Cthulhu

Greetings earthlings!
Ich finde doppelt so groß ist aufm Papier erst einmal nichts schlechtes und gerade so auf der Grenze dessen, wo es mir vielleicht etwas zu groß wird. Die Vorgänger fand ich von der Größe fast schon etwas klein, von daher stört es mich nicht, wenn man noch ein wenig aufstockt.
 
  • Like
Reaktionen: Pathos

Zimtzicke

Mitglied
Mir geht es da ähnlich wie @Cannibalpinhead . Ich weiss natürlich, dass man den ganzen Sammelkram ignorieren kann. Aber wenn der nächste Marker unerledigt auf der Map aufploppt, dann triggert mich das.

Und es gibt ja auch deutliche Unterschiede bei Qualität und Quantität der Nebenquests, und wie es ins Spielgeschehen eingebunden ist.

Ich habe alle inFamous-Teile auf 100% abgeschlossen. Die Maps waren überschaubar gross, die Art sich fortzubewegen hat einfach Spass gemacht und irgendwann, wenn man eh im "Vorbeigehen" 80% der Sammelobjekte eingesammelt hat, will man auch noch den Rest. Weil es halt auch Spass macht. Aber das waren halt auch immer Sachen, die man nebenbei noch erledigen konnte.

Gutes Beispiel ist auch immernoch Crackdown. Wo man steht und geht findet man Orbs. Und dann will man irgendwann halt auch den Rest, und den auf dem höchsten Gebäude der Stadt, usw.

Bei den meisten anderen Spielen sind die Nebenquests aber viel zeitaufwändiger. Dialoge mit Personen, die man nie wieder im Spiel trifft, hol Gegenstand X und bring ihn mir, blablabla. Bringt einen im Spiel keinen Deut weiter, bläht alles nur auf. Bei Spiderman waren es dann dutzende Kämpfe gegen Verbrecher. Das macht (mir) eine Zeit lang Spass, aber irgendwann ist die Luft halt raus. Im schlimmsten Falle dann auch für die Mainquest.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ich verstehe die Kritik ja ganz allgemein, aber ich verstehe sie nicht in Bezug auf Spider-Man. Ich hab einen Großteil der Sidequests eben auch "in passing" gemacht und am Ende habe ich dann final aufgeräumt. Das war relativ überschaubar und kein "Finde 400 Tauben und erschieße sie". Einzig diese verschiedenen Crime Fighting Sachen waren für mich etwas zuviel des Guten, die konnte man auch kaum nebenbei erledigen. Wie gesagt, grundsätzlich finde ich, dass es da viele, viele andere Kandidaten gibt, die das deutlich schlechter und penetranter lösen, als es bei Spidey bislang der Fall war. Das ist imo grundsätzlich ein ganz allgemeines, immer wiederkehrendes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich glaube auch dass wir hier im Thread mittlerweile sehr allgemein sprechen und das Ganze nicht 1:1 auf Spiderman gemünzt ist... Spiderman war nur der Stein des Anstoßes und wir bewegen uns mittlerweile etwas off-topic.
 
  • Like
Reaktionen: DoK und Cthulhu

DoK

Mitglied
Wahrscheinlich sprechen wir auch allgemein über veränderte Spielgewohnheiten und ein Gefühl von Übersättigung. Spiderman 2 kann da natürlich erstmal nichts dafür.
 

Bautinho

Endlich normale Leute
GTA V hat es gut gemacht. Man kann viel sammeln, aber es wird nicht als Quest oder Marker auf der Map angezeigt. Völlig entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ich erinnere da mal an die 200 Tauben in GTA IV. RDR macht das alles sehr organisch, aber Rockstar hat das auch erst über die Jahre gelernt und davor ihren eigenen Anteil an fragwürdigen Collectibles Sidelines implementiert.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Verstehe gar nicht wie so ein altes öffentliches Wahrzeichen geschützt sein soll. Die rechtliche Basis dafür würde mich mal interessieren.
 

Para

Team | Admin
Team | Content
viele gebäude sind ja trotzdem in privater hand, selbst wenn es "wahrzeichen" sind und die wollen auch meistens nicht, dass die gebäude dann in den filmen/spielen irgendwie negativ in mitleidenschaft gezogen werden.

sucker punch musste sich z.b. bei infamous: second son auch mit dem besitzer der seattle's space needle einigen.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Aber das ließe sich doch auch regeln, ohne dass man dafür tief in die Tasche greifen müsste. Ich finde das einfach panne.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja... mich irritiert das auch irgendwie. Grad bei nem Spiderman-Spiel bei dem man alle möglichen Hochhäuser hochläuft und die Skyline betrachtet. Da ein ikonisches Gebäude wegzulassen ist irgendwie... falsch.