DoK

Mitglied
Dachte schon ich wäre alleine in dieser Position. Das liegt einfach auch daran, dass diese ganzen Mechaniken, allen voran im open world Segment, so ausgelutscht sind. Ich hab einfach keine Lust mehr auf Beschäftigungstherapie in Form der immer gleichen Aufgaben. Sammel dies, sammel das, 120 Feindlager räumen etc.
Action Bombast und schöne Sequenzen mit Quick Time Events locken auch niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Ist wie mit dem 100. Marvel- oder Michael Bay Film.

Das ich die Lust am Spielen noch nicht verloren habe, zeigen mir dann besondere Titel wie zuletzt AC. Zögere sogar jetzt bei Starfield, wobei ich da grundsätzlich noch Lust drauf habe. RPGs in dieser Größenordnung kommen aber auch nicht alle 1-1,5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

Zerfikka

Gottkaiser
Kenne ich, Gow 2018 hab ich auch abgefeiert aber Ragnarok hab ich bisher wenig Lust auch weil ich kein Bock auf Atreus habe und schon gar nicht darauf mit ihm zu spielen. Hätte lieber eine Rückkehr zur alten Schlachtplatte ohne diesen aufgeblasenen Käse.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und DoK

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die großen Titel jucken mich auch immer weniger... Ragnarok hab ich auch nur etwas angespielt und dann sein lassen, kann nicht mal sagen warum. Witcher 3 und Hagward liegen nach ein paar Stunden erstmal brach... Miles Morales, Cyberpunk und Plaque Tale Requiem liegen ungespielt hier rum. Und dann wohl noch einige Titel die mir gerade nichtmal einfallen...

Vergleichsweise kleine 2D-Titel und B-Titel machen mir deutlich mehr Spass als diese ganzen großen AAA-Titel. Oder ich zieh irgend einen alten Titel raus den ich schon zigfach gespielt habe... wie aktuell Shadow of Mordor... macht alles mehr Laune als das große, neue Zeuchs.
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru und DoK

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ein Spiel wie Spidey auf die Sammelsachen zu reduzieren ist allerdings auch nicht wirklich fair. Wer daran keinen Spaß hat, dem steht es ja frei, das alles links liegen zu lassen. Dann hat man immer noch eine unterhaltsame Story und ein eingängliches Gameplay mit guter Inszenierung und spaßigen Kämpfen. Kann einem am Ende auch nicht gefallen, das ist klar, aber die Spiele sind nicht nur eine Ansammlung von "Beschäftigungstherapien". Bei den meisten Open World Spielen ignoriere ich alles, was abseits der Main Quest, aber bei Spidey habe ich mich einfach immer gefreut, wenn ich weiterhin durch die Häuserschluchten schwingen konnte.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja... gibt schlimmeres, sonst hätte ich keine Platin geholt. Trotzdem schrecken mich die Sammelorgien mittlerweile komplett ab... ich bin nicht der Spieler der bewusst viele Sachen ignorieren will... und wenn das Spiel das erfordert um Spass zu machen dann ist beim Gamedesign mächtig was schief gelaufen.

Man kann eine Open World auch anders füllen. Wenn ich mir z.B. Skyrim anschaue... eine riesige Open-World gefüllt mit allerlei Zeuchs zum erkunden und finden, zig Nebenquests, aber eben keinerlei "Sammle 100x dies", "Befreie 50x Lager". In Skyrim kann ich auch wunderbar nur die Hauptquest machen und alles ignorieren... dort wird mir aber auch nicht ständig ins Gesicht gedrückt dass ich erst 23 der 100 Tauben gefunden habe. Dort bekomme ich nicht vom Spiel gesagt was ich alles NICHT gemacht habe. (Die lange Quest-Liste mal außen vor).
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Perfekt ist das sicherlich nicht und ich bin auch niemand, der Sammelkram glorifiziert, aber gerade bei Spidey finde ich es extrem übersichtlich. Da gibt es so viele andere Spiele, die es deutlich schlechter machen. Ich finde halt nur, dass es man dem Spiel einfach komplett unrecht tut, wenn man den Rest ausblendet, um zu erläutern, wie wenig Interesse man an dem Sequel hat. Die Stärken das Spiels liegen mit Sicherheit nicht in den Sammelorgien, die man nebenbei noch einstreut, störend aufgefallen sind sie mir nicht. Ich kann mich aber auch glücklicherweise vom zwanghaften Abklappern dieses Sammelskrams recht locker lösen, wenn es mir einfach keinen Spaß macht oder es zuviel wird.

Ich fand beispielsweise Skyrim viel nerviger, nicht, weil man tausend Sachen sammeln muss, sondern weil es ansonsten einfach viel zu groß ist und gefühlt einfach nur der Größe wegen. Da hab ich es persönlich lieber kompakter und zugänglicher. So unterscheiden sich die Geschmäcker dann einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich fand beispielsweise Skyrim viel nerviger, nicht, weil man tausend Sachen sammeln muss, sondern weil es ansonsten einfach viel zu groß ist und gefühlt einfach nur der Größe wegen. Da hab ich es persönlich lieber kompakter und zugänglicher.

Verstehe ich voll und ganz... geht mir auch so. Ich bevorzuge sogar Schlauch-Spiele den Open-World-Titeln... mich nervt diese Größe mittlerweile auch eher an.

Skyrim ist da allerdings die große Ausnahme. Ich hab in das Spiel bestimmt schon mehrere hundert Stunden versenkt... auf diversen Systemen. Die Hauptstory war da für mich meist Nebensache... ich habe mich einfach in der Welt rumgetrieben. Und jedes Spiel war anders... ich habe immer noch Gebiete und ganze Städte die ich noch nicht besucht habe. Auf der PS5 treibe ich mich grad in Solsheim rum während ich in der VR-Version (die ich gleichzeitig spiele) in ner ganz anderen Ecke unterwegs bin die ich auch von vorrangegangenen Durchgängen noch nicht wirklich kenne. Das finde ich bei dem Titel einfach überragend... ein Spiel für die einsame Insel.
Aber das ist eben der Punkt... das Spiel gibt mir die Freiheit die riesige Open-World zu erkunden... oder eben auch nicht. Die Hauptstory führt nicht zwangsläufig in jede Ecke der Welt... mir wird der Rest nur zur Erkundung angeboten. Wenn ich da z.B. an AC Valhalla denke... da werde ich durch zig Marker in die entlegensten Ecken gelockt... nicht dass man nen Bereich am Ende übersieht. Es hat für mich nix mit Erkundung zu tun wenn mir gesagt wird dass da und dort Sammelobjekt Nr. 87 und Nr. 112 wartet.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Also das Sammelzeug in MM war schon extrem und hätte so 1:1 von Ubi kommen können. Aber wie Cthulhu schon sagte, kann man das ignorieren was ich mittlerweile auch mache. Ac Odyssey hat mich gebrochen. :dogge:
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
@Cannibalpinhead Ich hab jetzt dreimal Skyrim angefangen und jedes Mal nach ein paar Stunden den Faden komplett verloren. Das liegt mir einfach nicht. Ich glaube, das liegt aber auch zu großen Teilen daran, dass mir die Core Gameplay-Mechanik einfach nicht wirklich zusagt. Ich bin so ein simpel gestrickter Mensch, wenn es um Spiele geht. Gefällt mir das Gameplay, kann ich da relativ viel Zeit in ein Spiel stecken. Packt es mich, bin ich leider recht schnell raus, auch wenn der Rest stimmt. Für mich stimmte aber der Rest, in dem Fall primär die Welt, bei Skyrim leider auch nicht. Aber vielleicht versuche ich irgendwann einen vierten Anlauf und wer weiß, möglicherweise springt der Funke dann doch über.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich glaub nach 3 Versuchen liegt dir das einfach nicht... kenne ich auch von einigen Titeln.

Mich holt Skyrim immer sofort zu 100% ab... das ist wie bei einem trockenen Alkoholiker der wieder mal ein Glässchen trinkt... ich bin sofort wieder voll dabei.
Auf der anderen Seite konnte ich mit Morrowind nie was anfangen... Gameplay ist ja sehr ähnlich aber die Welt und die Charaktere schrecken mich komplett ab. Da wollte ich auch schon ein paar mal einsteigen... hat nie geklappt. Das lasse ich jetzt auch einfach sein.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es nicht meins, aber ich will es nicht komplett ausschließen. Aktuell habe ich aber eh mehr als genug Alternativen, die ich angehen kann, von daher, ist es auch halb so wild.
 

DoK

Mitglied
Noch kurz zu meiner Aussage: Ich behaupte auf keinen Fall, dass Spidey 2 oder MM schlechte Spiele sind, sind es natürlich nicht.
Für mich ist es aber immer nur mehr vom Gleichen, was sich natürlich auch aus meiner langjährigen Spielehistorie ergibt. Für andere Spieler ist das sicherlich anders, ich bin ja nicht der Nabel der Welt :dogge:
 
  • Like
Reaktionen: 0shikuru

Cthulhu

Greetings earthlings!
Natürlich kann das jeder anders sehen und dafür ist das Forum ja auch da. Aber unabhängig von der Spielehistorie, die wir ja alle aufzuweisen haben, fand ich es einfach nur seltsam, dass man das Spiel auf die Sammelparts reduziert, deswegen hatte ich das aufgegriffen.
 
  • Like
Reaktionen: Jayroc

DoK

Mitglied
Das hab ich ja auch nicht getan. Ich habe den Spielen auch Action Bombast, schöne Sequenzen mit Quick Time Events und eine Inszenierung ala Michael Bay zugestanden.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Das hab ich ja auch nicht getan. Ich habe den Spielen auch Action Bombast, schöne Sequenzen mit Quick Time Events und eine Inszenierung ala Michael Bay zugestanden.

Jau, aber du bist mit dem Sammelkram eingestiegen und wir wissen doch alle, dass das Füllmaterial ist und nur optional. Zudem bieten die Spiele halt weiterhin deutlich mehr als nur Actionbombast, Sequenzen und Quick Time Events, aber das habe ich ja jetzt zur Genüge erläutert.