Ich habe fertig! - Der Durchgespielt-Thread

Barry

Mitglied
Ich liebe die Bioshock-Reihe :shu: Die hab ich damals auch erst durch Barry entdeckt. Könnte mir gerade auch einen Rerun vorstellen. Hoffentlich bekommen wir bald einen weiteren Teil, auch, wenn es zusammen mit dem DLCs eigentlich zu einem schönen Abschluss kam.
Hätte auch schon wieder Lust drauf! Aber erstmal Uncharted beenden und dann mal sehen!
Infinite ist für mich klar das beste Spiel der Serie! Ein Nachfolger wäre genial!
 
  • Shu
  • Like
Reaktionen: DoK und Wolke

DoK

Mitglied
21AE3590-9F71-4C13-90AB-995133F50E10.jpeg

Was habe ich mir da all die Jahre für ein tolles Spiel entgehen lassen? Umso schöner ist es natürlich, dass ich es jetzt neu erleben und heute
nach knapp 14 Stunden beenden konnte.

Wie schön dieses Spiel einfach aussieht, auch unabhängig von der Technik. Jeder einzelne Kartenabschnitt ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet, so fällt auch das Genre-bedingte Backtracking nicht so schwer ins Gewicht, zumal es durch den fortlaufenden Fortschritt und neue Fähigkeiten auch in den alten Gebieten immer wieder etwas Neues zum Entdecken und Erforschen gibt. Überhaupt ist Ori and the blind Forest wohl ein sensationell gutes Beispiel für seine Zunft und dürfte wohl einer der besten Vertreter im Metroidvania-Universum sein.

Zwischendurch ist es mir immer mal wieder passiert, dass ich nicht wusste wie ich an einen bestimmten Gegenstand gelange.
Oft muss man geschickt eine Vielzahl von Fähigkeiten kombinieren um an sein Ziel zu kommen, was ungemein befriedigend ist, wenn man es dann schafft. Gepaart mit dem nahezu perfekten Movement ergeben sich extrem schöne Bewegungsabläufe, die seinesgleichen suchen, wenn man z.B. auch Gegner als Katapult zu verwenden beginnt.

Das Spiel ist nicht immer leicht, aber stets fair. Kommt man nicht weiter oder man stirbt, liegt es immer an einem selbst, und mit ein bisschen Übung lassen sich alle Aufgaben letztlich dann doch spielend meistern. Der letzte Abschnitt hat mich trotzdem Nerven gekostet. :sweat:

Wer das Spiel noch nicht gezockt hat, sollte das unbedingt nachholen.
Ein so schön ausbalanciertes Spiel, in dem alle Fähigkeiten und Bewegungsmöglichkeiten so perfekt auf die Spielwelt abgestimmt sind,
gibt es nicht alle Tage.

Jetzt freue ich mich auf den zweiten Teil und bin vor allem gespannt, was mich da optisch erwartet.
Teil 2 wurde in der Konsolenfassung ja auf die Series X angepasst, was bei Teil 1 nicht der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:

el_barto

join the serpent king as family
Dann viel Spaß mit Ori 2. So gut Teil 1 war, im Vergleich zum Nachfolger fühlt es sich eher wie eine Fingerübung der Entwickler an.
Das Gameplay wird noch variantenreicher, die OPtik noch opulenter, die Story noch emotionaler (ich krieg schon wieder nen Kloß im Hals, wenn ich an eine bestimmte Szene gegen Ende denke die voll in mein Elternherz gestochen hat :cryingcool: ) und die Welt noch interessanter zu erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

funGus

Mitglied
Ich hab's auch absolut geliebt (kenne aber den Vorgänger nicht) und es auf Platz 1 meiner Top 5 für 2020 gewählt. Wundervolles und beeindruckendes Game!

Und auf der XSX mit 4K/120FPS oder sumpersampled 6K/60FPS :uff:

Da würde ich glatt nochmal einen Re-Run wagen.
 
  • Like
Reaktionen: Zerfikka und DoK

eape

der töter
Team | Admin
Ich hab's auch absolut geliebt (kenne aber den Vorgänger nicht) und es auf Platz 1 meiner Top 5 für 2020 gewählt. Wundervolles und beeindruckendes Game!

Und auf der XSX mit 4K/120FPS oder sumpersampled 6K/60FPS :uff:

Da würde ich glatt nochmal einen Re-Run wagen.

Also kann man ohne schlechtes Gewissen den ersten Teil auslassen? Hab das Spiel sogar auf Steam, aber so wirklich gut hat es sich für mich irgendwie nciht angefühlt. Der zweite Teil hingegen ist so wunderschön, dass ich ihn sehr gerne spielen will, aber will nicht das Gefühl haben, den Anfang zu überspringen.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

funGus

Mitglied
Also kann man ohne schlechtes Gewissen den ersten Teil auslassen? Hab das Spiel sogar auf Steam, aber so wirklich gut hat es sich für mich irgendwie nciht angefühlt. Der zweite Teil hingegen ist so wunderschön, dass ich ihn sehr gerne spielen will, aber will nicht das Gefühl haben, den Anfang zu überspringen.

Meiner Meinung nach: Ja. Im zweiten Teil wird eine eigenständige Story erzählt und mir hatte das fehlende Vorwissen aus dem Erstling nichts ausgemacht.
 
  • Like
Reaktionen: eape

el_barto

join the serpent king as family
Der erste Teil hat das Problem, dass das interessanteste Element des Movements (Bash) erst relativ spät kommt. Sobald man den bekommen hat, macht auch das tierisch Spaß, weil das Leveldesign gut damit umzugehen weiß.
Allgemein ist der Start aus Gameplay-Perspektive eher langsam, während Teil 2 direkt reinhaut.

Essentiell ist Teil 1 sicher nicht, ich würds trotzdem empfehlen.
1. Wo Teil 1 langsam anfängt, bekommt man bei Teil 2 sehr schnell alle Movement-Skills aus dem Erstling (und darauf wird dann weiter aufgebaut). Ich weiß nicht, ob die Lernkurve zu steil ist, wenn man Teil 1 nicht kennt.
2. Ori lebt auch von der emotionalen Story. UNd es baut hier halt auf Teil 1 auf. Ohne Verbindung zu den Charakteren und ihrer Herkunft wird es vielleicht schwerer, diesen Aspekt wertzuschätzen
 

DoK

Mitglied
Der erste Teil hat das Problem, dass das interessanteste Element des Movements (Bash) erst relativ spät kommt. Sobald man den bekommen hat, macht auch das tierisch Spaß, weil das Leveldesign gut damit umzugehen weiß.
Allgemein ist der Start aus Gameplay-Perspektive eher langsam, während Teil 2 direkt reinhaut.
Wobei mir dieser Aspekt auch sehr gut gefallen hat.
Man bekommt dadurch wirklich ein gutes Gefühl für den Fortschritt, wenn man sich zu Beginn des Spiels eine ganze Weile lang "mühsam" durch die Welt bewegt, jedes Hindernis und jeder Gegner mit dem einfachen Sprung noch eine große Herausforderung darstellt. Später springt man deutlich höher, kann segeln oder schleudert sich gar anhand von Gegnern oder selbst produzierten Lichtblitzen durch die Gegend. Und dieses Gefühl von Fortschritt bleibt dem Spiel bis zum Ende erhalten, das ist schon großartig gemacht.
 

el_barto

join the serpent king as family
Dann freu dich mal auf Teil 2. Bei dem ist das Gefühl von Fortschritt noch stärker da und das obwohl man nach sehr kurzer Zeit schon das gesamte Movement-Set des Erstlings hat :shu:

Da gibts etliche neue Skills und sehr, sehr gute Ideen, wie Level und Gegner diese in immer neuen Wegen fordern.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Zerfikka

Gottkaiser
Also kann man ohne schlechtes Gewissen den ersten Teil auslassen? Hab das Spiel sogar auf Steam, aber so wirklich gut hat es sich für mich irgendwie nciht angefühlt. Der zweite Teil hingegen ist so wunderschön, dass ich ihn sehr gerne spielen will, aber will nicht das Gefühl haben, den Anfang zu überspringen.
Auf keinen Fall auslassen Bruder, hab den Nachfolger noch nicht gezockt aber bereits der Erstling ist nah dran am Meisterwerk. Vor allem reden wir hier über ~10 Stunden und nicht 100 also mach keinen Unsinn und ran ans Pad.
 

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
BioShock-Collection-on-Nintendo-Switch-1322624.webp

Wahrscheinlich als letzter Mensch auf diesen Planeten, habe ich mit der Bioshock Trilogie angefangen.
[...]
Du dürftest demnächst der vorletzte Mensch sein. :dogge:
 

eape

der töter
Team | Admin

Wolke

crossing
Endlich bin ich mit Everybody's gone to the rapture durch :shu: Für solche Geschichten bin ich nicht geeignet. Ich zerdenke das zu sehr und dann funktioniert es für mich nicht mehr. Abgesehen davon - und wahrscheinlich darf man mich jetzt Banause schimpfen - aber es war langweilig. Eigentlich habe ich es nur durchgezogen, weil ich wissen wollte wie es ausgeht, allerdings war es dann ab einem gewissen Punkt auch absehbar. Es gab jedoch zwei Szenen, die mich wirklich etwas berührt hatten
am Bahnhof, als die Flugzeuge kamen und das Telefongespräch danach dann von Stephen
, allerdings gehören die auch wieder zu dem Teil, der für mich irgendwie nicht funktioniert, weil zu viele Fragen ungeklärt sind und manche Dinge für mich einfach keinen Sinn ergeben. Aber gut, vielleicht habe ich auch irgendwann nicht mehr richtig aufgepasst, weil es so langweilig war. Alles in allem war es mir viel zu vage und ich habe Substanz vermisst. Tut mir leid, Fans!

Für Yoku's Island Express kann ich eine absolute Kaufempfehlung geben! Sehr spaßige und süße Geschichte verpackt im simplen Gameplaygewand und leichtem Suchtfaktor. Bis 4.2. ist es noch bei PSN für EUR 4,99 im Sale und soweit ich weiß war das auch mal ein Gamepass-Spiel oder ist es immer noch? Zuschlagen! Wenn der Kopf aktuell läuft und läuft, lasst die Kugel des Mistkäfers rollen und alles wird so viel besser :cool: