Apsulov - End Of Gods (PS5)
Uhh... nordische Mythologie gemixt mit einem Sci-Fi-Setting? Das hört sich interessant an...
Was für ein Spiel da wirklich dahinter steckt wusste ich nicht, aber trotzdem hat mich der Trailer ziemlich angesprochen. Aber kein Wunder, ich hab ein Fable für die nordische Mythologie und mag auch Sci-Fi... das Spiel schaut auch eher noch nem Story-Spiel aus... also her damit.
Mein Eindruck nach ner Stunde war dieser:
Zitat von Cannibalpinhead:
Grafisch nicht der Oberhit aber sehr stimmungsvoll. Bisher alles recht dunkel... wobei dunkel hier nicht den üblichen Grauschleier sondern Pechschwarz bedeutet.
Der Sound ist bisher hervorragend... ich empfehle dringen mit Kopfhörern zu spielen... gerade weil es (bisher) sehr dunkel ist ist der Sound wichtig. Die Atmosphäre ist sehr dicht, Knarzen und Ächzen überwiegt... sparsam aber dafür äußerst stimmige Ambient-Musik sorgt für Abwechslung.
Spielerisch ist es bisher ein Walking-Simulator mit Schleich-Passagen... aber es gibt wohl auch so etwas wie ne Waffe, die ich aber bisher nur zum Türöffnen verwendet habe... auch ne Trophy sagt etwas darüber dass man nicht nur Gegner umschleicht.
Das frische Setting mit der nordischen Mythologie gepaart mit Sci-Fi ist bisher auch äußerst interessant... Story ist bisher nur angekratzt worden... alles sehr geheimnisvoll... man wird nicht mit Infos erschlagen sondern erhält nur kleine Häppchen.
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Daran hat sich auch die nächsten Stunden nichts mehr großartig geändert. Man schleicht weiterhin durch dunkle (seeeehr dunkle) Passagen. Man bekommt zwar eine Art Waffe, aber damit lässt sich auch so viel nicht anfangen. Man kann damit zwar den einen oder anderen Gegner erledigen, aber zum Shooter artet das nie aus. Die Story tröpfelt auch weiterhin vor sich hin und ist zwar interessant, aber große Überraschungen gibt es nicht. Ganz im Gegenteil... eigentlich war mir sehr schnell klar um was es geht.
Grafisch ist das Spiel zwar, wie erwähnt sehr stimmungsvoll, aber das wäre in der Art auch komplett auf der PS4 machbar gewesen. Ich hab sogar den Eindruck dass man hier die PS4-Fassung einfach mal 1:1 auf die PS5 geschoben hat. Das Spiel läuft mit 30FPS, Dualsense-Support sucht man vergebens. Die Grafik ist zwar hoch aufgelöst und sauber... aber die sieht man meistens gar nicht. A) weil das Spiel oft einfach stockdunkel ist und B) weil man deswegen fast ununterbrochen mit seiner Nachsicht rumläuft, die das Bild tw. verbixelt und mit einem Störfilter überzieht. Unschön...
Der Sound ist allerdings eine große Stärke des Spiels... da man wenig sieht zieht sich ein Großteil der gelungen Atmosphäre aus dem Sound... und der ist echt super. Ich empfehle nach wie vor das Spiel mit Kopfhörern zu spielen... und das in einem dunklen Raum.
Ansonsten hat mir das nordische Setting gefallen... wenn man sich damit schon beschäftigt hat erwartet einem aber nix neues oder aufregendes. Trotzdem hab ich mich wie zuhause gefühlt... ich hab sogar viele der Runen die an die Wände geschmiert sind übersetzt... da kommen ein paar nette Hinweise bei raus, die allerdings dann doch überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel hatten. Auch hier... Schade.
Von daher fällt es mir recht schwer eine Empfehlung auszusprechen... Fans von Walking-Simulatoren, Atmosphärischen Grusel/Horror und der nordischen Mythologie dürfen einen Blick wagen... allen anderen dürfte das Spiel wohl nicht zusagen. Es hat einfach viel zu wenig zu bieten. Ähnliche Spiele wie z.B Paradise Lost bieten eigentlich in allen Belangen, von Grafik über Gameplay bis hin zur Story mehr. Schade... denn das eigentliche Setting hätte sehr viel Potential geboten.
Das Spiel bietet zwar einen NewGame+ Modus... aber ob ich mir den ansehe ist eher zweifelhaft... auch die Trophies reizen mich nicht... das Spiel in 2h durchzuspielen ist für mich einfach nichts was ich gerne machen würde... sowas nervt mich eher.