Ich habe fertig! - Der Durchgespielt-Thread

D

Deleted member 64

Gast
Control: Foundation und AWE DLCs

Foundation bringt einen neuen Look mit, ist am Anfang aber sehr zäh und unnötig weitläufig. Zieht dann aber immer mehr an und wird immer besser, hat auch eine richtig coole Nebenmission mit drin.

AWE ist ein Alan Wake Crossover welches mich als alten Alan Wake Fan direkt gepackt hat. Bitte mehr davon!
Der Endgegner dieses DLCs, "Das-Ding-das-mal-Hartman-war", ist leider ziemlich schwer, wenn man die richtige Taktik googelt wird er aber viel leichter.

Generell sind beide DLCs sehr hochwertig und Must-Plays für alle Fans des Hauptspiels. 8/8 Glückskatzen
 

Zerfikka

Gottkaiser
Heute Nacht Resident Evil 7 beendet inkl. Not a hero dlc, war ausgesprochen geil, nur die letzten zwei Abschnitte hätten interessanter sein können, die Umgebung war etwas öde und man hatte gefühlt zu viel Backtracking in dem kleinen Areal.
Nach dem desaströsen 6. Teil war dieser Ableger eine Offenbarung, gibt für Resi nichts geileres als abgeschiedene Häuser, die Atmosphäre zum schneiden dicht und Immersion und Grusel auf höchstem Niveau. Nur die Gegnervielfalt war etwas bescheiden, hab schon etwas die klassischen Zombies vermisst. 8.5/10 Mit Zombies und einem weiteren Haus statt Schiff und Mine hätte es ne lockere 9-10 gegeben.

Nachdem ich tagelang zu kaputt war für den Endboss von Touhou Luna Nights, bin ich heute mal mit Wochenendfrische rangegangen und siehe da, geht doch, anschließend auch gleich den True Endboss gelegt und zum Spaß nen Bossrush in 11:27 min absolviert, war auch gar kein Problem mehr aber reichte trotzdem nur für Rang D. :sweat:
Gibt noch Erfolge für S,A und B aber ich denke ich lasse es gut sein mit 700/1000gs. War auf jeden Fall ein geiler Metroidvania Ableger, der stark an SotN erinnert, sich aber durch sein Kampfsystem deutlich abhebt. Ist zur Zeit im Gamepass also ruhig mal testen. 8/10

 

el_barto

join the serpent king as family
So, NieR Automata bis Ending E durch.

Puh.
Weiß nicht, ob ich ein Spiel mal so sacken lassen musste.

Das Spiel ist jedenfalls absolut einzigartig, ein Meisterwerk der Kunstform Videospiel. Es ist tatsächlich so: diese Geschichte mit dieser Message kann so von keinem anderen Medium erzählt werden.
Nicht nur die Story an sich (die echt unfassbar niederschmetternd ist in ihrer Hoffnungslosigkeit), auch die Metaebene, sind meisterlich erzählt und umgesetzt.

Yoko Taro ist damit für mich einer der Game Directoren, deren Spiele ich blind kaufen werde.

Oh, ein weiterer Superlativ ist imo die Musik. Es kann gut sein, dass das Spiel für mich Final Fantasy VII als Spiel mit dem besten Soundtrack _ever_ abgelöst hat. Sowohl was die Kompositionen angeht, aber besonders, WIE Musik genutzt wird. Absolut genial.

Klare 10/10. Meisterwerk für die Ewigkeit. Essentielles Spiel für wirklich jeder*jeden mit dem Wunsch, sich ernsthaft mit der Kunstform Videospiel auseinanderzusetzen.

EDIT: Oh, zwei weitere "Enden" hatte ich auch noch bekommen - beide komplett unabsichtlich.
Aber leider jetzt keine Möglichkeit mehr nachzuschauen, welche das waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
@Fox und ich haben heute erfolgreich die Operation: Tango beendet. An unser tolles It takes two-Erlebnis, reicht das natürlich meilenweit nicht ran, aber Sony hat uns hier einen ganz netten Titel geschenkt, der definitiv für einige spaßige Stunden sorgt. Als Hacker und Agent versuchen wir getrennt voneinander die Welt zu retten und müssen aber eng zusammenarbeiten und sehr viel miteinander kommunizieren, da wir nur gemeinsam weiterkommen und der jeweils andere die Lösung für einen hat. Gerade die Zusammenarbeit mit dem Partner und das Gefühl, wenn wieder eine Hürde gemeistert wurde, wertet das Spiel auf. Die Missionen haben wir überwiegend auch in einem sehr guten Tempo zurück gelegt - erst gegen Ende fühlten wir uns tatsächlich an ein/zwei Stellen etwas verloren, weil uns nicht genau klar war, was das Spiel von uns wollte, allerdings sind viele Lösungen sehr naheliegend. Geschicklichkeitspassagen gibt es relativ wenige, die eigentliche Krux ist manchmal der Zeitdruck oder die Tatsache, dass man mehrere Dinge gleichzeitig machen muss. Mir persönlich ist das in der Rolle des Hackers nicht immer leicht gefallen, da ich manchmal einige Fenster auf meinem Bildschirm hatte, zwischen denen ich regelmäßig hin- und herschalten musste und dabei fühlte sich die Steuerung gerade mit dem Controller etwas schwammig an. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mit Maus und Tastatur eventuell auch zu leicht wäre. Zur Grafik kann ich mich leider in meiner Rolle kaum äußern, da ich überwiegend digital unterwegs war, jedoch war die Überwachungskameraansicht nicht das was ich im Jahre 2038 erwarten würde 😂

Wir beide waren auch der Meinung, dass leider die Letzte die schwächste Mission des ganzen Spiels war. Zum einen war da eben die Tatsache, dass man sich etwas verloren vorkam, zum anderen hatte ich kurz vor dem Finale nach einer anstrengenden Mission einen fiesen Bug, der mich zwei Missionen zurück befördert hat und ich von dort auch nicht mehr agieren konnte. Da hatten wir schon befürchtet alles noch mal spielen zu müssen - war dann glücklicherweise nicht so. Die Krönung des Ganzen war allerdings letzten Endes ein wirklich schwerwiegender Übersetzungsfehler im Deutschen. Aktuell kann man nur empfehlen zumindest die letzte Mission auf Englisch zu spielen, denn ohne einen Patch, der das behebt, werdet ihr diese Mission mit den deutschen Anweisungen nicht erfolgreich beenden können. Uns selbst hat das mit Sicherheit fast eine Stunde gekostet.

Zur Geschichte kann ich mich leider kaum äußern, denn wir haben relativ wenig davon mitbekommen. Hier ist der Weg das Ziel und wir haben die Welt gerettet. Nur das zählt :cute:
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Kann ich unterschreiben Die letzte Mission mit den Bugs und dem i-Tüpfelchen, dass ich am Ende nicht die Abschluss-Trohphäe erhalten habe (also noch ein Bug), schmälert den Gesamteindruck etwas.

Ebenso die Technik, denn es handelt sich hier um einen absolut schlampigen PS5-Port. Das Spiel ist nun wirklich kein optischer Leckerbissen und läuft trotzdem nur in gefühlt 25 FPS, ständig ruckelt es und Eingaben werden verzögert umgesetzt. In den Einstellungen sind teils einfach 1:1 die PC-Menüs übernommen worden, man kann z. B. wie am PC zwischen zig unterschiedlichen Auflösungen wählen. :whatthe: Gepaart mit Bugs und schlechter, unvollständiger deutscher Lokalisierung wirkt das Ding alles andere als rund und würde ich in dieser gefühlten Beta-Version niemals mit Euros bezahlen.

Kann man darüber hinweg sehen und hat Spaß an Coop-Missionen, in denen gerätselt und viel miteinander kommuniziert werden muss, verbringt man mit Operation Tango aber trotz alledem ein paar spaßige Stunden.
 

drizzt

Reanthusiast
Wie ist das Spiel wenn ich meinen Coop Partner am liebsten komplett ignorieren würde und ich außerdem gerade noch eine Klage gegen ihn laufen habe? Trotzdem noch empfehlenswert?


edit: ich frage für mich
 
  • Evil
  • Sweat
Reaktionen: Wolke und Para

Wolke

crossing
Wie ist das Spiel wenn ich meinen Coop Partner am liebsten komplett ignorieren würde und ich außerdem gerade noch eine Klage gegen ihn laufen habe? Trotzdem noch empfehlenswert?


edit: ich frage für mich

Wie kann man sowas fragen, obwohl man bereits eine Paartherapie hinter sich hat? :sweat:
 
  • Whoa
Reaktionen: drizzt

Wolke

crossing
Der zauberhafte Titel The Magnificent Trufflepigs verspricht bereits einiges, konnte aber meine Erwartungen am Ende leider nicht erfüllen. Im Stil a la Firewatch begibt man sich ausgestattet mit Metalldetektor, Karte, Handy und Walkie Talkie auf Schatzsuche - und leider ist dieses Kernelement des Gameplays sehr eintönig. Der Detektor schlägt zwar häufig aus, sodass die Suche nie frustrierend wird, aber es wird immer nur Foto gemacht und der Fund führt in der Regel zu einem kurzen Austausch über Textnachricht oder Walkie Talkie mit der Partnerin am anderen Ende der Leitung. Was im Grund zu verschmerzen gewesen wäre, denn immerhin wissen wir ja bereits aus anderen Walking Sims, dass dieser Austausch zu den stärksten Elementen solcher Spiele gehören können, aber hier ist das meiner Meinung nach leider nicht der Fall. Die Sprecher machen ihren Job natürlich klasse, aber es ändert nichts daran, dass die Gespräche nicht nur langweilig sind, sondern ihnen auch der Charme fehlt und die Charaktere sogar unsympathisch rüberkommen. Eventuell ist es sogar beabsichtigt, enttäuscht mich am Ende jedoch sehr, da meine Erwartungen einfach andere waren.

Seis drum, es ist ein sehr kurzweiliges Spiel von nicht mal drei Stunden und wenn man etwas ausgehungert in diesem Genre ist, kann man sich das durchaus ansehen. Es bleibt aber eines der schwächeren seiner Art. Hat man z. B. Firewatch oder The Suicide of Rachel Foster noch nicht gespielt, dann würde ich eher diese beiden Spiele empfehlen, denn hier sind nicht nur die Dialoge herrlich, sondern es kommt auch Spannung auf.

 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Little Misfortune

Vor ein paar Jahren habe ich Little Misfortune schon mal gespielt und nun noch mal spontan im PSN-Sale mitgenommen :sweat: Aber es lohnt sich so sehr, denn ich liebe diesen Spiel einfach! Es hat einen wunderschön einzigartigen Artstyle und ist so herrlich unterhaltsam mit seinen charmanten Figuren, fantastischen Sprechern und einer schönen Geschichte, von der man zwar eine leichte Ahnung hat in welche Richtung sie geht, aber dennoch nicht so genau weiß was einen am Ende dann erwarten wird.

Wir begleiten das kleine Mädchen Misfortune, die bisher nicht ganz so viel Glück in ihrem Leben hatte und in recht schwierigen Familienverhältnissen aufwächst. Eine positive Lebenseinstellung hat sie sich dennoch bewahren können. So geht sie mit dem Motto durch Leben, dass alles etwas schöner wird, wenn man Glitzer darüber streut. Klingt im ersten Moment nach verträumtem Kitsch, allerdings wird einem bereits in der ersten Minute klar, dass eine sehr skurrile und sogar recht makabre Geschichte auf einen wartet. Ich lege euch dieses Spiel unbedingt ans Herz - es lohnt sich! Ich kann es gar nicht mehr erwarten, bis Killmonday Games ein neues Spiel bringen wird :shu:



Paradise Lost

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so wirklich was ich davon halten soll. Es war nett, aber irgendwie auch nicht mehr. In gewohnter Trägheit begibt man sich als kleiner Junge in dieser Walking Sim durch eine schöne Spielwelt, öffnet Türen, betätigt Hebel, liest Briefe und Notizen und hört sich Tonbandaufnahmen an. Gameplaytechnisch ist alles das simpelste vom simpelsten, aber mich hat das Spiel irgendwann verloren, als das Setting immer absurder wurde. Recht absurd empfand ich auch die ganze Geschichte, die irgendwie auch nicht so optimal dem Spieler vermittelt wurde. Die Steuerung ist leider auch etwas grenzwertig. Man muss manchmal den Interaktionspunkt mit dem Objekt regelrecht "suchen" und Ruckler gab es leider auch ein paar, aber wie gesagt, immerhin sieht es hübsch aus 😅 Das vermittelt zumindest zu Beginn das richtige "Feeling".

 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Hab gestern Maneater durchgespielt. Spaßiges Spiel, welches mir aber irgendwann dann doch etwas zu langatmig wird. Hätte für meinen Geschmack ein wenig kürzer sein können, wobei ich laut Ingame-Statistik auch satte 96h dafür gebraucht. :ugly: Ist natürlich totaler Quatsch. Dürfte irgendwo bei 9h bis 10h gelandet sein.

Den Doku-Ansatz fand ich gelungen, auch wenn man da ein wenig mehr hätte rausholen können. Außerdem ist der Kommentar irgendwann extrem repetitiv und langweilt einfach nur noch. Auch die ganzen Fragezeichen, die es abzuklappern gibt, waren mir irgendwann zu ausufernd. Schade auch, dass ab Level 30 Schluss ist. Demgegenüber steht ein unverbrauchtes Setting und das langsame Wachstum vom kleinen Babyhai (Baby Shark, doo, doo, doo, doo) zum menschenfressenden Riesenmonster hat mir persönlich viel Spaß gemacht. Gerade die Jagd auf die Haijäger fand ich sehr befriedigend, auch wenn 10 Stück vielleicht etwas viel waren und das irgendwann in Arbeit ausgeartet ist. Sicherlich kein GotY-Kandidat, aber der ideale Snack für Zwischendurch.
 

0shikuru

dissociative
Ich Zuge meiner steil gehenden Karriere in Battlefront II, bin ich auch mal die Singleplayer Kampagne angegangen. Und die war ehrlich gesagt sogar ganz solide. Ist zwar eigentlich wieder eine typische Vater-Kind-Story und auch extrem klischeebeladen, aber irgendwie mochte ich die Thematik und die Charaktere. Es kratzt zwar alles nur an der Oberfläche und geht in den meisten Fällen nicht besonders tief, aber unterhalten hat es mich.

Gameplay in der Kampagne nicht mehr als Moorhuhn, aber zweckdienlich. Inszenierung und einige Setpieces waren wirklich über jeden Zweifel erhaben. Einige ruhige Passagen waren sogar ganz atmosphärisch.

Kann man mal machen/10
 
D

Deleted member 64

Gast

Jedi Fallen Order
(One)

Generell fand ich das Spiel sehr gut, es bringt dieses Star Wars Feeling gut rüber. Planeten sehen auch toll aus. Was mich gestört hat waren die "offenen" Welten die eigentlich nur Schlauchlevel waren die hier und da verbunden waren. Das hat es oft sehr unübersichtlich gemacht, dann lieber einfach Schlauchlevel. Die Endgegner waren oft wesentlich schwerer als der Rest vom Spiel weshalb ich irgendwann auf easy gestellt hab. Die Last-Gen Versionen des Spiels sind eine Frechheit, jede Textur läd erst nach 20-30 Sekunden weshalb das ganze Spiel bei mir wie vor-360-Zeit aussah. Aber trotzdem bestes Star Wars Spiel seit vielen Jahren.
 

Wolke

crossing
Alba: A Wildlife Adventure

Alba richtet sich vor allem ans junge Publikum, deswegen kann ich es vor allem Eltern für ihre Kinder ans Herz legen. Idealerweise sollte man bereits lesen können. Spielt man das jedoch zusammen mit den Kleinen, klappt das sicher auch wunderbar. Die Umwelt-Message kommt etwas mit dem Holzhammer daher, aber es ist ganz putzig Tiere von Plastik zu befreien, Müll aufzusammeln, Sachen aufzubauen und generell alle Tiere mit dem Smartphone zu katalogisieren. So gesehen perfekt dafür geeignet um bereits in jungen Jahren dafür sensibilisiert zu werden.

Der grafische Star des Spiels ist natürlich eindeutig die Fauna und Flora - die Figuren sehen dagegen mit ihren merkwürdig großen Nasen etwas schräg aus. Ich habe es auf der PS5 gespielt und leider lief es technisch nicht ganz so optimal. Zwischenzeitlich fror vor einem Dialog oder einer Interaktion mal das Bild für 5-10 Sekunden ein - trotz der langen Zeit kam es zum Glück nie zu einem Absturz. Der kam dann erst immer beim Beenden des Spiels oder mit dem Ruhemodus. Zumindest auf den Ruhemodus sollte man also wirklich verzichten. Da das Spiel knapp drei bis vier Stunden umfasst, sollte man vielleicht auf einen Sale warten. Ein Blick ist es definitiv wert, wenn man an solchen Spielen eine Freude hat - ich hatte eine gute Zeit, die wie im Flug verging :)

 

Para

Team | Content
seit letzten mittwoch läuft das steam next fest (endet dann heute um 19:00 uhr) und hab mal die möglichkeit wahrgenommen 20 von den ca. 700 demos mir genauer anzuschauen.

Screenshot (1560).jpg

paar kurze und schnelle gedanken zu jeder demo:

carrier command 2:
quasi flugzeugträger simulator 2021. sehr interessant und cool gemacht, aber gehe stark davon aus, dass der titel gerade mit multiplayer coop dann erst richtig gut ist. gerade wenn dann auch die späteren missionen nochmal hektischer werden.

chasing static:
ps2 ära horror survival spiel, was auf dem ersten blick schon mal vieles richtig macht, aber auch noch paar fragen offen lässt. in der demo ist der horror recht einseitig und dient einzig der inszenierung. mal schauen ob das später noch etwas interaktiver wird.

death trash:
wahrscheinlich mit so eins meiner most-wanteds in der liste und hat mich auch nicht ansatzweise enttäuscht. schöner mix aus old school fallout ansätzen und twin stick ballerei. freu mich schon auf anfang august, wenn der titel dann offiziell in die early access phase geht.

1361550_20210622122250_1.jpg

dread templar:
der boomer shooter in der liste und ja, ist ganz okay, aber sicherlich jetzt nicht unbedingt was besonderes am genre himmel. hoffe die entwickler finden noch ihr eigenes "ding", damit der titel dann doch noch heraussticht.

grime:
meine persönliche überraschung der ganzen aktion, hatte ich gar nicht auf dem schirm, mega interessantes metroidvania mit einzigartigem design. wäre nach der demo ein klarer day 1 kauf für mich.

1524090_20210617155227_1.jpg

industria:
vor einem guten jahr hatte ich bereits die erste demo gespielt und bin echt positiv überrascht, was das gameplay angeht. haben da echt einiges verbessert und somit kann der titel vielleicht wirklich das erhoffte ostberlin half-life werden.

lake:
sehr entspannt und ganz nett, wird aber sicherlich damit stehen oder fallen, wie sich noch die story entwickelt und ob einen die dialoge noch packen können.

norco:
sehr, sehr starkes text adventure, welches viel potenzial bietet. da ich ziemlich sicher mir die vollversion zu release anschaue, hab ich es dann aber auch nicht komplett bis zum ende der demo gespielt. das spare ich mir dann für später auf.

peripeteia:
kann sehr kurz als polnisches deus ex zusammengefasst werden. demo wirkte aber mehr wie eine reine sandbox, mal schauen ob es dann irgendwann mal auch missionen oder gar eine story gibt.

1651790_20210619175946_1.jpg

road 96:
bin bei so welchen spiele irgendwie nicht so emotional dabei, aber ja, wirkte auf dem ersten blick recht professionell und interessant. denke mal die entwickler haben hier einen potenziellen indie-hit in der hand.

sable:
apropos indie-hit, der größte titel unter den ganzen demos ist wohl ohne zweifel sable. genau so cool in der demo wie im ganzen videomaterial, hoffe aber mal, dass man ein bisschen mehr in der vollversion macht, als nur zu klettern und zu gleiten.

severed steel:
hotline miami x max payne x titanfall. sehr cooles ding, hat die richtigen einflüsse, umsetzung passt auch, war aber nur überraschend einfach?

song of iron:
2,5d wikinger slasher mit soulslike kampfsystem. wollte es erstmal als bodenständig betiteln, aber hab dann die screenshots mit den trollen und feuer- und blitzwaffen gesehen... aber egal, macht jedenfalls einen sehr guten ersteindruck und ist nun auf jeden fall auf meinem radar.

synthetik 2:
wollte mich immer mal wirklich in den vorgänger reinknien, aber ist mir dann doch persönlich etwas zu stressig für das genre. nachfolger geht in die selbe richtung, fans wird es freuen.

terra nil:
überraschend doch mehr puzzle spiel statt aufbau. ähnlich wie lake geht es eher in die chill richtung und könnte mir vorstellen, dass da einige ihren spaß damit haben werden. mir hat die demo aber imo schon gereicht.

they always run:
weniger metroidvania als gedacht, aber trotzdem sehr vielversprechend. gerade der einsatz des dritten arms ist dann jetzt schon mehr als nur ein einfacher kontermove.

1598610_20210622174338_1.jpg

trigon:
hübscherer klon von faster than light, wenn es auch nicht die spielerische finesse bietet. denke mal für hardcore fans von ftl wird das aber sicherlich eine nette alternative sein.

warhammer 40.000: battlesector:
sieht einigermaßen eigentlich gut aus, aber spielerisch dann doch eher langweilig. vielleicht bin ich auch einfach übersättigt von low-mid-budget w40k spielen.

wartales:
auch war im titel, auch turn-based, aber besser macht es wartales, deepes gameplay, leichte simulationsansatz, schön bodenständig... ja, kann echt was werden.

wolfstride:
mecha, manga, turn-based, aber irgendwie wollte der funke noch nicht wirklich überspringen. hat aber gutes potenzial und denke gerade andere mecha klassen, die dann nochmal andere fähigkeiten haben, könnten die nötige würze mit sich bringen.

1601210_20210617170612_1.jpg
 

Wolke

crossing
seit letzten mittwoch läuft das steam next fest (endet dann heute um 19:00 uhr) und hab mal die möglichkeit wahrgenommen 20 von den ca. 700 demos mir genauer anzuschauen.

Anhang anzeigen 2517

paar kurze und schnelle gedanken zu jeder demo:

carrier command 2:
quasi flugzeugträger simulator 2021. sehr interessant und cool gemacht, aber gehe stark davon aus, dass der titel gerade mit multiplayer coop dann erst richtig gut ist. gerade wenn dann auch die späteren missionen nochmal hektischer werden.

chasing static:
ps2 ära horror survival spiel, was auf dem ersten blick schon mal vieles richtig macht, aber auch noch paar fragen offen lässt. in der demo ist der horror recht einseitig und dient einzig der inszenierung. mal schauen ob das später noch etwas interaktiver wird.

death trash:
wahrscheinlich mit so eins meiner most-wanteds in der liste und hat mich auch nicht ansatzweise enttäuscht. schöner mix aus old school fallout ansätzen und twin stick ballerei. freu mich schon auf anfang august, wenn der titel dann offiziell in die early access phase geht.

Anhang anzeigen 2513

dread templar:
der boomer shooter in der liste und ja, ist ganz okay, aber sicherlich jetzt nicht unbedingt was besonderes am genre himmel. hoffe die entwickler finden noch ihr eigenes "ding", damit der titel dann doch noch heraussticht.

grime:
meine persönliche überraschung der ganzen aktion, hatte ich gar nicht auf dem schirm, mega interessantes metroidvania mit einzigartigem design. wäre nach der demo ein klarer day 1 kauf für mich.

Anhang anzeigen 2514

industria:
vor einem guten jahr hatte ich bereits die erste demo gespielt und bin echt positiv überrascht, was das gameplay angeht. haben da echt einiges verbessert und somit kann der titel vielleicht wirklich das erhoffte ostberlin half-life werden.

lake:
sehr entspannt und ganz nett, wird aber sicherlich damit stehen oder fallen, wie sich noch die story entwickelt und ob einen die dialoge noch packen können.

norco:
sehr, sehr starkes text adventure, welches viel potenzial bietet. da ich ziemlich sicher mir die vollversion zu release anschaue, hab ich es dann aber auch nicht komplett bis zum ende der demo gespielt. das spare ich mir dann für später auf.

peripeteia:
kann sehr kurz als polnisches deus ex zusammengefasst werden. demo wirkte aber mehr wie eine reine sandbox, mal schauen ob es dann irgendwann mal auch missionen oder gar eine story gibt.

Anhang anzeigen 2516

road 96:
bin bei so welchen spiele irgendwie nicht so emotional dabei, aber ja, wirkte auf dem ersten blick recht professionell und interessant. denke mal die entwickler haben hier einen potenziellen indie-hit in der hand.

sable:
apropos indie-hit, der größte titel unter den ganzen demos ist wohl ohne zweifel sable. genau so cool in der demo wie im ganzen videomaterial, hoffe aber mal, dass man ein bisschen mehr in der vollversion macht, als nur zu klettern und zu gleiten.

severed steel:
hotline miami x max payne x titanfall. sehr cooles ding, hat die richtigen einflüsse, umsetzung passt auch, war aber nur überraschend einfach?

song of iron:
2,5d wikinger slasher mit soulslike kampfsystem. wollte es erstmal als bodenständig betiteln, aber hab dann die screenshots mit den trollen und feuer- und blitzwaffen gesehen... aber egal, macht jedenfalls einen sehr guten ersteindruck und ist nun auf jeden fall auf meinem radar.

synthetik 2:
wollte mich immer mal wirklich in den vorgänger reinknien, aber ist mir dann doch persönlich etwas zu stressig für das genre. nachfolger geht in die selbe richtung, fans wird es freuen.

terra nil:
überraschend doch mehr puzzle spiel statt aufbau. ähnlich wie lake geht es eher in die chill richtung und könnte mir vorstellen, dass da einige ihren spaß damit haben werden. mir hat die demo aber imo schon gereicht.

they always run:
weniger metroidvania als gedacht, aber trotzdem sehr vielversprechend. gerade der einsatz des dritten arms ist dann jetzt schon mehr als nur ein einfacher kontermove.

Anhang anzeigen 2518

trigon:
hübscherer klon von faster than light, wenn es auch nicht die spielerische finesse bietet. denke mal für hardcore fans von ftl wird das aber sicherlich eine nette alternative sein.

warhammer 40.000: battlesector:
sieht einigermaßen eigentlich gut aus, aber spielerisch dann doch eher langweilig. vielleicht bin ich auch einfach übersättigt von low-mid-budget w40k spielen.

wartales:
auch war im titel, auch turn-based, aber besser macht es wartales, deepes gameplay, leichte simulationsansatz, schön bodenständig... ja, kann echt was werden.

wolfstride:
mecha, manga, turn-based, aber irgendwie wollte der funke noch nicht wirklich überspringen. hat aber gutes potenzial und denke gerade andere mecha klassen, die dann nochmal andere fähigkeiten haben, könnten die nötige würze mit sich bringen.

Anhang anzeigen 2515

Ich hätte da noch so zehn Demos. Bekommst du die bitte bis 19:00 Uhr durch?
 
  • Mad
  • Like
Reaktionen: Jayroc und Para

Daddlefield

Rar, aber gut
Ich habe heute RAIN ON YOUR PARADE durchgespielt. Das Spiel habe ich nur durch den GamePass überhaupt registriert und ich muss sagen: Hoch lebe der GP! Diese kleine Perle mit so vielen Anspielungen, so schönem Artwork und Musik und so witzigen Ideen sollte man gespielt haben.

Letztlich ist dabei alles ganz profan: Opa erzählt Enkel als Einschlafhilfe von einer kleinen Wolke, die ein großes Abenteuer erlebt. Anfangs kann sie nur Wasser regnen, mit fortlaufenden Leveln sammeln sich immer neue Fähigkeiten an, die dann in unterschiedlichsten Aufgaben sinnvoll eingesetzt werden müssen. Während man zu Beginn nur eine Hochzeitsgesellschaft vollregnen soll, geht es irgendwann sogar zu den Sternen oder auf Zeitreise. Die Wolke selbst ist dabei aus Pappe, hängt an Seilen kann selbst ein wenig gestaltet werden und hat sogar eigene Fans. Die Level sind meist relativ kurz gehalten, bieten jede Menge Abwechslung im Hinblick auf Aufgaben, Gameplay und Optik, und brauchen meist mehrere erfülte Ziele zum Beenden. Auch optionale Ziele sind immer wieder enthalten.

Der Schwierigkeitsgrad ist beim ersten Durchspielen nicht besonders hoch. Die meisten Level schafft man im ersten Versuch, um alle optionalen Ziele auch zu erreichen, kann auch öfteres Durchspielen notwendig sein. Und wenn man es dann geschafft hat, winkt ein NG+! :cool2:

Das Spiel ist ein leckerer kleinen Happen zwischendurch, der mich durch Stil, Abwechslung und Gameplay punktet. Wer GP-Abonnent ist und es noch nicht gespielt hat: Unbedimg nachholen.

Für mich 9/10 NassHass-Roboter
 

silbex

hmmm
Habe in den letzten Wochen einiges an Retro-Spielen auf der Switch durchgespielt. Ist irgendwie ganz schön nett endlich mal ein paar Spiele zu beenden, die ich als Kind nie durchgespielt habe bzw. sogar nicht geschafft habe. Die Mario Spiele habe ich bewusst ohne Warp-Funktion gespielt und wollte sie von vorne bis hinten durchspielen.

Super Mario Bros. (NES)
Das war mir als Kind in der Tat wirklich zu schwierig, deswegen hatte ich das nie durchgespielt. Aber wie bei den meisten Spielen hat mir die Rückspulfunktion der Switch echt viel Frust erspart. 4/5

Super Mario Bros.: The Lost Levels (NES)
Hier kann ich absolut verstehen, dass Nintendo es als zu schwer für Europa/NA erachtet hat. Da muss man wirklich ziemlich Frustresistent sein. Ich wusste vorher auch nicht, dass es nach den 8 Worlds noch weitere Secret Worlds gibt. Das war ein sehr interessante Erfahrung dieses Mario auch mal durchgespielt zu haben. Als Kind kam ich glaube ich nie über World 2 hinweg. 4/5

Super Mario Bros. 2 (NES)
Mario Bros. 2 habe ich sogar als Kind mal durchgespielt. Auch wenn es kein schlechtes Spiel ist, doch war es irgendwann sehr monoton und eintönig. War dann auch froh, dass es durch war. 3/5

Super Mario Bros. 3 (NES)
Wenn man Teil 1 und 3 so nah hintereinander spielt, dann ist es schon sehr überwältigend zu sehen, wie sehr sich die Reihe innerhalb einer einzigen Konsolengeneration entwickelt hat. Es hievt Super Mario in allen Belangen auf ein ganz neues Niveau. Ein perfektes Super Mario und nicht umsonst nehmen sich die neuen New Super Mario Bros. sehr viele Anleihen aus diesem Titel. 5/5

Super Mario World (Super Nintendo)
World war mein erster Kontakt mit der Serie und ich liebe es bis heute. Perfekter kann ein Spiel nicht werden, weil es so viele interessante Mechaniken besitzt, so viel Szenarien und auch so viel zu entdecken. Das ist ein Spiel, dass ich jederzeit anfassen kann und Spaß haben kann. Deswegen habe ich auch jeden Secret Exit aufgesucht und jeden Extra-Level aufgesucht den es gibt. Ich liebe es. 5/5

Super Mario World 2: Yoshi's Island (Super Nintendo)
Meine Erinnerungen an Yoshi's Island waren echt gut, aber das heutzutage nochmal zu spielen war dann doch ernüchternd. Ich hatte Anfangs versucht alle Level mit 100% zu beenden, aber ab World 3 war mir das einfach zu nervig und irgendeinen besonderen Reward gibt es dafür auch nicht. Man kann die Versuche der neuen Mechaniken natürlich wertschätzen, aber letztlich hatten mir die vorherigen Mario Titel mehr Spaß gemacht. 3/5

Super Mario Land (Game Boy)
Für damalige Verhältnisse war das ein beachtliches Game Boy-Debüt der Serie. Und es hat ein paar interessante Shoot 'em up Mechaniken. 4/5

Super Mario Land 2: 6 Golden Coins (Game Boy)
Auch hier ist die Entwicklung zum Vorgänger immens. Für mich ein besonderes Highlight ist der tolle Soundtrack, der etwas vom gewohnten Super Mario OST hervorsticht. Spielerisch sehr toll und es hat mir heute genauso Spaß gemacht, wie schon in der Kindheit. 4,5/5

Wario Land: Super Mario Land 3 (Game Boy)
Die veränderten Mechaniken lassen den Spiel nur schwerlich in die gewohnte Super Mario Reihe einsortieren, aber die Qualität bleibt weiterhin hoch. Es hat einige tolle Ideen, die konsequent und gut umgesetzt wurden. Ich habe deswegen auch extra alle Schätze gesammelt. 4,5/5

Metroid (NES)
Was mir als erstes auffiel war, wie schlecht das Spiel läuft. Es ruckelt und hakt an jeder Ecke. Dachte erst das lag an der Switch Emulation, aber das Spiel lief damals ja wirklich so schlecht. Nichtsdestotrotz ist es ein hervorragender Beginn einer meiner Lieblingsreihe. Wenn man sich viele NES TItel anschaut, dann ist es bemerkenswert wie viel Inhalt, tolle Grafik und variable Mechaniken Metroid damals bot. 4/5

Metroid II: Return of Samus (Game Boy)
Metroid auf dem NES war technisch schon toll, aber Metroid II setzt da nochmal einen oben drauf. Für ein Game Boy Spiel aus der Ära ist das bemerkenswert. Und auch Spielerisch setzt er auf allen Aspekten zum Vorgänger einen oben drauf. 4,5/5

Super Metroid (Super Nintendo)
Die Fortschritte der Reihe fanden hier natürlich den absoluten Höhepunkt. Grafik, Art Style, Spielemechaniken und Story sind ein Meisterwerk. 5/5

The Legend of Zelda (NES)
Mein erster Kontakt mit Zelda war Wind Waker auf der Gamecube, dementsprechend war das für mich eine komplett neue Erfahrung. Ich mag das Spiel aber sehr, weil es damals schon vieles verinnerlichte, was ich später an Wind Waker auch mochte. Als Kind wäre ich damals ohne Spieleberater sowieso daran verzweifelt, weil sich vieles nicht ohne stundenlanges Suchen erschließt. 3,5/5