Gerade den letzten Absatz kann ich gar nicht unterschreiben. Vielleicht bin ich da echt unempfindlicher, aber mir verdirbt die Qualität am TV definitiv nicht den Spaß. Nichtsdestotrotz gut und notwendig, etwas potenteres auf den Markt zu werfen. Fraglich nur, wie gut die Leistung genutzt wird und/oder welchen Impact das auf die alten Geräte hat.
Sicher ist es eine Frage des persönlichen Empfindens, der jeweiligen Rahmenbedingungen (Größe und Qualität des TVs, Sitzabstand usw.), aber wir leben in einer Zeit, wo so ziemlich jedes Medium von PC, Konsole, Streaming bis hin zu klassischem TV mindestens HD, zunehmend sogar Ultra-HD, 4K, DLSS und mehr anbietet. Daran gewöhnen sich die Augen, das ist gut so, und dann fällt die Sub-720p-Matsche, welche die Switch bei einigen Titeln im Dock-Modus auf den Bildschirm wirft, schon extrem ab.
Mittlerweile bin ich von einem 55-Zoll- auf einen 65-Zoll-TV gewechselt. Unscharfe Bilder und geringe Auflösungen stechen also noch mehr ins Auge. Und bereits auf dem 55-Zoller waren Titel wie Xenoblade Chronicles 2 (und damit generell grafisch "aufwendigere" Titel mit vielen Details) nur schwer zu ertragen. Man gewöhnt sich zwar daran, freiwillig muss ich das aber nicht mehr haben.