Ich habe fertig! - Der Durchgespielt-Thread

Wolke

crossing
capsule_616x353 (8).jpg
Life is Strange: True Colors hat sich ganz überraschend in meine Top 3 für dieses Jahr katapultiert und auf einmal wird es da oben unerwarterweise ziemlich eng :D

Es ist mit Abstand das beste Life is Strange und sehr viel reifer, ergreifender und spannender als es seine Vorgänger waren. Ich habe es geliebt Alex' Geschichte zu verfolgen, die Geheimnisse der Bewohner von Haven zu entdecken und durch meine Kraft magische Momente, die wahrlich unter die Haut gingen, zu erleben.

Begleitet wurde das Spiel wie üblich von einem zauberhaften Indie-Soundtrack, der zum Träumen einlädt und perfekt zur wunderschönen Optik des Spiels passt. Es ist wahrhaft eine Schande, dass dieses Spiel keinen Fotomodus hat.

Zu kritisieren gibt es eigentlich lediglich, dass es nicht absolut flüssig auf 30fps läuft und ein kleines Detail im Ende fand ich etwas zu konstruiert. Ansonsten ist es aber von Anfang bis Ende ein wirklich gelungenes Spiel mit einer gut durchdachten und berührenden Geschichte und Figuren, die einem ans Herz wachsen.

Klare Kaufempfehlung! Das Spiel hat die Erhöhung auf den Vollpreis absolut verdient. Ich freue mich auch schon sehr auf den DLC in den paar Wochen und bin gespannt ob und inwieweit meine Entscheidungen aus dem Hauptspiel Einfluss auf ihn nehmen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
maneater.jpg

ManEater - Truth Quest DLC (PS5)

Hab erst etwas mit dem Preis des DLCs gehadert... aber ich hatte jetzt dann doch wieder viel Spass mit dem Spiel.
Grafisch immer noch top und mittlerweile ist auch die Framerate (bis auf ein paar Ausnahmen) weitgehend stabil. Kein Vergleich mehr mit der PS5-Version bei Veröffentlichung
Der DLC bietet ein neues (nicht sehr großes) Gebiet und eine ausreichende Menge neuer Missionen und Gegner. Die Story war noch Schwachsinniger und kaum der Rede wert. Die Kommentare allerdings waren wie gewohnt extrem witzig. Schade dass man mitten in der Action nicht immer alles mitbekommt. Auch hätte ich mir ein paar Zwischensequenzen gewünscht...
Nach ein paar Stunden war aber auch schon wieder alles auf 100% abgegrast... Schade... hätte gern noch etwas weiter gemacht.
 

Bautinho

Endlich normale Leute
Life is Strange: True Colors hat sich ganz überraschend in meine Top 3 für dieses Jahr katapultiert und auf einmal wird es da oben unerwarterweise ziemlich eng :D

Es ist mit Abstand das beste Life is Strange und sehr viel reifer, ergreifender und spannender als es seine Vorgänger waren. Ich habe es geliebt Alex' Geschichte zu verfolgen, die Geheimnisse der Bewohner von Haven zu entdecken und durch meine Kraft magische Momente, die wahrlich unter die Haut gingen, zu erleben.

Begleitet wurde das Spiel wie üblich von einem zauberhaften Indie-Soundtrack, der zum Träumen einlädt und perfekt zur wunderschönen Optik des Spiels passt. Es ist wahrhaft eine Schande, dass dieses Spiel keinen Fotomodus hat.

Zu kritisieren gibt es eigentlich lediglich, dass es nicht absolut flüssig auf 30fps läuft und ein kleines Detail im Ende fand ich etwas zu konstruiert. Ansonsten ist es aber von Anfang bis Ende ein wirklich gelungenes Spiel mit einer gut durchdachten und berührenden Geschichte und Figuren, die einem ans Herz wachsen.

Klare Kaufempfehlung! Das Spiel hat die Erhöhung auf den Vollpreis absolut verdient. Ich freue mich auch schon sehr auf den DLC in den paar Wochen und bin gespannt ob und inwieweit meine Entscheidungen aus dem Hauptspiel Einfluss auf ihn nehmen werden :)
Wie lang hast du gebraucht?
 

Wolke

crossing
0SuSHhH.jpg

In Artful Escape spielen wir einen jungen Musiker voller Selbstzweifel, der im Schatten seines berühmten Onkels lebt. Unverhofft begibt er sich auf ein verdammt schräges Abenteuer, um den Mut zu finden seiner wahren Musik zu folgen.

Dabei macht der Titel keine leeren Versprechungen. Optisch ist dieses Spiel ein kleines Kunstwerk. Alles ist bunt, leuchtet und ist einfach wunderschön anzusehen. Vielleicht bin ich etwas empfindlich, aber meine Augen waren teilweise sogar etwas überfordert mit dieser ganzen Farbgewalt :dogge: So gesehen war die Grafik mein persönlicher Star des Spiels. Ich hätte mir etwas gewünscht, dass es die Musik auch gewesen wäre. Der Soundtrack war schön, allerdings war das Geklimper auf Francis E-Gitarre ziemlich eintönig und irgendwann begannen mir die Jams keinen Spaß mehr zu machen. Die bestanden nämlich aus langweiligem Button-Gedrücke nach Anleitung. Dazu muss man aber sagen, dass ich das generell nicht leiden kann. Es mag also durchaus Leute da draußen geben, die finden es toll und werden sicher von Anfang bis Ende hier ihren Spaß haben. Wäre wenigstens abwechslungsreiche Musik daraus entstanden, wäre es für mich vielleicht etwas anders gewesen, aber irgendwie klang alles so gleich. Ich könnte nicht mal sagen inwieweit sich die Tracks voneinander unterschieden.

Gegen Ende wurden auch die Sprungpassagen etwas mehr und ich weiß wirklich nicht ob es an mir, meinem Controller oder dem Spiel lag, aber teilweise machte Francis nach der Landung noch einen weiteren sehr ausladenden Schritt nach vorne - was dazu führte, dass er öfter in den Abgrund fiel. Muss dem hier noch auf die Spur gehen. Ich stell mir ja schon oft ziemlich bescheuert an, aber das... na ja :detective: Geschichtlich darf man auch hier nicht viel erwarten. Es bleibt relativ seicht, gespickt mit kleinen Gags, die einem aber keine großen Lacher abringen. In erster Linie besticht wirklich nur die Bildgewalt, aber bei einer Länge von 4-5 Stunden kann man sicher nichts falsch machen :)
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich schließe mich grundsätzlich @Wolkes Urteil an. Nettes Spielchen für Zwischendurch, das hauptsächlich von der Grafik und dem Artwork lebt. Das Geschrammel hat mich zum Ende hin tatsächlich eher genervt, aber insgesamt war das aufgrund der Kürze des Spiels ok. Die Story ist mega vorhersehbar, aber in eine wirklich tolle Optik verpackt.

Was ich nicht ganz Nachvollziehen kann sind die Probleme in den Sprungpassagen. Der spielerische Anspruch ist hier doch sehr gering. Das gilt aber für das ganze Spiel.

Noch zwei Dinge zum Schluss: Auf der XSX hatte ich häufiger Miniruckler, die nicht wirklich problematisch, aber immerhin auffällig waren. Und das Spiel ist ein Lieferant für GS: Ich hab 4,5 Stunden für 1000 GS benötigt. Danke @GamePass :xbox:

Also, schaut rein, wenn ihr GP-Abonnent seid, habt ein paar nette Stunden, in der ihr euch in eine andere Welt entführen lassen könnte, aber erwartet kein Spiel im eigentlichen Sinne.

7/10 E-Gitarren
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Was ich nicht ganz Nachvollziehen kann sind die Probleme in den Sprungpassagen. Der spielerische Anspruch ist hier doch sehr gering. Das gilt aber für das ganze Spiel.

Bist du die ganze Zeit gitarrespielend durch die Map gehüpft? Im Dschungelabschnitt gibt es diese Blumenpassage und wenn er dabei Gitarre spielt, macht er immer einen ziemlichen Vorwärtsschritt. Da bin ich dann ein paar Mal dabei einfach zu weit gehüpft. Wahrscheinlich liegt es aber auch an meinem mangelnden Talent 😬
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Ja, die Gitarre war die ganze Zeit in Benutzung. Meinst du mit Vorwärtsschritt den Sprung mit der Gitarre in der Luft? Ich hab eigentlich immer de Taste für die Gitarre gedrückt gehalten und nur kurz losgelassen und neu gedrückt, wenn ich eben jenen Sprung auslösen wollte.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
doom64 Geschwister2.jpg

Doom 64 (PS4 via PS5)

Doom 64 hab ich auf dem N64 nicht wirklich weit gespielt... die Steuerung mit dem N-64 Controller hat für mich einfach nie wirklich gut funktioniert. Schon damals war ich vom PC dahingehend verwöhnt... und später dann von ner modernen Controller-Steuerung. Auf dem PC hab ich dann später das spiel mit dem BrutalDoom-Mod eine ganze Weile gespielt... aber das Orginal nicht mehr.
Das hat sich mit der PS4-Version geändert. Optisch ansprechend, Steuerung flutscht von der Hand... was will man (außer dem BrutalDoom-Mod) mehr...
Optisch ist das Spiel im Gegensatz zum Orginal schon deutlich ansehnlicher. Vor allem die farbigen Lichteffekte machen viel her... manche Gegner schauen zwar im Gegensatz zum Orginal etwas eigenartig aus, und irgendwie fehlen auch die coolen Nachlade-Animationen, aber trotzdem optisch wirklich toll. Spielerisch hält man sich eng ans Orginal. Mit den Stärken der tollen Gefechte... und den Schwächen des grenzwertigen Mapdesigns. Flutschen die ersten Level gut von der Hand sucht man sich schon nach ein paar Leveln die Finger wund nach nem Schalter, ner Tür oder ner Schlüsselkarte. Das stört mich eigentlich schon immer an allen Doom-Teilen. Hat der idnoclip-Cheat am PC hier und da noch weitergeholfen ist es nun der Blick in Youtube. Ohne hätte ich wohl in einigen Leveln entnervt das Handtuch geworfen... und sogar mit Hilfen war es teilweise echt anstrengend und nervig. Aber das gehört zu Doom ja irgendwie mittlerweile fest dazu...
 

Wolke

crossing
Gestern nun Mundaun beendet und ich bin nach wie vor schwer angetan gewesen. Das ist wohl eine der Indie-Perlen dieses Jahres, aber auch ein absoluter Nischentitel. Wer auf eine packende Atmosphäre steht und es auch gerne etwas "anders" mag, sollte unbedingt einen Blick riskieren und sich definitiv nicht von der Optik abschrecken lassen.

Wenn ich eines kritisieren würde, wären das nur so ein paar kleine Feinheiten in der Technik. Das Feld des Cursors z. B. war furchtbar ungenau und einmal hatte ich auch einen Bug mit dem Murvel, als es um Leben und Tod ging 😭 Also überhaupt war die Steuerung des Fahrzeugs eine reine Katastrophe, sobald es etwas enger wurde, aber man verbringt zum Glück nicht die ganze Zeit mit Autofahren.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine dicke Spielempfehlung - sogar mit Angsthasen-zertifiziert-Stempel :D Also ein paar Szenen gab es, in denen ich furchtbar erschrocken bin, aber es war so atmosphärisch und passend: einfach nur gut :shu:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
[IMG]


Turok Remastered (PS4 via PS5)

Bin zur Zeit ja im Retro-Shooter-Laune. Nach dem Beenden von Doom64 und Quake (bin da noch an den Addons dran) hab ich auch mal wieder nen Blick in Turok gewagt. Eigentlich nur um zu sehen wie das gegen die anderen beiden dasteht bin ich doch drangeblieben und habs nun beendet.
Am N64 hab ich das erst Jahre nach dem Release mal angeschaut, vorher hab ich das schon am PC gespielt. Hat mir damals schon recht gut gefallen, aber allzu weit hab ich nicht gespielt. Dafür waren mir die Levels dann zu verschachtelt und ich hab die Laune verloren.
Die verschachtelten Level sind auch heute noch Fluch und Segen. Auf der einen Seite gibts viel zu entdecken, auf der anderen Seite sucht man oft vergeblich nach den letzten Schlüssel oder nach dem Ausgang.
Grafisch hat man di Auflösung hochgedreht die geringe Sichtweite des Orginals ausgeweitet und den einen oder anderen Effekt hinzugefügt. Im großen und ganzen schaut das Spiel aber aus wie damals... die Sterbeanimationen der Gegner sind immer noch eines der Highlights des Spiels... das hat mich damals schon fasziniert und auch diesmal konnte ich mich kaum sattsehen.
Zwar deutlich weniger als bei Quake, aber auch bei Turok bin ich erstaunt wie gut das heute noch spielbar ist wenn die Steuerung auf die Höhe der Zeit gebracht wird. Und ich merke wie sehr ich solche Shooter heute vermisse... sowas gibt es einfach nicht mehr. Gerne würde ich einen Shooter aus der Zeit mal mit moderner Technik sehen... einfach einen schnörkellosen Shooter ohne Story... so wie die guten alten Turok, Quake und Doom...
Jetzt freue ich mich auf Turok 2... das hab ich auch gerade schon angespielt... und yeah... das haut gleich nochmal derber rein!
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Durchgespieltes der letzten Wochen im Schnelldurchlauf:

Ghost of Tsushima: Iki Island
Klassisches Addon im Sinne von: mehr vom selben. Story rund um den Vater wirkte aufgesetzt und hat mich nicht wirklich abgeholt. Die Insel bot ein paar Schauwerte, spielerische Abwechslung sucht man wiederum vergebens. Geht als Erweiterung aber schon klar, passt von der Länge und bietet mit neuen Rüstungen, kosmetischen Erweiterungen und einem umfangreichen Multiplayer viel für Fans. 7/10

Twelve Minutes

Eine der größeren Enttäuschungen dieses Jahr. Spielerisch unglaublich bieder und weitaus reduzierter als ich gedacht hatte. Gibt unterm Strich vielleicht drei, vier "Rätsel" und das Murmeltier-Prinzip nutzt sich sehr schnell ab und nervt. Story mit seinen Twists und der Auflösung miserabel erzählt und unglaubwürdig. Ende total Banane. Ne, das war nix. 4/10

The Artful Escape

Schwierig zu bewerten, da nicht wirklich Spiel, sondern im besten Falle Walking Sim. Ist eher ein vierstündiges, berauschendes, audiovisuelles Erlebnis mit grandiosem Artdesign und schickem Grafikstil. Story ist leider zu absurd und hat mich nach fünf Minuten verloren. Die Musik mit dem andauernden Gitarren-Freestyle nervt irgendwann. Als Spiel höchstens 4/10, als Erlebnis 6/10

Deathloop

War nach rund zwölf Stunden relativ schnell durch. Ich merke einmal mehr, dass Titel von Arkane mich einfach nicht so abholen, wie andere, die das Spiel mit 10/10 abfeiern. Ich kann die Begeisterung bedingt nachvollziehen, der Titel hat Style und suggeriert viel spielerische Freiheit. Die bringt mir nur nichts, wenn die KI strohdumm ist und ich mich mit meiner zweiten gefundenen Waffe schon völlig overpowert durch die Level ballern kann. Die Geschichte um den Loop wurde auch unbefriedigend erzählt, die Visionäre waren total egal und das Ende ebenso abrupt wie enttäuschend. Trotzdem: Mit den Waffen und Fähigkeiten durch die Level zu jagen, hat schon irgendwie Laune gemacht. Daher 7.5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
spirit of the north collection.jpg

Spirit of the North - Enhanced Collection (PS5)

Schon als ich das erste mal etwas von Spirit of the North gesehen habe wollte ich das Spiel haben... hat mich komplett angesprochen. Hab mir dann auch für die PS4 die Signature Edition zugelegt. Eine Weile später wurde dann auch eine PS5-Version angekündigt, also hab ich das Spiel erstmal pausiert. Leider gab es kein Update... aber da mich das Spiel abgeholt hat habe ich gerne mir auch die PS5-Version nochmal zugelegt. In so einem Fall unterstütze ich kleine Teams gerne...
Das Spiel selbst ist ein sehr meditatives 3D-J´n´R mit ein paar Rätseleinlagen und auch nen Hauch von einem Walking-Simulator. Inhaltlich verschlägts den Spieler in Form eines Fuches und seiner Geisterform in nordische Steinlandschaften. Kämpfe oder ähnliches gibt es nicht. Die Grafik ist sehr stimmungsvoll und grandiose Klavier-Musik begleitet das Ganze.
In dem Spiel gibt es keine Sprachausgabe und auch keinen Text... man muss sich selbst Gedanken zum Spiel machen. Es gibt einige kryptische Wandgemälde die die Richtung vorgeben... ansonsten muss man sich selbst erschließen worum es grob geht.
Das Spiel hat eine wunderbar entspannende Atmosphäre und ist einfach wunderschön... kann man jeden empfehlen der mal Abstand von den üblichen Action-Krachern braucht.
 

Pathos

Mitglied
Ghost of Tsushima - Directors Cut (PS5)

Ghost of Tsushima_20210924213105.jpg

Nach ca. 120 Stunden habe ich die Reise durch Tsushima und Iki Island hinter mir und auf Platin.
Hatte nicht damit gerechnet, dass es mich SO fesselt. Die Insel ist an vielen Orten einfach malerisch und wirkt überhaupt nicht generisch. Immer wieder gibt es wunderschöne Orte und es macht spaß zu Fuß oder mit Pferd von Ort zu Ort zu reisen und dabei neben der tollen Welt auch Soundkulisse und Soundtrack zu genießen.
Das Kampfsystem hat mir auch bis zum Schluss gefallen. Zack Rauchgranate im Gefecht, schnelle Assassination und wieder in Deckung gehen um sich dann auf die Jagd nach dem Rest zu machen. Wünsche mir ja ein Remake von Tenchu: Stealth Assassins aber Tsushima hat in der Hinsicht meinen Wunsch leiser werden lassen.
Auch die Schwertkämpfe und das Bogenschießen haben super funktioniert. Der Wechsel zwischen den vier Kampfarten, die auf die einzelnen Gegnerarten abgestimmt sind, hat intuitiv funktioniert und die Hilfsmittel wie Kunai oder Bomben konnte man auch flott wechseln und den Gegnern reinjagen. Besonders haben mir aber auch die Duelle Spaß gemacht mit ihrer Inszenierung.
Story hat mich mitgerissen und die Charaktere habe ich auch lieb gewonnen. Alles super. Aber zum Schluss wurde es etwas lang. Die liberation der einzelnen Gebiete war dann irgendwann doch zuviel und es wiederholt sich zu häufig. Typisches Open World "mehr vom Gleichen" aber für mich immernoch interessant genug um fast alles zu sammeln.
Iki Island hätte ich vllt. nach einer Pause spielen sollen, da ich schon etwas übermüdet von allem war.
Setting und Geschichte haben mich hier aber auch überzeugt und so hab ich dann doch wieder beinahe alles erkundet. Glaube ich habe noch zwei Fragezeichen offen aber dabei belasse ich es auch.
Wer es noch nicht gespielt hat sollte es unbedingt tun. Die Inszenierung der Geschichte ist einfach großartig mitreißend - Meisterwerk
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
[IMG]


Micetopia (PS4 via PS5)

Ein mir unbekanntes Metrovania im Pixel-Stil mit Chiptune Mukke? Video und Screenshots gefallen sehr? Für 2,49€? GEKAUFT!

Das Spiel verspricht ein Metrovania in Mouse-Size... und genau das ist es. Das Spiel war nach 1-2 Stunden auch schon zu 100% abgeschlossen... also wirklich Mausgröße. Und auch ansonsten hält es Wort. Die Pixelgrafik ist schön, der Chiptune Soundtrack ebenso... und Gameplay ist ein Schnörkelloses Metrovania... in Mini.
Dass das Ende dann doch so schnell kam hat mich etwas überrascht... etwas mehr Inhalt hab ich dann schon erwartet, aber ich bin trotzdem nicht enttäuscht. Am Ende hat man etwas den Eindruck eines Tutorials bzw. eines Intros... und auch das Spiel ernennt mich zum Schluss zum Helden der jetzt losziehen soll um das Böse zu bekämpfen... also evtl. kommt da tatsächlich noch etwas nach.
Ich würde mich freuen... ich hatte in der kurzen Spielzeit durchwegs Spass... gerne würde ich in dem Stil ein paar Stunden mehr verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerfikka

Gottkaiser
Die Länge ist bei dem Entwickler normal, die sind bekannt für kurze und einfache 1000gs/Platin. Deren gesamtes Geschäftsmodell basiert wahrscheinlich darauf.
 
  • Cool
Reaktionen: Para

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Die Länge ist bei dem Entwickler normal, die sind bekannt für kurze und einfache 1000gs/Platin. Deren gesamtes Geschäftsmodell basiert wahrscheinlich darauf.

Sehr schade... das Spiel hat echt Laune gemacht... da hätte man deutlich mehr draus machen können. Ein paar Level mehr dann braucht man das auch nicht für nur 2,50€ verkaufen. Das sollte sich doch mehr lohnen... das Aufwändige ist ja die Grundzüge zum Spiel zu entwickeln... da noch 1-2 Levels mehr reinkloppen ist doch dann nicht mehr der Aufwand. Aber evtl. unterschätze ich auch die Kaufkraft der Gamerscore/Trophy-Faker... in dem Milieu bin ich nicht so bewandert.

Aber was solls... ich hatte einen Abend lang meinen Spass dran. Als Snack zwischendurch wars super...
 

Zerfikka

Gottkaiser
Für 5€ ist das schon ok wenn wie in diesem Fall ein passables Spiel bei rumkommt.

Zufällig schon Flynn getestet? Hab da heute ne halbe Stunde reingeschaut und scheint ein ganz feines Metroidvania zu sein.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
[IMG]


Wreckfest (PS5)

Mit Rennspielen kann ich eigentlich gar nix anfangen... die einzigen Ausnahmen sind hier Mario Kart und alles was die seligen Destruction Derby Zeiten hochleben lässt. Gemeint ist Flatout und eben Wreckfest.
Wreckfest geht die Sache etwas ernsthafter an als noch die Flatout-Reihe, aber ansonsten schlägt das Spiel in die gleiche Kerbe. Coole Strecken über Feldwege, Arenen, massiv Blechschaden und das Ganze mit einer eingängigen Steuerung.
Optisch schaut Wreckfest super aus... die Strecken werden nach und nach mit Autoteilen und Streckenbegrenzungen übersät, die Autos haben ein tolles Schadensystem und auch sonst ist die Grafik echt schick. Leider hat das Spiel (auf der PS5) einige technische Probleme... Aliasing aus der Hölle (gerade Zäune und Maschendraht flackert wie die Hölle) und die 60 FPS können auch nicht immer gehalten werden... durch die schankende Framerate gibt es desöfteren böses Tearing.
Die Technik hat mich aber nicht abgehalten immer wieder mal ne Strecke zu fahren... nach ca. 30 Stunden ist nun die Platin-Trophy aufgeploppt. Nun gibt es hier für mich nichts mehr zu machen... Online fahr ich nur Mario-Kart. Hin und wieder werde ich sicherlich mal wieder ne Runde fahren...aber mehr Strecken oder andere Autos reizen mich hier gar nicht. Drum hab ich auch keinen Blick in irgendwelche Addons geworfen.
Wenn mal ein Wreckfest 2 kommt darf man aber gern wieder die affigen, aber gemeinsam auf dem Sofa unglaublich lustigen Mini-Spiele aus der Flatout-Reihe in Wreckfest eingeführt werden... was haben wir uns auf diversen Lan-Parties damit die Nächte um die Ohren geschlagen...