Mir geht es da ähnlich wie
@Cannibalpinhead . Ich weiss natürlich, dass man den ganzen Sammelkram ignorieren kann. Aber wenn der nächste Marker unerledigt auf der Map aufploppt, dann triggert mich das.
Und es gibt ja auch deutliche Unterschiede bei Qualität und Quantität der Nebenquests, und wie es ins Spielgeschehen eingebunden ist.
Ich habe alle inFamous-Teile auf 100% abgeschlossen. Die Maps waren überschaubar gross, die Art sich fortzubewegen hat einfach Spass gemacht und irgendwann, wenn man eh im "Vorbeigehen" 80% der Sammelobjekte eingesammelt hat, will man auch noch den Rest. Weil es halt auch Spass macht. Aber das waren halt auch immer Sachen, die man nebenbei noch erledigen konnte.
Gutes Beispiel ist auch immernoch Crackdown. Wo man steht und geht findet man Orbs. Und dann will man irgendwann halt auch den Rest, und den auf dem höchsten Gebäude der Stadt, usw.
Bei den meisten anderen Spielen sind die Nebenquests aber viel zeitaufwändiger. Dialoge mit Personen, die man nie wieder im Spiel trifft, hol Gegenstand X und bring ihn mir, blablabla. Bringt einen im Spiel keinen Deut weiter, bläht alles nur auf. Bei Spiderman waren es dann dutzende Kämpfe gegen Verbrecher. Das macht (mir) eine Zeit lang Spass, aber irgendwann ist die Luft halt raus. Im schlimmsten Falle dann auch für die Mainquest.