Ich habe fertig! - Der Durchgespielt-Thread

Frank

Mitglied
Nach der grandiosen Mass effect Trilogie habe ich mich nochmal an Mass Effect Andromeda gewagt.

Die ersten Spielstunden waren schon eher zäh. Leider ist die Story und Dialogqualität eklatant schlechter als in den Vorgängern, noch dazu wirkt das Spiel unnötig aufgeblasen.
Aber Andromeda hat auch viele Stärken. Grundsätzlich ist das Dialogsystem deutlich besser als zuvor (wären halt die Dialoge nicht) und der einzelne Cooldown für jede Fähigkeit, sowie die Combomöglichkeiten sind richtig gelungen.
Laut ein paar Erfolgen habe ich sogar mehr komplettiert als beim ersten Durchlauf. Man sollte nur etwas Rosinen picken, denn viele Quests sind belanglos und nur Laufarbeit.

Trotzdem, grundsätzlich legt das Spielsystem eigentlich eine gute Basis für ein tolles Spiel.
 
D

Deleted member 64

Gast
Yakuza 0
Super geniales Spiel. Allein die ganzen Umgebungen sehen genial aus und die Story ist sehr packend erzählt. Hab alle Sidequests gemacht die mir übern Weg gelaufen sind, alle Automaten leer geangelt und insgesamt knapp 30 Stunden gebraucht. Wenn man keine Sidequests macht kann man es locker in unter 20 durchspielen. Was ich schade fand war, dass man kein Motorrad/Auto fahren kann, das mag ich in Open World Spielen sonst besonders gerne. Ob ich jetzt alle anderen Ableger der Reihe spiele weis ich noch nicht aber der Teil ist wirklich ein Must-Play!
 

Para

Team | Content
bin die letzten tagen mit mass effect 3 legendary edition und the pathless fertig geworden.

was war das wieder ein genuss durch die mass effect trilogie spielen zu können. müsste immer noch so mit die beste und konstanteste trilogie sein, die wir im videospielbereich haben und dank den mittlerweile längeren entwicklungszeiten, bekommen wir sowas auch wahrscheinlich nie wieder. umso bittersüßer war dann der lange abschied, der sich über die gesamte spielzeit des dritten teils angebahnt hat. garrus, wrex, liara, ich hoffe wirklich der teaser des nächsten mass effect ist nicht nur fan-service gewesen und wir sehen sie wirklich irgendwann alle wieder. zum dritten ableger selber bleibt nicht viel zu sagen. auch wenn er in vielen punkten das beste der serie bietet (gameplay, klassen vielfältigkeit usw.) fällt er imo im vergleich zu den vorgänger dann doch mehr ab.
nichtsdestotrotz tolles spiel, einer noch tolleren trilogie, die mit der legendary edition die längst verdiente frischzellenkur bekommen hat.

Mass Effect™ Legendary Edition_20210630010519.jpg

nach den 120 stunden mit der bioware space opera, hab ich dann zum wochenende eher den kurzen indie quickie gebraucht und zum glück war da the pathless von abzu entwickler giant squid. traumhaftes artdesign, große welten, flottes gameplay, großartiger soundtrack (!) und mit laura bailey und troy baker überraschend prominente sprecher mit im boot. würde dem spiel eigentlich nur ankreiden, dass es recht schnell repetitiv wird. die bosskämpfe sind eigentlich bis auf den letzten alle recht ähnlich (wenn auch toll inszeniert) und die gefühlt über hundert puzzle und rätsel in der welt verlangen vom spieler auch eigentlich immer nur die 1-3 selben dinge ab. dank der knackigen spielzeit von 5-6 stunden fiel das aber dann nicht sooo ins gewicht. mal schauen wie sehr es mich dann nervt, wenn ich die platin vielleicht noch angehe. 😬

The Pathless_20210703115527.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
capsule_616x353 (5).jpg

Am liebsten würde ich mir einen Preis verleihen, dass ich es durch Unravel geschafft habe, denn ich bin einfach wirklich nicht gut in Jump'n'Runs und irgendwann geht mir immer die Geduld aus. Überraschenderweise blieb ich hier aber dran, obwohl es mir insgesamt gesehen etwas zu lang war. Ich wäre nicht traurig gewesen, hätte das Spiel ein paar weniger Level gehabt :D Wobei man aber sagen muss, dass man natürlich auf einen optischen Augenschmaus verzichtet hätte. Es ist einfach so unfassbar schön und eine wahre Liebeserklärung an Fauna und Flora :cryingcool:
Der eigentliche Star sind aber eindeutig wir selbst als süße Puppe Yarny. Man sieht ihr so gerne dabei zu wie sie auf die Umgebung reagiert und genießt alle Animationen regelrecht. Ich weiß nicht, in wen ich mich mehr verliebt habe: die Landschaft oder Yarny :cryjoy:
 

The Tobster

Mitglied
a399f7f1554f59cecb453623c1c2a196.png

Kannte bisher nur den zweiten Teil, wollte aber schon immer mal den ersten spielen. Jetzt mal im Steam Summer Sale das Paket mit Teil 1 und Teil 2 gekauft. Portal 1 hat mir wie der zweite Teil auch schon sehr gut gefallen. Die Levels sind gut aufgebaut und es macht einfach Spaß dank der Portale durch die Maps zu springen. Mal sehen, ob ich mich noch an die Herausforderungen und fortgeschrittenen Levels mache.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Gerade Destroy all Humans beendet. Recht unterhaltsam, auch wenn man dem Spiel die Herkunft anmerkt. Selbstironisch und besonders am Anfang, wenn man nach und nach die Fähigkeiten freischaltet, auch echt lustig. Die Level-Abschnitte sind allesamt recht kurz, daher auch sehr gut als snackable Content zwischendurch genießbar. Allzu vielfältig ist das Spiel jetzt nicht gerade, es bleibt aber durch den Humor sehr kurzweilig. Einzig die sich wiederholenden Gedankengänge nerven auf Dauer ein wenig, gerade weil man gezwungen ist, Hirne zu scannen, um sein Holoblob-Kostüm aufrecht zu erhalten. Größter Wermutstropfen war das letzte Level für mich. Während der Rest des Spiels recht entspannt war, dreht man den Schwierigkeitsgrad bei den letzten beiden Bossen ordentlich auf. Das ist einfach faules Spieldesign und nervt. Nicht, dass die Bosse so unglaublich schwer gewesen wären, aber wenn man 10 Minuten braucht, um in die dritte Phase von drei Phasen zu gelangen. Um in dieser dann verreckt und alles wieder von vorne beackern muss, dann ist das einfach nervtötend. Hat mich trotzdem ganz gut bei Laune gehalten.
 

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich habe heute Ratchet & Clank: Rift Apart auf der PS5 durchgespielt, nachdem ich diese erst am Samstag in Betrieb genommen habe. Das ist für meine Verhältnisse mega schnell, auch wenn das Spiel nicht übermäßig lang ist.

Nachdem ich anfangs noch schrieb, dass ich nicht so besonders weg gehauen bin, hat sich diese Ansicht mittlerweile geändert. Wie bekannt ist, bin ich kein Playstation-Kind gewesen, weswegen ich die früheren Teile von R&C zwar mal angespielt habe, sie aber immer nur pseudo-cool fand. Außerdem war ich irgendwie immer auf Jump'n'Runs eingestellt, die Spiele waren aber her 3rd Person Actionspiele. Vielleicht sprang deswegen der Funke nie über.

So ähnlich ging ich dann auch an diesen Titel. Ich dachte mir: "Ja, sieht schick aus, aber das war es dann auch". Und ich dachte glücklicherweise falsch. Am Ende mochte ich die Charaktere, ich mochte die Story (auch wenn sie nicht besonders außergewöhnlich ist), ich mochte am Ende sogar das Gameplay. Es ist unglaublich befriedigend, wenn man nach einem intensiven Kampf noch einmal durch die Arena läuft und dieses kleine Geräusch von eingesammelten Bolzen hören kann. Und das, nachdem man vorher verschiedenste Gegnerwellen mit toll designten Waffen nach und nach dezimiert hat und den ein oder anderen Obermotz beseitigt hat.

Damit man nicht nur ballern muss, gibt es hier und da Abwechslung: Highspeed-Abschnitte auf Schnecken oder Rails, Computerbefreiungsmissionen und Rätsellevel mit Clank. Insbesondere Letztere fand ich super. Erinnerten mich ein klein wenig an Lemmings, das ja leider den Sprung in die dritte Dimension nie wirklich geschafft hat. So wie es hier eingebaut wurde, hätte das aber klappen können.

Abseits der Hauptmission gibt es auch einiges optionales Zeug. Kleine Rifts, in denen man Rüstungsteile finden kann, eine Arena mit allen möglichen Aufgaben und eigene Missionen auf den verschiedenen Planeten. Ich habe relativ wenig davon gemacht. Und dann kann man noch viele Sammelgegenstände finden. Goldene Bolzen, weitere Rüstungsteile, Raritarium, Spionagebots etc. Muss man alles nicht machen, erweitert aber im Zweifel das Arsenal an Waffen.

Und davon gibt es wirklich viele. Und alle sind sehr unterschiedlich. Von der eher klassischen Pistole über eine Shootgun und einen Raketenwerfer hinaus, gibt es zum Beispiel einen selbst schießenden Pilz, eine Eiskanone, kleine Hundeagenten und so weiter. Und jede dieser Waffen lässt sich aufleveln. Dadurch schalten sich dann neue Felder mit Boni frei, die man dann mit Raritarium aktivieren kann. So werden selbst einfache Waffen recht stark. Mein absoluter Liebling war der Partypilz, den ich wirklich dauernd genutzt habe. Allerdings muss man, wie schon erwähnt, in den Kämpfen die Waffen immer wieder wechseln. Die Munition reicht üblicherweise nicht, um alle Gegner zu beseitigen.

Wirklich praktisch ist auch, dass Ratchet und Rivet sich das gleiche Arsenal teilen. So ist es egal, beide Charaktere spielen sich gleich. Es unterscheiden sich eigentlich nur die Skins. Und natürlich die Welten, auf denen die jeweiligen Charaktere dann unterwegs sind. Auch diese sind wirklich toll ausgebaut, sehen größtenteils herrlich aus und bieten genügend Abwechslung. Einzig die ein oder andere unsichtbare Wand störte hin und wieder den Eindruck der ansonsten perfekt gestalteten Level. Zwischen den Missionen kann man dann auch mit dem Raumschiff bereits besuchte Planeten wieder anfliegen, um dort Nebenmissionen zu erledigen. Der Flug zur jeweiligen Welt geht dann extrem zügig, SSD sei Dank.

Zum Schluss noch ein paar kleine störende Dinge. Ich hatte einen harten Absturz, bei dem nur ein kompletter Neustart der PS5 half. Das warf mich ca. 20 Minuten zurück, weil das letzte funktionierende Savegame wohl so weit zurück lag. Zudem zickte die Steuerung manchmal in den Raketenstiefelabschnitten. Ein paar Gegner wurden zu oft recycelt. Und die Rifts, obwohl namensgebend, sind leider kaum mehr als Schnellreisemöglichkeiten innerhalb des Levels. Aus dem Zusammenspiel der Dimensionen wird nur in einzelnen Leveln wirklich was gemacht.

Insgesamt ist das aber wirklich Meckern auf sehr hohem Niveau. Das Spiel ist ein toller Showcase für die Nextgen, spielerisch sehr solide und insgesamt sehr unterhaltsam. Richtig gutes Zeug, hat mir wirklich gut gefallen.

9/10 dimensionalen Schraubenschlüsseln
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
header (3).jpg

Für mich ging mit Haven heute ein recht durchschnittliches Spiel zuende. Mir ging leider einiges ziemlich auf die Nerven. Angefangen vom umständlichen Herstellungssystem, das einen immer auf ein Erzeugnis limitiert und für welches man jedes Mal eine kleine Cutscene ansehen musste, über die Kämpfe, die dann gegen Ende doch recht starken Gegner, die irgendwann ziemlich langen Flugwege, die beschränkte Schnellreise und der Alltagstrott in der Basis.

Wenn ich das jetzt alles so aufzähle, weiß ich im Grunde selbst nicht warum ich das überhaupt zuende gespielt habe :ugly: Fakt ist aber auch, dass ich das Säubern der Welten von dieser gefährlichen Masse, die die Lebewesen befällt und aggressiv werden lässt, als unglaublich befriedigend empfand und das hat mich weitesgehend durch das Spiel getragen.

Haven ist eigentlich für den Koop-Modus ausgelegt, allerdings auch wunderbar als Einzelspieler zu bewältigen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Koop-Modus mit Ausnahme der Kämpfe etwas hinderlich ist. Ich stelle es mir zumindest nicht so leicht vor sich beim Fliegen ordentlich zu koordinieren und den gemeinsam Strömen geschickt zu folgen. In den Kämpfen vermisst man den zweiten Spieler allerdings etwas. Man muss beide Sticks bedienen und beide Chars gut im Blick haben, gleichzeitig ist aber auch schnelles Handeln gefragt. Es lässt sich aber alles gut bewältigen, denn der Schwierigkeitsgrad zieht erst später etwas an. Wen die Kämpfe auch vollkommen nerven kann es wie ich irgendwann machen und die einfach automatisch vorspulen 😬 Dann übernimmt eine Ki für dich, die allerdings natürlich nicht immer die besten Entscheidungen trifft. Die schweren Gegner sollte man daher lieber selbst übernehmen.

Mir fehlen in der Videospielelandschaft diese Spiele über die Liebe und wahrscheinlich würde ich Haven auch nicht als gutes Beispiel aufzählen. Trotz sehr gut ausgearbeiteter Dialoge wachsen einem die Figuren auch irgendwie nicht so ans Herz. Man wünscht ihnen zwar ein Happy End, aber ganz ehrlich, teilweise wird so viel geredet, dass ich so manche Zeile auch schnell übersprungen habe. Die Erzählstrukur ist einfach sehr starr und im Grunde ist die ganze Geschichte auch nicht spannend genug - das Ende sogar irgendwie etwas enttäuschend. Zumindest empfand ich das meinige so.

Für einen kurzweiligen Zeitvertreib von knapp 10 Stunden kann man hier eine recht gute Zeit haben, sofern man seine Erwartungen nicht allzu hoch steckt. Bzgl. der Grafik sollte man vor allem beim Blick auf die Chars zwei Augen zudrücken. Die sehen nur im Dialog wirklich gut aus. Sehr schade.
 

Wolke

crossing
capsule_616x353 (7).jpg

Ich bin ja wahrscheinlich die letzte Person in diesem Forum, die noch nicht A way out gespielt hatte und nachdem nun It takes two dieses Jahr bisher meinen Goty-Status trägt, musste ich das dringend nachholen.

Der Funke ist zu Beginn leider nicht sonderlich übergesprungen. Der Gefängnispart hat sich mir zu lange gezogen und es gab wenig Interaktionsmöglichkeiten - was im Gefängnis ja natürlich auch irgendwie logisch ist :D. Ich wusste bei dem Spiel auch gar nicht was mich generell erwartet, dementsprechend hatte ich schon befürchtet es würde sich nur um den Ausbruch drehen. Spätestens als aber die Freiheit vor mir lag, begann auch mein Spaß und ich wurde mit wundervollen Maps gesegnet, die zum Erkunden einluden (die Farm :cryjoy: ). Ich war auch sehr begeistert von den vereinzelten Kamerafahren, die immer zwischen den Figuren stattfanden, wenn diese mal voneinander getrennt wurden und es heiß herhing. So ganz wusste ich aber nie wie ich alles einordnen sollte. Diese ganze Situation war so abstrus. Wie wollen zwei Menschen, die so ein Ding wagen, denn eine Zukunft mit den Liebsten "draußen" führen? Wie wurde sich das alles vorgestellt?


Leider hatte mich das Spiel schließlich gegen Ende wieder etwas verloren. Dem Part in Mexiko konnte ich gar nichts abgewinnen. Ich hätte mir so sehr gewünscht es wäre subtiler von Statten gegangen, aber man ballert sich einfach nur wie in einem schlechten Shooter durch die Map. Spätestens ab der wilden Verfolgungsjagd hatte ich ganz harte Far Cry-Vibes. In dem Moment habe ich einfach alles daran gehasst o_O

Tatsächlich hätte ich da schon nicht mehr erwartet, dass das Ruder noch rumgerissen werden könnte, aber den anschließenden Twist habe ich nicht kommen sehen. Ich habe eigentlich auch fast bis zuletzt auf eine friedliche Lösung gehofft und war ziemlich erschüttert. Es war so grausam wie man sich plötzlich gegen seinen Koop-Partner wenden musste und einem gar keine andere Wahl blieb, als ihn am Ende zu erschießen 😭 Ich war tatsächlich schon lange nicht mehr so von einem Spielende ergriffen. Zwar war der Ausgang furchtbar tragisch, aber der Konflikt einschließlich seinen Enden war gut und hat das Ganze noch mal aufgewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:

0shikuru

dissociative
header.jpg

Beim ersten Ankündigungs-Trailer damals war ich eher ein bisschen ernüchtert. Das Setting, weniger bis kaum Spannung spürbar, generell sehr "drüber" inszeniert. Werwölfe? Vampire? Irgendwie passte alles nicht zusammen. Und einige Sachen haben sich definitiv bestätigt. Insbesondere was Spannung/Horror angeht, hat Village extrem abgebaut und geht eher eine Action-orientiertere Richtung wie Resident Evil 4.

Trotzdem hatte ich eine spaßige Zeit mit dem Spiel und bietet definitiv eine Menge Highlights. Das Erkunden macht Spaß und ist trotz backtracking verhältnismäßig kurzweilig, das leider zu kurze "Puppenhaus" war extrem stark und gruselig und die ganze Story war so crazy auf Crack, dass ich irgendwie ziemlich Spaß damit hatte.

Letztendlich ist es eine schöne Action-Achterbahnfahrt mit weniger Grusel und Spannung, aber ist insgesamt für mich das rundere Spiel als der 7er.

Lady D. / 10
 

Shaike

Die Zersetzerin
Astros Playroom (PS5)

Astro.png

Der perfekte Einstieg um die PS5 und den Controller kennenzulernen. Die Level sind liebevoll gestaltet, allein die Szenen die die Bots nachspielen sind purer Zucker!
Die Steuerung geht fluffig von der Hand und zeigt wie großartig der neue Controller ist. Die verschiedenen Untergründe zu fühlen macht einfach unwahrscheinlich viel Spaß. Als ich das erste mal übers Eis schlitterte entwich mir doch tatsächlich ein „What the fuck!?“
Ein wirklich charmantes Spiel das Sony da erschaffen hat. Für einen Nachfolger mit mehr Leveln/Welten und einer kleinen Story würde ich gerne den Vollpreis zahlen.
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
So... mal hier meine letzte Woche reinwerfen:

Returnal (PS5)

Nach knapp 70 Stunden ploppt die Platin-Trophy auf. Was für ein Ritt...
Nachdem ja lange nicht so wirklich klar war um was für ein Spiel es sich denn bei Returnal überhaupt handelt... desto klarer wurde mit jeder neuen Info dass mich Housemarque auch diesmal nicht enttäuschen wird. Und so ist es. Returnal schwingt sich mit Leichtigkeit auf den Thron für meinen persönlichen Goty-Anwärter.
Erstaunlich... denn eigentlich kann ich mit knüppelharten Spielen und Bullethell-Titeln eigentlich gar nix anfangen... damit kann man mich eigentlich jagen. Aber Housemarque schafft das irgendwie trotzdem... schon bei den anderen Titeln aus dem Studio war das so.

Optisch und Akkustisch hat haut mich das Spiel bei jedem Durchgang aufs neue um... gerade mit guten Kopfhörern saugt einem der Sound direkt in ne andere Welt.
Spielerisch hat man das Kunststück geschafft die Schnelligkeit und das Chaos eines Nex Machina in die dritte Person zu bringen... erbarmungslos aber trotzdem motivierend und immer schaffbar.

Bisher das wohl beste Spiel des Jahres.


Ratchet & Clank - Rift Apart (PS5)

Platin nach 20 Stunden. Technisch schaut das Spiel schon hervorragend aus, und das im Performance RT-Modus. Den Grafik-Modus hab ich gerade mal 10 Sekunden ausprobiert, die 30 Frames hab ich aber nicht länger ausgehalten. Also keinen Plan ob das da großartig anders/besser aussieht. Kleinere Popups und hier und da ne unsichtbare Wand stören manchmal, aber im Gesamteindruck nicht wirklich erwähnenswert.
Weg von der Zuckeroptik bin ich allerdings etwas enttäuscht vom Spiel. Im Gegensatz zu den Vorgängern wirkt das Spiel recht seicht... irgendwie gibt es keine wirklichen Höhepunkte. Es plätschert vor sich hin und ist dann vorbei. Und das viel zu schnell... nach ca. 10 Stunden hätte man am Ende sein können. Der Sammelkram und die Optik haben mir nochmal 10 Stunden an der Stange gehalten. Bei den Vorgängern hatte ich das Gefühl länger beschäftigt zu sein... kann mich jetzt aber auch täuschen. Da fällt mir die Diskussion zu Returnal ein, bei der der Vollpreis bemängelt wurde... hier würde ich das sogar eher ankreiden. Bei Returnal bin ich nach über 60 Stunden noch nicht bei Platin und noch voll dabei, hier ist alles nach 20 Std. abgehakt... und das New Game+ reizt hier auch nicht wirklich...

Aber alles meckern auf hohen Niveau, es bleibt trotzdem ein sehr gutes Spiel, vielleicht sogar ein hervorragendes Spiel wenn man die Vorgänger nicht wirklich kennt und das Gameplay noch frisch ist...


Medal of Honor - Warfighter (PS3)

Eigentlich wollte ich nur mal nen Blick in nen PS3-Shooter werfen um zu gucken wie verwöhnt ich von 60FPS und 4K bin. Ergebnis: Anscheinend noch nicht so wirklich... bin hängen geblieben und aus dem Anspielen wurde ein Durchspielen.
Joar... die beiden Medal of Honor Teile die quasi gegen Modern Warfare angetreten gingen dagegen ja ziemlich unter. Mir haben sie allerdings besser gefallen als CoD. Irgendwie nicht so abgehoben und überdreht. Klar... auch hier gibts die coole Spezial-Einheit und Patriotismus in Massen... aber trotzdem... hat mehr Spass gemacht.


Sniper Elite 4 (PS4 via PS5)

Den aktuellen Patch zum Anlass genommen und das Spiel an dem Wochenende durchgezogen. Die höhere Auflösung tut dem Spiel wirklich sehr gut... vorher war das ja ein Geflacker das man sich nicht geben konnte. Jetzt ist alles Knackscharf und flackernde Kanten sind eher die Ausnahme. Natürlich sind auch die 60fps eine Wohltat.
Spielerisch hat sich zu den Vorgängern nicht viel getan... nach wie vor pirscht man sich durch große Areale und hat völlige Freiheit wie man seine Aufträge angeht... da steckt echt massiv Wiederspielwert drin... vor allem wenn man die Herausforderungen angeht. Und dann sind da ja auch noch die sehr guten DLCs in denen man Hitler die Eier wegschießen muss!
:D

Einfach eine hervorragende Reihe...
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
detroid.jpg

Detroit - Become Humand (PS4 via PS5)

Detroit hat, wie auch Beyond - Two Souls, bei mir irgendwie eine Sonderrolle... ich will die Spiele unbedingt spielen, aber ich schieb es immer vor mir her. Warum auch immer. Bei Beyond nun schon von der PS3 bis zur PS4 und nun bis zum PC. Hat jeweils immer wieder seine Gründe...
Aber warum auch immer... Detroit hab ich nun endlich mal in die Hand genommen und endlich mal gespielt.

Und wow... ich bin, trotz hoher Erwartungen, sowas von positiv überrascht. Das hätte ich alles in der Art nicht erwartet. Angefangen bei der absolut grandiosen, in manchen Sequenzen sogar fotorealistischen Grafik, den Animationen und natürlich der mitreisenden Musik. Das Gameplay selbst ist zwar, quanticdream-typisch, minimal, aber das hilft nur das Erlebte noch intensiver zu machen. Und intensiv ist das Spiel... nach dem recht heftigen Anfang wird es zwar erstmal seichter, zieht aber im letzten Drittel enorm an. Nicht nur einmal hatte ich einen Kloß im Hals und musste vor dem weiterspielen erst einmal schlucken. Richtig harter Tobak.
Daneben scheinen hier meine Entscheidungen tatsächlich mal Einfluß auf das Spiel zu haben... ich hab zwar bisher nur einen Durchgang gemacht, aber Anhand der Zeitleiste am Schluss sieht man ja was noch alles hätte sein können... und da war in manchen Sequenzen noch soooo viel mehr zu erleben gewesen bzw. ich bin einfach "falsch" abgebogen.

Für mich hat das Spiel gleich mal einen Platz in meiner All-Time-Liste eingenommen... einfach fantastisch und schlicht unglaublich was einem da innerhalb eines Spieles präsentiert wird... ich werde definitiv noch einen kompletten Durchgang machen und je nachdem evtl. auch dann nochmal einzelne Kapitel wiederholen... hier will ich wirklich wissen was noch alles so drinsteckt.
Meisterwerk!
 

el_barto

join the serpent king as family
Forza Horizon 4 [XSX]

Mein Einstand auf der XSX und ich hatte knapp 30 Stunden sehr viel Spaß. England als Setting ist wirklich cool, die Änderungen der Jahreszeiten sind beeindruckend tiefgängig und beeinflussen sowohl Optik als auch Gameplay ziemlich stark.
Ansonsten ist es halt gewohnte Forza Qualität. das Fahrmodell ist klar arcade, aber es fühlt sich einfach gut an, die Autos machen Spaß, aber auch bei Hypercars ist man im Gegensatz zu einer Simulation nicht direkt komplett überfordert damit, das Ding gerade auf der Straße zu halten :D
Optisch ists wirklich Zucker in 4K60 und schafft Vorfreude auf Teil 5 im Herbst.
Ich mag auch das Festival-Setting in der Open World. Die Horizon Stories waren zum Großteil auch spaßig (z.B. die Top Gear Rennen, die Doku über britische Rennautos oder die Tuner-Reihe alter Kisten).

Für meinen Geschmack wird man ein bisschen zu sehr mit Autos zugeschmissen und kann sich die meisten Autos auch locker leisten, aber am anderen Ende ist es enorm langwierig, die Credits für die richtigen Traumautos wie n McLaren F1 oder Senna oder Ferrari Testarossa etc. zu sparen.
Da hat man entweder Glück in den Wheelspins oder kann etliche Stunden Credits grinden. Und ich hatte nur selten Glück bei Wheelspins... Ich hatte zwei Super Wheelspins, bei denen ich irgendwie drei Klamottenteile oder Emotes gewonnen hab. Klammoten und Emotes interessieren mich nicht wirklich, das ist dann ein bisschen ärgerlich, wenn man ständig die bekommt und keine Autos.
Aber alles in allem wirklich ein sehr sehr gutes Rennspiel

9/10


The Touryst [XSX]

Das will ich schon ne Weile spielen und da es Ende des Monats aus dem Gamepass fliegt, hab ich das noch dazwischen geschoben.
Also, am Anfang hätte ich im Leben nciht damit gerechnet, wie das Spiel endet. :D
Fluffiges kleines Adventure eines deutschen Studios mit jede Menge Urlaubsfeeling, Minigames und einer Story, die dann doch einen anderen Twist reinbringt.
Und die Voxel-Grafik ist auch echt cool. Ich mag den Stil.
Nervig waren die Sprungpassagen, bei denen das Gefühl für Entfernungen und Tiefe leider nicht vorhanden ist.

7/10

Und heut Abend gehts dann los mit Ratchet & Clank. Ick freu mir :)
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
bee simulator.jpg

Bee Simulator (PS4 via PS5)

Das Spiel hab ich schon länger etwas im Blick... die Videos und Screenshots haben spassig ausgesehen. Da ich Spiele mit Tieren in der Hauptrolle mag hab ich mal zugegriffen. Viel hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet... und wurde daher echt positiv überrascht.
Grafik geht (abgesehen von den Popups) völlig in Ordnung und das Spiel läuft in fluffigen 60FPS. Das macht sich beim fliegen wirklich sehr gut.
Spielerisch ist das Ganze eher ein Abenteuer für Kinder... alles Kindgerecht harmlos mit leicht pädagogischen Auftrag. Das Gameplay selbst ist alles andere als realistisch (man kann z.B. jeden und alles stechen ohne zu sterben) aber es werden immer wieder Informationen über Bienen und alle möglichen andern Tieren gegeben.
Man fliegt durch die Gegend, sammelt Pollen, hilft anderen Tieren und ärgert Menschen. Alles seicht und einfach und von daher ein wunderbares Spiel für den Feierabend oder als Ausgleich zu nen anderen schweren Titel.
Mir hat das Spiel so viel Spass gemacht dass ich sogar Platin geholt habe (was allerdings etwas grinding erforderte)

Ingesamt ein echt tolles Spiel.

Weniger toll war allerdings dass es mit einer Mission einen Bug gab und man die Mission nicht abschließen konnte... auch Platin wäre so verhindert worden. Der Bug tritt aber nur in der aktuellen Version auf, die Version 1.0 funktioniert hier. Disc-Nutzer können einfach das Update verhindern und die Mission so spielen... Digital-Nutzer schauen in die Röhre weil sie ja kein Downgrade vornehmen können (
:haha:
).
 

Wolke

crossing
Anhang anzeigen 2821

Bee Simulator (PS4 via PS5)

Das Spiel hab ich schon länger etwas im Blick... die Videos und Screenshots haben spassig ausgesehen. Da ich Spiele mit Tieren in der Hauptrolle mag hab ich mal zugegriffen. Viel hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet... und wurde daher echt positiv überrascht.
Grafik geht (abgesehen von den Popups) völlig in Ordnung und das Spiel läuft in fluffigen 60FPS. Das macht sich beim fliegen wirklich sehr gut.
Spielerisch ist das Ganze eher ein Abenteuer für Kinder... alles Kindgerecht harmlos mit leicht pädagogischen Auftrag. Das Gameplay selbst ist alles andere als realistisch (man kann z.B. jeden und alles stechen ohne zu sterben) aber es werden immer wieder Informationen über Bienen und alle möglichen andern Tieren gegeben.
Man fliegt durch die Gegend, sammelt Pollen, hilft anderen Tieren und ärgert Menschen. Alles seicht und einfach und von daher ein wunderbares Spiel für den Feierabend oder als Ausgleich zu nen anderen schweren Titel.
Mir hat das Spiel so viel Spass gemacht dass ich sogar Platin geholt habe (was allerdings etwas grinding erforderte)

Ingesamt ein echt tolles Spiel.

Weniger toll war allerdings dass es mit einer Mission einen Bug gab und man die Mission nicht abschließen konnte... auch Platin wäre so verhindert worden. Der Bug tritt aber nur in der aktuellen Version auf, die Version 1.0 funktioniert hier. Disc-Nutzer können einfach das Update verhindern und die Mission so spielen... Digital-Nutzer schauen in die Röhre weil sie ja kein Downgrade vornehmen können (
:haha:
).

Ich habe da auch eine Zeitlang ein Auge darauf geworfen, aber snooky hatte mir glaube ich davon abgeraten?

Bei dir liest es sich aber schon recht nett. Pack ich dann vielleicht doch mal wieder auf die Wunschliste :)

Bin natürlich im wahren Leben bereits eine fleißige Biene - wieso dann nicht auch im Videospiel? :wink:
 

Cannibalpinhead

RETRO CRYPTKEEPER
Ich habe da auch eine Zeitlang ein Auge darauf geworfen, aber snooky hatte mir glaube ich davon abgeraten?

Abraten ist echt zuviel...
Aber man muss wissen auf was man sich einlässt... es ist kein AAA-Titel und auch der Anspruch fliegt wie ne Biene sehr niedrig. Wenn man etwas zur Entspannung such ist der Titel aber auf jeden Fall zu empfehlen. Vor allem für nen schmalen Taler... der Titel war ja jetzt schon öfters im Sale und auf Disc bekommt man den Titel für unter 10€. Da bekommt man auch wohl eines der schönsten Spiele-Cover der letzten Zeit fürs Regal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Shu
Reaktionen: Wolke

Wolke

crossing
Abraten ist echt zuviel...
Aber man muss wissen auf was man sich einlässt... es ist kein AAA-Titel und auch der Anspruch fliegt wie ne Biene sehr niedrig. Wenn man etwas zur Entspannung such ist der Titel aber auf jeden Fall zu empfehlen. Vor allem für nen schmalen Taler... der Titel war ja jetzt schon öfters im Sale und auf Disc bekommt man den Titel für unter 10€. Da bekommt man auch wohl eines der schönsten Spiele-Cover der letzten Zeit fürs Regal! ;)

Werde auf jeden Fall die Augen aufhalten, wenn ich mal unterwegs bin. Soweit ich gesehen habe, lag das beste PSN-Angebot bisher bei 11,99.