Ich habe fertig! - Der Durchgespielt-Thread

Blackburn7

Mitglied
Crash Bandicoot 4: It's About Time

Nicht nur das beste Spiel in seiner Reihe, sondern der beste Platformer, den ich seit Mario Galaxy 2 und Donkey Kong Country Tropical Freeze gespielt habe. Das Leveldesign strotzt von Anfang bis Ende nur vor Kreativität, die Steuerung ist sofort spürbar präziser als in seinen Vorgängern und kaum verbesserbar, die Spielmechaniken wurden mit vielen guten Ideen gegenüber den alten Teilen erweitert, ohne dass sich irgendetwas davon unpassend oder aufgesetzt anfühlt...

Eigentlich kann ich dem Spiel kaum etwas vorwerfen außer vielleicht den bockschweren Schwierigkeitsgrad, aber das ist Geschmackssache. Wer ein gemütliches Jump'n'Run zum durchrennen und entspannen sucht, wäre bei Crash 4 so falsch wie man nur sein kann. Das Spiel ist nur etwas für Spieler mit erhöhter Frusttoleranz auf der Suche nach Herausforderungen.

Erwähnenswert ist für die PC-Version des Spiels (die ich gespielt habe) noch, dass das Spiel ausschließlich über den Blizzard-Launcher läuft und über einen always-online Kopierschutz verfügt. Bricht die Internetverbindung ab, wird man aus dem Spiel geschmissen. Und das bei einem reinen Singleplayer Spiel. Ich fühle mich schmutzig dafür, dass ich das mit meinem Geld unterstützt habe. Screw you, Activision.


Black Mesa

Half-Life habe ich damals nie durchgespielt und habe der Reihe mit dem Release des von Valve unterstützten Fan-Remakes, das nach 15 Jahren (!) Entwicklung letztes Jahr fertiggestellt wurde, nun eine weitere Chance gegeben. Da das Remake sehr originalgetreu gestaltet und hauptsächlich der technische Aspekt des Spiels aufgewertet wurde, bleibt das oldschoolige Design des Originals nahezu völlig erhalten. Und das konnte mich glücklicherweise selbst heute noch überzeugen. Ich bin es von 90er Shootern eher gewohnt, dass man durch übertrieben verwinkelte und zu große labyrinthartige Areale auf der Suche nach zu gut versteckten Schaltern gescheucht wird, aber bei Black Mesa hatte ich mit dem Leveldesign und der Wegfindung nie Probleme.

Ganz im Gegenteil dazu ist das eigentlich sogar die größte Stärke des Spiels, denn man hat es hier größtenteils mit semi-offenen Leveln zu tun, die sich sehr homogen und weder zu linear noch zu weitläufig anfühlen. Für meinen Geschmack genau die goldene Mitte. Anzumerken ist noch, dass die im Original von den Fans stark bemängelten Level auf den außerirdischen Planeten völlig überarbeitet wurden. Mir fehlt da leider der Vergleich, da ich das Original nicht so weit gespielt habe, aber bei Black Mesa konnte ich mit Laufe des Spiels keinen qualitativen Abgang des Leveldesings feststellen. Ich vermute mal, dass die Überarbeitung gelungen ist.

Spielerisch ist das Spiel grundsolide, das Gunplay fühlt sich sehr präzise und - wie das Leveldesign auch - sehr oldschoolig an, im besten Sinne. Erwähnenswert sind die vielen kreativen Waffen, die für Abwechslung sorgen.
An der Präsentation hat sich abgesehen von neu aufgenommenen Voice-Acting, besseren Gesichtsanimationen der Charaktere und der allgemeinen Grafikqualität und besseren Soundeffekten an sich eigentlich kaum etwas erwähnenswertes getan. Mir gefällt es, wie nüchtern und subtil die Story erzählt wird. Man erlebt das gesamte Spiel aus der First-Person Perspektive, Musik wird nur sehr spärlich eingesetzt, keine Cutscenes oder dergleichen. Das sorgt für eine besondere Art von Immersion, die mich beispielsweise an das großartige 2017er Prey erinnert hat.

Ohne das Remake hätte ich dem Spiel wahrscheinlich nie wieder eine Chance gegeben und bin überrascht, wie gut das alte Gamedesign mit besserer Technik heute noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattze1988

Mitglied
The Evil Within 2 (XSX)

Hatte vorletzte Woche mit Teil 1 begonnen. An sich doch wider Erwarten ganz gut, abgesehen von der mauen Grafik, aber letztendlich hatte ich es entnervt abgebrochen und in meiner Reserviertheit umgehend von der Platte geschmissen. :yikes:
Da fiel mir dann ein, dass ich den zweiten Teil vor Ewigkeiten schon mal gekauft hatte. Daher habe ich den dann gleich begonnen. Und wow, ich bin echt begeistert von dem Spiel. Das Ballern hat richtig Laune gemacht, präzise und mit ordentlich Wumms. Was mir auch gefiel war die Mischung aus linearen Abschnitten und offenen Arealen. Ich habe alles akribisch abgegrast in dem Spiel, weil das so motivierend war aufgrund der Geheimnisse und Belohnungen. (Am Ende habe ich natürlich trotzdem nicht alles gefunden :detective: ) Und auch wenn ich nicht der Fan von Aufzeichnungen und Audiologs bin, habe ich das alles aufgesogen, da diese interessante Einblicke in die Geschehnisse gaben ohne dabei in ihrem Umfang auszuufern.
Auch geil waren die Bezüge zum Vorgänger, beispielsweise das Wiedersehen mit der Krankenschwester oder andere wiederkehrende Elemente. Da habe ich mich jedoch ab und an doch geärgert, dass ich den ersten Teil nicht durchgespielt habe.
Wie dem auch sei, ich finde das Spiel rundum gelungen. Was ich vielleicht bemängeln würde ist, dass es mir beim Erkunden passierte, dass ich vergeblich Zugang zu einem geschlossenen Gebäudeteil suchte bzw. eigentlich einen fand, der aber dennoch nicht zu durchdringen war (wer es gespielt hat: siehe Brett in einer Lagerhalle, welches sogar angestrahlt von einer Lampe war). Hier ging es es letztendlich erst über den weiteren Verlauf der Story weiter. Da hätte man sich unnötiges Rätselraten ersparen können. Aber das war glaube ich zum Glück nur das eine Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
The Legend of Heroes: Cold Steel III

Eben frisch durchgespielt und noch etwas traumatisiert von diesem üblen Cliffhanger Ende. Muss mich erstmal sammeln und schreibe die Tage noch etwas dazu, kann Teil 4 aber jetzt gar nicht mehr abwarten. Übernächsten Freitag ist Steam Release aber liebäugle schon damit nicht mehr warten zu wollen und mir die Playstation version zu kaufen...muss...stark...bleiben.
 

DoK

Mitglied
1617197595917.png
Mortal Shell (PS5)

So viel Souls-DNA gab es wohl in noch keinem Souls-like-Game.
Atmosphäre, Movement, Grafik-Stil, das alles kommt dem Original schon sehr nah.
Eine dreiste Kopie ist das Spiel trotzdem nicht, da das Game am Ende dann doch einige Dinge anders macht und vor allem
in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad auch für Neulinge sehr gut geeignet ist. Das Spiel ist im Vergleich sogar sehr einfach.

RPG Mechaniken gibt es eigentlich kaum. Man kann zwischen 5 Hüllen / Rüstungen wählen,
die man jeweils in mehreren Stufen aufwerten kann, womit man dann auch diverse aktive und passive Skills freischaltet.
Ähnlich ist es bei den 5 Waffen, die man finden kann. Ich fand das nicht weiter schlimm und eher angenehm, mich mal nicht auf die Charakter- und Waffenanpassung konzentrieren zu müssen. Das geht dann eher in Richtung Bloodborne, wo man ebenso einen Durchlauf mit der Startwaffe absolvieren konnte.

In einem spielerischen Aspekt unterscheidet sich Mortal Shell dann doch von seinem großen Vorbild.
Das Blocken via Schild oder Waffe ist nicht möglich, stattdessen ist es nach einer kurzen Abklingzeit möglich seinen Charakter zu versteinern, was im Spiel "verhärten" genannt wird. Das passiert auf Knopfdruck via L2 und ist jederzeit und aus jedem Bewegungsablauf heraus möglich, der Charakter bleibt dann auch in der Luft z.B. während eines Sprungangriffs stehen.
Der nächste Treffer eines jeden Gegners, egal wie stark, wird dadurch "geblockt" und die Bewegung daraufhin fortgesetzt.
So skeptisch ich anfangs auch war, desto cooler fand ich das System später, da die daraus resultierenden Abläufe ziemlich spaßig sind.

Der Schwierigkeitsgrad ist insgesamt mäßig, woran diese Spielmechanik maßgeblich beteiligt sein dürfte.
Für Souls-Veteranen stellt das Spiel zu keiner Zeit eine echte Herausforderung dar. Im Umkehrschluss dürften Neulinge umso mehr Spaß mit dem Spiel haben, weswegen ich da unbedingt eine Empfehlung aussprechen möchte. Hallo @Wolke Kekw

Enttäuschend fand ich das Design der Bosse, hier bietet das Spiel in Summe viel zu wenig Abwechslung.
Dafür punktet das Spiel in Anbetracht seiner relativ kurzen Spieldauer mit dem Gegnerdesign in der Welt und auch die Umgebungen bieten ausreichend Abwechslung. Meine Spielzeit lag bei knapp 17 Stunden, in denen ich durchweg sehr gut unterhalten wurde. Ich bin jedenfalls gespannt, was wir von dem Entwickler-Team in den nächsten Jahren noch zu sehen bekommen.
 

Wolke

crossing
Der Schwierigkeitsgrad ist insgesamt mäßig, woran diese Spielmechanik maßgeblich beteiligt sein dürfte.
Für Souls-Veteranen stellt das Spiel zu keiner Zeit eine echte Herausforderung dar. Im Umkehrschluss dürften Neulinge umso mehr Spaß mit dem Spiel haben, weswegen ich da unbedingt eine Empfehlung aussprechen möchte. Hallo @Wolke Kekw

Ich hab es auf meiner Steam-Wunschliste. Muss ich vielleicht wieder löschen Kekw
 
  • Süß
  • Wow
Reaktionen: Para und DoK

Para

Team | Content
nach fast genau 6 wochen haben @Wolke @Fox und meine wenigkeit endlich alle fünf bosse im wikiniger survival action rpg valheim besiegt und somit das ende der aktuellen early access version erreicht.

wir haben geflucht, gelacht, gejagt, gekämpft, gesammelt, gesät, gebaut, gebraut, geschmiedet und vor allem auf fox kommandos gehorcht! 😓
doch egal was wir gemacht haben, wir hatten in den meisten fällen wirklich unseren spaß. dabei ist keiner eigentlich ein großer freund des survival genres, aber valheim macht so vieles besser als die konkurrenz. statt auf nervigen realismus zu setzen, fühlt sich der titel mehr wie ein kleine mmo version von rune an (was ja rune 2 eigentlich damals auch vorhatte) die mit leichten survival elementen daher kommt, die auch nichts mit simulationsansätzen zu tun haben,
nein, der entdeckergeist steht hier im fokus. egal ob wir unser schiff an die küste einer neuen insel anlegen oder ein uns unbekanntes material finden, bis zum ende gabs eigentlich für uns immer was neues zu entdecken.

achja und der stimmungsvolle look des spiels verdient nebenbei auch ein großes lob. low poly models, low-res textures, aber dank des großartigen zusammenspiels aus lighting, bloom, depth of field usw. wirkt der titel optisch so rund wie kaum ein survival spiel.
20210212192025_1.jpg

ob das nun das endgültige ende unserer reise angekommen sind? vorerst, aber ich hab so das gefühl, dass wir irgendwann mal, wenn das spiel nun nach und nach erweitert wird (wir befinden uns schließlich gerade mal am anfang der early access phase!) den ruf odins nochmal nachgehen werden.

in diesem sinne: "pass auf wolke, hinter d... oh..." 🦟

20210401204329_1.jpg
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
The Legend of Heroes: Cold Steel III

Eben frisch durchgespielt und noch etwas traumatisiert von diesem üblen Cliffhanger Ende. Muss mich erstmal sammeln und schreibe die Tage noch etwas dazu, kann Teil 4 aber jetzt gar nicht mehr abwarten. Übernächsten Freitag ist Steam Release aber liebäugle schon damit nicht mehr warten zu wollen und mir die Playstation version zu kaufen...muss...stark...bleiben.

Wie versprochen noch ein paar Gedanken zu Cold Steel III...

Der Aufakt des zweiten Parts des Erebonia Arcs (Cold Steel), der chronologisch ein Jahr nach dem Ende des zweiten Teils angesetzt ist. Dabei besitzt es, finde ich, auffallend viele Parallenen zum ersten Cold Steel, als quasi Einführung in seinen Part. Sogar die Gameloop scheint dieselbe zu sein: man geht zur Militärakademie (dieses Mal allerdings als Instructor und nicht als Schüler), trifft sich mit den anderen Charaktere, erledigt seine Aufgaben und bewältigt seine Field Trips.

Ist aber nur die halbe Wahrheit, denn Cold Steel III fühlt sich vor allem auch wie eine Art von Knotenpunkt für das geniale The Legend of Heroes Universum an, in dem erstmals alle Fäden so richtig zusammenlaufen. Die ersten Schritte zum großen Finale einer langen, über den Erebonia Arc hinaus aufgebauten Saga. Dabei muss man denke ich klar sagen, dass je mehr von anderen The Legend of Heroes Titel man gespielt hat, umso mehr wird man dem Spiel abgewinnen können. Habe für meinen Teil leider auch "nur" die Trails in the Sky Trilogie gespielt und leider noch nicht das Crossbell Duo (die ebenfalls hervorragend sein sollen), für welches es immer noch keinen offiziellen West-Release gibt. Gab geniale Referenzen zur Sky Trilogie in rauen Mengen und wenn ich mir vorstelle, dass die an mir vorbei gegangen wären...nope...der Titel wäre nicht derselbe für mich.

Begann das Spiel ja eigentlich bereits letztes Jahr im Mai, nach meinem Cold Steel I+II Marathon und war da, so direkt nach Cold Steel II, erstmal etwas irritiert, um nicht zu sagen leicht genervt. Verbrachte immerhin Richtung 200 Stunden am Stück mit der alten Class VII und hab diese hier lieben gelernt. Dann setzt man mir plötzlich ganz neue Charaktere vor die Nase und drängt die anderen in den Hintergrund. Aus irgendeinem anderen Grund (irgendwas kam mir dazwischen) kams dann mitten im zweiten Akt (gibt 4 + einen finalen Akt) zu einem Stop und hab dann erst vor rund 3 Wochen wieder damit gestartet. In der Retroperspektive sogar eine gute Sache, dass ich jetzt doch ziemlich viel Abstand zu dem Spiel gewann, denn mein alter (zuvor genannter) Kritikpunkt wurde jetzt völlig vom Tisch gewischt. Die neuen Charaktere funktionieren sogar noch besser als die alten, was vermutlich daran liegt, dass es nun weniger Core Charaktere gibt und man sich dadurch auch viel intensiver auf jene bzw. ihren Verbindungen miteinander fokussieren konnte. Die alten Charaktere kommen zudem auch nicht zu kurz und haben allesamt ihre Auftritte (manche besser als andere, aufgrund der Vielzahl).

...und dieser verdammte Cliffhanger am Ende. Damn it, das könnte beinahe sowas wie die Mutter aller Cliffhanger sein. Richtig brutales, bitterböses Ende. Fühlt sich auf jeden Fall auch und besonders durch dieses Ende wie ein hervorragender Sammelpunkt und Aufleger für ein hoffentlich großartiges und episches Finale an. Bin auf jeden Fall extrem gespannt und kann den Steam Release von Cold Steel IV (nächste Woche Freitag) kaum mehr abwarten.

Nach mittlerweile 6 The Legend of Heroes Titeln ist es auch an der Zeit ein kleines, persönliches Ranking zu erstellen. Wobei hier selbst der Letztplatzierte noch ein herausragendes JRPG ist und die (allesamt zusammenhängenden) The Legend of Heroes Titeln, in ihrer Gesamtheit, für mich die mit großem Abstand beste JRPG Serie darstellen. Dieses Worldbuilding sucht im Gaming einfach seinesgleichen.

6. Trails of Cold Steel
5. Trails of Cold Steel II
4. Trails in the Sky the 3rd
3. Trails in The Sky FC
2. Trails of Cold Steel III
1. Trails in The Sky SC

1617310923540.png

...bring it on!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pathos

Mitglied
Auch mal wieder was durchgespielt, kleines Fazit.

13 Sentinels: Aegis Rim
Wusste nicht wirklich was mich da erwartet und hab ein super Game bekommen. Jegliche Lobhudelei bekommt das Spiel zu Recht. Toll gezeichnet geht es auf die Reise in eine spannende, verstrickte sci-fi Geschichte. Mit einem erfrischenden Ansatz diese zu erzählen. Die Story Passagen werden aufgefrischt durch kleinere Strategie Kämpfe die aber gut machbar sind und wenn man keine Lust drauf hat einen Casual Modus bieten mit dem es ein Klacks ist.
Hat mir wirklich gut gefallen.

Man of Medan
Tja puh, was soll ich dazu sagen.
Mit until dawn hatten wir damals richtig Spaß, ein guter trashy Teen Horrorfilm zum mitspielen aber hier hat es nicht wirklich Spaß gemacht. Die Ansätze sind gut aber es ging alles nicht wirklich auf. Die Charaktere sind allesamt langweilig und unsympathisch. Letzteres traf auch bei until dawn zu aber auf liebenswerte Art und Weise. Habs mit nem Kumpel über Share Play gezockt, so gut die Funktion ist aber das Spiel eignet sich durch die inputlags bei den QuickTime Events nicht so gut dafür. Oder er hat tatsächlich so viel verkackt, who knows. Zudem gab es teils wirklich seltsame Schnitte. Hoffe der nächste Teil ist interessanter.

Maquette
Netter Puzzler/Walking Simulator.
Einige gute Ideen und gewitzte Rätsel die Spaß gemacht haben. Die Story hingegen leider lahme standard Beziehungskiste aber habe mich gefreut als ich Jay Som im Soundtrack gehört habe. Gibt n Pluspunkt

 

.hack//Haseo

Mitglied
Screenshot_20210403_132424.jpg

Wo soll ich bei diesem Titel nur anfangen? Spoilerfree Version:
Ein Ausnahmespiel und der Beweis gute Coop Games sind Mangelware. Wo in anderen Games einfach austauschbar ein zweiter Charakter mit anderer Farbe reingestetzt wird, hat hier jeder seine eigenen Fähigkeiten, Aufgaben und seinen Einsatz in Bosskämpfen. Ja "Es braucht zwei" wie es der Titel sagt. Die Kreativität, Schönheit und der Spaß der aufkommt braucht sich trotz Daueraplitscreen und ständigen Wechsel von Spielmechaniken nicht vor AAA Games zu verstecken. Sei es LBP, Mario oder ein anderes Spiel. It takes two legt mindestens zwei Level drauf.

Und jetzt der Teil der mehr Liebesbekentniss als Gamekritik. Wer Angst vor Spoilern hat soll nicht aufklappen. Hier werden einzelne Events geteasert und Welten beschrieben, wem das zu viel ist kann hier aufhören zu lesen.


Ich hab eine Reise erlebt, eine einzigartige Reise mit einem Spielgefährten. Wir haben das traumatische Erlebnis einen niedlichen Elefanten zu töten gemeinsam durchgestanden, wir haben uns Schneeballschlachten, Wettrennen und andere spaßige Herausforderungen geliefert, selbst wenn es vom Game nicht so vorgesehen war. Da ist eine Strecke, keine Regeln, wer als erster da ist, hat den größeren.
Egal ob wir durch einen Dschungel gewandert sind, und Kämpfe gegen Wespenarmeen geliefert haben, ein verdammte Eichhörnchen mit Hadouken im Gepäck auf einem Flugzeug erledigt habe. Ob wir uns die Umgebung nur angeschaut haben, jede Ecke erkundet haben oder jeden verdammten Knopf gedrückt haben den wir finden konnten. Das hat alles so viel mehr Spaß gemacht weil @eape mein Mann war. Und auch hier haben wir uns oft einfach blind verstanden selbst bei den kniffligen Passagen.
Ich weiß wir sind nur Rezobros, hier möchte ich dich aber ganz offiziell und vor allen Fragen: Willst du auf ewig mein It Takes Two Mann sein
PS: Falls ja will ich von einem Spinnenbaby abgeholt werden.
PPS: Darf ich das nächste mal die Magierklasse haben und du nimmst das Breitschwert mit?
 
D

Deleted member 64

Gast
Just Cause 4: Los Demonios DLC

rcei9poo8l631.jpg

Es werden einige Blasen mit einer "Dämonenwelt" mit fliegenden Gegnern etc. auf der Map platziert. Die muss man alle schließen. Dauert ca 3-4 Stunden der ganze DLC. Ist weder sonderlich originell noch sonderlich spaßig. Gibt aber viel Gamerscore. Also wenn man die Gold Edition kauft kann mans mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.hack//Haseo

Mitglied
Screenshot_20210405_122003.jpg

Ich haben fertig und bin fertig.
100% im Hauptspiel und den DLC's. Zu Control selbst muss man ja nicht mehr viel sagen. Die unübersichtlichkeit bei manchen Battles hat aber hart genervt. Einige Bosse haben so viele Anläufe gebraucht, bin dem Drecksack beim AWE DLC will ich nicht erst anfangen.
 

camahan

Mitglied
Disco Elysium: The Final Cut (PC)
Wow was für ein Trip :shu:

Ein echter Meilenstein, der viele verschiedene Emotionen auslöst, teilweise war es einfach nur abgedreht dann irre komisch, sehr traurig und spannend.
Von dem vielen Text sollte man sich nicht abschrecken lassen weil die Welt einfach nur super erzählt wird, dabei ist sie nicht mal besonders gross.
Man sollte nur wissen das es ein sehr erwachsenes Spiel ist das nicht davor zurückschreckt die Hauptfigur bloss zu stellen.
Am besten gefallen einem dabei die Selbstgespräche die sehr sarkastisch daher kommen, ein Fest für Freunde des Schwarzen Humors.
Die Steuerung mit dem Pad ist etwas gewöhnungsbedürftig und man merkt dem Spiel den PC Hintergrund an, das fand ich bei Wasteland 2 besser gelöst.
Das Spiel ist dabei auch nicht übermässig gross es gibt viele kleine Sidestories die man entdecken und erledigen kann aber nicht erledigen muss.
Man wird aber durch weitere interessante Begegnungen dafür belohnt.
Die Auflösung des Falls hat mir jetzt auch sehr gut gefallen auch wenn es am Ende vielleicht etwas zu politisch wird.
Bin sehr froh diese Juwel gekauft zu haben und gespielt zu haben und es zeigt mal wieder das auch von kleinen Studios richtige Meisterwerke kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mingo

Mingo
Link's Awakening (Switch)

NSwitch_ZeldaLinksAwakening_Char_Link_front.png


Endlich kann ich in diesem Thread auch mal was posten. Link's Awakening war damals mit dem Original Gameboy mein erstes eigenes Videospiel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Spiel nichtmal im Ansatz durchgespielt habe als Kind, aber auf eine andere Art und Weise wie ich heute Spiele nicht durchspiele. Heutzutage verliere ich schnell die Motivation, entweder aus Langeweile oder aus Frustration, und dann lass ich das Spiel erst mal liegen und beschäftige mich mit etwas anderem. Es gibt ja genügend Alternativen. Und wenn das Spiel dann ein paar Tage liegt ist auch schon der Punkt erreicht, an dem ich es nie wieder anfasse und es in Vergessenheit gerät.
Als Kind gab es aber diese Alternative nicht und wenn ich Gameboy spielen wollte, weil das einfach faszinierend war als Grundschulkind, dann habe ich das eine Spiel (Link's Awakening) gespielt, das ich zu diesem Zeitpunkt besessen habe. Egal ob ich bei dem Spiel weitergekommen bin oder nicht.
Im Grunde genommen habe ich das Spiel gespielt wie ein open world sandbox game - nur dass es das gar nicht war.

Nun zu heute: Zum Glück gibt es das Internet, denn ansonsten hätte ich das Spiel sehr wahrscheinlich wieder nicht (und damit endgültig nicht) durchgespielt. Das Spiel ist an und für sich keine große Herausforderung. Aber es gab mindestens drei Stellen, an denen wäre ich ohne Internet bzw. ohne Ingame-Telefonzellen (gab es die früher auch schon?) bis in alle Ewigkeit nicht weitergekommen.
Das Spiel fühlt sich über weite Strecken locker-flockig an und ist eher angenehm unterfordernd. Zum Beispiel gibt es eine recht gefällige Hans-im-Glück-Sidestory, in der man Gegenstand A zu Gegenstand B zu Gegenstand C usw. tauscht. Und das ist irgendwie charmant, weil man wandert über die Welt und trifft Charaktere die sehr offensichtlich etwas vermissen und irgendwann im Spiel kommt der Punkt, an dem man genau diese Sache bekommt und sich daran erinnert und es gegen etas anderes eintauscht, mit dem man dann bei einem anderen Charakter auf der Matte steht usw. Das wird aber genau dann nervig, wenn man denkt, dass es _nur_ eine Sidestory ist und man nicht checkt, dass man diese Tauschkette aber jetzt unbedingt bis zu einem bestimmten Punkt weitermachen muss, um in der Mainstory weiterzukommen.
Aber dafür gibt es dann ja die Telefonzellen. Oder wenn man das nicht checkt: google.
Gleiches gilt für die Dungeons. Die sind grundsätzlich nicht sehr schwer; Links Awakening ist jetzt kein Dark Souls oder so. Aber es kann eben diese Momente geben, wo man in einem Dungeon eine Stunde lang einfach nur alle Räume absucht und einem einfach nichts mehr einfällt, was man noch versuchen kann um weiterzukommen. Und dann schaut man bei google nach und stellt fest, dass man seit einer Stunde einfach eine Stelle mit Riss in der Wand übersehen hat, an der selbstverständlich eine Bombe platziert werden will. Aber diese Stelle hätte man noch weitere 3 Stunden übersehen, wenn es google nicht geben würde.
Naja, wie dem auch sei. Da ich vier Tage bei den Eltern war, wo ich wie früher eben keine (Videospiel-)Alternative hatte, hat das Spiel einen ganz guten Sweet-Spot getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 64

Gast
Just Cause 4: Danger Rising DLC

Der DLC ist eigentlich der Dämonen DLC in grün. Sechs U-Boote werden um die Map platziert und müssen abgearbeitet werden. Es gibt ein Hoverboard dessen Handling so lala ist. Warum hat das keine Schubdüse? Kann man machen, kann man sich aber auch sparen.

Just Cause 4: Dare Devils DLC

Es werden 14 Autorennen auf der Map platziert in denen man mit bewaffneten Autos fährt und beim fahren Ziele und andere Autos abschießen muss. Man muss in jeder der Kategorien zwei S-Rankings erreichen. Die zu erreichen ist extrem schwer, Spielzeit wird voll gestreckt weil man jedes Rennen 5-10x fahren muss. Hab eine Kategorie abgeschlossen und der Erfolg dafür hat gebuggt, wurde bis jetzt nicht freigeschaltet. Dann hatte ich keine Lust mehr für den Rest, ist echt Zeitverschwendung.

Generell kann ich von allen drei DLCs abraten, das Hautspiel ist wesentlich besser und die DLCs bieten alle drei nichts was man gesehen haben sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Para und Bautinho
D

Deleted member 64

Gast
Prey (2006)

prey-5.jpg

Das Spiel ist wahnsinnig gut gealtert und der absolute Hammer. Genau solche Spiele vermisse ich heutzutage. Hatte es damals schon am PC durch aber die 360 Version schon ewig auf der Platte und nicht weiter gespielt. Läuft AK. Allein dieser coole Rocksong zu den Credits.

Gibts noch andere Spiele aus der Zeit die man noch gut auf der One spielen kann? Doom 3 ist nicht so oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: