Ich habe fertig! - Der Durchgespielt-Thread

Fire Emblem Engage SWI

Vorab ganz kurz nochmal zu Fire Emblem Engage. Hab dem Spiel dazumal ne 8/10 gegeben.
Weil ich mich nicht entschliessen konnte welchen Titel ich als nächstes auf der Switch starte (btw Octop.Trav.2 ist es geworden und ich bin bis jetzt damit noch nicht so richtig warm geworden), hab ich FE Engage einfach nochmal auf hart gestarted, ohne permatod, und was soll ich sagen, das Spiel macht richtig laune.
Klar, ich kratze nur an der Oberfläche der Möglichkeiten, trotzdem tolles Spiel --> 8.75/10

FF7 Rebirth PS5

Mein erstes PS5 Spiel und ich weiss echt nicht wie man so etwas bewerten will. Meine Spielzeit war 105 Stunden, wieviele Stunden davon für irgend einen dämlichen Mist drauf gingen will ich gar nicht wissen.

Gewisse Sachen waren sooo toll, andere so scheisse. Ich glaube Positiv und Negativ ist das einfachste.

Negativ:

- Das Boxing Minispiel, haben die diese Scheisse eigentlich mal selber getestet? 1/10
- Der Bosskampf gegen Rufus, Design direkt aus der Hölle. 2/10
- Der viel zu lange Endkampf 4/10
- Das Ballergame mit dem Piratenschiff 4/10
- Viel zu viele, zum Teil in der Qualität richtg schlechte Minispiele, für meinen Geschmack aber nur 1 einziges richtig gutes. 4/10
- das 11te Kapitel 5/10
- die meisten Sachen in der Open World beim ersten Mal 8/10 in der 4. Welt 3/10
- Ich hätte mir irgendwie mehr erwünscht von der Aerith Scene resp. die wichtigste Scene des Original.
- Auch war der 13.Level irgendwie unendlich lang. Das Pacing im allgemeinen war nicht immer gut.
- All die Chocobos waren irgendwann auch einfach nur noch ermüdend, obwohl ich die am Anfang richtiggehend geliebt hab.
Geil auch wenn du absteigst und das Vieh vor dich läuft und man schon wieder auf dem Choco sitzt.

Gäbe noch viel mehr zu meckern aber bei 105 Std. kann auch nicht alles gut sein.

Positiv:

- Die Musik, wenn auch mir die in Remake noch einen Tick besser gefallen hat. 9.5/10
- die Chara, man muss Sie einfach mögen. Meine pers. Favoriten in Rebirth waren Cloud, Yuffie und natürlich Barret. 10/10
- Das kämpfen in den meisten fällen 9.5/10
- Die erzählung der Story hat mir gut gefallen, wenn dann mal die Story vorangetrieben wurde. 9/10
- Technisch absolut einwandfreies Spiel, keine Bugs oder Abstürze gehabt. Optisch zum teil richtig schick. 9.5/10
- Hätte ich nicht gedacht, dass ich das sagen würde, aber die Chocobo Rennen fand ich ganz unterhatsam 8.5/10
- Yuffie im allgemeinen. Eigentlich ist sie ja eher ein Nebencharakter, aber gefühlt war Sie nach Cloud und Barret der wichtigste Char im Game. Hätte nicht sein müssen, aber ich mag Ihre dummen Sprüche und Ihr genecke mit Barret. Hab übrigens auf Englisch gespielt, hätte das keine 10min auf deutsch ausgehalten mit dem Wissen wie gut es im Englischen gesprochen ist.

Wie oben schon erwähnt, gäbe es auch noch viel mehr zu loben bei 105 Std. Spielzeit.

Würde dem Spiel aber trotzdem eine 9/10 geben, weil die wichtigsten Punkte überwiegend gut bis sehr gut waren und die negativen eher kleinere Sachen betrugen.

Nach Remake trotzdem eine kleine Enttäuschung, Remake war für mich aber noch eine deutliche 10/10.

Ganz vergessen, Materia mit all seinen Möglichkeiten ist immer noch mein lieblings Upgrade System aller Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mafia - Definitive Edition (Steam)

So... die Story ist jetzt beendet. Und es hat mal wieder sehr viel Spass gemacht. Nach wie vor finde ich grandios dass die offen befahrbare Stadt "nur" als Kulisse dient. Es gibt, neben den Hauptquest, rein gar nichts dort zu machen. Keine Fragezeichen, keine Nebenquest... rein gar nichts. Nichts womit offene Karten heutzutage komplett zugemüllt werden. Man kann... nein, man muss sich also komplett auf die tolle Mainquest konzentrieren. Und das fühlt sich richtig schön an.
Gerade im Free-Ride merke ich dass das fast schon verschwenderisch ist... wenn man einfach so durch die Stadt fährt merkt man dass man davon im normalen Spiel eigentlich nur sehr wenig sieht... viele Bereiche, ganze Stadtviertel, tauchen in der Haupquest gar nicht auf. Umso schöner dann neue Ecken im Free-Ride zu entdecken. Da gibts dann auch noch etwas Sammelkram zu finden... und den werde ich mir auch noch holen. Es macht einfach zu viel Spass bei lockerer 30er-Jahre Musik durch die wunderschöne Stadt zu cruisen. Vor allem die flüssigen 60 FPS sind hier sehr angenehm.

Zum Thema wunderschön: Das Spiel schaut größtenteils wirklich fantastisch aus... vor allem die grandiosen Zwischensequenzen. Aber auch beim umherfahren... selten habe ich so viele und vor allem schöne Spiegelungen in einem Spiel gesehen. Und das ohne Raytracing. Es gibt zwar an den Fahrzeugen etwas Aliasing und auch ploppen hier und da einige Details auf, vor allem wenn man doch mal schneller fährt, aber da kann man locker darüber hinwegsehen.

Einzig die Story finde ich etwas schade... zwar grandios präsentiert und inhaltlich sehr nah an guten Mafia-Filmen, aber irgendwie hat man das Gefühl nur Ausschnitte zu erleben. Hier haben mir tatsächlich noch ein paar Missionen oder Dialoge gefehlt die das Ganze etwas mehr auffüllen. Die persönlichen Beziehungen untereinander, die Beziehung zu der Frau (und dem nur erwähnten Kind) und auch die Ereignisse in der "Familie" kamen mir deutlich zu kurz.

Aber egal... trotzdem ein grandioses Spiel... und jetzt freue ich mich auf Teil 2. Gestern da schon ein paar Stunden reingespielt...

So... hab jetzt noch ein paar Stunden in das Spiel gesteckt und alle Collectibles gesammelt... im Free-Ride hat man davon ja dann schon echt ne Menge versteckt... und das in den letzten Winkeln der Map.
Hat sich gespielt wie GTA5... Handy sagt wohin... und Zeuch eingesammelt -> Repeat

Wie ja schon geschrieben... echt abgefahren wie groß die Karte ist, wie viele coole Orte es da gibt... die alle in der Story nichtmal ansatzweise vorkommen! :LOL:
So... damit hab ich jetzt 100% der Trophies, und jetzt kann ich endlich Teil 2 einsinken.
 

Para

Team | Content
Ich finde es ja schade, dass zum Ende der letzten Generation so ein umfangreiches, hauptsächlich grafisches Update zu Mafia kam, ohne eine Version für die aktuellen Konsolen.

das hat glaube ich niemand so ganz verstanden. dabei sollte 2k die ressourcen locker dafür haben.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ja... und die regelmäßigen 2K-Account Login-Hinweise, oder die Pop-In-Werbung im Hauptmenü für die anderen Mafia-Teile müssen ja auch bezahlt werden.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mafia 2 - Definitive Edition (Steam)

Die Story von Teil 2 ist nun auch durch. Hab kurz nen Blick in die DLCs geworfen und entschieden dass ich das für den Moment erst mal nicht brauche... ich werde da aber demnächst noch etwas durch die Stadt cruisen und die Plakate sammeln und dabei weiter die coole Radio-Mukke hören... das finde ich tatsächlich ganz entspannend. Aber nun noch etwas zum Spiel selbst:
Unterm Stich ist das Spiel besser als Teil 1. Die Story ist interessanter, die Missionen abwechslungsreicher und die Stadt, die zwar immer noch nur ne schicke Kulisse ist, wird mehr eingebunden. Sprich mit den Werkstätten, den Läden und insgesamt mehr Leben. Aber trotzdem hat das ganze nichts vom Open-World-Wahnsinn der aktuellen Zeit. Nach wie vor äußerst angenehm.

Technisch ist das Spiel leider nicht so wirklich auf der Höhe... nicht nur rein optisch (ok, der Vergleich zu einem Remake ist auch nicht ganz fair), sondern auch hinsichtlich des Zustandes. Ich hatte während des Spiels ein paar Crashes, hauptsächlich aus dem Hauptmenü raus, also nicht so dramatisch, aber auch 1-2x direkt aus dem Spiel. Dazu nerven die Framerate-Einbrüche bei einigen Sequenzen während der Missionen. Leider lässt sich da nix machen... auch wenn ich da die Auflösung runter auf 1080p stelle oder die Details reduziere... die Framerate bleibt im Keller. Keine Ahnung woran das liegen soll. Vor allem läuft das Spiel ansonsten absolut ohne jegliche Framerate-Schwankungen stabil durch. Dazu kommen dann noch ein paar Fehler... in einer Zwischensequenz spielen die Augen einer Person verrückt, oder bei den letzten Missionen hatte ich einige Dialoge mehrfach übereinander laufen... da war dann nix mehr zu verstehen. Einmal wurde auch das Fortschreiten nicht getriggert und die Mission musste wiederholt werden.
Alles jetzt kein massiver Beinbruch... aber bei dem Alter des Spiels und dem Titel "Defintive Edition" dann doch schon etwas ärgerlich. Nunja, aber trotzdem kein Vergleich zur Konsolen-Version... da hab ich mich mit der schlechten Technik gerade mal so durch die Story gequält... immer kurz davor abzubrechen. Da hatte ich keinen Bock mehr weiterzuspielen. Am PC ist das zum Glück dann doch vieeeel besser.

Unterm Strich trotzdem ein hervorragendes Spiel... die Story ist super und selten hat einfach so durch ne Open-World-Stadt fahren so viel Spass gemacht... die Autos, die Atmosphäre und vor allem die Musik. Da kommt für mich auch kein GTA ran... evtl. sollte Rockstar auch mal in die 30er bis 50er Jahre wechseln...

EDIT: Achja... ganz vergessen zu schreiben: Wirklich nervig ist die ständige Aufforderung sich doch mit nem 2K-Account anzumelden... das wird einem immer und immer wieder im Hauptmenü angezeigt... beim starten und beim beenden. Und beim Check nach dem Account-Status ist das Spiel häufig abgeschmiert... jep... so ne Seuche braucht man in nem Spiel. Dafür gibts nen dicken Mittelfinger @2K.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darko

Mitglied
Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion

Man merkt an vielen Stellen, das es ursprünglich ein PSP Game war. Das eingeschränkte Level Design, die Steuerung, aber auch die Animationen. Was ich aber echt kritisieren möchte, ist der unausgewogene Schwierigkeitsgrad. Da sind dann plötzlich Bossfights drin, die mir fast das Weiterspielen versaut haben.

Auf der anderen Seite... wieder ein wichtiges Storyelement in dieser epischen FF7 Welt. Ich hatte schon storytechnisch den DLC Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission völlig unterschätzt und ebenso reiht sich Crisis Core Final Fantasy VII Reunion in die FF7 Gesamtstory ein.

Ich hätte fast schon wieder Lust das Final Fantasy VII Remake nochmal zu zocken... :whistle:
 
Crisis Core

Hast Du diesen Mini-Quest Modus gar nicht gespielt? War für mich das beste am ganzen Spiel und mein Equipment war so gut am Ende, dass alle Kämpfe in der Story völlig lacherlich waren. Die Lev. 10 Missionen waren zum Teil richtig heftig, aber eben auch spassiger als das Hauptgame.
 

Darko

Mitglied
bei den Mini-Quest bis so ca. 30-40% der Missionen. Gerade die Quests fand ich sehr für den Handheld gestrickt "mal eben was im Bus zocken".
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Robocop - Rogue City (Steam)

Innerhalb von zwei Tagen in gut 18 Stunden beendet... wie schon Terminator - Resistance ein absolutes Fest für Fans des Films. Auch hier wurde wieder alles reingepackt was man auch nur ansatzweise von einem Spiel zum Film erwarten kann. Die Charaktere, die Umgebungen, die Atmosphäre, die Musik, der Witz, Anspielungen und auch 1:1 Sequenzen. Und auch bei Robocop hat man damit wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hab mir die zwei Kinofilme am Stück angesehen und bin dann direkt in das Spiel gestartet... und es war ein Traum. Der Übergang zum Spiel war einfach übergangslos... es passt einfach alles.

Trotzdem ist der Titel für mich ein Spiel dass immer ein -ABER- mitbringt:

Die Optik des Spieles ist einfach hervorragend: Die Texturen, die Spiegelungen, die Lichteffekte, die Details... teilweise hat man den Eindruck von Fotorealismus... die Häuser und Gassen, die Innenbereiche... das schaut alles soooooo unglaublich gut aus. Daran kann man sich eigentlich über das gesamte Spiel kaum satt sehen... da stört es dann auch kaum noch dass die Gesichtsanimationen steif sind und kaum Ausdruck haben.

Und jetzt kommt das ABER: Die Performance ist leider nicht wirklich gut bzw. zu schwankend. Ich habe eigentlich keine Einstellung gefunden in der das Spiel wirklich feste 60 FPS bietet. Irgendwo oder irgendwann geht die Framerate immer in den Keller... ob nun in heftigen Feuergefechten, den Zwischensequenzen oder einfach so. In den 18 Stunden hab ich eigentlich immer mal wieder an den Einstellungen rumgeschraubt... Auch wenn das Spiel mal ein, zwei Stunden perfekt gelaufen ist... dann kommt immer wieder mal ne Sequenz oder Szene in denen die Framerate nach unten geht. Ganz egal ob die Einstellungen auf Epic oder High oder gar Medium waren... oder die Auflösung bei 1080p oder 1440p... auch irgendwelche Upscaler haben da nicht wirklich weitergeholfen.
Im Grunde war das das erste Spiel am PC bei dem ich quasi Konsolen-Modus gespielt habe: Grundsätzlich 60FPS aber je nach Sequenz dann eben auch gerne mal im Bereich von 30-60. Hier hat mir etwas die Optimierung gefehlt.

Ein weiterer Punkt sind die Levelveränderungen: Es ist einfach fantastisch was man für ein Chaos anrichten kann... im Spiel kann sooo viel zerstört werden, in Feuergefechten fliegt alles mögliche durch die Gegend, von zerstörten Inventar natürlich auch über zerfetzte Leichen und Blutspritzer. Nach einem Feuergefecht erkennt man die Räume eigentlich nicht wieder... einfach fantastisch.

ABER: Leider hält das nur für einen kurzen Moment an... schon eine Drehung reicht oft aus damit das Chaos einfach verschwindet. Das reißt den Spieler dann doch massiv aus der sonst grandiosen Atmosphäre. Hier mal ein Beispiel:

Was für ein grandioses Gemetzel nach dem Kampf:

20240819211344_1.jpg

Eine Umdrehung später liegt da nur noch die Pistole:

20240819211523_1.jpg


Im Gameplay schaut es ähnlich aus... das Spiel fängt den Film dort hervorragend ein... Robocop ist fast nicht zu verwunden, läuft schwerfällig aber mächtig durch die Gegend und schaltet alles mit gezielten Schüssen aus der Automatik-Pistole aus. Es fühlt sich einfach hervorragend an sich so durch die Level zu ballern... ABER: Es ist auf die Spielzeit dann doch zu einfach und vor allem irgendwann echt monoton. Langweile wäre etwas zu viel... dafür fühlt sich das Gameplay zu gut an... aber es geht mit der Zeit schon in die Richtung.

Es gibt zwar auch Abwechslung... man darf Unterhaltungen führen, kleinere Ermittlungen durchführen, oder einfach Parksünder nen Strafzettel verpassen... aber auch hier wieder das aber: auch das ist auf die Dauer viel zu einfach, viel zu monoton und immer und immer wieder das Gleiche.


Unterm Strich ist das Spiel perfekter Fanservice in genialer Optik, ein absoluter Pflichttitel für jeden der mit den Filmen etwas anfangen kann. Immer wieder findet man große und kleine Anspielungen auf die Filme und man hat eigentlich die meiste Zeit einfach ein Grinsen im Gesicht.
Trotzdem hat das Spiel dann doch seine Haken... ob im monotonen Gameplay oder der durchwachsenen Performance... das macht das Spiel nicht wirklich schlechter... aber schade ist es trotzdem.

Mit Terminator-Resistance ist Robocop wohl eine der liebevollsten Filmversoftungen... beide haben ihre Schwächen, aber man merkt einfach dass da Fans der Vorlage am Werk waren... und das bügelt eigentlich unterm Strich dann doch alles aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Metro 2033 Redux (Survival Durchgang) (Steam)

Es war mal wieder an der Zeit... der wahrscheinlich mittlerweile 30igster Durchgang auf allen nur möglichen Systemen. Es ist einfach unglaublich dass mir das Spiel immer und immer wieder soooo viel Spass macht und die Atmosphäre mich jedes mal aufs neue packt. Und auch jetzt hab ich sofort Bock das Spiel nochmal zu starten... und das werde ich wohl auch machen... die Achievments wollen auch am PC alle geholt werden!

Die Optik kann auch heutzutage noch super mithalten... das Spiel mit Licht und Dunkelheit und vor allem den Effekten mit der Gasmaske schauen auch jetzt noch absolut erstklassig aus.

Einfach eines der besten Spiele aller Zeiten...

Diesmal hat mich aber ein eigenartiger Bug durchs komplette Spiel begleitet... in allen Ingame-Zwischensequenzen hat meine Figur sich das Nachtsichtgerät eingeschaltet. Fand das echt fast schon witzig wie der sich, kaum fängt ne Sequenz an, ins Gesicht greift, das Gerät runterklappt und danach alles in leuchtendes Grün verschwindet... :ugly:
Da ich alles schon fast auswendig kenne hat mir das jetzt nicht so viel ausgemacht... für jemanden der das Spiel das erste mal spielt wäre die Geschichte mehr als nur nervig gewesen. Vor allem weil es auch das Spiel selbst betrifft... nach einer Zwischensequenz kommt direkt eine Fahrsequenz bei der man das MG bedienen muss... auch da war das Nachtsichtgerät an und lies sich nicht deaktivieren, weil das Gerät in der Sequenz normalerweise gar nicht zur Verfügung steht. Dumm nur dass man damit quasi nix gesehen hat und blind schießen musste... das hat ein paar Versuche gebraucht...

Aber gut... macht das Spiel jetzt, für mich, nicht schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
nach über 80 stunden hab ich dann nun auch die credits zu fallout: london gesehen. hatte eigentlich noch einiges an content und questlines vor mir, aber nachdem das spiel mit jeder stunde mehr richtung bugfest gegangen ist und mich öfters mal gerne mit einem crash zurück auf den desktop befördert hat, habe ich mich dann doch dazu entschlossen gezielt die mainquest zu verfolgen und abzuschließen. von den vielen und langen ladezeiten fande ich gar nicht erst an... es ist und bleibt eben immer noch die creation engine...

20240812000947_1.jpg
20240813190018_1.jpg

trotzdem, neben all diesen technischen mängeln, die das team hoffentlich und nach und nach ausbügelt (den ersten großen patch gabs ja schon), ist das ding echt bis zur letzten quest immer noch beeindruckend gewesen. egal ob es nun die menge und qualität des contents war, die schiere größe von london, inklusive all den unzähligen orten zum entdecken, interessanten npcs und storylines usw. hab hier jedenfalls eigentlich so gut wie alles geliefert bekommen, was ich noch bei fallout 4 und natürlich vor allem bei 76 vermisst hab. und das als kostenlose mod, von einem team aus freiwilligen. wahnsinn. von daher kann ich nur jedem fan der bekannten bethesda rpg formula das spiel ans herz legen, aber gibt dem ganzen noch am besten etwas zeit. patches und fixes werden dem erlebnis nur gut tun. werde jedenfalls selber nicht abgeneigt sein, meinem spielstand nach einer gewissen zeit nochmal fortzusetzen und dann eben die restlichen quests und ortschaften abzuklappern. freu mich jetzt schon drauf.


20240817111306_1.jpg
20240819214442_1.jpg
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
von den vielen und langen ladezeiten fande ich gar nicht erst an
Der Mod der die Ladezeiten verkürzt funktioniert nicht? Der hat ja Fallout 4 bei mir überhaupt erst spielbar gemacht... damit waren die Ladezeiten eigentlich fast komplett weg bzw. nur 1-2 Sekunden lang.


Ansonsten:

Metro 2033 Redux (Spartan Durchgang)

Ich hab soeben den zweiten Durchgang mit Metro 2033 beendet... und mal wieder alle Achievements gesammelt... war damit meine dritte "Platin" mit der Redux Version von 2033.

Den Bug vom ersten Durchgang hatte ich übrigens nicht mehr... diesmal alles bestens und bugfrei gelaufen.

Hätte direkt noch Bock auf nen dritten Durchgang... aber ich mach jetzt mal mit Metro Last Light weiter... :praise:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Metro Last Light Redux (Survival Durchgang) (Steam)

So... nun auch Teil 2 beendet. Eine würdige Fortsetzung, die alles ein wenig größer und schöner macht. Man ist nicht mehr so oft alleine unterwegs, und es geht auch etwas öfters an die Oberfläche... trotzdem geht die Tunnel-Klaustrophobie nicht verloren.

Wie auch Teil 1 in meiner All-Time-Favoriten-Liste seeeeeeehr weit oben.

So... und nun geht es direkt an den zweiten Durchgang. Diesmal ohne schleichen... diesmal wird geballert.
Und danach dann die ganzen DLCs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Metro Last Light Redux (Spartan Durchgang) (Steam)

Gestern das Hauptspiel nochmal beendet, und heute die DLCs alle gespielt.
Hab bei diesem Durchgang das "schlechte" Ende erspielt... sprich alles gelassen was positives Karma ergibt, wie Leuten zuhören, erkunden, Hilfe leisten ect. ect. Daneben hab ich mich überall durchgeballert und alles umgelegt was man umlegen kann.
Joar... kann man machen und funktioniert. Hab aber gemerkt dass das Spiel dann eigentlich alles verliert was es ausmacht... die ganze Atmosphäre geht so völlig verloren. Keine Anspannung, kein Nervenkitzel... nur Action. Nee... so ist Metro eigentlich nichts.
Aber gut... war ja nur der Bonus-Durchgang für ne Trophy.

Nun mal zu den DLCs. Die haben mir echt wieder viel Spass gemacht: Kleinere Geschichten, entweder als kleine Ergänzung zur Hauptstory oder auch davon losgelöst. Bis auf die VR-Simulator-Ballerbude sind die alle echt spielenswert und sind durch und durch Metro.
Ein schöner Bonus ist das Museum... hier kann man alle Figuren und Gegner als Wachsfigur im Detail betrachten... auch kann man verschiedene Animationen der Figuren ansehen. In Schießstand kann man alle Waffen ausgiebig testen... in den Räumen hängen Bilder der Entwickler. Das ist wirklich mal eine schöne Sache... sowas würde ich gern bei mehr Spielen sehen.

Als nächstes, nach dem anstehenden Urlaub, wird dann Metro Exodus mal wieder angegangen...