Nintendo Community Thread

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Ich hoffe mit der Abwärtskompatibilität steigt Nintendo auch mal vom hohen Ross und will nicht wieder alle Spiele nochmal mit technischen Upgrade verkaufen.

"Auch mal"? Zwei der drei letzten Konsolen von Nintendo hatten Abwärtskompatibilität. Patches für Switchspiele auf der Switch 2 wirst du aber nicht bekommen. Interessant aber das sie das mit dem Donnerstag bis jetzt noch nicht bestätigt haben. Edit. Gut, bei der Switch kam die Ankündigung für den Trailer auch erst wenige Stunden zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
"Auch mal"? Zwei der drei letzten Konsolen von Nintendo hatten Abwärtskompatibilität.

Das "Auch mal" bezog sich auf das hohe Ross bzw. Vollpreis für 1:1 die gleichen Spiele und nicht auf die Abwärtskompatibilität.

Ich rede davon dass Wii U Spiele 1:1, ohne merkliche Veränderung, zum Vollpreis wieder auf der Switch verkauft wurden. Oder immer die gleichen Virtual Console Titel immer und immer wieder auf neuen Konsolen gekauft werden mussten. Super Mario World auf der Wii gekauft... dann bitte nochmal 7,99€ auf der Wii U... ach... du willst das auch auf dem 3DS spielen? Bitte nochmal zahlen.

Nintendo schafft es seit zig Jahren immer und immer wieder das gleiche zu verkaufen... mich wundert sogar dass sie die VC für die Switch abgeschafft haben. Da hätte man doch wieder jeden einzelnen Titel für zig Euro veraufen können...egal ob man auf allen Konsolen vorher 1:1 das gleiche Spiel schon gekauft hat. Aber gut... ansonsten hätte man ja überhaupt kein Argument um das elende Abo zu rechtfertigen.

Mich würde es nicht wundern wenn auf der Switch 2 z.B. Breath of the Wild zwar läuft... man aber nochmal 60,-€ für ne Switch 2 Version hinlegen muss, die dann mit 60FPS läuft. Das Spiel wurde ja schon genutzt um die Switch 2 hinter den Kulissen zu zeigen.

Ich bin wirklich gespannt wie Nintendo da jetzt vorgehen wird... und meine Kaufentscheidung wird maßgeblich davon abhängen wie man mit dem Thema umgeht. Ob nun gar nix, ein kostenloser Patch für einzelne Titel... ein kostenpflichtiger Patch oder nochmal Vollpreis.

Für mich ist sicher dass so einige Titel für Switch 2 nochmal auftauchen werden... Nintendo ist Nintendo... die Frage ist nur in welcher Form.
 
Zuletzt bearbeitet:

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Ich rede davon dass Wii U Spiele 1:1, ohne merkliche Veränderung, zum Vollpreis wieder auf der Switch verkauft wurden.

Das ist aber auch das einzige Bsp. dafür in der Geschichte von Nintendo. Dies geschah nicht auf der Wii U mit Wii-Spielen, nicht mit GameCube-Spielen auf der Wii, nicht mit Nintendo 64-Spielen auf dem GameCube, etc. Warum also die Sorge diesmal, wo u.a. schon bestätigt wurde das die Switch 2 Abwärtskompatibilität haben wird? Etwas was die Switch, anders als deren beide Vorgänger, nunmal nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Warum also die Sorge diesmal, wo u.a. schon bestätigt wurde das die Switch 2 Abwärtskompatibilität haben wird?

Du verstehst noch nicht worum es mir geht... ich rede weder vom GameCube und auch nicht vom N64.

Ich spreche davon dass Nintendo die letzten 8 Jahre der Switch immer wieder alte Spiele zum (+/-) Vollpreis in den Laden gestellt hat... und das ohne wirklich bahnbrechende Verbesserungen. Ob nun MK8, Pikmin 1+2 (das ja schon seit dem Gamecube mitgenommen wird) oder all die anderen Wii U Titel wie Captain Toad, Mario 3D World, oder auch "Sammlungen" wie die Mario 3D Allstars.

Das war möglich weil es eben keine Abwärtskompatibilität zur Wii U gegeben hat. Zwischen Switch 1 und Switch 2 gibt es die nun. Und genau das ist der Punkt um den es mir geht: Wie geht Nintendo damit jetzt um. Die letzten 8 Jahre hat sich Nintendo daran gewöhnt dass man 1:1 Umsetzungen der Vorgänger-Konsole zum Vollpreis verkaufen kann... und es wird jemanden sicherlich in den Finger jucken da diverse Titel nochmal aufzulegen. Und die spannende Frage ist eben in welcher Form.

Auf Breath of the Wild hab ich da z.B. ein spezielles Augenmerkt. Das ist Titel mit großen Namen der auch deutlich mehr von mehr technischer Power profitieren würde als andere Titel. Und wie gesagt hat man daran wohl auch schon gearbeitet (ob nun nur als Showcase oder tatsächlich das ganze Spiel ist natürlich unklar).
Und dahingehend bin ich gespannt wie die Politik für "Upgrades" bei Nintendo aussehen würde.
 

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Ich spreche davon dass Nintendo die letzten 8 Jahre der Switch immer wieder alte Spiele zum (+/-) Vollpreis in den Laden gestellt hat... und das ohne wirklich bahnbrechende Verbesserungen. Ob nun MK8, Pikmin 1+2 (das ja schon seit dem Gamecube mitgenommen wird) oder all die anderen Wii U Titel wie Captain Toad, Mario 3D World, oder auch "Sammlungen" wie die Mario 3D Allstars.

[...]

Die letzten 8 Jahre hat sich Nintendo daran gewöhnt dass man 1:1 Umsetzungen der Vorgänger-Konsole zum Vollpreis verkaufen kann...

Sie haben sich nicht daran gewöhnt, es war einfach ein Umstand der Situation einer komplett gefloppten Wii U mit dem Faktor das ein anderes Speichermedium verwendet werden musste mit dem Faktor eine der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten zu haben. Rereleases hat Nintendo btw. schon immer gehabt. Bsp?

- Super Mario All-Stars
- Play it on Wii
- Super Mario Advance 1 bis 4
- NES Classic für den GameBoy Advance
- Zelda Special Edition
- etc.

Es wird kein Mario Kart 8 Super Deluxe auf der Switch 2 kommen sondern Maro Kart 9. Es wird auch kein Splatoon 3 Deluxe für die Switch 2 kommen sondern Splatoon 4. Etc. Mario Kart 8 Deluxe war mMn auch nur deshalb weil sich ein Mario Kart 9 zu dem Zeitpunkt damals sowieso nur wie ein Mario Kart 8 Deluxe angefühlt hätte [spielerisch und technisch] und Nintendo damit der negativen Presse grösstenteils aus dem Weg gehen wollte ["Nennen es Mario Kart 9, ist aber nur ein upgegradetes Mario Kart 8!"].

Natürlich werden sie ein par ältere Spiele wieder auflegen, aber nicht den Grossteil der Switchspiele. Wenn dann eher Compilations für besondere Anlässe oder Definitive Editions mit neuen Inhalten wie jetzt bspw. noch Xenoblade Chronicles X.

Diese Sorge das jetzt für die Switch 2 fast nur Switch-Spiele wieder aufgelegt werden, egal ob verbessert oder nicht, egal ob für das erste Jahr oder nicht ist schlicht und ergreifend komplett unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Echt anstrengend... du WILLST schlicht von was anderem reden als den Punkt den ich meine. Also nochmal langsam zum mitschreiben:

Die Switch 2 ist in der Situation wie z.B. PS4 <-> PS5. Auch da gibt es für manche Spiele Upgrades... manche kostenlos, manche kostenpflichtig, manche einfach als neue Vollpreisversion.

Mich interessiert nur wie Nintendo mit dieser Situation umgehen wird.

Die Wii U Ports waren ein Beispiel dass Nintendo die letzten Jahre sich daran gewöhnt hat für kaum technische Upgrades Vollpreis verlangen zu können... das meinte ich mit hohen Ross.

Und das wars jetzt von mir zu dem Thema...
 

BitByter

#Pointenerklärer
Ich denke schon, dass er das verstanden hat. Er hat ja u.a. geschrieben, dass es keine neue Veröffentlichung von Mario Kart 8 gibt, sondern 9, usw. Außerdem hat er ja darauf hingewiesen, dass es wohl kaum Updates für Spiele der Abwärtskompatibilität auf der Switch 2 geben wird.

Auch die wii u hat er (imo richtig) adressiert. Die ist so hart gefloppt und wurde so schnell ersetzt, dass es für Nintendo nicht wirklich wirtschaftlich war, komplett neue Spiele bereitzustellen (zeitlich vermutlich auch nicht leicht). Außerdem waren die Spiele für die meisten Leute ja auch neu, bei den paar Millionen verkauften wii u's gegenüber den dutzenden Millionen verkauften Switch.

Und deine Frage, auch wenn ich sie verstehen kann, liest sich, als sei das bei Nintendo gängige Praxis. Was aber imo nicht so stimmt und bei dem Übergang von Wii U zu Switch die genannten Gründe hat.
Edith: keine Ahnung wie da jetzt der Zitatrahmen reinkommt. Am Handy bekomme ich den aber Grade nicht weg.

Falls du das jetzt aber so meinst, dass sich ein mk9 grafisch nicht nennenswert von mk8 unterscheiden wird, dann wird man das abwarten müssen. Sollte es aber so kommen, wird mk9 trotzdem inhaltlich ein neues Spiel sein und dann ist Vollpreis doch auch gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Mich interessiert nur wie Nintendo mit dieser Situation umgehen wird.

Das habe ich ohne Probleme verstanden aber da

Die Wii U Ports waren ein Beispiel dass Nintendo die letzten Jahre sich daran gewöhnt hat für kaum technische Upgrades Vollpreis verlangen zu können... das meinte ich mit hohen Ross.

sehe ich es halt so das man nicht von der Wii U/Switch-Situation auf die Switch/Switch 2-Situation schliessen oder es erwarten kann. :)
Bzgl. Updates durch Patches gehe ich wie schon geschrieben davon aus das überhaupt nichts in dieser Richtung kommen wird.

Holy Spirit Peace GIF by UN Development Programme


SOMA, Amnesia: Rebirth und Amnesia: The Bunker auch für Switch​


14.01.25 - Die Abylight Studios haben die Horrorspiele SOMA (PS4, Xbox One, PC), Amnesia: Rebirth (Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) und Amnesia: The Bunker (Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) von Frictional Games für die Switch angekündigt. Sie sollen 2025 digital veröffentlicht werden.

SOMA ist ein Horror- und Science-Fiction- Spiel, das unter den Wellen des Atlantiks spielt. Kämpfe ums Überleben in einer feindlichen Welt, die dich an deiner eigenen Existenz zweifeln lässt.

Amnesia: Rebirth ist die Fortsetzung von Amnesia: The Dark Descent und ein First-Person-Horror-Abenteuer. Entdecke deine Vergangenheit und überlebe in der algerischen Wüste. Die Angst ist dein Feind; bleibe ruhig, um nicht einer Krankheit zu erliegen, die dich und deine Liebsten bedroht. Meide die Dunkelheit, verstecke dich vor Monstern und löse Rätsel.

Amnesia: The Bunker handelt in einem Bunker aus dem Ersten Weltkrieg. In dieser Version aus dem Jahr 2023 wird der Spieler von einem unerbittlichen, KI-gesteuerten Monster verfolgt. Das Überleben hängt davon ab, Werkzeuge zu finden, Gegenstände herzustellen und das Licht anzulassen.

Außerdem wurde heute die physische Veröffentlichung der Amnesia Collection angekündigt, die bereits im Nintendo eShop erhältlich ist und The Dark Descent, A Machine For Pigs und Justine enthält. Diese wird später im Jahr 2025 in die Läden kommen.
CLICK PICTURE (SOMA & Amnesia Switch)

Quelle: www.gamefront.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Admin
Team | Content
am donnerstag wissen wir hoffentlich mehr.

btw. bin ja auch mal gespannt wie lange die crossgen phase hier dann auch nun andauern wird. bei der menge an verkauften switch konsolen wird nintendo den support sicherlich nicht so schnell droppen.
 

Donald

Mitglied
am donnerstag wissen wir hoffentlich mehr.

btw. bin ja auch mal gespannt wie lange die crossgen phase hier dann auch nun andauern wird. bei der menge an verkauften switch konsolen wird nintendo den support sicherlich nicht so schnell droppen.
Bei Sony warens ja so 3-4 Jahre, bei Nintendo tippe ich auf mindestens die gleiche Zeit - oder gar erst 2029/2030.
 

Para

Team | Admin
Team | Content
gerade mal selber nachgeschaut und der letzte große first party titel von playstation, der auch für die ps4 erschienen ist, war gow ragnarök und das war fast pünktlich 2 jahre nach launch der konsole, was auch lang genug war.
 

Beardsome

Gaymer (He/Him)
Ich weiß jetzt schon das es Day one werden wird.

Ich erwarte das es quality boosts, vielleicht sogar (upscaled)4k 60fps bei den beiden\allen Zelda's gibt und vielleicht ein neues Mario, was super wäre :) Metroid 4 vielleicht und oder die alte Trilogie remastered und eine paar neue Games wäre cool :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daddlefield

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Ja gut man hat dann auch noch so etwas:





Ich hätte halt erwartet das sie es wie 2016 machen, mit einem Tweet am selben Tag den Reveal anzukündigen. Shadow Drop-Trailer von Nintendo für eine komplett neue Hardware? Irgendwie nicht passend. Aber ich bin gespannt.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Recht antiklimaktische Ankündigung. Könnte mir auch vorstellen, dass das in dieser Form sicher nicht von Nintendo geplant war und der jetzige Teaser zum eigentlichen Event hauptsächlich den vielen Leaks geschuldet ist. Bis auf die Schiene und einen Mario Kart Tease gibt es nichts Neues. Durch die Schiene (und die "über den Tisch gleiten"-Bewegung) hat sich die Vermutung wohl weiter verdichtet, dass die Switch Joy Cons sich auch als "Maus" benutzen lassen.


1737034815874.png

Der Laser:
1737035587183.png


Edit: Ich finde es schon recht ärgerlich, dass erneut vorher so viel geleakt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land
Recht antiklimaktische Ankündigung. Könnte mir auch vorstellen, dass das in dieser Form sicher nicht von Nintendo geplant war und der jetzige Teaser zum eigentlichen Event hauptsächlich den vielen Leaks geschuldet ist.

Bei der Switch waren es aber auch zwei Monate von der Enthüllung der Konsole bis zur grossen Show mit den Spielen, Termin und Preis [Oktober bis Januar].