silent hill 2 & silent hill 3
nach all den langen jahren und den gerüchten um eine mögliche rückkehr war es dann enlich so weit: ich hab zum ersten mal silent hill 2 und 3 durchgespielt. hatte zwar damals zu den jeweiligen veröffentlichungen auf der ps2 mit den demos meine ersten berührungspunkte gehabt, aber a) war mir dann mein erspartes taschengeld für 6-8 stunden titel etwas zu wertvoll b) hatte ich einfach auch zu viel schiss, um überhaupt die demos durchzuspielen.
erst jahre später zur ps3/x360 ära hab ich dann mit silent hill: homecoming und downpour meine ersten ableger der reihe erworben + durchgespielt. da diese aber eher kaum was mit dem alten glanz der serie zu tun hatten, waren die ersten vier ableger von team silent immer noch so einer der letzten wissenslücken, die ich schon gerne schließen wollte. auch die veröffentlicht der hd collection vor ca. 10 jahren konnte daran nichts ändern, was aber mehr an der technischen umsetzung lag. schriftzüge in comic sans, fehlender nebel etc. konami hatte es bekanntlich verschissen und wie wir wissen, haben sie daran bis jetzt noch nichts geändert. ob sich das in naher zukunft vielleicht noch ändern, in dem sie eine neue und bessere collection auf den markt bringen? kA, ich hatte jedenfalls nun die zeit und die lust, die beiden titel endlich nachzuholen. befinden uns schließlich auch im year of the backlog. ein weiterer grund dafür war aber auch die enhanced edition mod für silent hill 2, die den pc port nochmal mit vielen quality of life verbesserung bereichert. quick saves und loads, hochaufgelöste untertitel, grafikeffekt die damals in der ps2 version enthalten waren, aber es nicht in den original pc port geschafft hatten, das extra kapitel mit maria etc. silent hill 3 ist zwar noch nicht in den genuss dieser restauration gekommen, aber dafür deckt der community patch auch das meiste ab. gut, kommen wir zu den spielen. gameplay ist relativ selbsterklärend: klassisches survival horror um die jahrtausendwende eben. fixe kamera, kämpfe können meistens vermieden werden, da man jeden normalen gegner einfach ausweichen kann, rätsel dienen zur auflöckerung, können aber auch mal zum roadblock führen. in teil 2 mehr als in 3. kA ob nun deswegen "schlecht gealtert" schreiben soll, da es eigentlich nur eine kurze umgewöhnung bedarf, aber zeitgemäß ist da natürlich was anderes. ebenso hat an den dialogen der zahn der zeit genagt, vor allem in silent hill 2 fallen so einige zwischensequenzen (gerade die mit james und eddie) gefühlt komplett aus der zeit und würde mich nicht wundern, wenn die in einem möglichen remake nochmal deutlich umgeschrieben werden. was mich hingegen überrascht hat, war wie wenig von der mittlerweile bekannten "silent hill ästhetik" in teil 2 steckt, die man ja als unwissender so erwartet. klar, ist atmosphärisch trotzdem sehr dicht und funktioniert selbst nach 20 jahren immer noch, aber dieser rostige fiebertraum, den man mit der serie so sehr in verbindung bringt, ist erst in silent hill 3 so wirklich vorhanden. allgemein würde ich wohl sagen, dass mir der dritte am besten gefallen hat. das pacing war deutlich besser, art-design feuert aus allen kanonen, interessantere charaktere und auch die dialoge sind mir hier nicht so negativ aufgefallen. einzig die mehr persönliche geschichte in silent hill 2 von james sticht da nochmal etwas raus... war einfach zum abschluss hin "schöner"? während bei silent hill 3 eben auf den weg bis zum ende hin alles besser gemacht ist. im großen und ganzen war es auf jeden fall eine interessante zeitreise, hat sich gelohnt und kann nun damit die mögliche rückkehr der serie besser einschätzen, auch wenn ich keine allzu großen hoffnungen hab.
entropy: zero & entropy: zero 2
bei den beiden titeln handelt es sich um keine kommerziell veröffentlichten titeln, sondern um half-life² stand-alone mods, die auch dazu im selben universum spielen. also kostenlos, auf steam. glaube man braucht noch nicht einmal half-life² dafür in der eigenen bibliothek. hatte beide ehrlich gesagt so gar nicht auf dem schirm, aber nachdem zero 2 kurz nach veröffentlichungen vor paar wochen auch abseits der source engine szene als "beste half-life² mod aller zeiten" betitelt wurde, musste ich selber mal einen blick riskieren. aber worum gehts? man schlüpft nicht in die rolle von gordon freeman oder anderen bekannten gesichtern, sondern in die von aiden walker aka 36. einem eigentlich stinknormalen menschen, der sich irgendwann nach der erobern der combine als freiwilliger kollaborator gemeldet hat und nun sein dasein im "zivilschutz" fristet. kurz gesagt er ist ein cop und damit in erster linie ein werkzeug der combine, um seine eigenen mitmenschen zu unterdrücken und zu verfolgen. während das in zero 1 noch recht trocken und unkommentiert darstellt wird und allgemein die story etwas dünn ist (unser einheit wird überfallen, müssen einen weg zurück finden und dabei eine rebellion niederschlagen) ändert sich dies alles mit der fortsetzung. ganze fünf jahre war die in entwicklung und das merkt man dem titel auch an. wahnsinniger sprung in allen bereich. präsentation, story, voice acting, umfang (ca. 8 stunden) und so weiter. würde das valve offiziell über steam verkaufen, könnte ich nicht meckern. dafür hat sich aber auch der ton des spiels recht stark verändert. während in zero 1 der protagonist recht gesichtlos ist, ist er in zero 2 schon mehr ein... actionheld? lässt immer wieder one-liner vom stapel, wirkt dann aber auch teilweise zu konträr zur eigentlichen düsteren hintergrundgeschichte, die in der fortsetzung seine eigene vergangenheit (wieso er sich den combine angeschlossen hat etc.) deutlich mehr beleuchtet. beißt sich hier und da etwas nach meiner meinung, dazu muss man aber sagen, dass die teilweise auch sehr gut geschrieben + vertont wurden. kann ich dann irgendwie entschuldigen. gameplay an sich ist eben typisch source engine/half-life². sehr gutes tempo, physikspielereien, ki verhält sich ordentlich, es fühlt sich einfach rund und gut an. gerade die shotgun.
so oder so, während zero 1 noch recht nett ist, hat mich zero 2 wirklich sehr positiv überrascht. kA ob es nun deswegen die beste mod aller zeiten ist, dafür spiele ich selber zu wenige davon, aber wer nach all den jahren immer noch half-life² episode 3 oder gar half-life 3 nachtrauert und einen pc/steam deck besitzt, sollte sich das unbedingt anschauen. es ist wirklich sehr, sehr gut und ich halte mich selber auch gerade etwas zurück, da ich nicht auf den twist im ersten drittel des spiels eingehen will. so gut.