Anscheinend scheint ja wirklich jeder da einzukaufen... dann frag ich mich echt wie es zu einer Insolvenz kommen kann...![]()
Also ich hol mir einen PC ja nicht jährlich eher das Gegenteil so alle ~5 Jahre.
Mein PC war bei Alternate bedeutend günstiger als bei Mindfactory
Mein PC war nie leiser ^^
Mein Rechner hier, obwohl in dem 9 Lüfter laufen, ist auch absolut nicht zu hören. Und die Temperaturen sind auch bei Last sehr niedrig. Ich hab mir sogar alle Lüfter auf ne niedrige Drehzahl festgenagelt... die müssen gar nicht hochdrehen können weil sie auch bei unter 50% das System komplett kalt halten.
Wie gesagt, ich glaube schon dass es Systeme gibt bei denen man das Maximum an Kühlung braucht... und mit Wasser hat man einfach mehr Möglichkeiten Hitze abzuführen. Aber das trifft wohl auf 95 % der Systeme nicht zu. Trotzdem wir an jeder Ecke ne Wasserkühlung angeboten oder empfohlen. Das ist der Punkt den ich nie nachvollziehen konnte.
Ist wohl sowas wie die ganzen Blinkelichter... die geben ja auch nen Extraschub an Leistung!
Aber ja.... soll jeder natürlich machen wie er möchte. Vor allem wenn man Spass dran hat.
Das "Problem" war meine Graka. Die hat teils echt laut aufgedreht, vorallem bei längeren Sessions.
Aber wie dem auch sei, wollte ich hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, auf die es eh keinen Konsens geben kann. Jeder hat seine Vorlieben.
Bei meiner Grafikkarte warens ganz praktische Beweggründe: sie war verfügbar, sie war nicht "zu teuer" (im Sinne von extrem über der UVP) und ich wollte die leistungsstärkste Karte haben, die es zu dem Zeitpunkt gab.Ja, das kenn ich von meiner alten RX Vega. Die hat, vor allem in höheren Aufllösungen, von jetzt auf gleich in den Jet-Modus geschalten. Das war dann nicht mehr zu überhören und extrem nervig.
Seitdem ist meine wichtigste Anforderung an eine Grafikkarte (bzw. an das komplette System) auch die Lautstärke. Noch vor der Leistung oder dem Preis. Meine aktuelle RX 6800 ist z.B. wohl ziemlich das leiseste Modell der Reihe. Die höre ich auch unter Last rein gar nicht.
Auch bei der geplanten RX 9070 XT wird das der Maßstab hinsichtlich dem Modell. Darum warte ich da jetzt erstmal ab was noch so kommt und wie laut die unterschiedlichen Modelle sind. Und die leiseste Version wird dann gekauft... auch wenn die evtl. teurer ist oder etwas weniger Leistung hat.
Auch beim Gehäuse oder bei den Lüftern habe ich auf Qualität und Lautstärke geachtet. Darum wurde das bei mir fast ausschließlich bequiet!. Wenn bei anderen durch ne LED mehr Frames rauskommen, sorgt bei mir schon der Name für ein leiseres System!![]()