Assassins Creed Black Flag (Steam)
Black Flag war mein erstes Spiel für die PS4... AC war nie meins, aber zu Launch war nur Kohle für ein Spiel da und da hab ich das mit der größten Spielzeit genommen. Joar, mit dem AC-Prinzip bin ich mit dem Teil auch nicht warm geworden... aber das Fahren mit dem Schiff, die Shantys dazu... ein absoluter Traum! Das hat mich sogar 80 Stunden lang fast bis zur Platin getragen... nur die Doppelschiff-Challenge hab ich nie geschafft.
Das war 2013... also 11 Jahre später ist es mal wieder an der Zeit den Piratenhut rauszuholen. Diesmal am PC in 4K60 und maximalen Details. Optisch hat sich das Spiel zu großen Teilen wirklich gut gehalten...
Und ja, das Fahren mit dem Schiff macht auch heute noch ne Menge Spass und schaut auch nach wie vor echt gut aus... das hakelige Gekraxel mit der schlechten Steuerung an Land ist deutlich schlechter gealtert. War damals schon schlecht, und ist heute noch schlechter. Wenn man sich einfach so durch die Gegend bewegt funktioniert das sogar einigermaßen... wenn man sich aber wirklich gezielt bewegen will, oder noch schlimmer, bewegen MUSS, dann merkt man dass das überhaupt nicht funktioniert. Man bleibt wie mit Klebstoff an allem möglichen Gegenständen hängen, klammert sich eher an Türrahmen als durch zu rennen und springt grundsätzlich mal in völlig andere Richtungen. Wie viele Missionen musste ich wegen sowas neu starten... wie viele Shanty-Parcours musste ich widerholen weil er anstatt zu springen sich eben irgendwo hinhängt. Extrem frustrierend.
Das gleiche gilt für die übergeordnete Story. Vor allem die Sequenzen in der Zukunft sind inhaltlich leer, spielerisch mit ihren Mini-Spielen eine Zumutung und man versucht so schnell wie möglich den Quatsch abzuhaken um endlich wieder auf sein Schiff zu dürfen. Aber auch dort hab ich den übergeordneten Quatsch mit Templern, Assassinen und dem haarsträubenden Fantasy-Käse so weit wie möglich ignoriert. Zumindest die Story-Abschnitte die noch etwas geerdeter laufen sind unterhaltsam.
Was wäre wohl gewesen wenn man einfach eine interessante Piratengeschichte und z.B. den Werdegang eines Kapitäns erzählt hätte, und den ganzen AC-Quatsch gelassen hätte? Evtl. hätte man dann auch eher über das, bestenfalls, mittelmäßige Gameplay hinwegsehen können.
Hört sich alles andere als gut an... warum investiere ich also ein zweites mal bisher knapp 30 Stunden in so ein Spiel? Dafür gibt es eine einfache Antwort: Die Schiffahrt.
Das Fahren mit dem Schiff schaut nicht nur fantastisch aus, auch ist das der einzige Teil der Spielmechanik der tatsächlich funktioniert. Das Schiff lässt sich hervorragend steuern, die Stürme und Riesenwellen optisch auch heute noch ein Traum, die Gefechte sind spannend und wuchtig in Szene gesetzt. Und auch außerhalb der Kämpfe macht es einfach Spass über die Weltmeere zu schippern. Die Shantys die im Hintergrund gesungen werden haben es geschafft auch jenseits des Spiels über 11 Jahre lang in meiner regelmäßigen Playlist zu bleiben. Sie laufen sogar in mehreren Varianten von einigen spielunabhängigen Piraten- oder Sailor-Bands. "The Jolly Rogers" müssen hierbei zum Beispiel zwingend erwähnt werden.
Sowohl bei meinen PS4-Durchgang als auch jetzt am PC bin ich zig Stunden einfach zur Entspannung durch die Gegend gefahren... es schaut toll aus, es hört sich grandios an und es steuert sich auch so.
Und genau deshalb hab ich das Spiel nochmal rausgeholt und sogar mein Ubisoft-Embargo gebrochen. Das Spiel hat trotz seiner extremen Schwächen eben einen Teil der in meiner Videospielgeschichte nicht wegzudenken ist.
Jetzt da die Story und die Plicht-Landgänge abgehakt sind kann ich immer wieder mal das Spiel starten um einfach in der Gegend rumzuschippern und Musik zu hören. Und das werde ich auch noch viele Stunden lang machen... das ist es wert sich 20 Stunden durch den restlichen Quatsch zu quälen. Schön zu wissen dass ich das jetzt nie wieder machen muss...
EDIT:
Ahja, empfehlen kann ich nen Mod der die Musik im gesamten Spiel deaktiviert und nur die Shantys und die Bands in den Kneipen behält. Das Spiel selbst hat ja nur eine Einstellung für die Lautstärke der Musik, und die bezieht sich auf alles. Sprich man dreht das lauter um die Shantys schön zu hören (die ja grundsätzlich etwas zu leise sind) und wird dann, jenseits des Schiffs mit extrem lauter OST-Musik geschockt. Von daher... weg mit dem unnötigen Quatsch.