Ich habe fertig! - Der Durchgespielt-Thread

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
aber nach deinem Text könnte ich mir vorstellen, dass ich Astro Bot vorziehen muss

do it jewish GIF

• YES
Reaktionen: Cycrow

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Steam World Dig 2 (Steam)

Das den zweiten Teil meiner Urlaubs-Reihe noch eben beendet.
Wenn man das so direkt hintereinander spielt merkt man erst was für ein große Upgrade Teil 2 doch gegenüber Teil 1 ist. Alles ist größer, hübscher und ausgefeilter. Einfach ein grandioses Spiel.
Hätte jetzt tatsächlich Bock auf einen dritten Teil... aber evtl. werf ich mal wieder nen Blick auf SteamWorld Heist. Das hab ich ja ne Weile am 3DS gespielt... und hab mir zugunsten des tollen 3D-Effekts immer Anläufe auf anderen Systemen verkniffen. Aber da es ja Steam im Namen hat sollte ich evtl. auch den Teil mal auf Steam spielen! :LOL:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Darksiders (PS4 via PS5)

Es ist vollbracht... nach zig Jahren die das Spiel hier liegt hab ich es endlich mal ernsthaft angefangen und auch beendet. Wer hätte das gedacht...

Und es hat echt ne Menge Spass gemacht... die Mischung aus Kämpfen und Zelda-Like Dungeons war echt mal wieder erfrischend zu spielen. Das Design der Charaktere fand ich wirklich gut... auch wenn ich der Story nur schwer folgen konnte. Fand das irgendwie schon etwas wirr. Mir war jetzt zum Schluss nicht ganz klar wer jetzt da was, wie und warum gemacht hat. Aber ehrlich gesagt fand ich das bei dem Spiel auch nicht sonderlich wichtig.

Im letzten Drittel ging mir aber fast die Puste aus... das letzte Dungeon mit den Lichtstrahlen fand ich recht nervig. Aber nicht unbedingt inhaltlich, sondern weil das mit der überladenen Steuerung teilweise echt fummelig, und manchmal auch etwas frustig wurde. Das Anvisieren und das wechseln der Items hätte man schon besser lösen können.
Ich fand den Anfang des Spiels deutlich besser... da konnte man sich noch etwas freier bewegen, die Dungeons waren mir dann oft zu lang und mit ihrer Linearität zu begrenzend.

Trotzdem hatte ich mit dem Titel ne Menge Spass, und ich freu mich jetzt mal auf das Remaster von Teil 2... mal schauen wie mir das, mit seinen ganzen Änderungen dann zusagt.

Technisch spielt sich das Spiel an der PS5 sehr gut... die Optik ist scharf, die Framerate jederzeit bei 60 FPS. So muss das sein.

dmnk

Mitglied
Gestern Ender Lilies beendet und bin jetzt wieder ein bisschen Metroidvania angefixt. Jetzt überlege ich, ob ich direkt das nächste hinterher schiebe. Optionen wären z.B. Moonscars, Blasphemous oder das letzte Prince of Persia... oder endlich mal ein echtes Castlevania. Schwierigkeitsgrad von EL war teilweise nicht ohne und ich hätte daher nichts dagegen, wenn es etwas einfacher ist :D

• Like
Reaktionen: Para und Cycrow

Zerfikka

Gottkaiser
Also Moonscars soll ganz beschissene und nervige Mechaniken haben, Blasphemous ist knackiger als Ender Lilies daher würde ich dir zu Prince of Persia raten, da kann man sich den SG super anpassen. Ist ein guter Plattformer aber als Metroidvania hat es mir weniger getaugt. Da würde ich dann eher zu Afterimage raten. Das ähnelt Ender Lilies und hat einen wahnsinnigen Umfang, hab um die 45h gebraucht. Ach und wenn du ein Castlevania zocken willst, greif zu Symphony of the Night, hab es vor ~5 Jahren nachgeholt und hat mich trotz des Alters begeistert, absolutes Meisterwerk und auch gar nicht schwer.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich würde auch, falls noch nicht gespielt, Symphony of the Night empfehlen. Das ist die Mutter aller modernen Metrovanias... und wie Fikka sagt, auch heute noch absolut perfekt zu spielen und einfach ein Meilenstein in der Videospielgeschichte.

• Like
Reaktionen: Zerfikka und dmnk

dmnk

Mitglied
Afterimage und SoTN hab ich auch beide. Letzteres hab ich schon ewig auf der Liste, aber ich hab das Gefühl, dass ich bei CV nicht direkt mit dem besten anfangen sollte und schieb es daher immer auf, aber es ist wahrscheinlich wirklich an der Zeit.
Generell ist es mir lieber, wenn das Platforming an zweiter Stelle steht. Da bin ich einfach zu schlecht drin. Hab mich deshalb auch nie an Hollow Knight oder Ori getraut. The Messenger ist da schon meine Schmerzgrenze.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
WH40K - Inquisitor Martyr (Steam)

So... nach 73 Stunden in gut 2 Wochen erkläre ich das Spiel mal wieder als abgeschlossen.
Hab mit dem Titel ja schon auf der Playstation gut 100 Std. verbracht und Platin geholt. Hatte ne Menge Spass und joar... hat mich jetzt auch lange am PC gefesselt. Aber so sehr mich das Spiel die letzten 2 Wochen gefesselt hat so abrupt muss ich es jetzt auch wieder beenden. Ziel war ja auch am PC die "Platin". Aber das wird nichts... am PC braucht man auch die DLC-Achievements und damit haben die es übertrieben. Den eher semi-spassigen Sororitas-Charakter auf Level 100 zu bringen dauert allein schon bestimmt 100 Std. Und das macht mit dem Charakter echt keinen Spass.
Dazu merkt man doch wie sehr das Spiel immer das gleiche ist. Es betreibt Augenwischerei mit fast schon unendlich anwirkenden verschiedenen Leveln, Systemen, Missionen und Aufträgen. Es wirkt zufallsgeneriert und verspricht unendlich viel Spass. Dem ist aber nicht so... nach ein paar (ok... nach 170) Stunden merkt mann dass die Level sich viel zu oft gleichen. Irgendwann weiß man welcher Gegner im nächsten Raum wartet, wo welche Falle ausgelöst wird usw. usw. Das ist dann irgendwann tatsächlich immer 1:1 das gleiche.
Dazu kommt dass das Loot-System nicht funktioniert. Auch hier gibt es wieder zig verschiedene Möglichkeiten, Tarot-Karten, Consumables, Gegenstände usw. usw. die die Loot-Wahrscheinlichkeiten erhöhen sollen. Aber ja... sollen. Da nutzt man diese Sachen nun und was wird fallen gelassen: Nichts. Nach einigen Missionen immer noch: Nichts. Also den Kram abgestellt und einfach so gespielt... und schwubbs plötzlich droppen diverse Sachen, auch ohne Spezialisierung und Zeuchs. Das Zufalls-System ist also tatsächlich Zufall... und das gezielte Ausrüsten und Einsetzen bzw. Nutzen der Möglichkeiten Sinn- und Nutzlos.

Normalerweise spiele ich bei solchen Titeln eigentlich nur die Story durch, mach danach noch mit Spass an der Freude ein paar Missionen und lass es dann bleiben. Das habe ich bisher bei den Diablo- und ähnlichen Titeln so gehandhabt. Und das hätte ich auch hier so machen sollen.

Weil die Story zu spielen macht echt eine Riesenspass... die Charaktere auszuprobieren, verschiedene Möglichkeiten nutzen, die grandiose Atmosphäre und tollen Schauplätze genießen... als WH40K-Fan ein Traum. Aber darüber hinaus ist das Ganze dann nur noch eine ziemlich dröge Beschäftigungstherapie... und meiner Meinung nach auch Augenwischerei mit den ganzen Möglichkeiten die in Wirklichkeit so gar keine sind.

Trotzdem bereue ich meine 170 Std. mit dem Spiel nicht... und ein paar Std. werden auch noch dazu kommen... werde noch mit meinem Kollegen im Coop die Story durchspielen... glaub mehr hat er auch nicht damit vor... und das ist gut so.

Zuletzt bearbeitet:

Barry

Mitglied
Astro Bot
Durchgespielt und heute dann noch die Platin Trophäe geholt. Waren ein paar knifflige Level dabei. Jetzt kommen ja noch ein paar Speedrun DLCs.
Ich denke zum Spiel selber muss man nichts mehr sagen! Pure Liebe und eins der besten Jump n Runs überhaupt. Hoffe auch das nächste Astro-Bot müssen wir nicht mehr so lange warten.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
The Last Stand - Aftermath

Es ist vollbracht... nach 42 Stunden ist das Spiel zu 100% beendet.

Für mich war das Spiel eigentlich der perfekte Rogue-Like Titel. Sehr schöne Grafik, viele verschiedene Möglichkeiten vorzugehen, viele Möglichkeiten der Verbesserungen und wirklich unterschiedliche Durchgänge. Anfangs geht man noch vorsichtig vor, schleicht viel, weicht aus. Mit der Zeit ist man besser ausgerüstet und hat bessere Stats... und damit ändert sich das Spiel ziemlich. Nun kann man entweder alles wunderschön leise mit dem Schalldämpfer ausschalten, oder man sägt in Rambo-Manier mit vollautomatischen Waffen durch die Meuten. Die Progression ist deutlich spürbar und zieht sich nicht, wie bei manch ähnlichen Titeln zu lange hin. Hier hat es meiner Meinung nach perfekt gepasst.

Das Spiel hat aber noch ein paar technische Macken... manche Treppen kommt man nicht hoch oder bleibt wo hängen. Das hält sich allerdings in Grenzen, bzw. weiß man nach ner Zeit womit das Spiel Probleme hat und umgehts einfach.

Hier würde ich gern einen ähnlich gearteten Nachfolger sehen!

Frank

Mitglied
Outcast - a new begining

Gegen Ende wurde der Titel etwas zäh und ich hab viel liegen gelassen, nachdem ich sowieso fast komplett aufgelevelt war.

Übrig bleibt die Erinnerung an einen Titel, der trotz Ubi Formel Open World, stark an ältere Titel erinnert oder eben auch etwas vom Charme des Vorgängers bewahrt hat. Dass das ganze schon ordentlich trashig und unglaubwürdig ist, wird durch Humor und Augenzwinkern ausgeglichen und ähnlich wie die Spiderman Spiele sorgt die spaßige Fortbewegung für Motivation.
Leider ist auch technisch einiges im Argen, trotzdem kann man den Spiel durchaus eine Chance geben, wenn man ein wenig für Euro Jank übrig hat.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
The Callisto Protocol (Steam)

Das Spiel ist nicht perfekt, und vor allem die Nahkampfmechanik ist mehr als gewöhnungsbedürftig... aber wenn man das mal akzeptiert hat kann man echt viel Spass mit dem Spiel haben. Vor allem die grandiose Optik sticht hervor... das Spiel schaut wirklich bombastisch gut aus. Und mit etwas Modifikation ist es auch mit felsenfesten 60FPS gelaufen. Dahingehend alles bestens.

Etwas enttäuschend ist das schnelle Ende... da bin ich gerade erst warmgelaufen... also hab ich mir noch den DLC geholt. Aber der ist auch nicht wirklich lang und vor allem inhaltlich auch mit Ecken und Kanten.

Hab sogar mit dem Gedanken gespielt nach dem DLC nochmal im NG+ anzufangen... hatte echt Bock das Ganze nochmal mit voller Ausrüstung anzugehen.
Leider hat mir das Spiel jetzt einen Strich durch die Rechnung gemacht... kurz vor dem finalen Boss im DLC hat sich das Spiel entschieden meine Spielstände zu löschen... mein letzter Speicherstand war noch im Hauptspiel kurz vor dem Ende. Also alles für die Katz...
Kurz google angeworfen... joar... ist bekannt... man soll jedes mal nen manuellen Speicherstand anlegen weil das Spiel gern mal die Autosaves löscht. Wunderbar. :facepalm:

Jep... so schnell kanns gehen... kurz bevor man das Spiel wirklich gut findet bekommt man einen Tritt in die Eier.

Also kein NG+ mehr und auch die anderen Modis lasse ich jetzt links liegen... Spiel wird deinstalliert und Ende. Sehr schade für die DLC-Kohle die ich jetzt noch investiert habe. Aber gut... waren nur ein paar Kröten. Gut dass ich keine Spiele mehr zum Vollpreis kaufe.

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ender Lilies (Steam)

Nach wie vor eines der besten Metrovania auf dem Markt. Für mich allein schon wegen der Atmosphäre und der absolut genialen und wunderschönen Musik jedes mal ein Erlebnis. Allein wenn die Titelmelodie beginnt hab ich Gänsehaut...

Ich hab mich jetzt lang davor gedrückt den letzten Boss zu erledigen... irgendwie wollte ich nicht dass das Spiel endet. So hab ich die letzten 1-2 Wochen immer wieder mal etwas gespielt, einfach ohne wirkliches Ziel durch die Levels gelaufen, Monster erledigt und die Musik genossen.
Aber jetzt musste ich das Kapitel endlich mal beenden. Hab also den Endboss 2x erledigt und damit alle drei Enden geholt. Auch sonst hab ich alles zu 100% abgegrast. War jetzt mein insgesamt mein zweiter 100% Durchgang nach der Playstation-Fassung.
Und jetzt freue ich mich darauf wenn Ender Magnolia aus dem Early Access kommt... ich hoffe es kann Ender Lilies das Wasser reichen!

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Horizon Zero Dawn Remastered (Steam)

Nach knapp 50 Stunden ist nun auch hier die Platin aufgeploppt.
Zum Spiel selbst muss man ja nicht mehr viel Worte verlieren. Zum Remaster kann man sagen dass das Spiel dezent aber sinnvoll aufgehübscht wurde. Die Performance am PC war echt sehr gut. 1440p mit maximalen Details und durchgehend flüssigen 60 FPS. Da kann man sich nicht beschweren.
Auch Bugs bin ich eigentlich nicht begegnet... zumindest nix was der Rede wert wäre.

Schade aber dass trotzdem noch 3 Wochen nach Release die Patches eindrudeln die Dinge optimieren oder hinzufügen. So hatte ich bei meiner letzten halben Stunde noch erweiterten Rumble mit meinem Controller und einige QoL-Geschichten wurden hinzugefügt. Schade dass sowas auch bei einem ansonsten sehr guten Release nicht gleich mit dabei ist.

Das NG+ hebe ich mir aber jetzt noch auf... wer weiß was da noch so alle per Patch nachgereicht wird... und dann gibts den NG+ Durchgang evtl. auch mit ner neuen Hardware in nativen 4K60... und dann mit dem endgültig fertigen Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Middle-Earth: Shadow of War (Steam)

Mit dem Spiel hab ich schon 55 Stunden auf der Xbox und 20 Stunden auf der Playstation verbracht. Aber technisch war ich nie wirklich überzeugt... vor allem weil sich die One X und PS4 Pro Upgrades nicht auf die Framerate bezogen haben.
Das ist jetzt am PC natürlich anders. Das Spiel läuft in nativen 4K60 auf maximalen Einstellungen. Zusätzlich gab es noch die 4K-Texturen und die 4K-Zwischensequenzen. Da letztere trotz allem nur mit 30 FPS laufen gabs noch einen Mod der die auf 60 FPS hochgerechnet hat.
Grundsätzlich sieht man dem Spiel zwar trotzdem noch etwas das Alter an (vor allem wenn man frisch von Horizon - Zero Dawn kommt), aber die Texturen sind knackscharf, Ladezeiten quasi nicht vorhanden und die Framerate absolut stabil festgenagelt. Von daher kann man locker drüber hinwegsehen...
Inhaltlich muss zum Spiel nicht mehr viel gesagt werden... im Mittelpunkt steht natürlich das nach wie vor grandiose Nemesis-System. Die zig verschiedenen Orks, die lustigen Kommentare und die teilweise extrem abgefahrenen Situationen machen echt immer und immer wieder Spass. Allein damit, jenseits von Story und Missionen, rumzuexperimentieren kann zig Stunden in Anspruch nehmen... und wird trotzdem nicht langweilig.
Nachdem jetzt in 45 Stunden alle Nebenmissionen und die Hauptstory zu 100% abgeschlossen ist mache ich trotzdem mal eine Pause. Das Post-Game und die DLCs hebe ich mir für später auf. Wirklich ein Spiel für die einsame Insel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daddlefield und Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Assassins Creed Black Flag (Steam)

Black Flag war mein erstes Spiel für die PS4... AC war nie meins, aber zu Launch war nur Kohle für ein Spiel da und da hab ich das mit der größten Spielzeit genommen. Joar, mit dem AC-Prinzip bin ich mit dem Teil auch nicht warm geworden... aber das Fahren mit dem Schiff, die Shantys dazu... ein absoluter Traum! Das hat mich sogar 80 Stunden lang fast bis zur Platin getragen... nur die Doppelschiff-Challenge hab ich nie geschafft.

Das war 2013... also 11 Jahre später ist es mal wieder an der Zeit den Piratenhut rauszuholen. Diesmal am PC in 4K60 und maximalen Details. Optisch hat sich das Spiel zu großen Teilen wirklich gut gehalten...
Und ja, das Fahren mit dem Schiff macht auch heute noch ne Menge Spass und schaut auch nach wie vor echt gut aus... das hakelige Gekraxel mit der schlechten Steuerung an Land ist deutlich schlechter gealtert. War damals schon schlecht, und ist heute noch schlechter. Wenn man sich einfach so durch die Gegend bewegt funktioniert das sogar einigermaßen... wenn man sich aber wirklich gezielt bewegen will, oder noch schlimmer, bewegen MUSS, dann merkt man dass das überhaupt nicht funktioniert. Man bleibt wie mit Klebstoff an allem möglichen Gegenständen hängen, klammert sich eher an Türrahmen als durch zu rennen und springt grundsätzlich mal in völlig andere Richtungen. Wie viele Missionen musste ich wegen sowas neu starten... wie viele Shanty-Parcours musste ich widerholen weil er anstatt zu springen sich eben irgendwo hinhängt. Extrem frustrierend.

Das gleiche gilt für die übergeordnete Story. Vor allem die Sequenzen in der Zukunft sind inhaltlich leer, spielerisch mit ihren Mini-Spielen eine Zumutung und man versucht so schnell wie möglich den Quatsch abzuhaken um endlich wieder auf sein Schiff zu dürfen. Aber auch dort hab ich den übergeordneten Quatsch mit Templern, Assassinen und dem haarsträubenden Fantasy-Käse so weit wie möglich ignoriert. Zumindest die Story-Abschnitte die noch etwas geerdeter laufen sind unterhaltsam.
Was wäre wohl gewesen wenn man einfach eine interessante Piratengeschichte und z.B. den Werdegang eines Kapitäns erzählt hätte, und den ganzen AC-Quatsch gelassen hätte? Evtl. hätte man dann auch eher über das, bestenfalls, mittelmäßige Gameplay hinwegsehen können.

Hört sich alles andere als gut an... warum investiere ich also ein zweites mal bisher knapp 30 Stunden in so ein Spiel? Dafür gibt es eine einfache Antwort: Die Schiffahrt.
Das Fahren mit dem Schiff schaut nicht nur fantastisch aus, auch ist das der einzige Teil der Spielmechanik der tatsächlich funktioniert. Das Schiff lässt sich hervorragend steuern, die Stürme und Riesenwellen optisch auch heute noch ein Traum, die Gefechte sind spannend und wuchtig in Szene gesetzt. Und auch außerhalb der Kämpfe macht es einfach Spass über die Weltmeere zu schippern. Die Shantys die im Hintergrund gesungen werden haben es geschafft auch jenseits des Spiels über 11 Jahre lang in meiner regelmäßigen Playlist zu bleiben. Sie laufen sogar in mehreren Varianten von einigen spielunabhängigen Piraten- oder Sailor-Bands. "The Jolly Rogers" müssen hierbei zum Beispiel zwingend erwähnt werden.
Sowohl bei meinen PS4-Durchgang als auch jetzt am PC bin ich zig Stunden einfach zur Entspannung durch die Gegend gefahren... es schaut toll aus, es hört sich grandios an und es steuert sich auch so.

Und genau deshalb hab ich das Spiel nochmal rausgeholt und sogar mein Ubisoft-Embargo gebrochen. Das Spiel hat trotz seiner extremen Schwächen eben einen Teil der in meiner Videospielgeschichte nicht wegzudenken ist.
Jetzt da die Story und die Plicht-Landgänge abgehakt sind kann ich immer wieder mal das Spiel starten um einfach in der Gegend rumzuschippern und Musik zu hören. Und das werde ich auch noch viele Stunden lang machen... das ist es wert sich 20 Stunden durch den restlichen Quatsch zu quälen. Schön zu wissen dass ich das jetzt nie wieder machen muss...

EDIT:

Ahja, empfehlen kann ich nen Mod der die Musik im gesamten Spiel deaktiviert und nur die Shantys und die Bands in den Kneipen behält. Das Spiel selbst hat ja nur eine Einstellung für die Lautstärke der Musik, und die bezieht sich auf alles. Sprich man dreht das lauter um die Shantys schön zu hören (die ja grundsätzlich etwas zu leise sind) und wird dann, jenseits des Schiffs mit extrem lauter OST-Musik geschockt. Von daher... weg mit dem unnötigen Quatsch.

Zuletzt bearbeitet: