So muss auch paar Games in dem Thread nachholen.
Forza Horizon 5 (PC)
Ja, ich hasse Open World-Games und Forza Horizon 4 habe nach einer halben Stunde direkt aufgegeben. Ich weiß nicht, ob ich einfach von dem Konzept übersättigt war oder ob es mir zu aufgedreht war, aber es hat mich direkt abgestoßen. Bei Horizon 5 also auch nicht zu große Erwartungen gehabt. Nach dem Intro-Rennen war ich aber direkt verliebt.
Mexiko ist die reinste Augenweide, das Fahrverhalten sucht im Arcade-Bereich seinesgleichen, und das völlig unabhängig davon, ob man auf Asphalt oder Offroad unterwegs ist, ob man im Ferrari, Jeep oder einem der anderen 500 Wagen sitzt. Das Open World-Design hat seine Licht- und Schattenseiten. Die Karte ist vollgepackt bis zugemüllt, und viele Herausforderungen wie die XP-Schilder und Blitzer sind dröge und bieten mir nichts. Man kann höchstens argumentieren, dass sie einen die schöne Welt bis in die hinterste Ecke erkunden lassen, aber die meisten Aufgaben findet man nicht an interessanten Orten. Die Events selbst leiden weniger an Open World-Krankheiten. Sie sind erstaunlich kurzweilig und abwechslungsreich. Gewinnen ist oftmals angenehm anspruchsvoll und einige Rennen sind klasse inszeniert.
Und wo wir dabei sind: Ich mag, dass das Spiel weniger "hip" und mehr "wholesome" ist. Die Story (oder wie man das nennen will) strahlt vor Positivität. Man erfährt viel über Mexikos Kultur und Natur. Hat mir gefallen, dass ein Spiel (oder Medium) mal diese Seite beleuchtet statt das Land auf Drogen- und Bandenkriege zu reduzieren.
Jedenfalls ist bei den Map-Icons nicht Schluss und es steckt noch viel GaaS-Content in den Menüs. Mach dies, mach das, sammel 100 davon und 300 davon, yada yada. Wirkt auf mich ziemlich überladen, aber gut, scheint ja viele zu motivieren Checklisten hinterherzujagen um am Glücksrad zu drehen. Ich hätte mir persönlich mehr gewünscht, dass man kompetitive Time Trials mehr in den Vordergrund rückt.
Der Multiplayer-Part, der im Fokus steht, hat mir jedenfalls gar nicht gefallen. Irgendwelche albernen Mini-Games, komische Gruppenchallenges, etc. Vielleicht hatte ich nur Pech, aber mich hätte das Spiel ruhig erst zu richtigen Multiplayer-Rennen lotsen sollen statt Capture the Flag und Fangen in Autos.
Alles in allem: Top Game, vielleicht der beste Arcade Racer für mich seit PGR2 und trotzdem deutlich schlechter. Ich will diese Welt, ich will dieses Fahrverhalten, aber ich will keine Sandbox. Lasst mich statt Map Icons die Millisekunden in den Kurven suchen. Aber das ist natürlich persönliche Präferenz.
9/10
Inscryption (PC)
Es ist schwierig über das Spiel zu reden ohne etwas zu spoilern. Im Kern ist Inscryption ein Card Game. Und das sogar erstmal relativ klassisch. Es gibt also keine RPG-Inszenierung wie in Slay the Spire. Man legt Karten auf einen Tisch, die Karten greifen die jeweils gegenüberliegende Karte mit ihrem Angriffswert an und wenn dort nichts ist, schadet man halt direkt dem Opponenten. Natürlich haben Karten dann noch weitere Fähigkeiten, aber es ist ein relativ konservatives Kartenspiel. Interessant wird es dadurch, dass Inscryption darüber hinaus Gameplay hat. Man kann vom Spieltisch aufstehen und den Raum erkunden. Kleine Rätsel lösen, mehr über die Story erfahren. Und das alles vereint sich zu einem unglaublich gut designten Abenteuer, das seinen eigenen Horizont immer weiter ausdehnt. Es hilft sehr, dass das Fundament sehr solide ist, aber was dieses Spiel zu einem Meisterwerk macht, ist das Design, audiovisuell wie konzeptionell. Absolutes Must-Have in der Indie-Szene.
10/10
Guardians of the Galaxy (PC)
Marvel. Interessiert mich relativ wenig. Völlig überrepräsentiert aktuell. Die meisten Filme und Spiele bieten exakt das, was man erwartet und es langweilt mich. Was ich nicht erwartet habe? Dass mir der Film "Guardians of the Galaxy" von 2014 so sehr gefallen würde als Action-Blockbuster. Was ich noch viel weniger wartet habe? Dass das Spiel "Guardians of the Galaxy" zum Besten zählen würde, was ich zocken durfte.
Es ist das perfekte AAA-Blockbuster-Game. Die Inszenierung und das Writing sind top, wirklich Naughty Dog/Rockstar-top. Klar, die Themen sind nicht so tief, aber was hier abgefeuert wird an Setpieces, Cutscenes, an Dialogen, an Animationen, Effekten, Ideen, Charakteren, ey, das toppt vielleicht sogar die Spitzen. Die Grafik! Die Musik! Das Spiel ist so flarking gut. Die Handlung selbst ist extrem gut geschrieben, alles fügt sich zusammen, auf persönlicher und galaktischer Ebene. Die Jokes treffen jedes Mal. Besser als jeder Marvel-Film und jedes andere Spiel. Selbst das Gameplay fand ich persönlich super unterhaltsam.
Ich habe für das Spiel ziemlich genau 20h gebraucht. Ich habe jede Sekunde genossen. Das Niveau, das hier gehalten wird, halten andere AAA-Titel meist allenfalls die ersten 10 Minuten. Ich weiß nicht, was hier passiert ist. Was Eidos Montreal gefressen hat, um so ein Spiel zu entwickeln. Aber gebt ihnen mehr davon, denn ich brauch mehr von denen.
11/10 (Mir egal, dass das albern ist.)