geckZ

That could be me
Meine Kabel werden bisher nicht warm und es fehlen auch keine Recheneinheiten oder so.. Mal schauen. Ich hoffe einfach das wir hier nur von Einzelfällen sprechen..

Wäre schade wenn das Warten auf neue Hardware total für den Popo gewesen wäre, langfristig gesehen.

• Like
Reaktionen: value und Cycrow

Dr.Acula

Mitglied
Ich weis nicht, wie hoch die Fehlerquote bei den ROP's ist, aber bei den Kabeln war glaub ich die Rede von 2% bei der 4000er Reihe.

Denke das wird den Großteil nicht betreffen, daher wirds eh wieder gekauft wie blöde. Also nicht, dass ich das verurteile, bin ja mit meiner 4090 auch so ein Konsumopfer. Was bei anderen los ist, wird halt nur die wenigsten interessieren. Ich fands aber erschreckend, dass auch Roman der 8auer das Problem hatte.

Da meine 4090 aber schon seit Tag 1 gut durchläuft und ich das Kabel auch schon einige Male ein- und ausgesteckt hab, denke ich, dass ich Safe sein sollte...

Allerdings hoffe ich auch bei der nächsten Generation auf einen Paradigmenwechsel. Die 5000er Reihe kann ich gut überspringen, danach muss sich zeigen, ob ich auf eine 6000er Karte umsteige, oder was auch immer Nvidia dann bringt.

• Like
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich bin bei Nvidia komplett raus.
Ich bin bisher ja auch immer mit AMD gefahren, aber eher weil da das P/L-Verhältnis immer besser war, nicht aus Boykott-Gründen.

Aber Nvidia ist für mich jetzt tatsächlich keinerlei Option mehr.

Ich hoffe wirklich dass AMD, nach dem ganzen Verschiebungs-Theater, vernünftige Karten abliefert. Aktuelle Leaks und Informationen scheinen dahingehend schonmal positiv zu stimmen.

Bin mal gespannt auf die Präsentation morgen, und vor allem dann auf die Berichterstattung und die ersten Nutzer-Meinungen. Aber aktuell hab ich ne RX 9070 XT im Blick.

• Like

geckZ

That could be me
Ich weis nicht, wie hoch die Fehlerquote bei den ROP's ist, aber bei den Kabeln war glaub ich die Rede von 2% bei der 4000er Reihe.

Denke das wird den Großteil nicht betreffen, daher wirds eh wieder gekauft wie blöde. Also nicht, dass ich das verurteile, bin ja mit meiner 4090 auch so ein Konsumopfer. Was bei anderen los ist, wird halt nur die wenigsten interessieren. Ich fands aber erschreckend, dass auch Roman der 8auer das Problem hatte.

Da meine 4090 aber schon seit Tag 1 gut durchläuft und ich das Kabel auch schon einige Male ein- und ausgesteckt hab, denke ich, dass ich Safe sein sollte...

Allerdings hoffe ich auch bei der nächsten Generation auf einen Paradigmenwechsel. Die 5000er Reihe kann ich gut überspringen, danach muss sich zeigen, ob ich auf eine 6000er Karte umsteige, oder was auch immer Nvidia dann bringt.

Meine Taktik: Gar nichts verändern.:ugly:

Will auch nicht am Stecker rumfummeln etc sondern einfach nur zocken und ab und zu mal den Tower vom Staub befreien. Hoffe so selber keinen Fehler einzubauen. Ansonsten hab ich ja 3 Jahre Garantie auf meinem Pre-Build..

Drückt mir trotzdem die Daumen. :D

• Like
Reaktionen: Cycrow und value

Para

Team | Admin
Team | Content
AMD says they both offer "4K gaming at a 1440p price," though it's making some unusual comparisons to do so — according to AMD, the 9070 XT is 51 percent faster on average than a four-year-old RX 6900 XT at 4K and max settings and 26 percent faster than a four-year-old RTX 3090 at the same settings, cards that filled a pricey niche two generations ago.
While leaks had suggested the pricing of AMD's 9070 could start at $649, AMD surprised everyone today with suggested retail prices at $549 for this card — putting it head-to-head with Nvidia's $549 RTX 5070. The $599 9700 XT could even challenge Nvidia's $749 pricing for its RTX 5070 Ti, as long as AMD has managed to deliver performance that can challenge both of these RTX 50-series cards.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Verflixt... Präsentation war ja heute um 14h. Total verschwitzt... bin von heute Abend ausgegangen. :facepalm:

Hab mich jetzt mal grob drüber gelesen... und jep... das schaut doch echt gut aus. :hattip:

• Like

Para

Team | Admin
Team | Content
die 5070ti reviews sind da und große überraschung: die gpu entspricht von der leistung einer 4070 super und nicht (wie damals von nvidia behauptet) einer 4090.
The latest release in the Nvidia RTX 50-series Blackwell offers the best balance of price vs performance, but to be clear - pre-launch hype should be tempered. It's doesn't deliver RTX 4090 performance - think of it more as a price-cut RTX 4070 Super with DLSS 4 multi frame-gen support.

This review of the NVIDIA RTX 5070 Founders Edition video card benchmarks performance vs. the RTX 5070 Ti, RTX 4070, RX 7900 XT, 7900 GRE, and prepares for comparisons against AMD's RX 9070 XT and RX 9070 GPUs. The AMD RDNA 4 RX 9070 series cards launch tomorrow at $600 and $550 MSRP, matching the RTX 5070's $550 MSRP. We'll see if either one holds when it launches, but for now, we're focusing on some of the marketing lies that NVIDIA told during its presentation of the RTX 5070 GPUs. Testing MFG 4X vs. an RTX 4090 without MFG, we show that NVIDIA's claims of equivalence between the two are simply not true. It is intentionally manipulative and a misrepresentation of reality, unfortunately torpedoing what otherwise could have been a simpler launch review focused purely on performance. Instead, we get to talk about marketing BS.

• Yikes
Reaktionen: Cycrow und Fox

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Die Radeon RX 9070 (629 Euro UVP) liefert 30 Prozent mehr Bilder pro Sekunde als die Radeon RX 7800 XT (549 Euro) und die Radeon RX 9070 XT (689 Euro) ist sogar 48 Prozent schneller – was ein richtig großer Generationensprung ist.
Die Radeon RX 9070 ist 6 Prozent schneller als die GeForce RTX 5070 und damit 10 Prozent der GeForce RTX 4070 Super voraus. Die Radeon RX 9070 XT ist wiederum 21 Prozent schneller als die GeForce RTX 5070
Mit Raytracing arbeiten die neuen Radeons – wie in Aussicht gestellt – noch einen Tick schneller als die alte Riege, wobei das von Spiel zu Spiel stark schwankt. Im Schnitt ist die Radeon RX 9070 mit leichter RT-Last im Parcours jetzt 4 Prozent schneller als die Radeon RX 7900 XT, die Radeon RX 9070 XT 4 Prozent schneller als die Radeon RX 7900 XTX – die alten Topmodelle werden also geschlagen.
Damit liefert die Radeon RX 9070 eine um 8 Prozent höhere RT-Leistung als die GeForce RTX 5070 und kann ihren Raster-Vorsprung sogar um 2 Prozentpunkte ausbauen – weil bei der GeForce der 12 GB große Speicher nicht immer ausreicht. Die Radeon RX 9070 XT kommt jetzt auf dieselbe Leistung wie die GeForce RTX 4070 Ti Super, die GeForce
WQHD schmeckt den neuen Radeon-Grafikkarten im Vergleich zu den GeForce RTX 5000 ziemlich gut, hier erzielen sie ihre besten Ergebnisse. Die Radeon RX 9070 ist 27 Prozent schneller als die Radeon RX 7800 XT, der Rückstand zur Radeon RX 7900 XT beträgt 3 Prozent. Zugleich liefert die neue Radeon 5 Prozent mehr FPS als die GeForce RTX 5070.

Die Radeon RX 9070 XT weist wiederum ein FPS-Plus von 43 Prozent zur Radeon RX 7800 XT auf, die Leistungsdifferenz zur Radeon RX 7900 XTX liegt bei geringen 4 Prozent. Die neue Radeon ist somit 4 Prozent schneller als die GeForce RTX 4070 Ti Super und der Rückstand zur GeForce RTX 5070 Ti liegt nur bei 6 Prozent.

Fazit​

AMD RDNA 3 war eine Enttäuschung. Gut war die Architektur als Basis der Serie Radeon RX 7000 nur in Rasterizer-Spielen, in anderen Disziplinen fielen die Noten teils deutlich schlechter aus. Und auch FSR 3 hat es qualitativ trotz einiger Lichtblicke nie zu einem echten Nvidia-DLSS-Konkurrenten geschafft.

Mit RDNA 4 hat AMD allem Anschein nach sehr viel auf den Kopf gestellt und die resultierende neue Architektur zündet. Dasselbe gilt für das, was die Redaktion bis dato von FSR 4 am eigenen Leibe erfahren hat.
RDNA 4 macht im Endeffekt alles besser als RDNA 3: Sei es Raster-Rendering, Raytracing, AI, FSR 4, Energieeffizienz oder die Videoeinheiten. Überall sind ordentliche bis hin zu riesige Fortschritte zu erkennen.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Für meine RX 6800 wäre eine 9070 XT ein echt großer Sprung. Und die Radeon RX 9070 XT Pure scheint dazu auch noch sehr leise zu sein.

Ich glaub das könnte mein Modell werden! :)

Aber gut... für nen Schnellkauf ist eh aktuell nicht die Kohle da... von daher kann ich mich noch etwas in Ruhe umschauen... aber ich denke schon dass ich bei ner XT dann über kurz oder lang zugreifen werde!

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

Egal wo man schaut... scheinen alle soweit begeistert von den Karten zu sein.

Jetzt hoffe ich dass die Verfügbarkeit auch hoch bleibt... wenn ich mir da eine holen will sollte ich das auch können. Hab keinen Bock da hinter her zu rennen..

Para

Team | Admin
Team | Content
After poor reviews for the RTX 5070, AMD is back with RDNA 4, with RX 9070 XT and RX 9700 designed to take the fight to Nvidia at the mainstream level. Can the XT deliver better value than 5070 Ti? And with the 5070 looking vulnerable, surely the 9070 is AMD's biggest opportunity to grab market share in years?

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER

„Angeblich soll nächste Woche Insolvenz beantragt werden.“ Diese brisante News wurden sogleich von dem auf Gaming-Hardware spezialisierten US-Portal „Videocardz“ aufgegriffen.

Da schwirren ja schon seit Tagen auf diversen Seite alle möglichen Gerüchte durch die Gegend... oft ist von einer Insolvenz die Rede... andere sind der Meinung dass das nicht der Fall ist sondern sich das Unternehmen "umstrukturiert".

Was nun auch dahinter steckt... gut kann das irgendwie nicht sein.

Ich fände es schade wenn Mindfactory verschwindet... ich kaufe dort schon seit Jahren meine PC-Hardware ein. Mein aktueller PC stammt zu großen Teilen von dort. Ich hoffe die kriegen noch die Kurve...