Para

Team | Admin
Team | Content
und da haben wir dann auch die neuen 5000er rtx gpus von nvidia,
qQ0VvcS.jpeg
bei uns wird es dann 2329€ für die 5090 sein, 1169€ für die 5080, 879€ für die 5070ti und 649€ für die 5070.

hZKEKwn.jpeg

DLSS Multi Frame Generation generates up to three additional frames per traditionally rendered frame, working in unison with the complete suite of DLSS technologies to multiply frame rates by up to 8X over traditional brute-force rendering. This massive performance improvement on GeForce RTX 5090 graphics cards unlocks stunning 4K 240 FPS fully ray-traced gaming.
DLSS 4 also introduces the biggest upgrade to its AI models since the release of DLSS 2.0 in 2020.

DLSS Ray Reconstruction, DLSS Super Resolution, and DLAA will now be powered by the graphics industry's first real-time application of 'transformers', the same advanced architecture powering frontier AI models like ChatGPT, Flux, and Gemini. DLSS transformer models improve image quality with improved temporal stability, less ghosting, and higher detail in motion.
75 DLSS games and apps featuring Frame Generation can be upgraded to Multi Frame Generation on GeForce RTX 50 Series GPUs.

For those same games, Frame Generation gets an upgrade for GeForce RTX 50 Series and GeForce 40 Series GPUs, boosting performance while reducing VRAM usage.

And on all GeForce RTX GPUs, DLSS games with Ray Reconstruction, Super Resolution, and DLAA can be upgraded to the new DLSS transformer model.
For many games that haven't updated yet to the latest DLSS models and features, NVIDIA app will enable support through a new DLSS Override feature. Alongside the launch of our GeForce RTX 50 Series GPUs, after installation of a new GeForce Game Ready Driver and the latest NVIDIA app update, the following DLSS override options will be available in the Graphics > Program Settings screen, under "Driver Settings" for each supported title.

nvidia-dlss-4-feature-chart-breakdown.jpg

bei 0:11 gibt es neues material zu doom: the dark ages, welches wie indy am pc mit path-tracing daherkommt.

mal schauen was die neutralen techseiten/youtuber so in den kommenden wochen über die karten zu berichten haben.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
mal schauen was die neutralen techseiten/youtuber so in den kommenden wochen über die karten zu berichten haben.

Hm... hab jetzt auch mal schnell über ein paar Techseiten gelesen... überall gehts nur um AI, DLSS, Frame Generation und den ganzen anderen Kram um Leistung aufzublasen.

Mich schreckt das Ganze so ziemlich ab... auch wenn die Lobgesänge für den Kram immer lauter und glorreicher werden... ich bleib da weiter skeptisch. Für mich zählt weiterhin erstmal nur die rohe Leistung. Alles andere bleibt für mich nice to have wenn die Leistung knapp wird... aber nichts was ich immer nutzen möchte.

Am VRAM wird aber wieder gegeizt... wer kauft sich denn bei einer neuen Generation ne Karte mit 12 GB? Auch die 16 finde ich da fast schon etwas knapp. Nur mal zum Vergleich: Meine olle RX 6800 hat jetzt schon 16GB. Und an Titeln wie Indiana Jones merk man ja wohin die Reise auch da geht... zu mehr VRAM.
Ich denke da kommen dann in Zukunft noch Modelle mit mehr Speicher... mit einem satten Aufpreis.

Preislich ist das Ganze natürlich wieder völlig drüber... knapp 2,5k für eine Grafikkarte... die haben echt den Knall nicht mehr gehört. Bemerkenswert dass die kleien Modelle einigermaßen im Rahmen bleiben (wobei sich auch da erstmal das Preis/Leistungs Verhältnis zeigen muss). Aber da gibt es ja auch Konkurrenz. Darüber wird jetzt ohne Zurückhaltung in die Tasche gegriffen. Und zweifelsfrei wird das gezahlt werden... wie soll man denn sonst vor seinem Social-Media-Publikum als elitärer Pro-Gamer dastehen. Der Apple-Faktor lässt grüßen.

Aber ich bin echt mal gespannt bis die üblichen Tech-Seiten das Zeuchs wirklich mal auseinander nehmen und im Detail anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow, Fox und Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das Video fand ich recht interessant:

Der Typ (ich kenn den Kanal nicht) scheint ja jetzt nicht sonderlich begeistert zu sein. Bezüglich der rohen Leistung (sind ja anscheinend nur 20-30% mehr) und vor allem hinsichtlich des ganzen Frame-Generation-Krams.

Und ja... wenn man bedenkt dass da dann ein natives 1080p Bild auf 4K aufgeblasen wird... und für jeden nativen Frame 3 weitere hinzugerechnet werden.... das ist doch völlig verrückt.

Da gabs in den Kommentaren auch ein paar treffende Aussagen dazu:

Nvidia isn't selling cards that render your games
Nvidia is selling cards that imagine your games

Als jemand der gerne seine Spiele nativ spielt... sowohl hinsichtlich der Auflösung und der Frames ist das echt eine eigenartige Vorstellung. Ein Großteil der Bildinformationen und der Frames die man sieht sind "ausgedacht"! :ugly:
Für mich echt ne Horror-Vorstellung... und ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen dass das ohne große Negative Auswirkungen daherkommt. Ob nun hinsichtlich Bildqualität/Artefakte und/oder der Latenz.

Auch lustig:

Fun fact: Jensen said the word "AI" around ~205 times in Nvidia keynote which was 60 more than AMD said in theirs. Looking at that we can deduce, the new Nvidia cards will be at least 30% better than AMD cards.

:dogge:

Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
Nvidia unveiled the RTX 50-series range of GPUs at CES 2025, but we had the chance to take a quick look at DLSS 4 running on an RTX 5080 over the preceding holiday break. Here's a look at DLSS 4 super resolution and ray reconstruction improvements stacked up against the existing technology, plus a look at the new Frame-Gen 3x and 4x options and some frame-rate, consistency and latency comparisons.
A few notes: Super resolution and ray reconstruction comparisons taken with frame generation disabled and with CP2077 post-process features (chromatic aberration, film grain, motion blur etc) disabled on RT Overdrive mode. All b-roll uses frame-gen 3x, RT Overdrive mode but again with post-process features disabled for improved clarity. Frame-rate clips captured on RT Overdrive but with film grain disabled for better image quality on YouTube.

• Like
Reaktionen: Cycrow und Fox

Bautinho

Endlich normale Leute
Bin ja echt am überlegen, meine fast neue 4080 super für 850-900€ zu verkaufen und mir die 5080 zu holen.
Denke aber, es wird noch eine super oder ti mit 24gb vram folgen

• Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Insbesondere zu diesen Preisen

Ich hoffe ja dass auch diese Generation AMD ein deutlich besseres P/L-Verhältnis hat wie Nvidia. Sollte ja eigentlich nicht schwer sein.

Für meine aktuelle RX 6800 mit 16GB VRAM, habe ich gerade mal 380€ gezahlt... und das ist auch heute noch keine schlechte Karte. Kein High-End, aber trotzdem mehr als brauchbar. Wenn ich jetzt sehe dass eine Next-Gen-Karte für 1000€ auch nicht mehr als 16GB-VRAM bietet, und das bei den aktuellen Anforderungen... dann komm ich mir schon etwas veräppelt vor.

Aber irgendwie scheint das der Trend zu sein... bei AMD scheinen ja auch die neuen Karten nicht mehr als 16GB zu haben... ich hoffe nach wie vor dass das so nicht stimmt. Ich weiß nicht in wie weit das wirklich offiziell ist.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Bautinho

Endlich normale Leute
Und darauf würde ich warten... ich finde 16 GB sind aktuell schon ein Minimum, und bei ner Karte die die nächsten Jahre aktuell sein soll finde ich das schon zu wenig.
Problem ist nur, die haben die 5090 nun so teuer gemacht, dass da ein Riesengap zur 5080 ist. Heißt eine super oder ti könnte ohne Probleme den Preis einer 4090 einnehmen mit um die 1700€. Und dann ist mir das schon wieder zu teuer.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja... das ist ja der Mist an der Sache.

Aber mit einer 4080 super würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen überhaupt was zu ändern. Das Teil hat doch aktuell eigentlich ausreichend Leistung. Da ist es doch Quatsch auf ne 5080 zu gehen die von der Rohleistung nicht viel besser ist und nur das gleiche an VRAM bietet.

Da würde ich mich jetzt erstmal entspannt zurücklehnen und schauen was so kommt... und dann spätestens bei der 6000er Reihe wirklich einzusteigen.

Aber sogar wenn man auf die aktuelle Serie aufrüsten möchte... ich würde da trotzdem erstmal abwarten was die 5000er-Reihe so für Editionen bringt... wie sich die Preise entwickeln und vor allem wie sich die Karten tatsächlich in der Praxis schlagen. Auch ob der ganze Krücken-Kram wie FrameGeneration oder DLSS 4 wirklich so der Heilsbringer sind oder eben trotzdem wieder die üblichen Nachteile mit sich bringen.

Aber auch hinsichtlich anderer Faktoren ist es sinnvoll erstmal zu schauen... in der Regel sind die ersten Karten auch die lautesten. Es kommen ja danach immer von anderen Herstellern erst leisere Systeme mit größerem Kühlkörper oder leiseren Lüftern. Early Adopter sind eigentlich immer die Gekniffenen.

• Like
Reaktionen: Bautinho