silbex
hmmm
Bei mir ist seit dem letzten Post einiges zusammengekommen.
Journey (PS4 - 01:31 h - 4 von 5 Sternen)
Ich war jetzt mit meinem ersten Durchspielen sehr spät dran, aber ich konnte es trotzdem sehr genießen. Ich fand den Spielfortschritt sehr angenehm und es hat sich wie eine schöne Reise angefühlt.
Vanquish (PS4 - 08:07 h - 4 von 5 Sternen)
Es wurde mal wieder Zeit das Spiel durchzuspielen. Seinerzeit war ich davon nicht komplett überzeugt, aber dem Spiel kann man mit dem Abstand sehr viel positives zugutehalten. Es hat sich nämlich verdammt gut gehalten und spielt sich heutzutage immer noch einwandfrei.
RIME (PS4 - 04:32 h - 4 von 5 Sternen)
RIME hat mir persönlich in jeglicher Hinsicht sehr gut gefallen. Ich habe gesehen, dass es nicht überall gut angekommen ist, was mich etwas überrascht hat. Ich hatte dann wohl auch das Glück, dass ich sehr gut durch das Spiel durchgekommen bin und keine Frustmomente hatte. Es gab keine Situation, wo ich sonderlich fest hing, was einige kritisiert hatten. Wo mich das Spiel absolut abgeholt hat ist der Soundtrack.
Ratchet & Clank (PS4 - 12:23 h - 4 von 5 Sternen)
Zu dem Zeitpunkt wollte ich weiter auf der Feel-Good Schiene bleiben und das konnte mir R&C bieten. Ich kenne das Original nicht, dementsprechend konnte ich das unvoreingenommen genießen. Es ist kein überaus komplexes Spiel und zudem kann es etwas repetitiv wirken. Insgesamt hat mir das Gameplay Spaß gemacht, wenn ich gerne mehr Abwechslungen gesehen hätte, wie es sie mit dem Hoverboard Races schon gab. Leider hatte es für mich ab und zu frustrierende Momente, wie auch beim Endgegner.
Metroid Prime 3 (Wii - 19:49 h - 4,5 von 5 Sternen)
Metroid Prime 1 gehört für mich zu den Top 5 Spielen und ist ein Spiel, dass für mich bis heute kein Stück an der Faszination verloren hat. Ich konnte mich aber nie dazu bringen ernsthaft 2 und 3 zu spielen. Letztes Jahr habe ich Teil 2 nachgeholt und fand es soweit sehr stark. Natürlich nicht mehr ganz auf dem Niveau von Teil 1, aber immer noch sehr gut. Die Wiimote-Steuerung hatten die Retro Studios in den Teilen echt gut umgesetzt.
Bei Metroid Prime 3 merkte man leider zu sehr, dass es für die Wii produziert wurde. Nervige Menüstrukturen und aufgesetzte Control-Mechanismen haben mich bis zum Schluss frustriert. Dafür ist das Spiel an sich wieder eine Steigerung zum Vorgänger. Die Welten haben für mich ein sehr starken Wiedererkennungswert. Das Core-Gameplay ist natürlich unverändert stark. Anfangs hatten mich die verschiedenen Welten auch gestört, aber ich habe schnell realisiert, dass es hilft unnötig weites Backtracking zu reduzieren. Auch innerhalb der einzelnen Welten wurde versucht die verschiedenen Punkte sinnvoller zu verknüpfen, um das zu mindern. Insgesamt ein sehr toller Abschluss der Trilogie.
Metroid: Other M (Wii - 11:32 h - 3 von 5 Sternen)
Puh, dass Spiel macht es einem echt nicht leicht. Da sind einige Sachen die so wunderbar funktionieren und umgesetzt wurden, während es in anderen Gebieten eine totale Katastrophe ist. Die Präsentation und Grafik sind zum einen wirklich bombastisch. Man hatte sich damals wirklich bemüht der Serie neue Impulse zu geben und die haben bei Charaktere und Story toll funktioniert. Dann sind da die Negativpunkte um die Steuerung. Die Wiimote plötzlich aus der Horizontalen auf die Pointer Position zu wechseln ist in jeder Art und Weise katastrophal. Natürlich bietet dieser Wechsel einige interessante Möglichkeiten bei der Gameplay-Gestaltung, aber es ist einfach kein angenehmes Spielgefühl. Für mich ist das Gesamtprodukt keine Katastrophe und ich kann definitiv wertschätzen, was dabei versucht wurde. Gleichzeitig kann ich nachvollziehen, dass Nintendo diese Richtung nicht weiterverfolgt hat.
Wario Land: Shake It! (Wii - 05:46 h - 2,5 von 5 Sternen)
Einmal durchgespielt und das reicht dann auch. Ich mag das WarioLand auf dem GameBoy echt sehr und Shake It setzt dort an. Leider ist der Name zu sehr Programm und man ist viel zu oft sinnlos die Wiimote am herumschütteln. Muss echt nicht sein.
Madworld (Wii - 07:55 h - 3 von 5 Sternen)
Die Motioncontrols kommen natürlich auch bei Madworld sehr stark zum Einsatz. Wenn man davon mal absieht, dann ist Madworld ziemlich interessant. Der starke Look, diese abgefahrene Story und die allgemeine Absurdität ist ein Erlebnis für sich. Ich bin mir sehr sicher, dass eine HD Version ohne Motioncontrols seine Zielgruppe finden würde. Leider hat SEGA nicht das allergrößte Interesse daran, die vielen spannenden Titel aus der Zeit neu zu veröffentlichen (so wie Binary Domain, Anarchy Reigns, Condemned). Aufgrund der nervigen Steuerung und der daraus resultierenden nervigen Stellen leidet die Wertung stark.
Kirby's Epic Yarn (Wii - 10:41 h - 3 von 5 Sternen)
Im Grund gilt hier das ähnliche wie bei Wario Land. Einmal durch und dann reicht es auch. Mit einem Podcast zu Seite war es sehr angenehm durchzuspielen und natürlich auch selten schwierig.
Uncharted: Golden Abyss (PS Vita - 09:09 - 4 von 5 Sternen)
Das Spiel habe ich zuvor einige Male schon begonnen und immer wieder abgebrochen. Die Wischgesten hatten mich stets zu sehr gestört. Dieses Mal habe ich zum ersten mal realisiert, dass es reicht Rechts mit dem Daumen die Gesten leicht zu tätigen. So konnte ich die Hand weiterhin an der Vita halten und sofort wieder zu den Tasten zurück. Mit der Realisation hat das Spiel für mich Klick gemacht. So sehr, dass ich es quasi 1 1/2 mal durchgespielt habe, weil mir zu Hälfte mein Spielstand hops gegangen ist. Golden Abyss kam vor 11 Jahren (!) heraus und sieht heute immer noch sehr toll aus. Wahnsinnig was für eine starke Hardware die Vita damals war. Ich bin froh das ich dem Spiel nochmals eine Chance gegeben hatte, denn das war ein tolles kurzweiliges Erlebnis.
Sonic Colors (Wii - 05:03 h - 2 von 5 Sternen)
Ich bin kein Sonic-Fan. Ich gehe eher soweit zu sagen, dass Sonic noch nie sonderlich gut war und es nur aufgrund der Tatsache beliebt war, weil SEGA-Fanboys kein Mario hatten. Ich empfehle wie immer bei dem Thema das Video von David Hain: "Der ewige Zweite: Warum Sonic nie ein gutes Spiel war".
Wahrscheinlich ist Colors wirklich eines der besseren Sonic-Spiele, aber trotzdem immer noch kein gutes Videospiel. Dieser ständige Wechsel zwischen rasendschnell und gähnend langsam ist unfassbar nervig. Vor allem wenn man jedes Mal durch ein nicht voraussehbaren Grund gestoppt wird.
Guardians of the Galaxy (X1 - 22:23 h - 5 von 5 Sternen)
GotG ist für mich ein perfektes Spiel. Die Charaktere, das Art-Design, das Voice-Acting und die Story sind so überragend. Gleichzeitig macht es deutlich, wie ein großer Teil der Branche all das vernachlässigt. Wie die Schauspieler dieses Spiel tragen ist nicht in Worte zu fassen, dass muss man selber erleben. Ich liebe es so sehr. Und auch der Story-Bogen fasst so viele Dinge einfach wieder auf und bündelt es zusammen, dass sich keine Sekunde jemals sinnlos anfühlt.
Für mich ist sogar das Gameplay gelungen. Ich glaube bei all der Kritik wird oft vergessen, wie schwer es ist diese gameplay-technische Team-Dynamik umzusetzen. Dafür haben sie ein gelungenes System gefunden, dass für sich natürlich Luft nach oben hat, aber bereits in dieser Form dem restlichen Spiel gerecht wird.
Hoffentlich darf das Team in der Form weitermachen und sich wieder einem tollen Projekt widmen. Ich mache mir keine zu großen Hoffnungen auf einen zweiten Teil, aber das Team hat riesiges Potential, weil es sehr viel Liebe für seine Arbeit und das Medium besitzt.
Black (Xbox - 05:39 - 2,5 von 5 Sternen)
Aus heutiger Sicht war es schwer in das Spiel zu finden. Es steuert sich nicht so dynamisch, wie man es von heutigen FPS kennt. Glücklicherweise kann man die Tastenbelegung komplett frei neu belegen, was nichtmal heutzutage immer Standard ist. Mit ein paar Optimierungen war es dann ein netter Zock für zwischendurch. Mich hat es interessiert, weil es eine ordentliche Reputation hat. Dem kann ich nicht ganz zustimmen, aber seinerzeit war es bestimmt ganz gut. Wenn es auch damals schon bessere Spiele gab, denn vor Black kamen schon viel besser FPS Shooter heraus, wie Halo, FEAR, Doom 3 oder Butchers Bay. Denn die Story ist von Black auch total belanglos. Grafisch mag es damals schön ausgesehen haben, aber sonst sticht dort nichts besonders hervor.
Journey (PS4 - 01:31 h - 4 von 5 Sternen)
Ich war jetzt mit meinem ersten Durchspielen sehr spät dran, aber ich konnte es trotzdem sehr genießen. Ich fand den Spielfortschritt sehr angenehm und es hat sich wie eine schöne Reise angefühlt.
Vanquish (PS4 - 08:07 h - 4 von 5 Sternen)
Es wurde mal wieder Zeit das Spiel durchzuspielen. Seinerzeit war ich davon nicht komplett überzeugt, aber dem Spiel kann man mit dem Abstand sehr viel positives zugutehalten. Es hat sich nämlich verdammt gut gehalten und spielt sich heutzutage immer noch einwandfrei.
RIME (PS4 - 04:32 h - 4 von 5 Sternen)
RIME hat mir persönlich in jeglicher Hinsicht sehr gut gefallen. Ich habe gesehen, dass es nicht überall gut angekommen ist, was mich etwas überrascht hat. Ich hatte dann wohl auch das Glück, dass ich sehr gut durch das Spiel durchgekommen bin und keine Frustmomente hatte. Es gab keine Situation, wo ich sonderlich fest hing, was einige kritisiert hatten. Wo mich das Spiel absolut abgeholt hat ist der Soundtrack.
Ratchet & Clank (PS4 - 12:23 h - 4 von 5 Sternen)
Zu dem Zeitpunkt wollte ich weiter auf der Feel-Good Schiene bleiben und das konnte mir R&C bieten. Ich kenne das Original nicht, dementsprechend konnte ich das unvoreingenommen genießen. Es ist kein überaus komplexes Spiel und zudem kann es etwas repetitiv wirken. Insgesamt hat mir das Gameplay Spaß gemacht, wenn ich gerne mehr Abwechslungen gesehen hätte, wie es sie mit dem Hoverboard Races schon gab. Leider hatte es für mich ab und zu frustrierende Momente, wie auch beim Endgegner.
Metroid Prime 3 (Wii - 19:49 h - 4,5 von 5 Sternen)
Metroid Prime 1 gehört für mich zu den Top 5 Spielen und ist ein Spiel, dass für mich bis heute kein Stück an der Faszination verloren hat. Ich konnte mich aber nie dazu bringen ernsthaft 2 und 3 zu spielen. Letztes Jahr habe ich Teil 2 nachgeholt und fand es soweit sehr stark. Natürlich nicht mehr ganz auf dem Niveau von Teil 1, aber immer noch sehr gut. Die Wiimote-Steuerung hatten die Retro Studios in den Teilen echt gut umgesetzt.
Bei Metroid Prime 3 merkte man leider zu sehr, dass es für die Wii produziert wurde. Nervige Menüstrukturen und aufgesetzte Control-Mechanismen haben mich bis zum Schluss frustriert. Dafür ist das Spiel an sich wieder eine Steigerung zum Vorgänger. Die Welten haben für mich ein sehr starken Wiedererkennungswert. Das Core-Gameplay ist natürlich unverändert stark. Anfangs hatten mich die verschiedenen Welten auch gestört, aber ich habe schnell realisiert, dass es hilft unnötig weites Backtracking zu reduzieren. Auch innerhalb der einzelnen Welten wurde versucht die verschiedenen Punkte sinnvoller zu verknüpfen, um das zu mindern. Insgesamt ein sehr toller Abschluss der Trilogie.
Metroid: Other M (Wii - 11:32 h - 3 von 5 Sternen)
Puh, dass Spiel macht es einem echt nicht leicht. Da sind einige Sachen die so wunderbar funktionieren und umgesetzt wurden, während es in anderen Gebieten eine totale Katastrophe ist. Die Präsentation und Grafik sind zum einen wirklich bombastisch. Man hatte sich damals wirklich bemüht der Serie neue Impulse zu geben und die haben bei Charaktere und Story toll funktioniert. Dann sind da die Negativpunkte um die Steuerung. Die Wiimote plötzlich aus der Horizontalen auf die Pointer Position zu wechseln ist in jeder Art und Weise katastrophal. Natürlich bietet dieser Wechsel einige interessante Möglichkeiten bei der Gameplay-Gestaltung, aber es ist einfach kein angenehmes Spielgefühl. Für mich ist das Gesamtprodukt keine Katastrophe und ich kann definitiv wertschätzen, was dabei versucht wurde. Gleichzeitig kann ich nachvollziehen, dass Nintendo diese Richtung nicht weiterverfolgt hat.
Wario Land: Shake It! (Wii - 05:46 h - 2,5 von 5 Sternen)
Einmal durchgespielt und das reicht dann auch. Ich mag das WarioLand auf dem GameBoy echt sehr und Shake It setzt dort an. Leider ist der Name zu sehr Programm und man ist viel zu oft sinnlos die Wiimote am herumschütteln. Muss echt nicht sein.
Madworld (Wii - 07:55 h - 3 von 5 Sternen)
Die Motioncontrols kommen natürlich auch bei Madworld sehr stark zum Einsatz. Wenn man davon mal absieht, dann ist Madworld ziemlich interessant. Der starke Look, diese abgefahrene Story und die allgemeine Absurdität ist ein Erlebnis für sich. Ich bin mir sehr sicher, dass eine HD Version ohne Motioncontrols seine Zielgruppe finden würde. Leider hat SEGA nicht das allergrößte Interesse daran, die vielen spannenden Titel aus der Zeit neu zu veröffentlichen (so wie Binary Domain, Anarchy Reigns, Condemned). Aufgrund der nervigen Steuerung und der daraus resultierenden nervigen Stellen leidet die Wertung stark.
Kirby's Epic Yarn (Wii - 10:41 h - 3 von 5 Sternen)
Im Grund gilt hier das ähnliche wie bei Wario Land. Einmal durch und dann reicht es auch. Mit einem Podcast zu Seite war es sehr angenehm durchzuspielen und natürlich auch selten schwierig.
Uncharted: Golden Abyss (PS Vita - 09:09 - 4 von 5 Sternen)
Das Spiel habe ich zuvor einige Male schon begonnen und immer wieder abgebrochen. Die Wischgesten hatten mich stets zu sehr gestört. Dieses Mal habe ich zum ersten mal realisiert, dass es reicht Rechts mit dem Daumen die Gesten leicht zu tätigen. So konnte ich die Hand weiterhin an der Vita halten und sofort wieder zu den Tasten zurück. Mit der Realisation hat das Spiel für mich Klick gemacht. So sehr, dass ich es quasi 1 1/2 mal durchgespielt habe, weil mir zu Hälfte mein Spielstand hops gegangen ist. Golden Abyss kam vor 11 Jahren (!) heraus und sieht heute immer noch sehr toll aus. Wahnsinnig was für eine starke Hardware die Vita damals war. Ich bin froh das ich dem Spiel nochmals eine Chance gegeben hatte, denn das war ein tolles kurzweiliges Erlebnis.
Sonic Colors (Wii - 05:03 h - 2 von 5 Sternen)
Ich bin kein Sonic-Fan. Ich gehe eher soweit zu sagen, dass Sonic noch nie sonderlich gut war und es nur aufgrund der Tatsache beliebt war, weil SEGA-Fanboys kein Mario hatten. Ich empfehle wie immer bei dem Thema das Video von David Hain: "Der ewige Zweite: Warum Sonic nie ein gutes Spiel war".
Wahrscheinlich ist Colors wirklich eines der besseren Sonic-Spiele, aber trotzdem immer noch kein gutes Videospiel. Dieser ständige Wechsel zwischen rasendschnell und gähnend langsam ist unfassbar nervig. Vor allem wenn man jedes Mal durch ein nicht voraussehbaren Grund gestoppt wird.
Guardians of the Galaxy (X1 - 22:23 h - 5 von 5 Sternen)
GotG ist für mich ein perfektes Spiel. Die Charaktere, das Art-Design, das Voice-Acting und die Story sind so überragend. Gleichzeitig macht es deutlich, wie ein großer Teil der Branche all das vernachlässigt. Wie die Schauspieler dieses Spiel tragen ist nicht in Worte zu fassen, dass muss man selber erleben. Ich liebe es so sehr. Und auch der Story-Bogen fasst so viele Dinge einfach wieder auf und bündelt es zusammen, dass sich keine Sekunde jemals sinnlos anfühlt.
Für mich ist sogar das Gameplay gelungen. Ich glaube bei all der Kritik wird oft vergessen, wie schwer es ist diese gameplay-technische Team-Dynamik umzusetzen. Dafür haben sie ein gelungenes System gefunden, dass für sich natürlich Luft nach oben hat, aber bereits in dieser Form dem restlichen Spiel gerecht wird.
Hoffentlich darf das Team in der Form weitermachen und sich wieder einem tollen Projekt widmen. Ich mache mir keine zu großen Hoffnungen auf einen zweiten Teil, aber das Team hat riesiges Potential, weil es sehr viel Liebe für seine Arbeit und das Medium besitzt.
Black (Xbox - 05:39 - 2,5 von 5 Sternen)
Aus heutiger Sicht war es schwer in das Spiel zu finden. Es steuert sich nicht so dynamisch, wie man es von heutigen FPS kennt. Glücklicherweise kann man die Tastenbelegung komplett frei neu belegen, was nichtmal heutzutage immer Standard ist. Mit ein paar Optimierungen war es dann ein netter Zock für zwischendurch. Mich hat es interessiert, weil es eine ordentliche Reputation hat. Dem kann ich nicht ganz zustimmen, aber seinerzeit war es bestimmt ganz gut. Wenn es auch damals schon bessere Spiele gab, denn vor Black kamen schon viel besser FPS Shooter heraus, wie Halo, FEAR, Doom 3 oder Butchers Bay. Denn die Story ist von Black auch total belanglos. Grafisch mag es damals schön ausgesehen haben, aber sonst sticht dort nichts besonders hervor.
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