD-CPUs bevorzugen. Hauptsächlich weil deren AM5 Plattform noch frisch ist und du da noch länger neue, passende CPUs finden wirst. Bei Intel kommt dieses Jahr eine neue Plattform, sprich für die derzeit bereits erhältlichen Boards wird es keine neueren Prozessoren mehr geben.
 

Para

Team | Content
What if every game that supports DLSS 3 frame generation could work on RTX 20/30 Series GPUs? Would you need to upgrade your RTX 3080 for Cyberpunk 2077 RT Overdrive if frame-gen was available? That's the enticing opportunity offered by DLSSG to FSR3. This is currently an Nvidia-only solution that patches DLSS 3 frame-gen in all supported games, using FSR3 to deliver the frame generation component. Alex Battaglia tests it out.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Fox

Para

Team | Content
TAA - or Temporal Anti-Aliasing - has become the de facto standard form of anti-aliasing in video games today. It's a potent form of improving image quality and delivering effects similar to super-sampling while using a tiny fraction of your GPU's power. However, it's not without its issues and challenges and many users actively despise it. How have we got to where we are, why aren't other forms of AA used and where does it fare best? Alex Battaglia has this video for you.
 

Para

Team | Content
Nvidia recently added driver-level RTX HDR support for video, adding impressive HDR to any SDR video - but modders have discovered that it works for games too - and the results are impressive. There's support for more games than Microsoft's AutoHDR, the HDR delivery is much improved, and it even works on emulators too. Alex Battaglia has the full lowdown.

doom 3 und killzone 2 in hdr :shu:
 
  • Like
Reaktionen: Fox