Ich habe fertig! - Der Durchgespielt-Thread

silbex

hmmm
The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
Wind Waker war damals auf der Gamecube mein allererstes Zelda. Und es stimmt, wenn man sagt, dass das Zelda der eigenen Kindheit für jemanden persönlich das Beste sei. In den Erinnerungen war es das auch, aber heutzutage merkt man die vielen Macken. Ich weiß auch gar nicht, wie ich das damals überhaupt durchgespielt habe, denn ohne ein Walkthrough sind manche Aufgaben echt knifflig. Glücklicherweise kann man in der HD-Fassung mit einem neuen Segel doppelt so schnell über die See fahren und die Windrichtung muss auch nicht stetig neu ausgerichtet werden. Ohne solche Verbesserungen hätte ich es auch nie zu Ende gespielt. Die Grafik ist weiterhin zeitlos und auch viele Gameplay-Mechaniken spielen sich noch akzeptabel. Generell muss man aber sagen, dass Wind Waker auch relativ unspektakuläre Items und damit eingehende Mechaniken hat.
Der Soundtrack ist aber auch nach all der Zeit noch schön anzuhören,

New Super Mario Bros. Wii
Das Spiel hat mir über die gesamte Länge echt sehr viel Spaß gemacht. Habe deswegen sogar auch alle Coins und Secret Exits (aka 5 Sterne Spielstand) freigeschalten. Auch heutzutage kann man sich das Spiel ohne Frage geben, wenn die Wiimote-Steuerung auch nicht für jeden etwas ist. Aber kein Vergleich zu der Fuchtel-Steuerung in Galaxy (was ich gerade nochmal spiele). Der Schwierigkeitsgrad ist ziemlich einfach und in den meisten Level kommt man auch ohne Nachschauen an allen Coins vorbei. Erst einige Level im Star-Level sind härter. Gerade der dritte Coin in 9-7 hat mich echt Nerven gekostet.

Wolke

crossing
laut verschiedenen quellen soll ja dieses jahr wieder eins erscheinen, aber nachdem ubi so einiges aus dem letzten jahr verschoben hat, würde mich eine neue pause auch nicht überraschen. far cry 6 hat ja z.b. immer noch kein release date und könnte somit vielleicht noch der herbst titel für ubi werden.

Bin wirklich gespannt was da dran ist. Nachdem Valhalla technisch schon einige Mankos hat, weiß ich auch nicht, ob man sich damit immer so einen Gefallen tut jährlich ein großes Ding nach dem anderen zu bringen. Auch, wenn verschiedene Studios zeitgleich daran arbeiten. Vom Inhalt ganz zu schweigen. Wie auch immer: Die DLCs nehme ich natürlich noch irgendwann in Sale mit, ansonsten brauche ich dann auch erst mal wieder eine AC-Pause :D

Auf eine hirnlose FC-Ballerei freue ich mich aber tatsächlich sehr. Wäre super, wenn sie es für den Herbst schaffen würden :)

el_barto

join the serpent king as family
So, nachdem ich in den letzten Wochen aus Zeitmangel überhaupt nix hier geschrieben hab, fang ich mal mit einem neuen Durchgespielt-Bericht an:

Shadow of the Tomb Raider [PS4 auf PS5]
Ich mag ja die ersten beiden Teile der Reboot-Trilogie sehr gerne, auch wenn ich v.a. im ersten Teil den Shooter-Anteil deutlich zu hoch finde. Da hat man sich zu viel bei Uncharted inspirieren lassen, denk ich mal.
Daher war ich nach ein paar Stunden in Shadow sehr erfreut, dass Shootouts eine sehr kleine Rolle spielen im Vergleich zu Exploration, Klettern, Rätsel und allgemein Tombs raiden. Auch wenn man mehr oder weniger nur in einer Region unterwegs ist, hat man trotzdem ne gute Variation an Umgebungen, die Ruinen, Gräber und unwirtlichen Dschungelgegenden sind super gestaltet, machen Spaß zu erforschen. Lara steuert sich gewohnt routiniert gut, das Moveset ist recht divers und spaßig, auch wenn die Navigation durch das Terrain keine großen Herausforderungen bietet. Wie es sich für klar lesbares Leveldesign gehört, sind die entsprechend navigierbaren Wände, Vorsprünge etc. durchgehend "markiert" und erkennbar.
Beim Entdecken stellt sich eine geheimnisvolle und ruhige, aber doch irgendwie bedrohliche Atmosphäre ein, die hin und wieder durch Action unterbrochen wird. Da rennt man dann vor Schlammlawinen davon oder kommt doch mal in einen Shootout - und wenn es kracht, dann kracht es richtig. Die Szenen dienen dann oft weniger als Hindernis, sondern als "Empowerment", da Lara absolut übermächtig gegen die Gegner ist. Die Wegrenn-Sequenzen waren auch top, vor allem dank dem tollen Leveldesign, das immer klar lesbar ist und man daher quasi keine Trial&Error Stellen hat, sondenr das Setpiece genießen kann.
Ach ja: Stealth gibts auch. Das kann man dank dummen Gegnern und mit entsprechend freigeschalteten Skills sehr agressiv spielen, hat mich fast an das Raubtier-Gefühl der Arkham-Reihe erinnert, wo man auch komplett übermächtig den eingeschüchterten Gegnern eingeheizt hat. Bei Fehlern kann man auch schnell wieder in den Stealth-Mode kommen - oder sich durchballern, ist alles gleich valide.

Schwächster Moment des Spiels war - wie in vielen Tomb Raider Spielen - der Endboss. Ein Bullet Sponge par excellence, den hätte man locker auf die Hälfte der nötige Treffer eindampfen können.

Die Story ist gut, aber nicht sonderlich erwähnenswert. Standard-Grabräuber Plot um verschollene und mächtige Reliquien.
Es gibt enorm viele Dokumente, Reliquien etc. zu finden, die den Hintergrund mit Textpassagen erklären und auch sonst zur Atmosphäre beitragen. Und man sammelt diese nicht nur zum Selbstzweck, sondern lernt dadurch diverse Sprachen besser und mit diesen Kenntnissen kann man versteckte Caches mit seltenen Crafting-Materialien finden (ja, natürlich gibt es Crafting, aber das drängt sich nicht wirklich auf). Verschiedene Reliquien kombinieren sich dazu zu verschiedenen durchgehenden Geschichten, die im Menü dann in der richtigen Reihenfolge eingesehen werden können, wenn man alle Puzzlestücke einer Story beisammen hat. Ich mag solche Collectibles ja sehr.

Optisch ist das Ding auch super, trotz fehlendem PS5-Patch. die PS4-Pro Variante lässt einem die Wahl zwischen Auflösung und 60 fps. Ich hab mich für höhere Auflösung entschieden, weil das Bild gerade in den Dschungelszenen sonst sehr verwaschen auf dem 4K TV aussah. Die 30 fps haben auf der PS5 perfektes Framepacing, da stört mich der Unterschied zu 60fps nach wenigen Minuten überhaupt nicht mehr, da weiß ich ein knackscharfes Bild deutlich mehr zu schätzen.
Aber manche Setpieces sehen wirklich grandios aus. Superber Einsatz von statischem Lighting, tolle Materialien, in Cutscenes top Animationen und Mimik.
Aber natürlich hätte mich ein PS5-Patch mit den Raytraced Shadows der PC-Version gefreut.

Also ganz allgemein ist der Abschluss für mich der Höhepunkt des Reboots bisher. Ich bin sehr auf neue Teile gespannt!
9/10

Zuletzt bearbeitet:

omega

Mitglied
So, bin mit
13 Sentinels
durch.
Hat mir sehr gut gefallen. Habe immer Etappenweise gespielt und so war es fast wie bei einer Serie. Die Story ist schon ziemlich einzigartig inszeniert und hat einige Mindfuck Momente. Die Kämpfe habe ich als nettes Beiwerk gesehen, mehr aber nicht. Leider bin ich oft mit den japanischen Namen durcheinander gekommen und die Story habe ich zu 100% immer noch nicht verstanden. Vielleicht kann mir ja jemand eine Erklärung Posten oder nen Link wo alles nochmals gut erklärt wird @Trayal
Also klare Empfehlung für Leute, die neu in diesem Genre sind

.hack//Haseo

Mitglied
Screenshot_20210327_061617.jpg
Hat mich gefallen. Hätte hier und da sicher etwas besser sein können, aber das pacing war schon in Ordnung. Die Story hat sich schon ziemlich real angefühlt und das Konzept dahinter hat echt gut gepasst. Wer auf die Idee mit den Speedrun Trophys gekommen ist, gehört geschlagen. Da hätten sie lieber mehr verstecke Sachen einbauen sollen.

Bautinho

Endlich normale Leute
So, nachdem ich in den letzten Wochen aus Zeitmangel überhaupt nix hier geschrieben hab, fang ich mal mit einem neuen Durchgespielt-Bericht an:

Shadow of the Tomb Raider [PS4 auf PS5]
Ich mag ja die ersten beiden Teile der Reboot-Trilogie sehr gerne, auch wenn ich v.a. im ersten Teil den Shooter-Anteil deutlich zu hoch finde. Da hat man sich zu viel bei Uncharted inspirieren lassen, denk ich mal.
Daher war ich nach ein paar Stunden in Shadow sehr erfreut, dass Shootouts eine sehr kleine Rolle spielen im Vergleich zu Exploration, Klettern, Rätsel und allgemein Tombs raiden. Auch wenn man mehr oder weniger nur in einer Region unterwegs ist, hat man trotzdem ne gute Variation an Umgebungen, die Ruinen, Gräber und unwirtlichen Dschungelgegenden sind super gestaltet, machen Spaß zu erforschen. Lara steuert sich gewohnt routiniert gut, das Moveset ist recht divers und spaßig, auch wenn die Navigation durch das Terrain keine großen Herausforderungen bietet. Wie es sich für klar lesbares Leveldesign gehört, sind die entsprechend navigierbaren Wände, Vorsprünge etc. durchgehend "markiert" und erkennbar.
Beim Entdecken stellt sich eine geheimnisvolle und ruhige, aber doch irgendwie bedrohliche Atmosphäre ein, die hin und wieder durch Action unterbrochen wird. Da rennt man dann vor Schlammlawinen davon oder kommt doch mal in einen Shootout - und wenn es kracht, dann kracht es richtig. Die Szenen dienen dann oft weniger als Hindernis, sondern als "Empowerment", da Lara absolut übermächtig gegen die Gegner ist. Die Wegrenn-Sequenzen waren auch top, vor allem dank dem tollen Leveldesign, das immer klar lesbar ist und man daher quasi keine Trial&Error Stellen hat, sondenr das Setpiece genießen kann.
Ach ja: Stealth gibts auch. Das kann man dank dummen Gegnern und mit entsprechend freigeschalteten Skills sehr agressiv spielen, hat mich fast an das Raubtier-Gefühl der Arkham-Reihe erinnert, wo man auch komplett übermächtig den eingeschüchterten Gegnern eingeheizt hat. Bei Fehlern kann man auch schnell wieder in den Stealth-Mode kommen - oder sich durchballern, ist alles gleich valide.

Schwächster Moment des Spiels war - wie in vielen Tomb Raider Spielen - der Endboss. Ein Bullet Sponge par excellence, den hätte man locker auf die Hälfte der nötige Treffer eindampfen können.

Die Story ist gut, aber nicht sonderlich erwähnenswert. Standard-Grabräuber Plot um verschollene und mächtige Reliquien.
Es gibt enorm viele Dokumente, Reliquien etc. zu finden, die den Hintergrund mit Textpassagen erklären und auch sonst zur Atmosphäre beitragen. Und man sammelt diese nicht nur zum Selbstzweck, sondern lernt dadurch diverse Sprachen besser und mit diesen Kenntnissen kann man versteckte Caches mit seltenen Crafting-Materialien finden (ja, natürlich gibt es Crafting, aber das drängt sich nicht wirklich auf). Verschiedene Reliquien kombinieren sich dazu zu verschiedenen durchgehenden Geschichten, die im Menü dann in der richtigen Reihenfolge eingesehen werden können, wenn man alle Puzzlestücke einer Story beisammen hat. Ich mag solche Collectibles ja sehr.

Optisch ist das Ding auch super, trotz fehlendem PS5-Patch. die PS4-Pro Variante lässt einem die Wahl zwischen Auflösung und 60 fps. Ich hab mich für höhere Auflösung entschieden, weil das Bild gerade in den Dschungelszenen sonst sehr verwaschen auf dem 4K TV aussah. Die 30 fps haben auf der PS5 perfektes Framepacing, da stört mich der Unterschied zu 60fps nach wenigen Minuten überhaupt nicht mehr, da weiß ich ein knackscharfes Bild deutlich mehr zu schätzen.
Aber manche Setpieces sehen wirklich grandios aus. Superber Einsatz von statischem Lighting, tolle Materialien, in Cutscenes top Animationen und Mimik.
Aber natürlich hätte mich ein PS5-Patch mit den Raytraced Shadows der PC-Version gefreut.

Also ganz allgemein ist der Abschluss für mich der Höhepunkt des Reboots bisher. Ich bin sehr auf neue Teile gespannt!
9/10
Du kannst sogar die Klettermarkierungen komplett ausstellen in den Einstellungen.

Macht es auf jeden Fall etwas herausfordernder

el_barto

Du kannst sogar die Klettermarkierungen komplett ausstellen in den Einstellungen.

Macht es auf jeden Fall etwas herausfordernder
Hatte ich nicht gesehen.
Ich mag solche Markierungen ja, weil es sonst in den meisten Spielen sehr schwer ist, den richtigen Weg zu erkennen.

Aber das ist ne tolle Entwicklung, dass mehr und mehr Spiele etliche Optionen bieten, das Erlebnis zu customizen, was Accessibility, Steuerung und Schwierigkeit angeht.

Control ging da ja zb so weit, dass man nen God Mode aktivieren konnte - ohne Quatsch wie dann keine Trophies mehr zu aktivieren, wenn man das macht.
Jede*r sollte Spiele so spielen können wie man mag.

Zerfikka

Gottkaiser
Sehe ich nicht so. Mir nimmt doch keiner was weg wenn andere leichter an Erfolge kommen durch solche Optionen. Es gibt viele Menschen, die körperlich eingeschränkt sind oder nicht die Reaktionsfähigkeit besitzen oder sich einfach nur entspannen wollen beim zocken. Wenn das nicht mit dem Entfernen der Erfolge verknüpft ist, fällt es vielen leichter auf diese Optionen zurückzugreifen anstatt sich abzuquälen und das Spiel im schlimmsten Fall abzubrechen. Jemand mit höherem Anspruch weiß doch wie er an die Erfolge gekommen ist und da spielt es keine Rolle ob andere mit einem God Mode durchrauschen.

eape

der töter
Team | Admin
Also für mich sind Trophies völlig wertlos, wenn ich weiß, dass dahinter keinerlei Leistung steckt. Mir nimmt es viel Motivation weg, auf höheren Schwierigkeitsgraden Spiele mehrfach durchzuspielen, wenn es dafür keinerlei "Belohnung" gibt. Bin für Accessibility, aber sehe es irgendwie nicht ein, warum es zu einem Unding geworden ist, Spieler für anspruchsvolle Leistungen zu belohnen. Und sei es nur ein E-Penis-Orden. Die Spielerfahrung wird ja auch nicht schlechter, wenn man keine Platin bekommt, weil man nicht so viel Mühe in ein Spiel investieren will. Oder man benennt Trophies halt um in "Teilernehmerurkunden" oder löscht den Quatsch komplett, wenn er wirklich gar keine Aussagekraft hat.

Bautinho

Endlich normale Leute
Vergleicht ihr Trophäen mit anderen? Ich gucke vllt mal bei mir rein, aber noch nie bei anderen. Von daher wäre es mir absolut egal, unter welchen Anstrengungen andere diese Trophäen geholt haben. Bekomme es eh nicht mit?

el_barto

Dann kann man sich die Trophies aber auch gleich sparen.
Ne, wieso denn? Wenn jemand keinen Bock auf Herausforderung hat oder aus dem einen oder anderen Grund daran gehindert ist, ein Spiel ohne Hilfen durch zu spielen, sollte er*sie deswegen nicht von Trophies ausgeschlossen werden.

Wenn ich hingegen Bock auf die Herausforderung hab, dann weiß ich für mich, dass ich mir das alles erarbeitet habe und Spaß dran hatte.

Natürlich sinkt dadurch ein Stück der Wert von Trophies als Anzeiger, wie wenige Leute dazu fähig waren X oder y zu tun. Aber ich denke, Games möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, sollte wertvoller sein.

eape

der töter
Team | Admin
Ne, wieso denn? Wenn jemand keinen Bock auf Herausforderung hat oder aus dem einen oder anderen Grund daran gehindert ist, ein Spiel ohne Hilfen durch zu spielen, sollte er*sie deswegen nicht von Trophies ausgeschlossen werden.

Wenn ich hingegen Bock auf die Herausforderung hab, dann weiß ich für mich, dass ich mir das alles erarbeitet habe und Spaß dran hatte.

Natürlich sinkt dadurch ein Stück der Wert von Trophies als Anzeiger, wie wenige Leute dazu fähig waren X oder y zu tun. Aber ich denke, Games möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, sollte wertvoller sein.

Games sind doch nicht weniger zugänglich, wenn man Trophies nicht hinterhergeworfen bekommt.
Warum sollte es keine Trophies dafür geben, dass man eine gewisse Leistung vollbracht hat? Mich und andere Spieler motiviert das.
Oder man sollte dann wenigstens Trophies auch einfach durch einen Klick freischalten können. Z.B. habe ich nicht die Zeit und Geduld mich durch 100 Points of Interests in Open World-Spielen zu quälen, aber hätte trotzdem gerne die Platin.

el_barto

Games sind doch nicht weniger zugänglich, wenn man Trophies nicht hinterhergeworfen bekommt.
Warum sollte es keine Trophies dafür geben, dass man eine gewisse Leistung vollbracht hat? Mich und andere Spieler motiviert das.
Oder man sollte dann wenigstens Trophies auch einfach durch einen Klick freischalten können. Z.B. habe ich nicht die Zeit und Geduld mich durch 100 Points of Interests in Open World-Spielen zu quälen, aber hätte trotzdem gerne die Platin.
Ich denk, die Lösung wäre, Trophies entsprechend kreativ zu gestalten. In dem God Mode Fall wären ja hauptsächlich die Progress-Trophies betroffen.
Es kann ja durchaus Trophies geben, die man NUR durch Skill erreichen kann.
Aber das bloße durchspielen eines Spiels sollte imo auch mit Hilfen jeglicher Art mit Trophies möglich sein.

Und wenn man halt die Trophy haben will, ein Spiel auf Ultra Nightmare durchzuspielen, wobei dieser Modus alle Hilfen deaktiviert, wäre das ja gangbar.
Oder wenn es Dinge gibt, die Skill erfordern, die man nicht durch Hilfen kompensieren kann.

Ich tick da anders, mich stört es nicht, wenn sich andere Spieler mit Hilfen zu schwierigen trophys verhelfen würden.

Eine der Erfolge, auf die ich am meisten stolz bin ist "The Kid" bei Super Meat Boy. Gäbe es da einen God Mode, durch den man einfach so über die Stacheln laufen könnte und trotzdem den Erfolg freischaltet, würde das meinen Stolz auch nicht tangieren.

eape

der töter
Team | Admin
Dass das Durchspielen eines Spiels von mir aus für jeden machbar sein sollte, gerade bei Story Games, sehe ich auch so. Aber das ist imo unabhängig von Trophies.
Aber gut. Unterschiedliche Sichtweisen. Mich motivieren anspruchsvolle Trophies zu besseren Leistungen, andere schalten gerne Trophies im God Mode frei und haben daran Spaß.

.hack//Haseo

Mitglied
Bin da komplett auf eapes Seite.
Trophäen sind ein zusätzlicher Bonus um dem Spiel im besten Fall künstlich mehr Herausforderung und Wiederspielwert zu geben. Wenn man durch eine Einschränkung nicht in der Lage ist sie zu erspielen, shit happens. Wenn ich keine Lust mehr hab, lass ich es bleiben und erwarte nicht einen Godmode/Cheat eingeben zu können und alles zu erreichen.
Bin aber froh das man damals bei Nier die Systemzeit umstellen konnte. Egal wer sich das mit den Pflanzen in echtzeit ausgedacht hat, der gehört geschlagen. 😂

DoK

Mitglied
Ich verstehe die Diskussion um die Trophäen ehrlich gesagt nicht. Welchen Sinn hätten Trophäen denn, wenn man alle easy per GodMode oder sonstigen Cheats/Einstellungen erreichen könnte? Ich finde es toll, wenn moderne Spiele Bedienungshilfen für eingeschränkte und behinderte Menschen anbieten, da muss in Zukunft auch noch mehr passieren. Aber Trophäen sind oft oder zu großen Teilen nunmal Skill-basiert, ein Erreichen ohne die entsprechenden Skills anwenden zu müssen, wäre imo witzlos.

• Like
Reaktionen: Master-Dan und Barry

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Als Freund von FromSoft Games, Devil May Cry Completionist, Hardcore CRPG Lover und Paradox Strategy Enthusiast weiß ich durchaus eine gute Herausforderung zu schätzen aber Trophies und Gamerscore sind mir seit jeher völlig egal. Habe dem nie irgendeine Beachtung geschenkt und wird sich denke ich in Zukunft auch nicht ändern. Von mir aus kann man sich Trophies und Gamerscore völlig sparen.

• Like
Reaktionen: DoK und El Hermano
D

Deleted member 64

Gast
Just Cause 4

Das Spiel bleibt leider hinter seinen Möglichkeiten zurück. Das Movement ist nach wie vor über jeden Zweifel erhaben und es macht nen rießen Spaß rumzufliegen.
Genau das ist aber auch der Nachteil des Spiels. Wenn man im Auto rumfährt ist die Spielwelt wunderschön, total detailreich und atmosphärisch. Wenn man fliegt dann über den Bäumen, die Details sieht man nicht mehr und es wirkt hässlich.
Es gibt auch sooo viele tolle Orte in der Spielwelt, kleine Orte im Dschungel, ein Stadion etc. und diese Orte tauchen nie in der Story oder irgendwelchen Missionen auf.
Die Missionen an sich sind der größte Nachteil des Spiels. Sie sind alle einfach völlig nebensächlich und lieblos und langweilig inszeniert. Die Zwischensequenzen sind so cringe dass ich sie recht schnell alle geskippt habe.
Man merkt auch wie schlecht der Einstieg ins Spiel ist. Man bekommt nicht nach und nach alles gezeigt sondern alles auf einmal. Das ziegt sich daran, dass Storyerfolge ca. 5 Stunden im Spiel als seltene Erfolge unter 10% aufploppen. Die Menüs sind gefühlt ein Rückschritt gegenüber Teil 3. Die ganzen Einstellungen des Enterhakens sind überflüssig. Was besser ist ist, dass man nicht mehr alle rot-weißen Objekte in jeder Basis zerstören muss.
Ich hatte echt viel Spaß mit dem Spiel aber es hätte locker ein 92% Titel werden können wenn es ordentliche Missionen gehabt hätte. Und mehr Feinschliff, bin auch paarmal durch den Boden geploppt oder musste Missionen neu starten weil Storyobjekte verschwunden sind. Die Wettereffekte sind Specials für bestimmte Missionen und treten in der offenen Welt sonst nicht auf. Kein Regen außerhalb eines Minibereichs für 2sec. Schade.
Wegen dem Gefühl des Fliegens trotzdem ein Must-Play.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Leider bin ich oft mit den japanischen Namen durcheinander gekommen und die Story habe ich zu 100% immer noch nicht verstanden. Vielleicht kann mir ja jemand eine Erklärung Posten oder nen Link wo alles nochmals gut erklärt wird @Trayal
Gibt es dedizierte Fragen die du dir gestellt hast? Wenn ja, kann ich gerne versuchen den Erklärbär zu spielen.