Ich habe fertig! - Der Durchgespielt-Thread

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
The Persistence (PSVR PS4 Pro)

VR spielt bei mir leider aktuell eigentlich gar keine Rolle mehr... mein Gesundheitszustand lässt da im Grunde kaum mehr etwas zu. Trotzdem hab ich die letzten Tage mal wieder damit etwas rumprobiert. Dafür hab ich einen meiner VR-All-Time Titel wieder mal hervorgeholt. The Persistence auf der PS4. Seit 2021 landet der immer und immer wieder im Laufwerkt und ich bin mittlerweile über 24 Stunden dabei. Und anscheinend war ich mittlerweile kurz vorm Ende... von daher hab ich jetzt auch nach 2 recht kurzen Sessions die Kredits gesehen.

Bei dem Spiel handelt es sich um einen Rogue-Like-Titel. Man startet immer wieder neue Durchgänge als unterschiedlicher Klon und sammelt Ressourcen mit denen man sich nach und nach immer weiter hochrüsten kann. Obwohl der Titel sich anbietet immer wieder mal schnell ne Runde zu drehen ist er trotzdem sehr intensiv. Der Mix zwischen schleichen und gezielt Gegner ausschalten ist oft extrem spannend und die Atmosphäre zum schneiden dick.
Das schöne ist dass sich das Spiel entspannend mit dem Controller spielen lässt... anfangs ist das Zielen, Items aufheben und Schalter betätigen über Kopfbewegung etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es einmal intus hat flutscht das echt sehr gut. Besser als das meiste ungenaue Gefuchtel. Und für mich in meiner aktuellen Lage von Vorteil weil es weniger anstrengend ist.

Optisch ist es einer der schönsten VR Titel für die PSVR1... klar, die Auflösung ist nicht wirklich hoch, aber davon abgesehen hab ich schon deutlich schlechtere PSVR2 Titel gesehen... sogar gar nicht so wenige. Die Umgebung ist detailiert, es gibt tolle Spiegelungen und Effekte. Auch der Sound ist sehr stimmungsvoll... überall Geräusche oder das Ächzen von irgendwelchen Zombi-Mutanten...

Das Gameplay ist allerdings auf Dauer etwas monoton... von daher bietet sich der Titel immer mal wieder für ne kürzere Session an... dann bleibt auch das Gameplay frisch.

Mir fehlt jetzt noch das perfekte Ende und etwas Sammelkram... ein wenig werd ich da noch Trophies sammeln. Auch wenn die Platin wohl knapp nichts werden wird... eine Trophy ist dann schon reine Glückssache und man braucht wohl so einige Anläufe bis man die perfekte Ausgangssituation dafür hat. Ob ich das angehe weiß ich nicht... aber evtl. hab ich ja irgendwann einfach mal Glück und es klappt einfach so nebenbei bei nem Durchgang.

Hab die Tage bemerkt dass es den Titel auch für PCVR gibt... auch da nur mit Controller-Steuerung. Evtl. werd ich das Spiel demnächst auch mal am PC spielen... aber ich weiß nicht ob eine noch bessere Optik die unbequeme PSVR2 Wert ist... ich glaub da bleib ich lieber auf der PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:

nai

Mitglied
Guns of Fury (Steam)
Ich bin ganz zufällig auf das Spiel gestoßen und musste sofort zuschlagen, weil man es einfach als Metal Slug im Metroidvania-Genre bezeichnen kann. Optisch und mit seinem Run-and-Gun-Gameplay orientiert sich der Titel an Metal Slug, während man gleichzeitig aber auch in Metroidvania-Manier eine riesige Karte erkundet und neue Fähigkeiten freischaltet, um bisher versperrte Gebiete zu durchqueren. Im Laufe des Spiels findet (oder kauft) man dabei immer stärkere Waffen/Ausrüstungsgegenstände und natürlich dürfen auch packende Bosskämpfe nicht fehlen. Gerade das Erkunden hat mir hier jede Menge Spaß gemacht und selbst nach dem Durchspielen fehlen mir noch Unmengen an Waffen und sogar Fähigkeiten. Lobend erwähnen muss ich auch die präzise Steuerung und den tollen Soundtrack, während mich das Backtracking aufgrund fehlender Zielmarker etwas gestört hat. Alles in allem an sich kein herausragendes Metroidvania-Spiel, in Verbindung mit den Metal Slug-Elementen aber ein richtiger Ballerspaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiensno1

Mitglied
Ninja Gaiden 2 Remake

Nach gut 12 Stunden is nun der Abspann von Ninja Gaiden 2 gelaufen und ich bin in großen und ganzen ziemlich zufrieden.

Die 17 Kapitel sind abwechslungsreich gestaltet nicht zu lange und nicht zu kurz, die Kämpfe haben größtenteils Spaß gemacht und waren auf Normal auch nicht zu schwer,(keine Ahnung ob das Remake leichter gemacht wurde) die Story is zweckmäßig aber mehr auch nicht, hier hat es mich aber nicht groß gestört.

Das einzige was mich etwas genervt hat war das gegen Ende die Bosse recycelt wurden und der Endkampf war auch übertrieben lang aber sonst fällt mir gerade nicht wirklich was ein.

Mein Interesse für die Reihe is definitiv geweckt.

8,5/10 Punkte
 

bestoftimes

Mitglied
Ender Lilies: Quietus of the Knights

Vor ein paar Tagen habe ich Ende A erreicht, die letzten beiden Tage habe ich die weiteren Enden erspielt und auch so gut wie alles erledigt, was zu erledigen ist (ein paar Amulet Fragmente und 1-2 Relics fehlen noch). Von Anfang an war mir bereits klar, dass ich es mit einem sehr guten Spiel zu tun habe, aber von Stunde zu Stunde wurde es immer besser. Das Gameplay ist smooth und alles andere ist wundervoll. DIE MUSIK. :cryingcool: Das waren schöne 20 Stunden und wie toll, dass mit Ender Magnolia schon der nächste Teil auf mich wartet.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Guns of Fury (Steam)

Wow das hatte ich ja überhaupt nicht auf dem Schirm... das schaut ja absolut fantastisch aus! :praise::plove:

Das kommt sofort auf die Liste... und gleich sehr weit oben!

EDIT:

Habs mir jetzt heute gleich geholt. Und ja... taugt auch mir sehr.
Wobei ich sagen muss dass mich das Gameplay weniger an Metal Slug als an Mercenary Kings Reloaded erinnert. Aber klar, Vorbild war natürlich überall Metal Slug. Wobei sich jetzt Guns of Fury teilweise schon fast identisch spielt wie Mercenary Kings.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Beyond Blue (Steam)

Das aktuelle Update zum Anlass genommen um das Spiel, nach der Playstation, nun auch auf Steam zu 100% zu beenden.

Nach wie vor ist das Spiel, vor allem weil es kaum klassischen Gameplay gibt, eine echt entspannte und fast schon meditative Angelegenheit. Einfach mal etwas durch die Gegend tauchen, oder im Story Modus den Gesprächen lauschen... oder nach den Tauchgängen kurze Videoschnipsel anzuschauen. Einfach schön.

Grafisch ist das Spiel auf dem PC noch nen Ticken schöner und vor allem ist die Framerate stabil. Auf der Playstation gabs ja einen Bereich mit viel Unterwasser-Schlote und "Rauch" der die Framerate massiv gedrückt hat, auch Schatten haben ab und an für nen Ruckler gesorgt. Davon hab ich am PC nichts bemerkt... stabile 60 FPS in allen Bereichen.

Ein Titel den ich immer wieder mal anwerfe wenn ich einfach das Gehirn völlig abschalten will um einfach etwas durch eine schöne Umgebung zu tauchen... traumhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Hätte so gerne wieder ein Unterwasserspiel. Spiele leider ungerne etwas mehrmals. Also da müssten schon einige Jahre dazwischen liegen. Wobei ich noch diesen günstigen PSN-Titel auf der Platte hätte. Wird vielleicht dieses Jahr mal Zeit.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Spiele leider ungerne etwas mehrmals.

Das ist bei mir zum Glück anders... ich kann Spiele immer und immer wieder spielen wenn sie mir gefallen.

Und ich hab auch noch die beiden Subnautica vor mir... und das hab ich erst die Tage mal in VR angespielt... ein absoluter Traum... völlig unglaublich. Freue mich schon sehr da mit VR "abzutauchen" :shu:

Auch Under the Waves hab ich schon auf Steam geholt und wartet auf einen erneuten Durchgang. Und auch das ist ja mit UEVR in VR spielbar... denke dass ich auch das dann irgendwann dann in VR nochmal spiele...

Aber ja... Unterwasserspiele nehm ich auch gern neue mit Kusshand!
 
  • Like
Reaktionen: Wolke und Cycrow

Wolke

crossing
Und ich hab auch noch die beiden Subnautica vor mir... und das hab ich erst die Tage mal in VR angespielt... ein absoluter Traum... völlig unglaublich. Freue mich schon sehr da mit VR "abzutauchen

In VR bin da ja komplett raus. Kenne gefühlt die Gebiete in- und auswendig und trotzdem würde mich in einer Tour der Schlag treffen. Aber erzähl dann unbedingt wie du es so erlebst. Warte schon ganz gespannt auf deinen Bericht.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Dead Space 2 (Steam)

Ich machs kurz: absolut würdige und grandiose Fortsetzung von Dead Space. Auf dem PC in annähernd 8K-Auflösung und absolut festgenagelten 60 FPS einfach ein Traum.
Schade dass es schon wieder vorbei ist... da kam jetzt Dead Space: Extraction genau richtig... damit gehts jetzt weiter! :praise:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Extraction fand ich damals auch mega. Ne richtige Perle!

Jep... der beste Railshooter den ich je gespielt habe. Man geht tatsächlich mal über das sonst übliche Geballer hinaus, und gibt deutlich mehr Möglichkeiten an die Hand. Dazu noch eine echt gute Story und echt viel Atmosphäre. Der Titel ist weit mehr als die üblichen Genre-Ballerbuden.

Hab den Titel ja schon auf Wii und PS3 gespielt... aber aus technischer Sicht war ich mit keiner Version zufrieden. Die Wii schaut dann schon seeeehr matschig aus, steuert sich aber sehr gut. Die PS3 war deutlich schärfer aber Move ist einfach Scheiße.

Jetzt am PC in 4K, mit einer internen Übertaktung der Wii... fast perfekt. Leider läuft das Spiel nur mit 30 (NTSC) oder 50 Frames (PAL). Ein 60FPS-Patch wäre noch die Sahnehaupe auf dem Ganzen. Aber das ist in dem Fall gar nicht so wichtig... da sich das Bild ja meist automatisch bewegt fällt die Framerate gar nicht so ins Gewicht.
 
  • Like
Reaktionen: Frank und Cycrow

nofix

Mitglied
Shogun Showdown
Das kleine taktische Rogue-Like hat es mir angetan. Ich habe mittlerweile so gut wie alles freigeschaltet, also quasi durchgespielt. Würde es jedem empfehlen, der auf die kleine Unterhaltung zwischendrin steht. Es hat ein, zwei Runden gekostet und dann hat es mich voll in seinen Bann gezogen.

Hier ein Review von der Switch Version. Ich habe selbst habe es in Steam und spiele es auf dem Macbook:
View: https://www.youtube.com/watch?v=DBtGZ6wrpkE