Nintendo Community Thread

Cycrow

Cyt für Kantholz
Bei der Switch waren es aber auch zwei Monate von der Enthüllung der Konsole bis zur grossen Show mit den Spielen, Termin und Preis [Oktober bis Januar].

Der Reveal damals war aber schon etwas mehr als ein 2 Minuten Render Video?

Edit: Ach... War damals auch ein knapper 4 minütiger Teaser.
Trotzdem deutlich spannender als der Reveal von heute, von dem ja leider auch noch das meiste vorher bekannt (geleakt) war.

Edit2: Aber was will man da heute auch groß aufregendes anteasern, wenn die Switch 2 einfach 1:1 das selbe Konzept ist.
Meine ich völlig Wertungsfrei, aber um da etwas mehr pepp reinzubringen hätte man da zum Reveal schon mit etwas mehr Details um die Ecke kommen müssen.
So war es halt einfach nur der antiklimatischste Konsolen Reveal ever. Hab trotzdem bock drauf.

Zuletzt bearbeitet:

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Definitiv mehr Richtung Werbespot, aber sonst nicht viel anders:

Trotzdem deutlich spannender als der Reveal von heute.

Absolut, war aber natürlich auch den äusseren Umständen geschuldet --> Nintendos Comeback-Versuch nach dem Wii U-Desaster, wie sollen sie das schaffen? Angedeutete Hybrid-Konsole, wie sieht das in der Praxis aus? Etc. Das der Switch-Nachfolger der Switch recht ähnlich sein wird, dafür musste man nicht Nostradamus sein um das vorherzuseh...

Edit2: Aber was will man da heute auch groß aufregendes anteasern, wenn die Switch 2 einfach 1:1 das selbe Konzept ist.

Oh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
Absolut, war aber natürlich auch den äusseren Umständen geschuldet --> Nintendos Comeback-Versuch nach dem Wii U-Desaster. Wie sollen sie das schaffen? Angedeutete Hybrid-Konsole, wie sieht das in der Praxis aus? Etc. Das der Switch-Nachfolger der Switch recht ähnlich sein wird, dafür musste man nicht Nostradamus sein um das vorherzuseh...

Hatte noch ein paar weitere Edits hinterher geschoben.

Meinte das nicht mal Negativ. Wieso was ändern, wenn das Konzept aufgeht?
Nur der Reveal zum Nachfolger mit selben Konzept (vom Design bis Funktionen) hätte dann halt schon etwas ausführlicher sein müssen, nach meinem Geschmack.

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Ist halt auch nur eine größere Switch mit mehr Grafikleistung. Was auch fein ist, PS und Xbox machen ja auch nichts anderes.

Bissle schade das sie wohl nicht vor April kommt, andererseits auch total egal. Meine Switch ist verliehen, weil sie nur rumstand. Nach dem letzten Zelda ist die Luft raus. Und neue Games gibts auch nicht. Von daher mal gucken was da so an Games kommt und wie sie aussehen werden.

• Like

Barry

Mitglied
Endlich ists offiziell! Ich freu mich sehr drauf und bin Day One dabei, wie damals bei der ersten Switch. Habe meine Switch vor einem guten halben Jahr verkauft weil ich mir die Performance leider nicht mehr geben konnte. Freue mich umso mehr viele Switch 1 Titel in flüssig darauf spielen zu können.

• Praise
Reaktionen: Beardsome

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Endlich ists offiziell! Ich freu mich sehr drauf und bin Day One dabei, wie damals bei der ersten Switch. Habe meine Switch vor einem guten halben Jahr verkauft weil ich mir die Performance leider nicht mehr geben konnte. Freue mich umso mehr viele Switch 1 Titel in flüssig darauf spielen zu können.
Alle Zelda games in 60fps hochscaliert auf 4k wäre definitiv nice und viele andere.

Definitiv day one!

America`s Most Wanted

Meinte das nicht mal Negativ.

Habe ich auch nicht negativ wahrgenommen. :)

Erste Festnahme in Japan wegen illegal modifizierter Switch-Konsolen​

17.01.25 - In Japan gab es die erste Verhaftung wegen illegal modifizierter Nintendo Switch-Systeme. Das berichtet NTV.co.jp.

Die Polizei verhaftete einen 58-jährigen Mann am 15. Januar wegen des Verdachts, gegen das Markengesetz verstoßen zu haben. Er soll modifizierte Teile an die Platine von gebrauchten Systemen geschweißt haben, die er im März letzten Jahres gekauft hatte. Der Mann verkaufte sie dann über eine Flohmarkt-App für umgerechnet rund EUR 180.

Diese modifizierten Geräte können außerdem illegale Software abzuspielen: Der Mann verkaufte deshalb auch 27 Raubkopien mit den Konsolen.

Nacon stellt Zubehör für die Nintendo Switch 2 vor​

17.01.25 - NACON hat anlässlich der Ankündigung der Switch 2 seine neue Produktpalette für die Konsole vorgestellt, die zum Release erhältlich sein wird.

Um die Konsole vor Beschädigung zu schützen, veröffentlicht NACON eine Reihe von Produkten, die sie vor Stößen und Stürzen bewahrt. Dazu gehören unter anderem Silikon-Gloves, Schutzcases und Taschen in verschiedenen Größen die für optimalen Schutz der Konsole, bis hin zum ganzen System und dessen Zubehör sorgen. Bildschirmschutzfolien aus gehärtetem Glas und Reinigungszubehör sorgen für den Schutz und Pflege des Konsolenbildschirms.

Für Rennsportfans bietet NACON zwei Joy-Con-Lenkräder für noch mehr Spaß beim Spielen von Racing-Games, die auch für kleine Hände konzipiert und ideal für Kinder geeignet sind. Des Weiteren wird es ein klappbares Lenkrad geben, das beide Joy-Cons gleichzeitig nutzt und maximalen Komfort bietet.

Der kompatible Joy-Con-Griff optimiert außerdem die Ergonomie, indem er den Joy-Con auf die optimale Größe in Form eines Controllers mit besserer Griffigkeit, Komfort und Präzision vergrößert. All dieses Zubehör wird zum Start der Konsole im Handel erhältlich sein.
CLICK PICTURE (22 x NACON Switch 2 Zubehör)

Quelle: www.gamefront.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Para

Team | Admin
Team | Content
Nintendo Switch 2 has finally been revealed in a somewhat detail-light two minute presentation, showcasing renders of the new hardware, some details on backwards compatibility and a teaser for what may well be Mario Kart 9. John, Rich and Oliver sit down after the reveal and discuss the reveal - along with some intriguing leaks about the clock speeds of the main processor.
Note: When Rich talks about the gulf in GPU performance between handheld and docked modes being higher than Switch 1, that depends on which handheld config is used. According to the leak, Switch 2 docked is 79.5% faster than heldheld. The differential with Switch 1 is anything between 67% faster to 2.5x depending on which mobile profile the developer selects. Switch 2 may well have various profiles too, of course.

America`s Most Wanted

Switch 2 kostet voraussichtlich EUR 399​

18.01.25 - Die meisten Analysten erwarten für die Switch 2 einen Verkaufspreis von USD 399 in den USA, was ungefähr EUR 399 entsprechen würde. Das berichtet IGN.

Die Switch 1 kam 2017 in den USA für USD 299,99 auf den Markt, in Deutschland kostete die Konsole EUR 329,99. Nintendo hat bislang noch keinen Verkaufspreis für die Switch 2 genannt, die 2025 ausgeliefert werden soll.

America`s Most Wanted

Leaks deuten auf Hall-Effekt-Sticks hin​

20.01.25 - Die Switch 2 könnte möglicherweise mit Hall-Effekt-Sticks ausgestattet sein, nachdem sich frühere Leaks eines Insiders als richtig erwiesen haben.

Laut glaubwürdigen Leaks könnten Hall-Effekt-Sticks zum Einsatz kommen, die das bekannte Problem der aktuellen Joy-Cons ("Stick-Drift") beheben könnten. Ein anonymer Insider, der unter dem Namen NextHandheld auftritt, veröffentlichte Ende 2023 ein Foto und technische Details zur Switch 2.

Anfangs wurde die Echtheit der Informationen angezweifelt. Mittlerweile haben sich jedoch seine Behauptungen (Joy-Con-Größe, Logo, Ankündigung im Januar, usw.) als korrekt erwiesen. Dies verleiht seinen weiteren Aussagen Glaubwürdigkeit.

Hall-Effekt-Sticks sind ein echter Fortschritt für Joysticks. Anders als herkömmliche Joysticks arbeiten sie nicht mit mechanischen Kontakten, sondern setzen auf Magnetfelder zur Positionsbestimmung.

In der Mitte des Sticks befindet sich ein kleiner Magnet, der von empfindlichen Sensoren umgeben ist. Wird der Stick bewegt, verändert sich das Magnetfeld, und die Sensoren registrieren diese Änderungen. Diese Technologie sorgt nicht nur für extrem präzise Eingaben, sondern eliminiert auch den Verschleiß, der bei mechanischen Teilen oft zu Problemen wie Stick-Drift führt.

Angeblich Diablo IV für Switch 2 geplant​

20.01.25 - Blizzard soll angeblich an einer Switch 2 Version von Diablo IV (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) arbeiten. Das behauptet eXputer, der in der Vergangenheit das Game Pass Lineup regelmäßig korrekt vorausgesagt hat. Das Spiel soll noch 2025 erscheinen - Blizzard hat den Bericht nicht kommentiert.

Super Mario World Soundtrack erstmals als Schallplatte​

20.01.25 - Nintendo wird den Soundtrack zu Super Mario World (Super NES) am 30.04.25 erstmals auf Vinyl veröffentlichen. Auf den drei Schallplatten befinden sich insgesamt 179 Tracks, die u.a. bei Tower erhältlich sein werden.

Sie bestehen aus Original BGM und auch Soundeffekten - nicht nur aus Super Mario World, sondern auch aus Super Mario Bros. 1-3. Der Preis beträgt umgerechnet etwa EUR 72.
CLICK PICTURE (Super Mario World Soundtrack)

America`s Most Wanted

Nintendo-Präsident Furukawa: "Erste Lieferungen der Switch 2 werden die Nachfrage decken"​

04.02.25 - Shuntaro Furukawa, der Präsident von Nintendo, sagte gegenüber der Wirtschaftszeitung Nikki, dass das Unternehmen "genügend Switch 2 anbieten wird, um die Nachfrage zu decken".

Die aktuelle Switch konnte zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung die Nachfrage nicht befriedigen und wurde in erheblichem Umfang weiterverkauft, was zu Frust bei den Kunden führte. Das Ziel bei der Switch 2 ist es, vor der Markteinführung einen ausreichenden Lagerbestand zu sichern, um einen "Vorsprung" zu haben, was bei der Switch 1 nicht möglich war.

Die Switch 2 soll 2025 weltweit auf den Markt kommen.

Neun-Monats-Ergebnis: Nintendo erzielt EUR 1,48 Mrd. Gewinn​

04.02.25 - Nintendo hat die Ergebnisse für die ersten neun Monate (01.04.24 - 31.12.24) des laufenden Geschäftsjahres 2025 (01.04.24 - 31.03.25) vorgelegt.

Das Unternehmen erwirtschaftet einen Nettogewinn von Yen 237,189 Mrd. (EUR 1,481 Mrd. / USD 1,527 Mrd.), nachdem der Gewinn im letzten Jahr bei Yen 408,041 Mrd. (EUR 2,549 Mrd. / USD 2,628 Mrd.) lag - ein Minus von 41,9 Prozent.

Der operative Gewinn beträgt Yen 247,597 Mrd. (EUR 1,547 Mrd. / USD 1,594 Mrd.), im Vorjahr waren es Yen 464,410 Mrd. (EUR 2,902 Mrd. / USD 2,990 Mrd.). Der Umsatz in den neun Monaten beträgt Yen 956,218 Mrd. (EUR 5,975 Mrd. / USD 6,157 Mrd.) und ist 31,4 Prozent niedriger als zuvor.

9,54 Mio. Switch konnte Nintendo in den neun Monaten bis zum 31.12.24 weltweit verkaufen (Vorjahr: 13,74 Mio. St). Die weltweit installierte Hardware-Basis der Switch beträgt 150,86 Mio. Einheiten.

Einige weltweite Software-Verkaufszahlen (Stand: 31.12.24)
1. Mario Kart 8 Deluxe: 67,35 Mio. St.
2. Animal Crossing: New Horizons: 47,44 Mio. St.
3. Super Smash Bros, Ultimate: 35,88 Mio. St.
4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild: 32,62 Mio. St.
5. Super Mario Odyssey: 29,04 Mio. St.
6. Pokemon Sword & Shield: 26,60 Mio. St.
7. Pokemon Scarlet & Violet: 26,38 Mio. St.
8. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom: 21,55 Mio. St.
9. Super Mario Party: 21,10 Mio. St.
10. New Super Mario Bros. U Deluxe: 18,06 Mio. St.

Weitere Verkaufszahlen bis 31.12.24:

Nintendo Switch Sports: 15,74 Mio. St.
Super Mario Bros. Wonder: 15,51 Mio. St.
Super Mario Party Jamboree: 6,17 Mio. St.
The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom: 3,91 Mio. St.
Paper Mario: The Thousand-Year Door: 2,06 Mio. St.
Mario & Luigi: Brothership: 1,84 Mio. St.
Luigi's Mansion 2 HD: 1,8 Mio. St.
CLICK (Nintendo: PDF "Earnings Release: Nine Months Ended December 31, 2024(793KB)")

Erscheinungstermine von Nintendo​

04.02.25 - Nintendo hat zu seinen kommenden Switch-Spielen Erscheinungstermine in einem Geschäftsbericht veröffentlicht.
CLICK PICTURE (Nintendo - Switch Erscheinungstermine)

Gelato Games stellt Guns of Fury vor​

04.02.25 - Gelato Games gibt bekannt, dass Guns of Fury (Switch, PC) am 13.02.25 in Europa veröffentlicht wird.

In einer von Energiekrisen erschütterten Zukunft sorgt die Entdeckung der revolutionären Tetra-Zelle für weltweites Aufsehen. Doch als ihr Erfinder, Dr. Klaus, spurlos verschwindet und sein Labor zerstört wird, fällt der Verdacht auf den mächtigen Industriellen A. Easton. Berichten zufolge plant er, die Tetra-Zelle als Superwaffe zu missbrauchen.

Vincent Fury, ein erfahrener Spezialagent, wird beauftragt, in die geheimen Forschungseinrichtungen von Easton Industries einzudringen, Dr. Klaus zu retten und die Tetra-Zelle zurückzuholen. Dabei durchquert er eine riesige, miteinander verbundene Welt voller Gegner, tödlicher Fallen und verborgener Geheimnisse. Während er sich gegen Eastons Privatarmee behauptet, entdeckt er neue Waffen, sammelt Ausrüstung und erlangt Fähigkeiten, die ihm den Zugang zu weiteren Gebieten ermöglichen.

Guns of Fury kombiniert klassische Run'n'Gun-Action mit Metroidvania-Elementen, bietet handgezeichnete 16-Bit-Pixelgrafik und ermöglicht den Einsatz verschiedener Mechs mit einzigartigen Angriffen. Geheimnisse, zerstörbare Umgebungen und mehrere mögliche Enden sorgen für Abwechslung.
CLICK PICTURE (8 x Guns of Fury)
CLICK VIDEO (Guns of Fury - Official Release Date Trailer)

Nintendo beschränkt ausländische Kreditkarten in Japan - möglicher Schutz vor Scalpern vor Switch-2-Launch​

03.02.25 - Nintendo hatte in der letzten Woche mitgeteilt, dass das Unternehmen ab dem 25.03.25 für die Bezahlung im japanischen eShop keine im Ausland ausgestellten Kreditkarten oder im Ausland eröffneten PayPal-Konten mehr zulassen wird.

Bei Nutzern und Medien in Japan ist Nintendos Entscheidung auf große Zustimmung gestoßen, weil man darin eine mögliche Maßnahme sieht, um Scalper vom Kauf der Switch 2 abzuhalten. Das berichtet Kai-You.net.

Der schwache Yen könnte dazu führen, dass die kommende Switch 2 in Japan günstiger ist als in anderen Märkten. Dies könnte ausländische Käufer dazu verleiten, Konsolen in Japan zu erwerben. Nintendos CEO Shuntaro Furukawa sagte im Juni 2024, dass das Unternehmen rechtliche Möglichkeiten prüfe, um gegen Scalper vorzugehen. Viele Beobachter vermuten, dass die jetzt angekündigten Zahlungssperren darauf abzielen, den Export in Länder wie z.B. China einzuschränken.

Nintendo Switch Online erhält Ridge Racer 64

31.01.25 - Nintendo hat den Nintendo 64 Klassiker Ridge Racer 64 für Nintendo Switch Online in Europa veröffentlicht.

Ridge Racer 64 erschien 2000 und wurde von Nintendo Software Technology entwickelt. Das Rennspiel ist der erste Titel der Ridge Racer-Serie von Namco, der nicht für Spielhallen oder eine PlayStation-Konsole entwickelt wurde. Namco lizenzierte die Serie an Nintendo, um das Spiel zu entwickeln. Es enthält insgesamt 20 Rennstrecken, von denen einige aus Ridge Racer und Ridge Racer Revolution stammen.
CLICK VIDEO (Nintendo 64 - January 2025 - Nintendo Switch Online + Expansion Pack)

• Like
Reaktionen: Cycrow und Para