Ich habe fertig! - Der Durchgespielt-Thread

Barry

Mitglied
Like gibt es nur weil es so schön geschrieben ist. AC sorgt bei mir leider nur noch für einen hohen Puls. Ich hab’s bei Barry kurz angezockt und jede Sekunde gehasst :mad:
Ja die zwei Stunden die ich gezockt habe reichen mir für die nächsten 10 Jahre :ugly: zwischen einem Ghost of Tsushima, was ja oft mit AC verglichen wird liegen einfach Welten.

• Like
Reaktionen: DoK und Shaike

Cthulhu

Greetings earthlings!
Gerade eben Doom beendet. Was ein Ritt. Presst einen in den Sitz wie es Mad Max im Filmbereich tut. Temporeich, adrenalinfördernd und ein derber Soundtrack, der wie die Faust aufs Auge passt. Am Ende ist es aber nicht so wirklich meine Art von Spiel. Fand es etwas zu lang und abwechslungsreich ist auch nicht. Mit zunehmender Spielzeit habe ich mich aber auch an die Steuerung auf der Switch gewöhnt, ging ganz gut von der Hand. Trotzdem nicht der beste Titel für die Switch, auch wenn die Adaption wirklich eindrucksvoll ist. Hat insgesamt auf jeden Fall Laune gemacht, mehr brauche ich davon aber auch nicht. Da widme ich meine Zeit dann doch lieber ruhigeren Spielen.

Syberia 1 und 2 auf der Switch. Spiele sind von 2002 und 2004 und in vielen Aspekten natürlich nicht mehr zeitgemäss.
Ein paar mal war ich echt planlos was ich machen sollte, resp. wo es weiter geht und auch die Rätsel fand ich jetzt nicht immer wirklich logisch sondern waren vielmals eher ausprobieren was ich nicht wirklich befriedigend fand.
Auch hab ich ab und an etwas zum aufsammeln übersehen, Handheldmodus und kleines braunes Händchen auf dem Screen sind eine schlechte Kombination.
Über die Story sollte man lieber nicht zulangen nachdenken, alles ziemlich unlogisch aber unlogisch viel mit Herz.
Die Maschinen waren meistens toll ausgedacht und auch schön umgesetzt. Die Lokomotive sah richtig toll aus.
Was mich ein bisschen verwundert hat ist, dass es zwei Spiele sind. Story ist doch ohne Teil 2 total unfertig und so lange sind die Spiele ja auch nicht, je ca 10 Std. für etwas begriffsstutzige Leute wie mich.:):unsure:

Insgesamt würde ich beiden je 7 / 10 Oscars geben

Frank

Mitglied
Gestern Abend habe ich, doch relativ flott, Unravel 2 beendet.

Bei den Kritikern kam es damals ja nicht mehr so gut wie der Vorgänger an, mir hat das Spiel aber sehr gut gefallen.
Man kommt zügig voran, die Rätsel sind schnell gelöst und die Geschicklichkeitspassagen haben meist eine hohe Fehlertoleranz.
Der Coop Aspekt stört auch nicht, wenn man alleine spielt, was meine größte Befürchtung war.
Grafik und Sound sind wie schon in Teil 1 gut gelungen und charmant.

Insgesamt das ideale Spiel für einen entspannten Feierabend.

Frank

Mitglied
Valley (PS4)

valley_2756783.jpg

Als würde man mit begrenzten Budget ein Sonic Game mit dem Design eines 08/15 Ego Shooters paaren.

Im Prinzip ist das Spiel ein Jump'n'run in der Ego Perspektive, vom Doppelsprung und sammelbaren Orbs bis hin zu beschleunigenden Schienen, alles da.

Die Story ist schwachsinnig, unterhält aber nebenher ganz ok. Wenn man denn was versteht, denn die rein englischen Audiologs sind zu leise und die Untertitel verbugt.

Für die kurze Spieldauer hat Valley gut funktioniert und im Angebot kann man sich das Spiel ruhig mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
Habe gestern Maquette beendet und bleibe bei meiner ersten Einschätzung: Durchaus vorhandenes Potenzial nicht ausgeschöpft. Die zweite Hälfte hat sich immerhin etwas zügiger wegspielen lassen. Auf die Speedruns werde ich jedenfalls verzichten.

Para

Team | Content
hab gestern abend nach ca. 40 stunden persona 5 strikers durchgespielt. besser als anfangs zur ankündigung erwartet, viel besser. statt 08/15 musou mit nem persona 5 reskin haben omega force und atlus es wirklich geschafft, hier ein fast schon vollwertigen persona 5 nachfolger abzuliefern, der eigentlich nur um seine slice of life elemente und dem klassischen turn-based kampfsystem erleichtert wurde.

und die neuen tracks + die ganzen remixes :shu:

bis wir persona 6 bekommen (bis dahin gehört sega/atlus wahrscheinlich eh microsoft lol), kann atlus in der form ruhig weiter die ip nutzen, auch wenn ein richtiges p5-2 noch besser wäre. hauptsache keine tanzspiele mehr! 😠

eape

der töter
Team | Admin
hab gestern abend nach ca. 40 stunden persona 5 strikers durchgespielt. besser als anfangs zur ankündigung erwartet, viel besser. statt 08/15 musou mit nem persona 5 reskin haben omega force und atlus es wirklich geschafft, hier ein fast schon vollwertigen persona 5 nachfolger abzuliefern, der eigentlich nur um seine slice of life elemente und dem klassischen turn-based kampfsystem erleichtert wurde.

und die neuen tracks + die ganzen remixes :shu:

bis wir persona 6 bekommen (bis dahin gehört sega/atlus wahrscheinlich eh microsoft lol), kann atlus in der form ruhig weiter die ip nutzen, auch wenn ein richtiges p5-2 noch besser wäre. hauptsache keine tanzspiele mehr! 😠
Für mich ist sogar hier "erleichtert" das richtige Wort. Die zähen Life-Sim-Elemente und das auf Dauer relativ anspruchslose Kampfsystem waren für mich bei einem 120h-Spiel nur noch eine Belastung. Hier hat mir der Content von Anfang bis Ende Spaß gemacht, auch wenn er nicht ganz so hochwertig war wie beim großen Bruder.

• Like
Reaktionen: TheoBanani und Para

Para

Team | Content
Für mich ist sogar hier "erleichtert" das richtige Wort. Die zähen Life-Sim-Elemente und das auf Dauer relativ anspruchslose Kampfsystem waren für mich bei einem 120h-Spiel nur noch eine Belastung. Hier hat mir der Content von Anfang bis Ende Spaß gemacht, auch wenn er nicht ganz so hochwertig war wie beim großen Bruder.

es fehlte auch nicht wirklich etwas. die neuen charaktere bekommen trotzdem genug screentime um sich zu entwickeln und die alte crew hat ebenso immer noch genug großartige momente (haru!) abseits der action.

eape

der töter
Team | Admin
es fehlte auch nicht wirklich etwas. die neuen charaktere bekommen trotzdem genug screentime um sich zu entwickeln und die alte crew hat ebenso immer noch genug großartige momente (haru!) abseits der action.

Selbst Zenkichi war ziemlich cool und ist in Japan sogar populärer als die alten Charaktere. 20-something Persona, wann?
(Mit Sae als Protagonistin. :plove: )

• Sneaky
  • Wow
Reaktionen: drizzt und Para

Fox

und fertig
Team | Admin
capsule_616x353.jpg

Ein wundervolles Kleinod von Spiel. Ohne Worte erzählt es eine simple, aber berührende Geschichte über Liebe und Verlust, Zusammenhalt und Familie. Mit musikalischer und artistischer Klasse durchstreift man hier etwa vier bis fünf Stunden sehr kreative Level, malerisch gezeichnet und verträumt gestaltet, jedes mit kleineren Gameplay-Kniffen. Es ist kein anspruchsvolles Spiel, aber auch kein Selbstläufer. Es ist eine Mischung aus Journey und RiME, eher ein Erlebnis gepaart mit seichten Geschicklichkeits- und Jump'n Run-Einlagen.

Für die kleinen Momente. Ruhig, mal melancholisch, mal düster, mal voller Fröhlichkeit. Einfach wunderschön.

DoK

Mitglied
Remnant: From the Ashes
Ich hatte es ja schon angemerkt. Eigentlich wollte ich nur kurz mal reingucken, aber dann hat mich das Game doch sehr schnell gepackt.
Gab es damals irgendwie einen Hype um das Spiel, der an mir vorübergegangen ist? Abgesehen von den sich teilweise auffällig wiederholenden Levelabschnitten, die der Zufallsgenerierung geschuldet sind, ist das hier eine absolute Perle wie ich finde. Das Gameplay macht so unglaublich viel Spaß. Ein so wuchtiges und befriedigendes Gunplay bekommen die wenigsten Shooter hin.

Auch die Bezeichnung Souls-Shooter kommt durchaus hin. Zumindest ist der Anspruch angenehm hoch und fordernd, wenn auch nicht übermäßig schwer auf dem normalen SG.
Die Atmosphäre in den Welten ist auch recht intensiv und sogar etwas mystisch, obwohl die Story schon deutlich direkter und mit mehr Dialogen erzählt wird als in den Souls Games.
Von allen Souls-like Games, wenn man es denn dazu zählen darf, ist das hier mit Abstand das Beste für mich. Anmerkung: Mortal Shells und Ashen steht noch auf meiner Liste und wird zeitnah gespielt :sweat:

Hab jetzt schon 2 große Welten abgeschlossen und hatte gerade meinen bis dato intensivsten Boss Fight.:shu:
Die Bosskämpfe muss man auch hervorheben.
Richtig gut designed und abwechslungsreich. Einziger Kritikpunkt für mich wäre, dass man doch ziemlich merkt, dass diese auf Coop ausgelegt sind. Wenn der Boss und zahlreiche Gegnerwellen drumrum einem einheizen, wirds schonmal eng. Da wären 1-2 weitere Spieler zur Abwechslung wohl nicht schlecht.

Trotzdem, geiles Spiel. Wenns nicht deutlich schlechter wird im weiteren Verlauf, bin ich gespannt auf weitere Projekte von Gunfire Games.
Remnant from the Ashes
Die Hauptstory hab ich jetzt durch, das meiste hatte ich schon geschrieben, daher das Zitat aus meinem Beitrag während des Spielens.

Auch wenn ich die Hauptstory jetzt durchhabe, bin ich noch nicht fertig mit dem Spiel.
Es ist einfach unglaublich, wie viele Herausforderungen, teils auch Endgegner, das Game bereithält, vor allem auch im Abenteuermodus. Letzteren kann man separat aus dem Hauptspiel heraus starten ohne das der Fortschritt der Kampagne unterbrochen wird, die Charakterentwicklung wird aber jeweils übertragen bzw. besteht grundsätzlich immer für alle Modi. Super Sache, wenn man etwas grinden möchte...
Viele Inhalte erlebt man während eines einzelnen Spieldurchlaufs gar nicht, daher ist der Abenteuermodus eine tolle Ergänzung, da die Welten mit jedem Neustart eines Abenteuers immer ein wenig anders gestaltet werden.

Ich will einfach immer weiterspielen Kekw
Nicht nur weil das Gunplay und Movement auch nach zig Stunden noch Spaß macht, auch das Gefühl von Fortschritt hält immer weiter an, weil es einfach so viele Dinge und Eigenschaften gibt, die man verbessern kann. Man hat von Minute eins an ein stetiges Gefühl von Fortschritt und Charakterentwicklung :shu:

Gestern hab ich mir auch die beiden DLCs für das Spiel gekauft, wovon einer mit separater Kampagne die Story sinnvoll zu Ende führen soll. Hoffentlich nimmt MS das Hauptspiel jetzt nicht aus dem Gamepass :sweat:

Cthulhu

Greetings earthlings!
Habe heute das Remaster von Final Fantasy VII auf der Switch beendet. Groß was sagen muss man darüber wohl nicht, denke ich. Hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn ich nie Fan von Zufallskämpfen sein werden. Außerdem wäre es mir dann doch zu langwierig, wenn man nicht die 3-fache Geschwindigkeit bei Bedarf einstellen könnte. Speziell die Animationen für die Summons sind teilweise übertrieben lang (Sephiroths Animationsangriff am Ende ist schon grotesk lang) und nutzen sich mit der Zeit entsprechend ab. Mein Highlight ist un bleibt aber immer noch der OST, da sind ein paar richtig geniale Tracks dabei:

Zerfikka

Gottkaiser
Gestern hab ich mir auch die beiden DLCs für das Spiel gekauft, wovon einer mit separater Kampagne die Story sinnvoll zu Ende führen soll. Hoffentlich nimmt MS das Hauptspiel jetzt nicht aus dem Gamepass :sweat:

Zum Monatsende verlassen hyper dot und Journey to the savage planet den pass, die nächsten Titel werden Mitte April den Pass verlassen also bist du noch mind. 27 Tage save.

• Praise
Reaktionen: DoK

scuzzle

Icon of sin
Doom (1993) heute am Stück via gamepass durchgeprügelt. Was soll ich sagen, zeitlos schön und immernoch zurecht der Meilenstein der er verdienterweise ist. Auch nach fast schon 30 Jahren immernoch kurzweilige und schnörkellose videospielunterhaltung, und die level sitzen immer noch wie anno dazumal.:cool: Hab mich zwar nur aufs basis Spiel konzentriert aber an Bord sind auch diverse Mods und sogar John Romero's sigil dlc. 10/10 völlig klar.

Wolke

crossing
Assassin's Creed Valhalla

Ich habe es nach über 100 Stunden endlich beendet und es gab so viel, dass mir gefallen hat - allerdings hat mir auch so vieles absolut gar nicht gefallen.

Ich war ein miserabler Wikinger. Geplündert habe ich wie eine diebische Elster, gekämpft wie eine junge Göttin und so viel gemordet, wie es meine Rolle von mir verlangte, aber das Pferd war mein bester Freund. Was habe ich die Seefahrt gehasst. Vielen Dank Ubisoft, dass ihr mich in einer Nussschale über die Gewässer geschickt habt. In Anbetracht dessen, dass mir im Vorgänger ein großes und schnelles Schiff geschenkt wurde, habe ich unter diesem Verlust ziemlich gelitten. Natürlich hätte es in der Welt von Valhalla so keinen Platz gefunden, aber mir hat es den Spielspaß geraubt. Stattdessen konnte mein Pferd plötzlich schwimmen und so albern es klingt, dass war für mich die großartigste Neuerung im ganzen Spiel. Es hat einfach so unfassbar viel erleichtert. Ich bin also wie ein halber Wikinger hoch zu Ross über Lande und Gewässer geflitzt und dabei meiner liebsten Beschäftigung nachgekommen: Den Raids mit meiner Schiffscrew - 2021 scheint mich wohl zu einem sehr geselligen Menschen zu machen. Zwar war es stupide immer dasselbe und manchen hätte ich am liebsten einen dicken Arschtritt verpasst, wenn um uns die Feuerhölle tobte, ich Hilfe beim Tür/Schatzkisten aufbrechen brauchte und sich irgendwann in der Geschwindigkeit einer Bergschnecke ein Kamerad zu mir bequemte, aber es war dennoch immer eine Gaudi und am Ende gab es dicke Beute, die meine Siedlung voran brachte. Das war ein langwieriges Unterfangen, aber das Gefühl danach war immer belohnend. (Da verzieh ich Ubi auch, dass es sich immer absolut trivial anfühlte, wen ich in meine Mannschaft aufnahm.) Ähnlich erging es mir so auch bei den herausforderenden und spaßigen Kämpfen gegen Mensch und Tier. Nicht zu vergessen, dass ich wahrscheinlich die ersten 30 Spielstunden fast nur auf intensiver Fotosafari unterwegs war und mich unfassbar in der wilden Schönheit dieser Welt verloren hatte. Spätestens ab dem Zeitpunkt, wenn die Segel Richtung Englaland gehisst werden, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.

Irgendwann musste ich mich aber dann auch mal zwingen den Fotoapparat sinken zu lassen und mich meiner eigenen Geschichte zu widmen und leider hat mir die ab einem gewissen Punkt von Stunde zu Stunde immer weniger gefallen. In Valhalla treibt man die Haupthandlung voran, in dem man Bündnisse mit anderen Gebieten schließt und erlebt in jedem eine größere Nebengeschichte. Das Konzept beginnt recht interessant, aber leider ist nicht jede Geschichte wirklich spannend und es gab viel zu viele davon. Manche waren überraschend, manche berührten ein wenig (aber wirklich nur ein wenig), die meisten empfand ich jedoch als langweilig - und als dann die Hauptgeschichte endlich Fahrt aufnahm, ging es erst mal irgendwo anders mit einem anderen Bündnis weiter. Valhalla leidet in meinem Augen daher unter einem sehr großen Pacing-Problem.

Von der Tatsache, dass man ab einem gewissen Punkt im Spiel gezwungen war sich in die Traumwelten zu begeben, will ich schon gar nicht mehr sprechen. Nach Englaland war jede weitere Map ein ziemlicher Dämpfer und die Geschichte zog sich immer mehr wie Kaugummi auseinander. In Zukunft sollte man Ubisoft nicht mehr fragen wie groß die neuste Map eines ACs wird, sondern wie viele es geben wird.

Mit einer überraschenden Wendung nahm zumindest das Ende wieder Fahrt auf und plötzlich wurde alles sehr abstrus, aber nicht unbedingt schlecht. Es wäre nur sehr schön gewesen, wenn uns Ubisoft nicht mit einem solch großen Cliffhanger sitzen gelassen hätte. Ich zum Beispiel habe eine Zeitlang nicht wirklich begriffen, dass das Spiel nun tatsächlich aus und die Handlung vorbei war. Es fühlte sich an, als hätte man die letzte Hälfte des Buches einfach rausgerissen. Zwar bietet es ein interessantes Konfliktpotential für die DLCs, aber eine Geschichte sollte in meinem Augen bereits im Hauptspiel zuende erzählt werden. Man sollte nicht gezwungen sein die DLCs zu kaufen, um das wahre Ende zu sehen.

Ich bin wirklich gespannt wohin die nächste Reise eines ACs gehen wird. Eine Pause würde der Reihe sicher wieder gut tun. Vielleicht besinnt man sich eines Tages ja darauf, dass Umfang und Größe nicht alles sind und vielleicht feilen die Storyteller noch etwas an ihrem Können. Wie immer, würde es ihnen nicht schaden. Außerdem habe ich für mich persönlich gemerkt, dass ich dem Konzept Geheimorden auslöschen etwas überdrüssig geworden bin. Es ist sowieso kaum noch kriegsentscheidend wer am Ende hinter dem Orden steckte, dementsprechend könnte man das auch mal ganz abschaffen. Ein Geheimbund ist auch nur cool, solange es nicht unzählige davon gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
Ich bin wirklich gespannt wohin die nächste Reise eines ACs gehen wird. Eine Pause würde der Reihe sicher wieder gut tun.

laut verschiedenen quellen soll ja dieses jahr wieder eins erscheinen, aber nachdem ubi so einiges aus dem letzten jahr verschoben hat, würde mich eine neue pause auch nicht überraschen. far cry 6 hat ja z.b. immer noch kein release date und könnte somit vielleicht noch der herbst titel für ubi werden.