KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Bin leider auch absolut kein Fan von der gesamten Verkomplizierung im Spiel. Ich meine irgendwas muß man natürlich verändern/erweiter für einen Nachfolger. Aber das ganze Upgraden ist so eine unnötige Streckung im Vergleich zum Vorgänger, bei denen man einfach nur Coils unterschiedlicher Stärke hatte und diese in Waffen bzw. Outfits von drei Qualitäts-Stufen gesteckt hat. Je stärker die Rüstung, desto mehr Coil-Slots. Das Gleiche galt für Waffen. Man hat die Grundwaffen und dann einfach nur höhere Abstufungen davon.

Aber jetzt muß man sich teilweise echt den Arsch abfarmen für einige Upgrades und man weiß gar nicht wirklich, ob es sich überhaupt lohnt, oder man sowieso ein paar Stunden später bei einem Händler eh eine bessere Version kaufen kann. Und dann diese übertriebene Aufspalten der Waffengattungen und Einsatzmöglichkeiten. Warum muß ich zwei Bögen im Wheel haben, die beide Toxic verschießen, bloß damit ich jeweils deren Zweiteffekt nutzen kann, also z.B. Eis oder Feuer? Das eigene Loadout zu spezialisieren ist so ausgebremst im zweiten Teil. Eine Schleuder für Ice, eine für Purgewater, eine für Spark, der eine Bogen verschießt Fire und Toxic, der andere Toxic und Ice...das war in Zero Dawn alles eine Schleuder, ein Bogen. Man hat zwar im Verlauf erst die weiteren Elementschäden mit neuen Modellen erhalten, aber doch nicht einzeln und so wirr kombiniert.

Auch die erwähnten Coils, so viele unterschiedliche Extra-Boni nun, welche man teilweise gar nicht versteht, warum jetzt Coil X nicht mit Waffe Y funktioniert.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ich hätte am liebsten diese Spielwelt jetzt, mit dieser wahnsinnigen Präsentation, aber den alten Systemen. Die neuen Fähigkeiten für den Nahkampf oder die Spezialmoves hätte man auch locker oben drauf packen können, ohne daraus gleich 'ne Wissenschaft zu machen.
 

Zerfikka

Gottkaiser
Ich zock ja seit 20 Stunden Dark Souls (Lvl42 und es ist so geil:shu:) und hab im Moment gar kein Bock mehr auf Sammelaufgaben oder aufgesetztes Crafting. :dogge: Werde HFW wahrscheinlich auf easy durchzocken um den Kram zu umgehen. Aber zuerst stehen andere Games auf der Ps5 an.
 
  • Like
Reaktionen: rafinesse

Frank

Mitglied
Gibt es nicht sogar drei Versionen vom Greenshine?
Mindestens vier sogar, zumindest hab ich soviele Sorten im Inventar.

Das ganze Crafting System ist ziemlich kaputt, das meiste hat man im absoluten Überfluß und um das ganze aufzufangen braucht man für relevante Dinge dann wieder seltene Teile.
So gut ich das Spiel (und den Vorgänger) bislang finde, ich glaube einen dritten Teil brauche ich nicht mehr.

@Bart Wux
Sie sind auf jeden Fall stärker als in Zero Dawn.
Der heftigste Gegner bislang war aber eine Art Fledermaus.
 

Bart Wux

Mitglied
So gut ich das Spiel (und den Vorgänger) bislang finde, ich glaube einen dritten Teil brauche ich nicht mehr.
Ganz ehrlich, ich hätt nicht mal den gebraucht. So dermaßen viel nervt. Die MeleePits. Kein LockOn, aber gegen zwei gleichzeitig kämpfen. Gegner können Aloys Kombos unterbrechen und richten dadurch 60% Schaden an. Die Arena: Alter, was für ein BS. Ich hab da auf Story gestellt und im letzten Kampf hatte ich trotzdem Probleme. Mit dem Zeitlimit, nicht mit den Gegnern. Wenn die Waffen eh kaum Schaden machen, dann ist so ein Timelimit echt ätzend. Das Brettspiel. Wer zur Hölle hat in Zero Dawn gesagt: Hm, tolles Spiel, aber was fehlt, wäre ein ingame Brettspiel. Und die legendären Waffen sind ja auch ziemlich wertlos. Oh klar, die sind stark, aber die Munition verlangt so dermaßen seltene Komponenten zum Craften, dass man nach 10 Schüssen nackt da steht, zumal von einer Komponente nur 15 mitnehmen kann und die nur bei den stärksten Maschinen findet, für die man dutzende Materialien braucht, um die zu legen.

Ich frag mich echt, ob die Entwickler nicht wissen, was Spaß macht und ob die im ersten Teil nur Glück hatten. So stand ich zuletzt bei Arkham Knight und konnte nicht glauben, dass so ein spaßfreier Müll vom gleichen Entwickler kommen soll.
 

Bautinho

Endlich normale Leute
Wie geil es ist, das Spiel via Aktivität zu starten. Ist man in paar Sekunden schon direkt im Spiel, ohne durch das Menü zu gehen
 
  • Like
Reaktionen: Para

Frank

Mitglied
@Bart Wux
Ich kann deine Kritik vollkommen nachvollziehen, sehe das Meiste aber nicht so drastisch. Die vielen Open world Spiele der letzten Jahre haben mir schon lange beigebracht spaßfreie Spielelemente zu ignorieren.
Während ich in Zero Dawn wirklich alles gemacht habe, lasse ich hier viel liegen. Maschinenstreit hab ich noch nicht mal das Tutorial gespielt, was, nach Internetmeinungen, offenbar eine gute Entscheidung war, Jagdgebiete mit dämlichen Herausforderungen oder die Kampfgruben lass ich ebenso weg.
Überlevelt bin ich auch so schon, da reichen (die wirklich guten) Nebenmissionen schon aus.

Aber ich verstehe, dass einen Komplettierungsdrang so einiges an dem Spiel verleiden kann.
Mehr ist nicht immer besser, hier scheinen die Entwickler etwas den Fokus verloren zu haben (haha).

Ich bin von dem Spiel begeistert, aber so umfassend abschließen wie Zero Dawn werde ich es nicht.
Ich kann nur jedem raten, angesichts des Umfangs Cherry picking zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bart Wux

Mitglied
View: https://www.reddit.com/r/horizon/comments/t4mzfa/arena_is_completely_unbalanced_on_very_hard/

Geht zum Glück nicht nur mir so. Die Schwierigkeitsgrade passen überhaupt nicht. Es ist ja auch ausschließlich die Gesundheit der Gegner und der Schaden, den Aloy nimmt, mehr nicht. Alles andere ist nicht angepasst. Gegner halten aus ohne Ende, aber Ressourcen und Munition bleiben gleich. Grad die verbesserten Pfeile/Speere etc. verbrauchen so viel Zeug, dass man das vielleicht für ein paar Bosse nehmen kann.
Ich würde ehrlich gesagt jedem raten, maximal auf normal zu spielen und überlege auch, auf normal runter zu stellen. Ich mein, wenn ich aufgelevelt nach zwei Treffern tot bin, kann ich genau so gut Elden Ring spielen.
 

Bart Wux

Mitglied
Fang an, das Spiel echt zu hassen. Was sollen denn diese Scheißrennen, wenn man die so nennen will? Wer hat denn gedacht, dass Horizon Mario Kart braucht? Ok, GG, wenn ihr mit dem Open World Dreck jetzt fertig seid, kann ich dann bitte mal endlich ein neues Killzone kriegen.
 

Wolke

crossing
Fang an, das Spiel echt zu hassen. Was sollen denn diese Scheißrennen, wenn man die so nennen will? Wer hat denn gedacht, dass Horizon Mario Kart braucht? Ok, GG, wenn ihr mit dem Open World Dreck jetzt fertig seid, kann ich dann bitte mal endlich ein neues Killzone kriegen.

So ähnlich habe ich letztes Wochenende auch etwas gefühlt 😅
 
  • Like
Reaktionen: DoK und Bart Wux

Frank

Mitglied
Ich kann da nur meinen Ratschlag wiederholen :thinking:

Rennen hab ich sogar zwei gemacht, dann als spaßbefreit abgelegt.
Bei empfohlenen Level 30 in der Mainquest bin ich momentan trotzdem schon bei 42, dabei habe ich bislang sogar Aufträge links liegen gelassen.

Abgesehen von Nebenquests habe ich Brutstätten und Langhälse aktiv gemacht, Rebellenlager, Drohnen, Reliktruinen und Flugschreiber, wenn ich darauf gestoßen bin.
Aussichtspunkt habe ich einen abgeschlossen, jetzt laufe ich auch daran vorbei.

Ich schließe in solchen Kontentmonstern wirklich nur ab, auf was ich tatsächlich Lust habe, ansonsten folge ich stur der Hauptquest. Ist das Spiel gut genug, bekomme ich von ganz alleine Lust auf mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Para

Team | Content
vor allem wirken die rennen komplett verbuggt? weiß nicht ob sie es mittlerweile gefixt haben, aber bei mir sah es im ersten rennen so aus, als ob sie... laggen würden? sind dadurch einfach irgendwo vor mir oder neben mir aufgeploppt.
 

Para

Team | Content
ja, forbidden west ist das erste offline spiel mit rubberbanding. 😅

hoffe die fixen das noch. bin zwar erstmal komplett mit elden ring und shadow warrior 3 beschäftigt, wollte es danach aber schon durchspielen bzw. platinieren. :sonic:
 
  • Like
Reaktionen: rafinesse