Nintendo Community Thread

Daddlefield

Rar, aber gut
Das wäre super! Genauso die Pokémon-Games. Und wenn es dann noch Patches für verbesserte Grafik gäbe, wäre das ein Traum. Gerade an letzteres glaube ich leider nicht, ist am Ende ja doch Nintendo…

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja... ich hoffe auch darauf dass es für ältere Titel Patches gibt. So wie eben auch bei PS4 -> PS4 Pro -> PS5.

Aber es ist Nintendo... von daher kann man das wohl auch deutlich kritischer sehen.

Ich für meinen Teil warte die Switch 2 ab und schau dann wie Nintendo mit der Geschichte umgeht. Und davon mache ich dann u.a. auch meine Kaufentscheidung abhängig.

Dabei hab ich vor allem die Prestige-Titel im Blick. Wie z.B. Breath of the Wild und Tears of Kingdom.
Ich gehe eigentlich fest davon aus dass davon verbesserte Versionen kommen werden... die Frage ist nur ob als kostenloses Upgrade, kostenpflichtiges Upgrade oder eigenständige teure Einzelversion.

Sony hat ja schon die 10,-€ Upgrades etabliert... von daher gehe ich davon aus dass Nintendo sich das nicht entgehen lässt. Aber die Nintendo-History zeigt ja auch dass man gerne mal Vollpreis für billige Ports verlangt... da ist der Weg zu nem Vollpreis-Switch2-Update auch nicht weit.

Ich gehe davon aus dass sich Nintendo die Upgrades teuer bezahlen lässt... und nur diverse Third-Party-Hersteller evtl. mit kostenfreien Updates um die Ecke kommen.

Bin sehr gespannt wie es dann tatsächlich abläuft... bis dahin lehne ich mich entspannt zurück und beobachte die Informationen bzw. den Release-Zeitraum. Und mein Geldbeutel bleibt bis dahin fest verschlossen. Die Zeiten in denen man um Nintendo nicht mehr herumkommt sind für mich schon seit ein paar Jahren vorbei.

• Like
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Das ist für mich z.B. relativ egal. Ich bin, sowohl bei der Switch als auch beim SteamDeck, nach wie vor mit der LCD-Version zufrieden.

Bei der Switch hatte ich auch mal die Möglichkeit die beiden Teile nebeneinander zu sehen. Und ja, OLED hat besser ausgesehen... aber nicht so sehr um für mich einen Neukauf zu rechtfertigen.

Davon abgesehen wird eine Switch 2 bei mir eh, wie schon die Switch 1, zu 90% am TV laufen.

Gerri

Mitglied
wenn sie docked läuft ist das natürlich völlig egal. Aber ich find den Unterschied (auch in der Größe) des OLEDs massiv und dann jetzt von ner 1er OLED auf die 2er LCD kann ich mir nicht antun :/ Ich spiele quasi nur im Handheld Modus.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Aber ich find den Unterschied (auch in der Größe) des OLEDs massiv und dann jetzt von ner 1er OLED auf die 2er LCD kann ich mir nicht antun :/ Ich spiele quasi nur im Handheld Modus.

Hinsichtlich der Größe wird die Switch 2 ja wohl eher kein Problem... und klar, wenn ich ausschließlich im Handheld-Modus spielen würde dann wäre mir das wohl auch wichtiger.

Wobei ich auch am TV noch keinen OLED hier stehen habe... der wird aber kommen wenn der aktuelle mal die Biege macht... die LG-Software macht mir dahingehend auch schon "Hoffnung". Die hat noch nie gut funktioniert und die letzte Zeit wird das immer schlimmer. Aber das ist ein anderes Thema...

• Like
Reaktionen: Donald und Gerri

America`s Most Wanted

Stranger in a Strange Land

NetEase erwägt Marvel Rivals für Switch 2 - Gespräche mit Nintendo laufen​

18.02.25 - NetEase Games hat Interesse daran, den Free-To-Play Shooter Marvel Rivals (PS5, Xbox Series, PC) auch für die Switch 2 zu veröffentlichen. Das sagte Produzent Weicong Wu gegenüber IGN.

Demnach steht NetEase Games bereits in Kontakt mit Nintendo. Auf der Switch konnte Marvel Rivals nicht veröffentlicht werden, weil die Hardware nicht leistungsstark genug war. Bei der Switch 2 sieht das allerdings anders aus.

"Wir stehen bereits in Kontakt mit Nintendo und arbeiten mit einigen Entwicklungskits", sagte Wu. "Falls wir feststellen, dass Marvel Rivals auf der Switch 2 eine großartige Performance liefern kann, stehen wir einer Veröffentlichung offen gegenüber. Der Grund, warum wir es nicht auf die Original-Switch gebracht haben, liegt darin, dass die erste Generation des Geräts keine optimale Spielerfahrung für unser Gameplay ermöglichen konnte. Sollte die Switch 2 dieses Ziel erreichen, wären wir dafür offen."

Jump Man soll für Switch 2 erscheinen​

18.02.25 - Das Actionspiel Jump Man (PS5, Xbox Series, PS4, PC) soll auch für die Switch 2 auf den Markt kommen, "wenn Nintendo es erlaubt". Das gibt Sanuk Games in einer Pressemitteilung bekannt.

In Jump Man springen die Spieler in einem actionreichen Endlos-Arcade-Spiel um die höchste Punktzahl. Alleine oder im Couch-Multiplayer mit bis zu vier Spielern müssen sie durch präzise Sprünge, Power-Ups und gezielte Angriffe Gegner ausschalten und Angriffen ausweichen. Verschiedene spielbare Charaktere und Bestenlisten sorgen für zusätzliche Motivation und Konkurrenzkampf.
CLICK VIDEO (Jump Man Announcement Trailer - PlayStation 5/4, Xbox Series)

Nintend schützt Zelda-Logo in Japan​

18.02.25 - Nintendo hat den Markenschutz für sein Zelda-Logo in Japan beim Patent- und Markenamt erneuert, wie TrademarkBot meldet. Es könnte sich um einen normalen Vorgang ohne weitere Bedeutung handeln, da solche Markenschutzerneuerungen ständig vorgenommen werden.

Es wäre aber auch möglich, dass demnächst eine Zelda-Ankündigung erfolgt: Nicht selten wurden ähnliche Markenschutzeinträge im Vorfeld von (Neu-) Ankündigungen getätigt. Nintendo hat sich zu dem Markenschutz nicht geäußert.

Bandai Namco entwickelt Mobile Suit Gundam SEED: Battle Destiny Remastered

14.02.25 - Bandai Namco hat die Entwicklung von Mobile Suit Gundam SEED: Battle Destiny Remastered (Switch, PC) bekannt gegeben, das am 22.05.25 in Europa erscheinen soll.

In Mobile Suit Gundam SEED: Battle Destiny Remastered erleben die Spieler erstmals in englischer Sprache actiongeladene Gefechte in der Welt von Gundam SEED. In überarbeiteten Missionen schließen sie sich der Earth Alliance, ZAFT oder der Archangel an, um legendäre Schlachten aus Gundam SEED und Gundam SEED Destiny nachzuspielen.

Neben hochauflösenden Modelltexturen bietet die Neuauflage über 100 Mobile Suits aus STARGAZER, Astray und weiteren Spin-offs. Mit einer verbesserten Benutzeroberfläche lassen sich Mobile Suits individuell anpassen und aufrüsten, um sich immer stärkeren Gegnern zu stellen. Überarbeitete Karten und eine optimierte Steuerung sorgen für ein intensives Kampferlebnis.
CLICK VIDEO (MOBILE SUIT GUNDAM SEED BATTLE DESTINY REMASTERED - Announcement Trailer

Nintendo sichert sich Anti-Palworld-Patent und könnte Rechtsstreit ausweiten​

14.02.25 - Nintendo sicherte sich im Februar 2025 in den USA ein Patent zur Mechanik des Einfangens von Kreaturen in Videospielen, wie Gamesfray meldet.

Das Unternehmen beantragte zudem weitere Patente in diesem Bereich. Die Entwicklungen deuten darauf hin, dass Nintendo seinen Rechtsstreit gegen Pocketpair, den Entwickler von Palworld, auf die USA ausweiten könnte.

Bisher wurde der Streit in Japan geführt: The Pokemon Company und Nintendo reichten im September 2024 eine Klage gegen Pocketpair ein. Sie werfen dem Entwickler vor, mit Palworld ihr geistiges Eigentum zu verletzen. Der Fall wird vor dem Bezirksgericht Tokio verhandelt. Jetzt hat sich Nintendo jedoch in den USA ein Patent gesichert, das zentral für den japanischen Prozess ist.

Das neue Patent trägt die Nummer 12.220.638 und wurde am 11.02.25 veröffentlicht. Es beschreibt ein System zum Einfangen von Kreaturen, das sich konzeptionell an bereits bestehende Nintendo-Patente anlehnt. Florian Müller, Analyst bei Games Fray, sieht darin eine gezielte Strategie. Nintendo könnte damit argumentieren, dass Palworld Mechaniken nutzt, die unter den Patentschutz fallen.

Die USA haben jedoch nicht alle Anträge von Nintendo akzeptiert: Im Dezember 2024 wies das Patent- und Markenamt (USPTO) einen Antrag mit 32 von 33 Ansprüchen zurück. Lediglich eine Teilmechanik - das nahtlose Wechseln zwischen reitbaren virtuellen Kreaturen - könnte patentiert werden. Anfang Februar 2025 suchte Nintendo ein Gespräch mit einem Patentprüfer, um weitere Ansprüche durchzusetzen.

Ob Nintendo den Streit tatsächlich weltweit ausweitet, hängt von der Entwicklung der Patentanträge in den USA ab. Sollte das Unternehmen hier Erfolg haben, könnte eine Klage in den USA folgen.

Ys Memoire: Memories of Celceta JAP Termin​

14.02.25 - Falcom gibt bekannt, dass das Rollenspiel Ys Memoire: Memories of Celceta (PS4, PC) am 22.05.25 auch für die Switch in Japan veröffentlicht wird.

Die Spieler erleben die Welt des japanischen Kultklassikers Ys IV und entdecken Land und Leute von Celceta zum ersten Mal auf der Switch. Sie erkunden einen der expansivsten Orte der Serie, komplett mit einem leistungsstarken und detaillierten Kartensystem, das anpassbare Wegpunkte enthält, um Abenteurer davon abzuhalten, sich zu verlaufen, während sie die vielen Geheimnisse, die in der Wildnis verborgen sind, aufdecken.

Das etablierte Mehr-Charakter-System mit Echtzeit-Kampf, das erstmals in Ys SEVEN eingeführt wurde, kehrt auch in Ys Memoire: Memories of Celceta zurück, um schnelles und strategisches Handeln zu ermöglichen.
CLICK VIDEO (Ys Memoire: Memories of Celceta Trailer)

Quelle: www.gamefront.de

Dieses "erwägt" oder "soll" bzgl. Spielen von Drittentwicklern für die Switch 2 erweckt in mir wieder ein ungutes Gefühl. Wenn am 2. April nicht Monster Hunter Wilds für die Switch angekündigt wird sondern "nur" Monster Hunter Rise 2 oder sogar gar kein Monster Hunter lässt das doch schon wieder ahnen wohin es gehen wird bzgl. grosser [japanischer] Drittentwickler.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... mal weg von dem ganzen modernen Schnickschnack, hin zur Wii.

Gerade durch Zufall darüber gestolpert dass man mittlerweile ne Wiimote total simpel mit dem PC bzw. dem Dolphin-Emulator verbinden kann. Ich hab das mal vor Jahren versucht, aber da musste man durch 10 brennende Reifen springen damit der PC die Wiimote erkannt hat, und selbst dann hats eigentlich nicht wirklich funktioniert.
Jetzt öffnet man Dolphin, nimmt ne Wiimote, drückt 1+2 gleichzeitig und schwubbs läuft das Ding.

Konnte das gar nicht glauben dass das so einfach geht und habs soeben mal ausprobiert. Effekt: Ich hab ne halbe Stunde lang Dead Space Extraction und House of the Dead Overkill in 1440p auf dem 55"er gespielt! :shu:
Die Wiimote wurde sofort erkannt und funktioniert einwandfrei wie man es von der Wii kennt.

Ich wollte ja schon Anfang letzten Jahres das Playstation Move Dingens mal wieder nutzen um die ganzen Lightgun-Shooter zu zocken... aber das ist ja auch ein totaler Krampf. Jetzt hab ich die funktionierende Steuerung der Wii gepaart mit einer noch höheren Auflösung der PS3.

• Like
Reaktionen: Cycrow und Para