mein letzter durchgespielt post ist schon wieder paar monate her, deswegen wird der hier etwas länger und paar sachen (early access kram) werden gar nicht erst erwähnt.
halo infinite
puh, abseits vom grundgameplay, welches in meinen augen hier von allen halo shootern am besten ist, kann ich ehrlich gesagt nicht viel gutes über infinite sagen. dachte nach dem coop massaker von halo 1-4 mit eape wäre ich offen genug für das universum, aber nope... charaktere, writing, pacing, alles hat mich über die länge des spiels kalt gelassen. dabei fängt es eigentlich recht gut an, aber sobald das spiel eben sich wortwörtlich öffnet und in die open world geht, bleibt eigentlich nur das reine gunplay/gameplay im rampenlicht. mal schauen was sie noch im rahmen von infinite an singleplayer content bringen (post-credit-scene, 10 jahres plan, infinite ist eine plattform yada yada) und ob das ausreicht, aber falls microsoft 343i irgendwann mal endgültig die axt gibt aka "wir sind stolz verkünden zu dürfen, dass ab sofort id software bei der entwicklung von halo mitwirken wird!", werde ich nach 5 und infinite denen keine träne nachweinen.
assassin's creed: valhalla + wrath of the druids/siege of paris
während ich bei infinite noch das gameplay loben konnte, kann ich bei valhalla.... ja, ehrlich gesagt keine ahnung. so gesehen war es ja eigentlich mein traum setting für ein spiel wie assassin's creed bzw. für das, was sie serie seit origin ist, nämlich ein open world action rpg, gleichzeitig konnte ich das spiel durch seine fülle an nichtssagenden content nie wirklich länge als paar tage am stück spielen. das lief darauf dann hinaus, dass ich für meinen durchgang über ein jahr gebraucht hab. dezember 2020 gestartet, nachdem ich mit miles morales und demon's souls remake durch war und anfang januar diesen jahres mit siege of paris den "letzten" dlc beendet. dabei war sicherlich nicht alles schlecht (sonst hätte ich es nie durchgespielt) und würde behaupten, dass das spiel in den meisten bereichen recht solide ist, aber das ist wahrscheinlich einer der probleme. wenn man so viele punkte hat, die eben okay, aber nicht besonders sind, wird es zu einem einheitsbrei und gerade nach der langen spielzeit, fällt es dann besonders schwer, wirkliche highlights hervorzuheben. ist schade, aber auch irgendwie egal alles.
hades
habs länger vor mich hingeschoben, musste aber dann beim winter steam sale endlich zuschlagen. 2 wochen und ca. 30 stunden spielstunden später war ich dann auch durch mit diesem roguelite meisterwerk. konnte in der zeit nichts großartig anderes spielen und hatte ständig dieses "nur noch 1 run, danach hör ich wirklich auf
" gefühl. absolut gefährlich und bin echt gespannt, was supergiant als nächstes macht, nachdem sie ja mit hades nun den kompletten durchbruch geschafft haben.
battlefield 3
open world übersättigung, battlefield 2042 debakel, ultrawide masterrace, es war mal wieder zeit die singleplayer-kampagne von battlefield 3 durchzuspielen. klar, ist sicherlich nicht die beste (bad company 2 >>>) und ein schönes beispiel dafür, als alle etwas vom call of duty kuchen abhaben wollten, aber damn... sieht das teilweise noch gut aus. wäre 2042 mit der optik an den start gegangen, hätte wohl niemand meckern können.
nur eine sache war absolut schrecklich: pc gaming anno 2011. um das spiel zu starten, öffnet sich erstmal im browser das battlefield log. hier drüber startet man die kampagne oder eben den multiplayer. was damals für ea vielleicht eine gute idee war, ist jahre über 10 jahre später für jeden konsumenten ein absoluter albtraum und kann sogar verhindern, dass man es überhaupt spielen kann. ein remaster für pc und current gen konsolen, welches alles an multiplayer content von bf3 und 4 in einem paket verschnürt, wäre vielleicht nicht verkehrt, auch um die marke zu retten.
monster hunter rise
stand eigentlich gar nicht so sehr auf meiner liste, da mich die demo nicht wirklich überzeugen konnte. es ist halt kein monster hunter world, doch durch gruppenzwang der alten monhun gruppe konnte ich dann doch nicht nein sagen zum release auf steam. der eindruck der demo blieb zwar auch weiterhin bestehen, aber am ende war es dennoch ein sehr gutes erlebnis, welches uns einige lange wochenenden beschert hat. freu mich schon wirklich auf den sunbreak release im sommer und natürlich auf die world 2 ankündigung, die capcom ebenso im sommer verkündet. ganz sicher.
thief (2014)
bin ja sowas wie ein fan der reihe und gerade 1&2 zähle ich zu meinen lieblingsspielen. als dann damals verkündet wurde, dass eidos montreal, die vorher mit deus ex: human revolution einen überraschend hervorragenden reboot hinbekommen haben, nun das selbe mit thief machen, war ich sogar recht hoffnungsvoll. dann kam das spiel und ja... ich habs nach dem ersten drittel immer wieder abgebrochen. sicherlich steckt hier und da ein gewisses herzblut der entwickler (artdesign kann ich loben), aber die gesamte story um erin ist immer noch banane und eins der wichtigsten punkte für ein gutes thief, nämlich missions- und level-design, liegen irgendwo komplett in der gosse. naja, nun 8 jahre später hab ich dann mal meinen alten pc spielstand nochmal aus der cloud geladen und es versucht einfach mal durchzuspielen. es hat geklappt, aber es war immer noch nicht gut. schade, aber jetzt kann ich den titel endlich von meiner liste streichen.
resident evil 4 (hd project mod)
hab das natürlich schon mehrmals durchgespielt, aber das ist eben auch schon etwas her. damals auf dem gamecube, immer wieder mal, bis ich dann die kiste so ca. 2008 komplett eingepackt hab. seitdem hab ich es nie wieder gespielt, was bei der schieren auswahl an neuveröffentlichungen nicht ganz einfach war. den selben witz, den man über skyrim bringen kann, funktioniert eben auch bei resi 4. anfang februar 2022 war es dann aber wieder so weit, denn die vielversprechende hd project mod hatte ihr finales update und war somit nun auf 1.0. alle texturen im spiel wurde ausgetauscht, 3d modelle und menüs wurden aufgehübscht und allgemein wurde das spiel nochmal an moderne hardware angepasst. absolutes wahnsinns projekt, was jedes lob verdient. überrascht war ich aber auch, wie gut sich resi 4 immer noch anfühlt. klar, es ist DIE blaupause für moderne third-person shooter, aber trotzdem... hätte ich vor dem erneuten spielen nicht mehr so gut erwartet. auch 17 jahre später bleibt resident evil 4 ein meisterwerk.
black mesa
wo wir gerade bei fan-projekten waren: black mesa ist auch eins, welches ich so anno 2012/2013 in der ersten version durchgespielt hab. da war es noch komplett kostenlos, ein 1:1 remake von half-life und xen hat eben komplett gefehlt. jahre später handelt es sich dabei um einen richtigen kommerziellen release auf steam, welches das original in einigen punkten mit eigenem content erweitert (das auch imo sehr gelungen) und es sich zur aufgabe gemacht hat, aus xen endlich ein spielbares erlebnis zu machen. zum letzteren kann ich nur sagen, dass xen auch in black mesa mir keinen wirklich spaß bereitet hat. sie hätten es eher vielleicht kürzen sollen, so fand ich es deutlich zu lang. abseits davon gehört aber black mesa mit zu den besten remakes, welches valve mehr für sich nutzen sollte (helft dem team aus, damit sie es für konsolen bringen können) und das original in vielen punkten schlägt.
bright memory infinite
kurz und knackig. so kurz, dass ich ehrlich gesagt nicht viel dazu sagen kann. nette grafik, okayes gunplay, das devil may cry-artige style meter aus dem vorgänger hätten sie ruhig beibehalten können und niemand will stealth segmente.
deep rock galactic
deep rock galactic war immer eins dieser spiele, die ich wirklich gerne mal intensiv spielen wollte. dank dem ps5 release und dem big brain move es direkt in ps+ zu packen, hat es dann auch endlich mal geklappt. sehr schönes ding, welches genau die balance zwischen entspannten runden und absolut nervenaufreibenden momenten schafft. hoffe der content support bleibt abseits von den typischen seasons weiterhin stabil, damit man es alle monate mal wieder installieren kann. rock and stone und so.
destiny 2: beyond light & the witch queen
zwei erweiterungen, zwei seiten der medallien. während beyond light von der qualität mich eher an das langweilige shadowkeep erinnert hat, hat bungie mit witch queen scheinbar sein mojo wiedergefunden. der story kann man zwar wieder nicht so gut folgen, gerade wenn diese mitten in den kämpfen erzählt wird, aber alles andere erinnert an die guten alten destiny zeiten. fehlt eigentlich nur noch die alte raid gruppe.
mit dem wöchentlichen grind habe ich aber mittlerweile komplett abgeschlossen, weswegen ich es demnächst wohl eher wieder deinstallieren werde. bis zur nächsten erweiterung dann wieder.
shadow warrior 3
hab mich ja echt auf den release von teil 3 der reboot trilogie gefreut, nachdem ich selbst meinen spaß mit teil 2 hatte. dieses mal eben kein looter shooter mehr, sondern voll in die doom eternal richtung. die reviews zu launch haben mir dann aber auch wieder bisschen die vorfreude drauf genommen, gerade da ja das pacing auch kritisiert wurde, was bei so einer kurzen spieldauer schon imo kein gutes zeichen ist. tja, das kann ich irgendwie nicht wirklich bestätigen, nachdem ich es dann selber durchgespielt hab. ist sicherlich nicht perfekt und an die qualitäten von id soft kommt es auch nicht heran, aber es hat mich auch nie wirklich gelangweilt und bis zum schluss gabs eigentlich auch immer etwas neues, was die arena kämpfe nochmal aufgelockert hat. alles in allem also ein mehr als solider shooter, der mal an einem düsteren wochenende durchgespielt werden kann.
elden ring
sind nun schon paar tage vergangen, als ich die credits gesehen hab. hab ja kurz nach release geschrieben, dass ich es liebe und daran hat sich nicht viel getan. ist in meinen augen ein meisterwerk und kanalisiert fast alles von dem, wie sich fromsoft in den letzten jahren seit ihrem großen erfolg mit dark souls entwickelt hat. ist es mein lieblingsspiel von ihnen? nein, dafür thront bloodborne am ende trotzdem über allem, aber es ist sehr nah dran und dürfte mit eben bloodborne und dark souls 1 die absolute top 3 bestimmen. mit einem sekiro, der hinter der ecke spingst.
trotzdem, hab nun wieder diese typische leere in mir, dass mich jetzt erstmal kein anderes spiel mehr so begeistern kann. beste voraussetzung also, um horizon forbidden west weiterzuspielen!