Ich habe fertig! - Der Durchgespielt-Thread

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Baldurs Gate Dark Alliance.jpeg

Baldurs Gate - Dark Alliance (PS2 via PC)

Das ging doch schneller als erwartet... nach nichtmal 10 Stunden läuft der Abspann.
Ich hab den Titel schon irgendwann mal auf der Xbox durchgespielt... für die Box steht er auch im Regal. Jetzt war mal die PS2-Version als Emulation dran. Was soll ich groß erzählen... das Spiel macht immer noch Spass. Auch wenn man man nach den ganzen Diablo-Teilen der letzten Jahre schon merkt dass Dark Alliance schon sehr simpel ist. Man kann weder viel mit Ausrüstung oder sonstigen Loot anstellen. Rüstung mit besseren Rüstungswerten und Waffen mit mehr Schaden. Im Prinzip war es das. Auch das Aufleveln ist äußerst minimalistisch.
Trotzdem (oder evtl. gerade deswegen) macht das Spiel auch heute noch Spass. Es ist mit zu 4K-Aufgeblasenen Auflösung auch heute noch optisch in Ordnung, und auch spielerisch macht es trotz der Monotonie irgendwie Spass. Vor allem das gute Trefferfeedback hat mir gefallen. Jeder schlag sitzt wuchtig, wird von guten Sounds unterstützt und es fliegen die Fetzen. Da können die aktuellen Genre-Vertreter noch was lernen... da merkt man ja irgendwann vor lauter Effekten gar nicht mehr was man so macht.
Teil 2 fügt sich anscheinend nahtlos an die (recht dünne) Story an... und ja, ich werde wohl auch Teil 2 die Tage anfangen. Den habe ich tatsächlich nur mal auf der Xbox angespielt... aber nie weiter als die ersten 10 Minuten. Da betrete ich dann tatsächlich mal Neuland.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mechwarrior 5 - Mercenaries (Steam)

Nach 50 Stunden hab ich auch hier jetzt die normale Story-Kampagne beendet... damit hab ich auch, systemübergreifend, die 200 Std. ziemlich voll gemacht. Und da werden auch hin und wieder ein paar folgen bis ich mir mal Clans hole.

Das Spiel ist alles andere als perfekt... die Technik ist durchwachsen, es bietet quasi kaum Story, die Missionen sind immer gleich, auch das Gameplay ist auf die Dauer echt monoton. Wenn man einmal seine Mechs zusammen hat jucken einen die zig anderen Mechs auch nicht mehr.... aber trotzdem hat das Spiel eine große Suchtspirale... eine Mission geht immer noch... und noch eine... ach, eine geht noch...

Ich hoffe dass man das bei Clans auch hinbekommt... und wenn dann noch die Missionen abwechslungsreicher sind und es sogar ne Story gibt. Ja, das könnte dann echt gut werden. Ahja... technisch darf man gern auch was machen.

Aber wie gesagt... alles egal... Spiel macht einfach Spass...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cycrow und Para

Frank

Mitglied
Jusant_Cover_Art.jpg


Gerade noch im "was zockt ihr zur Zeit" Thread darüber geschrieben und jetzt hab ich Jusant auch schon durch.

Das Durchspielen hat trotz anfänglichen Suchens nach Side Content keine 3 Stunden gedauert, war aber auch gut so.
Ich hab keine Ahnung, was das Spiel wirklich von mir wollte, aber das Gameplay gleichzeitig anspruchslos und nervig hinzubekommen ist auch eine Kunst.
Teilweise schöne Bilder, insgesamt aber verlorene Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Jusant_Cover_Art.jpg


Gerade noch im "was zockt ihr zur Zeit" Thread darüber geschrieben und jetzt hab ich Jusant auch schon durch.

Das Durchspielen hat trotz anfänglichen Suchens nach Side Content keine 3 Stunden gedauert, war aber auch gut so.
Ich hab keine Ahnung, was das Spiel wirklich von mir wollte, aber das Gameplay gleichzeitig anspruchslos und nervig hinzubekommen ist auch eine Kunst.
Teilweise schöne Bilder, insgesamt aber verlorene Zeit.

Hab eigentlich nur positives darüber gehört, aber was du generell so schriebst schreckt mich dann doch etwas ab. Also hab keine Lust auf Gefrickel. Da ist meine Geduld extrem begrenzt 🥲
 

Frank

Mitglied
Der Tenor zu dem Spiel ist ja überwiegend positiv, meine Meinung ist ein Ausreißer.
Ich fand das Klettern viel zu umständlich, dafür dass am Ende dann keinerlei Herausforderung dahinter steht, ich konnte mit der Welt nichts anfangen und dass der Artstyle mich jetzt nicht direkt abholt, wusste ich eigentlich vorher.
Die vielen positiven Meinungen haben dafür gesorgt, dass ich es mir trotzdem geholt habe und war halt nix :shrug:.

Dafür taugt mir Nobody wants to die vom Ersteindruck umso mehr, auch wenn es "nur" ein Walking Simulator ist und der Art Deko Style schon etwas ausgelutscht wirkt. Dafür ist Grafik und Inszenierung wirklich top.
 

Barry

Mitglied
Ich fand Jusant ja super und die Steuerung hatte ich nach ein paar Minuten direkt im Blut. Im Prinzip gehts ja in dem Spiel ums klettern und somit ist auch der Weg das Ziel.

Ich habe endlich mal Zeit gefunden Dave the Diver auf der PlayStation zu beenden. Hat mir sehr gut gefallen, grafisch wie auch spielerisch.
Nur am Ende hat es sich dann doch etwas gezogen. Generell hätte ich gerne mehr Zeit im Sushi-Restaurant statt im Meer verbracht. Auch das man immer auf dem Boot startet hat mich etwas gestört.

Hab insgesamt 40 Stunden gebraucht bis ich das Ende gesehen habe. Denke ich werde noch irgendwann die Platin Trophäe holen und auch mal in die Add-Ons reinschauen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Days Gone (PC)

Aus einem kurzen Anspielen und Technik-Check wurden mal eben 65 Stunden und alle Trophys die auf der Playstation die Platin gegeben hätten. Die Spielzeit war dafür ungefähr genauso wie damals auf der Playstation.
Das Spiel macht einfach Laune... ich hab soeben sogar mit dem NG+ im Survivor II Schwierigkeitsgrad angefangen... aber nochmal werd ich das jetzt direkt im Anschluss trotzdem nicht durchspielen.
Technisch ist das Spiel wirklich toll... schaut auch heute noch super aus und läuft komplett ohne Bugs, Fehler oder Abstürze. So muss das sein. Aber gut, das ist auch der Grund warum ich ältere Titel spiele.
Kritisieren kann man bei dem Spiel eigentlich nur die Story... die ist zwar oft schön präsentiert, aber plätschert eigentlich nur so vor sich hin. Naja... und dann ist da noch das Voice-Acting des Haupdarstellers... im Grunde gut, aber sooooo oft sooooo nervig eingesetzt. Wenn er einfach so das Brüllen anfängt... mitten in Schleichpassagen anfängt rumzuschreien... und natürlich in der langen Spielzeit die immer gleichen Sätze zu NPCs sagt... Buh.
Erst zu spät hab ich gemerkt dass es einen Mod gibt der ihm quasi den Mund verbietet... für die letzten Stunden hab ich den dann nicht mehr installiert.

Unterm Strich ein toller Titel... und in ein paar Jahren werd ich da bestimmt dann auch nochmal das NG+ durchziehen!

Download (11).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Nach wie vor so schade, dass nie ein zweiter Teil das Licht der Welt erblicken wird :confused:

Grundsätzlich ja... würde ich auf jeden Fall auch spielen. Auf der anderen Seite wüsste ich jetzt nicht was man an der Geschichte großartig weiter erzählen sollte... und das Setting bietet ja auch nicht wirklich viel mehr. Ist ja eigentlich alles ziemlich 08/15. Nur die Biker-Perspektive war mal recht erfrischend.

Das einzige was ich wirklich gern in einen ähnlichen Spiel wieder sehen würde sind eigentlich die Horden. Die Massensequenzen waren echt cool... dahin gehend gibts ja, bis auf die fast noch cooleren Horden-Sequenzen in Word War Z ja nix vergleichbares.
 

Wolke

crossing
Grundsätzlich ja... würde ich auf jeden Fall auch spielen. Auf der anderen Seite wüsste ich jetzt nicht was man an der Geschichte großartig weiter erzählen sollte... und das Setting bietet ja auch nicht wirklich viel mehr. Ist ja eigentlich alles ziemlich 08/15. Nur die Biker-Perspektive war mal recht erfrischend.

Das einzige was ich wirklich gern in einen ähnlichen Spiel wieder sehen würde sind eigentlich die Horden. Die Massensequenzen waren echt cool... dahin gehend gibts ja, bis auf die fast noch cooleren Horden-Sequenzen in Word War Z ja nix vergleichbares.


Die Horden war soooo gruselig 😖 generell war die Atmosphäre gepaart mit den Sounds und der Musik einfach großartig. Weltuntergangsszenarien gehen bei mir auch immer - ist mir eigentlich egal wie oft das schon da war - ich liebe das 😁


Soweit ich mich erinnere war das Ende schon recht offen. Also imo ist da definitiv Potential für einen weiteren Teil gewesen.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich bei Spielen/Serien unter einem Fortsetzungsfluch stehe. Ich habe oft Probleme mit Nachfolgern. Trotzdem will ich sie immer 😅
 
  • Like
Reaktionen: Wiensno1

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Soweit ich mich erinnere

Ja... aber jetzt trotzdem nicht so spannend dass ich jetzt unbedingt fingernägelkauend wissen will was da noch so alles passiert! :LOL:

Aber anscheinend gibts ja noch ein "echtes" Ende.

Dazu hab ich folgendes gelesen:

So you'll need to clear out every Freakers horde, all of the Ambush Camps, get all the IPCA tech and all the rest... and then you can finally unlock the secret Days Gone ending. It is worth the effort though because it's a real WTF? twist to the story and what could have been for a follow up.

Evtl. meinst du das Ende... das kenn ich glaub ich gar nicht. Alle Horden hab ich nämlich noch nicht erledigt... hmm... das macht mich jetzt schon etwas neugierig. Evtl. geh ich das tatsächlich mal an... aber das Ressourcen-Grinding um gut ausgerüstet zu sein ist sehr nervig. Und das müsste ich ja vor jeder der 40 Horden machen... das hält mich echt davon ab. Wenn es für das Endgame einen Ressourcen-Shop gäbe wäre das sinniger. Aber jedes mal durch die Gegend fahren um Lappen und Kerosin für nen Molotov zu suchen ist echt anstrengend.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Ja... aber jetzt trotzdem nicht so spannend dass ich jetzt unbedingt fingernägelkauend wissen will was da noch so alles passiert! :LOL:

Aber anscheinend gibts ja noch ein "echtes" Ende.

Dazu hab ich folgendes gelesen:



Evtl. meinst du das Ende... das kenn ich glaub ich gar nicht. Alle Horden hab ich nämlich noch nicht erledigt... hmm... das macht mich jetzt schon etwas neugierig. Evtl. geh ich das tatsächlich mal an... aber das Ressourcen-Grinding um gut ausgerüstet zu sein ist sehr nervig. Und das müsste ich ja vor jeder der 40 Horden machen... das hält mich echt davon ab. Wenn es für das Endgame einen Ressourcen-Shop gäbe wäre das sinniger. Aber jedes mal durch die Gegend fahren um Lappen und Kerosin für nen Molotov zu suchen ist echt anstrengend.

Ich glaube, ich hab das damals auf YT angeschaut. Ich habe nämlich auch nicht alle Horden gemacht. Platin war da für mich auch ausgeschlossen. Zu viel Atmosphäre, demnach zu viel Schiss 😅


War jetzt auch nicht vor Spannung zerfressen oder so, aber ich bin einfach etwas unzufrieden, wenn man in der Luft hängen gelassen :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Cannibalpinhead

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Hab alle Horden gemacht, hätte gerne noch mehr von den Großen gehabt. :cool:

Jep, Horden machen schon ziemlich Laune... hab neben der Story auch die eine oder andere gemacht. Aber jetzt noch ein paar Dutzend am Stück machen um ein anderes Ende zu sehen... hmm... ich weiß nicht. Da könnte dann der Spass verloren gehen...

Aber mal schauen... wollte ja noch etwas im NG+ rumhängen... evtl. verschieb ich das und mach jetzt so nach und nach immer mal ne Horde... das kann ich mir dann schon eher vorstellen. Aber vorher muss erstmal noch Mafia zu 100% beendet werden... das hat mich gerade voll am Haken... kann nicht aufhören damit. Und da ist jetzt die "Platin" geplant. Auf der Playstation haben mich da dann die 30 FPS abgehalten... damit wollte ich nicht noch nen Durchgang machen. Den hole ich jetzt am PC nach... drum hab ich auch gleich mit dem härtesten Schwierigkeitsgrad angefangen.

Platin war da für mich auch ausgeschlossen. Zu viel Atmosphäre, demnach zu viel Schiss 😅
Wobei die Platin jetzt nicht wirklich ein Problem war... nach der Story war das ja eigentlich nur noch Fleißarbeit ohne viel Atmosphäre... sprich nach der Story war die Platin-Arbeit eigentlich recht entspannend.
 

Wolke

crossing
Jep, Horden machen schon ziemlich Laune... hab neben der Story auch die eine oder andere gemacht. Aber jetzt noch ein paar Dutzend am Stück machen um ein anderes Ende zu sehen... hmm... ich weiß nicht. Da könnte dann der Spass verloren gehen...

Aber mal schauen... wollte ja noch etwas im NG+ rumhängen... evtl. verschieb ich das und mach jetzt so nach und nach immer mal ne Horde... das kann ich mir dann schon eher vorstellen. Aber vorher muss erstmal noch Mafia zu 100% beendet werden... das hat mich gerade voll am Haken... kann nicht aufhören damit. Und da ist jetzt die "Platin" geplant. Auf der Playstation haben mich da dann die 30 FPS abgehalten... damit wollte ich nicht noch nen Durchgang machen. Den hole ich jetzt am PC nach... drum hab ich auch gleich mit dem härtesten Schwierigkeitsgrad angefangen.


Wobei die Platin jetzt nicht wirklich ein Problem war... nach der Story war das ja eigentlich nur noch Fleißarbeit ohne viel Atmosphäre... sprich nach der Story war die Platin-Arbeit eigentlich recht entspannend.


Ach, musste man dafür gar nicht alles machen? Irgendwie hatte ich das so in Erinnerung. Aber gut, bin ja schon an den Motorradsachen gescheitert :cute:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ach, musste man dafür gar nicht alles machen? Irgendwie hatte ich das so in Erinnerung. Aber gut, bin ja schon an den Motorradsachen gescheitert

Nein, die Horden waren komplett optional, dafür gibts keine Trophy. Auch beim Sammelkram braucht man nur 75%. Da musste ich nichtmal was extra suchen, das ging alles während des normalen Spielverlaufs. Die Lager musste man alle machen... aber die macht man ja eh für das Aufdecken der Karte und die Crafting-Rezepte.
Eigentlich gabs nur eine einzige Trophy die nervig war... und das war 5 Sekunden mit Boost driften... das macht man im Spiel eher nicht und muss man danach auch ein paar mal probieren. Aber wenn man mal checkt was das Spiel da erwartet ist das auch in, nunja, 5 Sekunden erledigt. :LOL:

Insgesamt eine eher chillige Platin.

Die ganzen Challenges, die echt knackig sind, waren ja, wie die NG+ Trophies, aus nem DLC... und damit für die Platin nicht erforderlich.
Anders wie in Steam... da brauchts ja immer ALLE Trophies, auch die der DLC, um das 100% Abzeichen zu bekommen... echt nervig wenn man darauf wert legt.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Mafia - Definitive Edition (Steam)

So... die Story ist jetzt beendet. Und es hat mal wieder sehr viel Spass gemacht. Nach wie vor finde ich grandios dass die offen befahrbare Stadt "nur" als Kulisse dient. Es gibt, neben den Hauptquest, rein gar nichts dort zu machen. Keine Fragezeichen, keine Nebenquest... rein gar nichts. Nichts womit offene Karten heutzutage komplett zugemüllt werden. Man kann... nein, man muss sich also komplett auf die tolle Mainquest konzentrieren. Und das fühlt sich richtig schön an.
Gerade im Free-Ride merke ich dass das fast schon verschwenderisch ist... wenn man einfach so durch die Stadt fährt merkt man dass man davon im normalen Spiel eigentlich nur sehr wenig sieht... viele Bereiche, ganze Stadtviertel, tauchen in der Haupquest gar nicht auf. Umso schöner dann neue Ecken im Free-Ride zu entdecken. Da gibts dann auch noch etwas Sammelkram zu finden... und den werde ich mir auch noch holen. Es macht einfach zu viel Spass bei lockerer 30er-Jahre Musik durch die wunderschöne Stadt zu cruisen. Vor allem die flüssigen 60 FPS sind hier sehr angenehm.

Zum Thema wunderschön: Das Spiel schaut größtenteils wirklich fantastisch aus... vor allem die grandiosen Zwischensequenzen. Aber auch beim umherfahren... selten habe ich so viele und vor allem schöne Spiegelungen in einem Spiel gesehen. Und das ohne Raytracing. Es gibt zwar an den Fahrzeugen etwas Aliasing und auch ploppen hier und da einige Details auf, vor allem wenn man doch mal schneller fährt, aber da kann man locker darüber hinwegsehen.

Einzig die Story finde ich etwas schade... zwar grandios präsentiert und inhaltlich sehr nah an guten Mafia-Filmen, aber irgendwie hat man das Gefühl nur Ausschnitte zu erleben. Hier haben mir tatsächlich noch ein paar Missionen oder Dialoge gefehlt die das Ganze etwas mehr auffüllen. Die persönlichen Beziehungen untereinander, die Beziehung zu der Frau (und dem nur erwähnten Kind) und auch die Ereignisse in der "Familie" kamen mir deutlich zu kurz.

Aber egal... trotzdem ein grandioses Spiel... und jetzt freue ich mich auf Teil 2. Gestern da schon ein paar Stunden reingespielt...
 

Wolke

crossing
Nein, die Horden waren komplett optional, dafür gibts keine Trophy. Auch beim Sammelkram braucht man nur 75%. Da musste ich nichtmal was extra suchen, das ging alles während des normalen Spielverlaufs. Die Lager musste man alle machen... aber die macht man ja eh für das Aufdecken der Karte und die Crafting-Rezepte.
Eigentlich gabs nur eine einzige Trophy die nervig war... und das war 5 Sekunden mit Boost driften... das macht man im Spiel eher nicht und muss man danach auch ein paar mal probieren. Aber wenn man mal checkt was das Spiel da erwartet ist das auch in, nunja, 5 Sekunden erledigt. :LOL:

Insgesamt eine eher chillige Platin.

Die ganzen Challenges, die echt knackig sind, waren ja, wie die NG+ Trophies, aus nem DLC... und damit für die Platin nicht erforderlich.
Anders wie in Steam... da brauchts ja immer ALLE Trophies, auch die der DLC, um das 100% Abzeichen zu bekommen... echt nervig wenn man darauf wert legt.

Ach, das Driften war es! Paar mal probiert und dann hatte ich die Platin an den Nagel gehängt :ugly: