Para

Team | Content
nvidia hat den release der 4080 mit 12gb vram zurückgezogen und wird im november nur noch die mit 16gb veröffentlicht. grund dafür sollte klar sein, da es für die variante eigentlich nur kritik gab.
"The RTX 4080 12GB is a fantastic graphics card, but it’s not named right. Having two GPUs with the 4080 designation is confusing.

So, we’re pressing the “unlaunch” button on the 4080 12GB. The RTX 4080 16GB is amazing and on track to delight gamers everywhere on November 16th."

mal schauen wie lange es dann dauert bis sie die produzierten 12gb karten als 4070 auf den markt bringen.
 

Para

Team | Content
steam zieht dann auch global die preise an (außer in den usa):
Valve has made changes to its regional pricing recommendation system that should make life easier for developers, but it could also lead to higher prices for games in some countries.
That all seems quite reasonable. But the new price recommendations, shared on Twitter by SteamDB(opens in new tab), reflect some astonishing increases. On a $59.99 game, for instance, the recommended price in Turkish lira jumped from ₺92 to ₺510, a 454% increase. The Argentine peso went up even more, from AR$649 to AR$3800, an increase of 485%. Other increases are less egregious but still noteworthy: Steam's recommended prices in Russian rubles are up 75%, the Indian rupee 80%, the Kazakhstani tenge increased by 97%, and the Polish zloty went up by 28%. Even my beloved Canadian dollar went up, although by a more inflation-correlated 13%.

euro preise steigen um 18%.
 

eape

der töter
Team | Admin
Steam zieht keine Preise an, sondern ändert die Empfehlungen für regional pricing. Die Preisempfehlungen waren bis dato oftmals viel zu niedrig, z.B. unter 10€ für Vollpreistitel in der Türkei. Jetzt sind es ca. 30€ (Durchschnittsgehalt sind ca. 700€ in der Türkei, in Deutschland 1400€).
Die wenigsten Publisher haben sich natürlich an diese Preisempfehlungen gehalten und Spiele in Argentinien und der Türkei kosten in der Regel weitaus mehr als Steam auch nach der Änderungen empfiehlt. (In Europa wären es jetzt auch unter 60€ für Vollpreistitel statt 50€, die wir natürlich nie gesehen haben.)
Die Hoffnung hier ist jetzt, dass Publisher die Empfehlungen nicht mehr völlig ignorieren, weil sie nach den Inflationen (z.B. 440% in der Türkei in den letzten 10 Jahren) realistischer die Kaufkraft und den Wert der jeweiligen Währungen widerspiegeln.

Kann natürlich PCGamer (die ständig gegen Steam schießen) als "egregious" abstempeln, aber in der Realität wären selbst die größten "Verlierer" in diesen neuen Kalkulationen mit diesen Empfehlungen sehr gut bedient. Zum Vergleich kostet ein Vollpreistitel in der Türkei auf Konsolen und auf Steam in der Regel 700-800 Lira statt den von Valve empfohlenen 510 Lira.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Join AMD for “together we advance_gaming,” announcing the next generation of GPUs built on the groundbreaking AMD RDNA™ 3 architecture delivering new levels of performance, efficiency and functionality to gamers and creators.

Introducing the AMD Radeon™ RX 7900 XTX; The Most Advanced Graphics for Gamers & Creators. Built on the groundbreaking AMD RDNA™ 3 architecture with chiplet technology, AMD Radeon™ RX 7900 XTX graphics deliver next-generation performance, visuals, and efficiency at 4K and beyond.

Discover more: https://www.amd.com/en/graphics/radeo...

Experience breakthrough performance with 24GB of GDDR6 memory and advanced AMD RDNA™ 3 compute units, featuring new AI accelerators and 2nd generation raytracing accelerators. Immerse yourself in breathtaking visuals with the new AMD Radiance Display™ Engine and DisplayPort™ 2.1, to deliver incredible color accuracy and jaw-dropping graphical fidelity up to 8K 165Hz. Featuring 2nd generation AMD Infinity Cache™ technology, discover new frontiers of performance with remarkable energy efficiency. Radeon™ RX 7900 XTX is the pinnacle of next-generation graphics card design, delivering an incredible desktop experience for all ultra-enthusiasts.

1667513492557.png

* RX 79000 XTX ~61 Teraflops
* Chiplet Design (300mm² 5nm Compute Unite Die + 6x37mm² 6nm Memory Cache Dies)
* 167% more Transistors per mm²
* 50% more Perfomance per Watt
* Next Generation Raytracing: 50% more Performance per CU
* Infinity Cache (Bridge between Dies) 5,6 TB/s
* FSR 3.0 up to 2x Frames (Fluid Motion Frame Technology [similar to DLSS 3.0 Frame generation])
 
Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Jetzt will jetzt doch nen Midgen Refresh der CurrentGen ... 18+TF plus doppelte Raytracing Perfomance (wäre theoretisch mit gleichem Power Budget drin)

Schitts Creek Yes GIF by CBC
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
Portal RTX is our first look at RTX Remix, which has the potential to revolutionise older PC games, transforming them into RT showcases. This particular release dramatically modernises the Valve classic with all-new assets and a fully path-traced pipeline, transforming the look of the game. But what is path-tracing compared to the hybrid RT approach seen in most titles? And how much GPU RT power do you need for a good experience.
 
  • Like
  • Not bad
Reaktionen: Wolke und Jayroc

Para

Team | Content
2022 was a dire year for the quality of PC ports, from awful scalability to missing features to the inevitable #StutterStruggle. We're looking to kick off 2023 by trying to make a difference! In this video, Alex Battaglia puts together a list of 13 best practise points, cherry-picking the best in PC gaming to deliver the best options, stutter-free gameplay, improved tweakability and much more.

ultrawide 🙌
 
  • Like
  • Handshake
Reaktionen: eape, Cycrow und Fox

Para

Team | Content
Unreal Engine 5.2 represents the latest evolution of the next-gen technology that will power the new wave of games starting this year with Fortnite, Immortals of Aveum, Lords of the Fallen and Stalker 2. In this video, Alex goes into depth on the latest additions to the engine, tests out the latest procedural generation systems, hardware and software Lumen, CPU performance and... a potential cure for #StutterStruggle? Or at least, the beginnings of one...
 

Para

Team | Content
This week, Nvidia released Portal Prelude, a path-traced RTX Remix overhaul of one of the greatest Portal mods ever made. However, on top of that, the game also saw the arrival of RTX IO, which combines a new texture compression format with GPU-accelerated decompression - and more - which more fully taps into the latent performance of all solid-state drives. Alex Battaglia explains all.
 
  • Like
Reaktionen: Fox, Cycrow und eape

Para

Team | Content
nvidia stellt dlss 3.5 vor, welches u.a. noch besseres ray-tracing bieten wird:
DLSS 3.5 is focusing in on Ray (Tracing) Reconstruction (RR), delivering a visibly enhanced visual experience compared to traditional denoising techniques. NVIDIA claims that Ray Reconstruction has been trained on five times more data than DLSS3. It has been trained to incorporate additional game and software engine data, recognize various ray-traced effects, distinguish between good and bad temporal and spatial pixels, and preserve high-frequency data for upscaling.

DLSS-3.5-D5-RENDERER.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Fox

Para

Team | Content
fsr 3.0 erscheint im ersten quartal 2024. erste spiele die es supporten werden u.a. forspoken und immortals of aveum sein.


rip an die leute die wirklich dachten, dass das plötzlich mit starfield veröffentlicht wird.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Steht jetzt kurzfristig nicht an, aber ich überlege ja des öfteren dass ich meine PC-Hardware irgendwann mal auf nen besseren Stand bringen möchte...
Ich habe aber aktuell nicht mehr den Überblick über den aktuellen Hardware-Stand

Hier mal mein System:

CPU: AMD Ryzen 5 2600 3,4GHz
GPU: Radeon RX Vega 8GB
RAM: 16GB
Main: B459m Mortar Titatium (MS-7B89)

Macht es Sinn daran was zu schrauben bzw. einzelne Komponenten auszutauschen... oder sollte ich lieber gleich auf ein komplett neues System schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
Steht jetzt kurzfristig nicht an, aber ich überlege ja des öfteren dass ich meine PC-Hardware irgendwann mal auf nen besseren Stand bringen möchte...
Ich habe aber aktuell nicht mehr den Überblick über den aktuellen Hardware-Stand

Hier mal mein System:

CPU: AMD Ryzen 5 2600 3,4GHz
GPU: Radeon RX Vega 8GB
RAM: 16GB
Main:B459m Mortar Titatium (MS-7B89)

Macht es Sinn daran was zu schrauben bzw. einzelne Komponenten auszutauschen... oder sollte ich lieber gleich auf ein komplett neues System schauen?

wie alt ist der build? 5 jahre? würde imo auf jeden fall einen komplett neuen machen. hatten ja nun vor 3 jahren eine neue konsolengeneration und damit eben auch einen anstieg des hardware standards. würde also da direkt eine zukunftssichere basis machen mit neuer cpu (+ mainboard) gpu und eben 32gb ram.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
wie alt ist der build? 5 jahre?

Jep... so ungefähr. Genau kann ich das gar nicht sagen.

Ja, dass ein komplett neues System mehr Sinn macht dachte ich mir auch. Aktuell ist das System im Arbeitszimmer noch ausreichend... es läuft dort als 1080p-System. Dafür ist die Hardware auch noch ganz ok.

Ein neuer Rechner (oder eben das angedachte Upgrade) soll allerdings am 4K-TV im Wohnzimmer laufen... sprich mit min. 1440p wenn nicht direkt 4K. Und da ist das aktuelle System eben schon bei einigen Titeln hart an der Grenze bzw. überfordert. Auch VR soll in Zukunft abgedeckt werden.

Ok... dann richte ich meine Gedanken eher an ein neues System und überlege mal was Sinn für mich macht... aktuell ist allerdings ein komplett neuer Rechner finanziell eher nicht drin. Aber ich kann mir mal dahingehend Gedanken machen...
Vor einem neuen Rechner warte ich eh noch ab was die Mid-Gen-Konsolen-Generation so mit sich bringt...
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

silbex

hmmm
Könntest dir einen Ryzen 5600 kaufen, der läuft auf deinem Board noch. Der reicht vorerst noch und ist relativ kostengünstig. Dazu eine Grafikkarte deiner Wahl. Eine gebrauchte 3060 (Ti) zum Beispiel.

Groß Geld würde ich auch nicht mehr dafür in die Hand nehmen, da müsstest du auch auf ein aktuelles Board upraden, dann wahrscheinlich DDR5, leistungsstärkeres Netzteil usw.
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead