Ghost Song
Und der nächste Indie-Titel hinterher. Lange auf dem Schirm gehabt, meine Partnerin schwärmte auch so so sehr vom Artstyle und der Atmosphäre und so haben wir die letzten 2 Wochen fast jeden Abend ein bisschen gespielt. Spiele eigentlich sehr selten Metroidvania, aber habe hier gemerkt, wie sehr ich diese Art von Spiele eigentlich mag.
Größtes Plus sind bei mir auch das ganze Design, die Musik und wunderbar schöne Melancholie, die das Spiel versprüht. Ansonsten hat es natürlich die typisch Metroidvania Eigenheiten. Erkundung der, eigentlich relativ überschaubaren, Map, neue Upgrades finden, dadurch neue Areas wieder erkunden etc pp. Auch wenn das Kämpfen anfangs, insbesondere das Schießen, ein bisschen clunky wirkt, steigt auch hier der Spielspaß deutlich mit steigender Anzahl an Waffen und Modulen. Bin auch der Meinung, im ersten Durchgang alles gesammelt zu haben, was möglich war. Im NG+ soll es dann ja wohl den Rest geben, welchen ich aber erstmal auslassen werde.
So sehr ich gegen Ende auch mit dem Gameplay meinen Spaß hatte, hat wirklich die Welt, der eigene Charakter, die typische Fragen wie „was ist Leben, wo fängt Leben an, wer oder was bin ich“ und auch die Interaktion mit den teils wunderbar sympathischen Charakteren komplett in den Bann gezogen. Insbesondere Deathsuit bzw. Blue selber und Pasha habe ich komplett ins Herz geschlossen. Der leider oftmals spärliche Soundtrack war wirklich die Kirsche auf der Torte. Davon hätte ich gern noch mehr gehabt. Kann nebenbei auch nicht verstehen, wie viele Leute im Internet das Spiel bzw. Design als hässlich empfunden haben. Ich fand wirklich alles daran einfach wunderschön. Das Ende war leider etwas, worauf man bewusst hinarbeitete und hat dann letztendlich eine traurige Leere hinterlassen.
Wirklich ein sehr schönes, besonderes Metroidvania, was mir lange im Gedächtnis bleiben wird. 9,5/10