Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hat hier wer einen aktuellen Überblick über die PC-Hardware und könnte mir ein System zusammenstellen?

Ein Kauf steht nicht unmittelbar bevor, aber ich möchte vor der finalen Zusammenstellung wieder etwas Fit in dem Bereich werden. Dafür wäre ein aktuelles, sinnvolles Grundsystem ganz nützlich. Dann könnte ich mich von den jeweiligen Komponenten aus in die Materie in alle Richtungen einlesen.

Muss nix augefuxtes oder finales sein... wie gesagt, nur ein Startpunkt.

Preislich würde ich jetzt einfach mal die Grenze bei 1500,-€ setzten. Schwerpunkt natürlich bei Gaming und VR. Da das ein Wohnzimmersystem sein sollte das System so leise wie möglich sein. Hab auch keine Präferenzen bei den Herstellern... also egal ob AMD, Nvidia & Co.
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Para

Team | Content
Hab auch keine Präferenzen bei den Herstellern... also egal ob AMD, Nvidia & Co.

auch nicht die technologischen unterschiede? also sowas wie z.b. eben dlss, frame-generation, rtx remix usw. was eben komplett nvidia exklusiv ist.

weil sonst können wir uns bei dir uns schon mal auf amd hardware festlegen, da die abseits der tools (die z.b. für mich persönlich wichtig sind) das aktuell bessere preis-leistung verhältnis bieten.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
auch nicht die technologischen unterschiede? also sowas wie z.b. eben dlss, frame-generation, rtx remix usw. was eben komplett nvidia exklusiv ist.

Hm... guter Punkt.
Aber das betrifft ja im Prinzip nur die Grafikkarte... und das wird wahrscheinlich eh der Punkt sein bei dem ich mir vor dem Kauf am meisten den Kopf zerbrechen muss. Sowohl bezüglich der Leistung als auch dann beim Preis. Und dann kommen da natürlich noch deine erwähnten Punkte dazu.

Von daher können wir gerne beim ersten System bei AMD bleiben... wie gesagt... das ganze soll nur ein Startpunkt für mich sein, an einem System gedanklich zu schrauben um dann daraus irgendwann dann tatsächlich ein finales System zu basteln.

Ich hab ja jahrelang mir meine eigenen PCs gebaut und erstellt... aber da hatte ich immer ein "altes" System mit dem ich mich auskannte von dem ich dann weitergedacht habe. Für diesen Prozess brauch ich aber erstmal ein Start-System... und dafür bin ich aktuell zu lange draußen aus der PC-Materie. Von daher: gern erstmal AMD

Mit der ganzen Technik muss ich mich eh nochmal gesondert befassen... aber das ist dann ein anderes Thema zu ner späteren Zeit.

EDIT:
Als Anforderung wäre natürlich evtl. noch die Zukunftssicherheit und Aufrüstbarkeit zu erwähnen... sprich aktuelle Anschlüsse und Sockel (glaube das aktuellste sollte AM5 sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Para und Cycrow

Para

Team | Content
klar, sollte dann natürlich schon der aktuellste chipsatz sein, wobei die ja auch alle paar jahre mittlerweile ausgetauscht werden. heißt bis zum nächsten build wird das schon wieder alles hinfällig sein.

bei am5 und amd wärst du ja dann schon mal bei den aktuellen 7000er cpus. bin aber selber nvidia + intel kombi benutzer und kann da persönlich wenig zu sagen. schätze aber mal, dass auch die midtier cpus von amd dich hier die restliche generation locker tragen werden.

aber vielleicht kann auch @RoyEFaulskemper mehr dazu sagen. glaube der hat u.a. einen kompletten amd build. :sonic:
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich würde bei den CPUs tatsächlich auf die Ryzen 7xxxer Reihe gehen. Intel wechselt den Sockel, so dass man im Zweifel keine Chance haben wird, ne neue CPU raufzupacken. Bei den GPU ist man derzeit imho mit NVidia auf der sichereren Seite.

Mit Preisen etc bin ich aber tatsächlich nicht aktuell, insofern fällt es mir schwer, dir da konkrete Tipps zu geben. Ich würde derzeit wohl in Richtung 7800x3d + 4070 super oder TI-Super gehen und den Rest drumherum bauen. Vermutlich wird es mit den 1,5k mit allem dann sehr knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
gerade mal nachgeschaut und die kombi 4070ti + ryzen 5 7600x scheint aktuell relativ beliebt zu sein für "mid-budget" builds. die 4070 super ist quasi nun das, was in den letzten jahren noch die 3060ti war.
zur 4070ti super würde ich nicht greifen, dafür ist das preis-leistungs-verhältnis bei der normalen 4070 super imo besser.

falls lieber amd gpu, dann wohl die rx 7900 xt, aber auch nur wenn man unbedingt mehr vram haben will (12gb vs 20gb) und auf die ganzen rtx features verzichten kann.

und wenn es nicht unbedingt jetzt sein muss, vielleicht noch etwas sparen und abwarten was noch dieses jahr erscheint an hardware, so im sommer/herbst ist es eigentlich zeit für nvidias 5000er serie.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
und wenn es nicht unbedingt jetzt sein muss, vielleicht noch etwas sparen und abwarten

Das ist eh der Plan... das ganze ist eher mittelfristig, so gegen Ende des Jahres. Aber ich will mich jetzt schon etwas mit der Materie beschäftigen. Aktuell wird eh noch der Konsolen-Backlog etwas ausgedünnt bevor ein anständiger PC herkommt. So lange reicht mir meine alte Kiste und das Steam Deck noch aus.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
Das Teilen hat aber seine logischen Grenzen: Wenn Sie ein Spiel aus Ihrer Familienbibliothek spielen, erstellen Sie unter anderem Ihre eigenen gespeicherten Spielstände, verdienen Ihre eigenen Steam-Errungenschaften und haben alleinigen Zugriff auf Workshop-Gegenstände.

Die neue Familienbibliothek erlaubt es Ihnen, auch dann ein Spiel aus der Kollektion eines Familienmitglieds zu spielen, wenn dieses gerade online ist und einen anderen Titel spielt. Sollten in Ihrer Familienbibliothek mehrere Exemplare eines Spiels vorhanden sein, kann es von mehreren Familienmitgliedern gleichzeitig gespielt werden. Weitere Einzelheiten zur Funktionsweise der neuen Familienbibliothek finden Sie unten in den häufig gestellten Fragen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
falls lieber amd gpu, dann wohl die rx 7900 xt, aber auch nur wenn man unbedingt mehr vram haben will (12gb vs 20gb) und auf die ganzen rtx features verzichten kann.

Bin ja gerade dabei mich in die Materie mal einzulesen... bei den meisten Komponenten ist mir schon relativ klar worauf es wohl hinauslaufen wird... außer bei der Grafikkarte. Da gehen die Welten so ziemlich auseinander. Vor allem was den VRAM und die RTX-Geschichten betrifft.

Um mal mit dem VRAM anzufangen... je nachdem wo man liest sind 12GB völlig ausreichend und auch noch länger ok, oder viel zu wenig und ein Bottleneck für die kommende Zeit. Meine alte Vega-Karte hat ja bereits 8GB verbaut... und die ist jetzt echt schon in die Jahre gekommen. Von daher wirken für mich da 12GB bei ner neuen Karte tatsächlich etwas wenig.
@Para Jetzt mal unabhängig vom Hersteller... was ist da denn deine Meinung? Wie viel VRAM hast du denn aktuell in deiner Kiste und wie stehst du dazu?

Bei Thema Raytracing ist der Fall eigentlich klar... die bessere Leistung und die besseren Features liegen da klar bei Nvidia. Von daher ist mein erster Impuls da auf Nvidia zu setzten. Unterm Strich gibts da aber trotzdem schon deutlich weniger Leistung fürs Geld. Wenn ich da die Karten von AMD dagegenhalte kommen mir dann wieder Zweifel ob das wirklich Sinn macht. Ist ja nicht so dass man bei AMD komplett auf Raytracing verzichten muss.
Bisher spielt Raytracing bei mir eigentlich auch kaum eine Rolle... auf der Konsole ist das eh kaum der Rede wert, und in dem von mir bevorzugten Performance-Modus meist überhaupt nicht vorhanden. Wenn ich mir irgendwelche Showcases von Nvidia anschaue dann ist das allerdings schon recht nett... aber das sind eben nur Showcases. In wie weit mir das tatsächlich wichtig ist weiß ich gerade echt nicht... schwieriges Thema.
 
  • Like
Reaktionen: Para

Para

Team | Content
@Para Jetzt mal unabhängig vom Hersteller... was ist da denn deine Meinung? Wie viel VRAM hast du denn aktuell in deiner Kiste und wie stehst du dazu?

quäle aktuell noch meine 3060ti und die ist mit ihren 8 gb auch nicht gerade die rt killer gpu 😅 verzichte bei neueren/größeren titeln deswegen noch darauf, da mir dann eine hohe + stabile framerate doch meistens wichtiger ist. optionen wie dlss sind aber wirklich ein segen und unverzichtbar für ray-tracing, egal ob man nun eine 3000er oder 4000er hat. bei amd wärst du halt auf fsr angewiesen und kA wie weit verbreitet mittlerweile fsr 3.0 ist.

abseits vom aktuellen stand schaue ich ja erwartungsvoll in richtung 5000er release und hoffe sehr, dass nvidia hier endlich mal anständige vram größen anbietet.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
abseits vom aktuellen stand schaue ich ja erwartungsvoll in richtung 5000er release

Willst du da dann gleich zugreifen? Die 5000er sollen ja erst Ende 24 Anfang 25 auftauchen... und preislich wird das erstmal wohl wieder der absolute Overkill.
Ich bin mal gespannt ob dann die 4000er mal etwas im Preis nachlassen.

Mal schauen was da dann so passiert... hab ja noch etwas Zeit bis ich tatsächlich einkaufe. Wobei... das erste Teil ist schon unterwegs. Hab mir schon ein schönes, reduziertes Gehäuse zugelegt... :LOL:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So It Begins Helms Deep GIF by antoniomaza


Der erste Schritt zum neuen PC ist gemacht... mit einem bequiet Shadow Base 800 Gehäuse. Meine Fresse ist das ein Brummer... schon leer 12kg schwer und echt riesig! 😃

bequiet gehäuse.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Daddlefield

Rar, aber gut
Bin ja gerade dabei mich in die Materie mal einzulesen... bei den meisten Komponenten ist mir schon relativ klar worauf es wohl hinauslaufen wird... außer bei der Grafikkarte. Da gehen die Welten so ziemlich auseinander. Vor allem was den VRAM und die RTX-Geschichten betrifft.

Um mal mit dem VRAM anzufangen... je nachdem wo man liest sind 12GB völlig ausreichend und auch noch länger ok, oder viel zu wenig und ein Bottleneck für die kommende Zeit. Meine alte Vega-Karte hat ja bereits 8GB verbaut... und die ist jetzt echt schon in die Jahre gekommen. Von daher wirken für mich da 12GB bei ner neuen Karte tatsächlich etwas wenig.
@Para Jetzt mal unabhängig vom Hersteller... was ist da denn deine Meinung? Wie viel VRAM hast du denn aktuell in deiner Kiste und wie stehst du dazu?

Bei Thema Raytracing ist der Fall eigentlich klar... die bessere Leistung und die besseren Features liegen da klar bei Nvidia. Von daher ist mein erster Impuls da auf Nvidia zu setzten. Unterm Strich gibts da aber trotzdem schon deutlich weniger Leistung fürs Geld. Wenn ich da die Karten von AMD dagegenhalte kommen mir dann wieder Zweifel ob das wirklich Sinn macht. Ist ja nicht so dass man bei AMD komplett auf Raytracing verzichten muss.
Bisher spielt Raytracing bei mir eigentlich auch kaum eine Rolle... auf der Konsole ist das eh kaum der Rede wert, und in dem von mir bevorzugten Performance-Modus meist überhaupt nicht vorhanden. Wenn ich mir irgendwelche Showcases von Nvidia anschaue dann ist das allerdings schon recht nett... aber das sind eben nur Showcases. In wie weit mir das tatsächlich wichtig ist weiß ich gerade echt nicht... schwieriges Thema.
Ist echt nicht einfach. Ich bin all in mit ner 4090 gegangen, aber ob sich das jetzt nur für das RT gelohnt hat? Kommt drauf an. Ich spiele häufiger auf den Konsolen und da ist RT bisher meist nur Beiwerk. Könnte sich mit der PS5 Pro ändern, ich glaube aber nicht recht dran. Und abseits der wenigen Vorzeigetitel wie Cyberpunk sind die Implementierungen bisher eher nettes Beiwerk als wirklich wichtiges Element zum Genießen der Spiele.

DLSS vs FSR ist aber tatsächlich ein nicht zu unterschätzender Punkt. DLSS ist da wirklich weiter, aber auch noch nicht perfekt. Ob FSR je das Level erreicht, ist aber im Moment fraglich. Bezüglich VRAM sollten 16GB sein. 8 sind definitiv für eine neue Karte zu wenig, 12 könnten ein Hindernis werden, wenn weiter so verschwenderisch damit umgegangen wird. Allerdings auch hier wieder immer dann, wenn möglichst hohe Detailstufen (Ultra o.Ä.) gespielt werden sollen.

Weil ich gerade nicht sicher bin: Was für einen Monitor willst du bespielen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Und abseits der wenigen Vorzeigetitel wie Cyberpunk sind die Implementierungen bisher eher nettes Beiwerk als wirklich wichtiges Element zum Genießen der Spiele.
Aus der Sicht könnte man also eher zu AMD greifen... das ist aktuell auch mein Standpunkt. Aber der kann sich bis zum tatsächlichen Kauf noch 10x ändern! :LOL:

Weil ich gerade nicht sicher bin: Was für einen Monitor willst du bespielen?

Das soll ein reiner Wohnzimmer-Rechner werden. Display ist also mein 4K 55"er . Ziel ist für die meisten Titel 1440p mit 60FPS.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Ok, ohne RT wird das auf jeden Fall auch mit den AMD-Karten gut gehen. Ich hab gerade nochmal geschaut in Cyberpunk und in Hogwart's Legacy: Die liegen in Sachen VRAM in den höchsten Grafikeinstellungen auf 1440p mit DLSS Quali bei jeweils um die 10 bis 11 GB. Da wäre also mit 12 nicht mehr so viel Luft, sprich 16 sollten es schon sein, wenn man die nächsten Jahre Ruhe will. Da bleibt dann in Sachen VRAM eigentlich nur AMD oder Nvidia ab 7900 bzw 4070 Ti Super.
 
Zuletzt bearbeitet: