Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Kurze Frage in die Runde, wieviel Watt unter Volllast (unter Gaming) produziert euer Gerät?
Die XSX/PS5 kommen ja so auf 140-200 Watt je nach Spiel.

Gemessen hab ich das noch nicht... aber die 200 Watt einer PS5 werden von einem Gaming-Rechner auf jeden Fall geknackt. Nicht umsonst verbaut man da Netzteile um die 850W. Vor allem die Grafikkarten ziehen oft schon mehr als ne komplette Konsole.

Wenn man so googelt bekommt man so 500W gesagt für nen Gaming-Rechner ausgespuckt... natürlich mehr oder weniger je nach verbauter Hardware und Nutzung.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Bautinho

Endlich normale Leute
Kurze Frage in die Runde, wieviel Watt unter Volllast (unter Gaming) produziert euer Gerät?
Die XSX/PS5 kommen ja so auf 140-200 Watt je nach Spiel.

Einfach so ne Frage, weil ich so überhaupt kein Plan habe wieviel mehr ein gehobener Mittelklasse bzw. High End PC heutzutage verbraucht.
Puh also bei meiner Konfiguration bestimmt 600 Watt unter Volllast

• Sweat

Cycrow

Cyt für Kantholz
Danke euch beiden, kein so großes Problem, aber die Fixkosten sind da halt als Heavy-User auch nicht gerade zu vernachlässigen (so für mich gedacht).

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wenn ich Ende des Jahres meine Stromzähler ablese kann ich ja mal posten was der Unterschied zu letzten Jahr war... bis auf dem Wechsel von PS5 zum PC hat sich Verbrauchstechnisch bei uns hier in dem Jahr eigentlich nichts verändert...

Aber ich vermute mal dass die Mehrkosten aufs Jahr gerechnet jetzt nicht so massiv ins Gewicht fallen... vor allem durch die Vorteile... gerade wenn man ein Heavy-User-Gamer ist bietet der PC ja deutlich mehr als jede Konsole. Und auf anderer Seite spart man ja, vor allem bei der Software, so viel Kohle... ich glaub das wiegt den Mehrverbrauch bei weitem auf.

• Like

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Wenn man kein Problem damit hat Keys zu kaufen, spart man gegenüber den 80€ PS store glaube ich noch Geld

Aber auch ohne die Graumarkt-Keystores ist man deutlich günstiger dran... schon allein wenn man sich an offizielle Keyseller mit ihren Bundles, wie z.B. Fanatical und HumbleBundle hält kommt man um Welten günstiger. Oder eben die vierteljährlichen Steam-Sales...

Aber gut, da muss man eben auch Geduld haben... wenn man immer Day-1 den neusten Scheiß haben muss kommts wohl preisllich aufs gleiche raus.

• Like

Para

Team | Content
mal was abseits von hardware & co:
In August, a teenage boy wearing a neo-Nazi symbol stabbed five people in Eskişehir, Turkey. Shortly after, authorities found his profile on Steam, the most popular online video-game marketplace.

Valve Corp.'s Steam sells thousands of video games and hosts forums and communities for video-game discussions. But instead of conversing about games like Call of Duty, the attacker, known as Arda K., was sharing his reverence for mass shooters. His profile picture was Norwegian neo-Nazi and mass-murderer Anders Breivik. His comments praised Florida nightclub attacker Omar Mateen. Other posts demeaned Jews who were killed in the Holocaust.

According to Turkish media reports, Arda K. planned the attack with another person he met on Steam.
Extremist images and phrases have proliferated on Steam, which is used by 30 million people at any given moment, according to a survey released Thursday by the Anti-Defamation League. The ADL's Center on Extremism identified 1.83 million instances of extremist or hateful content on the video-game platform, including Nazi imagery, support for terrorist organizations like ISIS and tributes to individual terrorists.

"Major gaming companies are selling their wares on a platform that is not addressing users' support of extremists and allowing the proliferation of hate," Daniel Kelley, director of strategy and operations for the ADL's Center for Technology & Society, said in an interview. While the survey doesn't cite evidence of extremists organizing on the platform, Kelley said allowing such content "increases the likelihood that someone will travel all the way down the rabbit hole."
The ADL Center on Extremism analyzed 1.2 billion unique pieces of content on Steam, including 500 million user profiles, with the help of an artificial intelligence tool. Swastikas, images of Adolph Hitler and the white-supremacist slogan 1488 repeatedly popped up. Users also displayed profile pictures of mass shooters' faces, going back as far as at least 2019, when people began posting photos of the mosque shooter in Christchurch, New Zealand. In 2018, the nonprofit news outlet Reveal reported that 173 groups on Steam venerated school shooters.

"They're signaling, 'This is who I am,'" said Oren Segal, vice-president for the ADL's Center on Extremism. "For many of these people with avatars that are hate symbols or extremists, this is the first thing they want people to know about them."

About 830,000 user and group profiles contained such images, according to the report.

valve steht ja schon seit jahren in kritik, dass sie eigentlich gar keine kontrollen haben was steam angeht. weder die user auf der plattform, noch die spiele/der content, der dort veröffentlicht wird. mal schauen ob sich in naher zukunft daran noch was ändern wird.

Bautinho

Endlich normale Leute
Spiele müssen ja jetzt ein Rating vorweisen, um in Deutschland veröffentlicht zu werden, oder wie war das?

Para

Team | Content
Spiele müssen ja jetzt ein Rating vorweisen, um in Deutschland veröffentlicht zu werden, oder wie war das?

genau, ab morgen verschwinden im deutschen steam store alles, was keine age rating hat. das konnten entwickler nun umgehen, in dem sie sich eine altersfreigabe bei der usk holen (katastrophe für viele indies) oder ihre titel eben selber einstufen. steam hat wohl auch entwickler und publisher vor monaten schon darauf hingewiesen, dass sie davon gebrauch machen sollen. trotzdem wird es schwund geben, aber hoffen wir mal, dass es sich im rahmen hält... werde auf jeden fall nachher mal die anzahl an titel von meiner wunschliste abspeichern und mit morgen vergleichen. 🥲

• Like
Reaktionen: Cycrow und Bautinho

Bautinho

Endlich normale Leute
Wie geil ist denn bitte eine Selbsteinstufung? Wer überprüft und warum sollte das nicht einfach jeder Entwickler machen? Ist doch sicher schnell eingetippt

• Like

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
valve steht ja schon seit jahren in kritik, dass sie eigentlich gar keine kontrollen haben was steam angeht. weder die user auf der plattform

Ja... was ich da schon in den Foren gelesen habe... echt unglaublich. Da wird gehetzt und beleidigt was das Zeuch hält...

Gut, ich schau da eigentlich auch kaum rein... außer ich such Lösungen für technische Probleme, und in den entsprechenden Threads ist dann eher der Ton normaler. Trotzdem könnte Steam da echt mal durchwischen.

Wie geil ist denn bitte eine Selbsteinstufung?
Wundert mich auch dass das in Deutschland ok ist... auf der anderen Seite ist es ja auch völlig unverhältnismäßig für einen 1-Mann-Indie-Titel der in den Early-Access kommt ne USK-Prüfung zu verlangen. Aber sowas hat unsere Behörden aber noch nie abgehalten.

werde auf jeden fall nachher mal die anzahl an titel von meiner wunschliste abspeichern und mit morgen vergleichen.

Gute Idee... das mach ich auch mal! :LOL:

• Like
Reaktionen: Cycrow und Para