Wobei Mass Effect (zumindest 1-2, Teil 3 kenne ich noch nicht) sowieso immer mehr RPG als Shooter war. Skillung und taktischer (manueller) Einsatz des Squads waren viel wichtiger als Aim, Reflexe und co.
Ist es auch in Teil 3 noch so. Dort werden zwar kleinere Elemente eingeführt, die auch ein wenig Skill erfordern (z.B. die Guckschlitze in den Schilden der Cerberus Guardians, durch die man durchschießen kann, sofern man keine Waffe mit Punch-Through oder Fähigkeit zum Disarmen hat, oder das geschickte Kombinieren von Dodge Roll und Over-Cover Grabs, die in ME3 ziemlich broken, da instant kills sind), aber insgesamt zählt trotzdem wesentlich mehr noch dass man ein gutes Verständnis von Fähigkeiten, Positionierung, Schadensarten und Zusammensetzung der Gegner und ihrer Resistenzen hat.
Ist im Singleplayer eh sehr einfach und grade da ME3 das tiefste Potenzial für RPGs und Builds hat, aber einem im Singleplayer so viele Skillpunkte lässt, dass man im Prinzip gleich drei Builds auf einmal maxen kann und man mit fast jeder Klasse zu sehr jack-of-all-trades ist, ist leider grade der Singleplayer selbst auf Insane nicht wirklich fordernd, auch im Vergleich zu Teil 1 und 2.
Das tiefste Gameplay, taktisch und mechanisch, findet man wenn im Multiplayer, da dieser auch am meisten RPG-Möglichkeiten im Gameplay bietet, grade was die unfassbar große Auswahl an Builds, Waffen, Items, Gadgets, etc. angeht, alleine weil es dort viel mehr Fähigkeiten und einzigartige Traits gibt durch die verschiedenen Rassen und Klassen, die im Singleplayer aus unterschiedlichen Gründen gänzlich fehlen (so Kram, wie das Jetpack in Andromeda oder Nahkampfwaffen wie das Cyberkatana und der kroganische Warhammer, gab es da schon lange vor dem Release von ME:A, nur wesentlich logischer und besser umgesetzt).
Und es bietet dort auch den fordendsten und spannendsten Content, da es dort mehr Gegnerarten und auch Fraktionen als im Singleplayer gab, plus einer Schwierigkeitsstufe über Insanity, aber den Multiplayer haben sie ja leider nicht beigepackt bei der Collection.