Ich verstehe den Sinn überhaupt nicht. Als Microsoft damals gamerscore eingeführt hat, dachte ich damals, man kann die Punkte im Shop einlösen, da ich keinen anderweitigen Sinn darin gesehen habe.
Bei Spiderman haben mir damals 3 Zufallsverbrechen zu Platin gefehlt, hatte aber das Spiel für mich "ausgespielt".
Wofür ich Trophäen aber gut finde, sind die Informationen wieviele Spieler das Spiel bis zu welchem Punkt gespielt haben.
Naja, ich finde man kann dadurch gut zum Ausdruck bringen, welche Spiele eine Person wohl echt klasse fanden oder persönlich einen sehr hohen Stellenwert hatten, und welche Spiele jemand einfach ganz okay fand und einfach einmal durchgespielt hat. Wenn ich mit jemandem, den ich vorher nicht kenne, zum ersten Mal zusammenspiele und einfach aus Neugierde mal die Trophäenliste aufmache um zu gucken, was die Person noch so gespielt hat und sehe, dass jemand einfach nur die bare minimum Trophäen fürs durchspielen hat, gehe ich erstmal davon aus, dass die Person das Spiel spaßig genug fand um es einmal zu Ende zu spielen, aber auch nicht mitgerissen genug war, um alles zu sehen/machen. Halt ein klassisches "Ist ganz okay".
Bei einer Platin-Trophäe würde ich aber davon ausgehen, dass die Person sehr angetan vom Spiel war (außer es ist ein Spiel, dass eine sehr einfache Platin-Trophäe hat, die man automatisch fürs durchspielen kriegt, das ist dann natürlich nicht so aussagekräftig, sowas verbreitet sich ja aber auch recht schnell, das man sowas dann ungefähr weiß) und auch gerne alles vom Spiel sehen wollte, selbst wenn einige Aspekte etwas nerviger sind.
Ich selbst schere mich bei den meisten Spielen auch nicht um Trophäen und guck mir in den allermeisten Fällen nicht mal die Trophäen-Liste an, aber wenn es ein Spiel ist, was mir persönlich viel bedeutet oder mich extrem begeistert, versuche ich dann auch die Platin zu holen (sofern es nicht zu extrem ausartet dafür), damit falls jemand mal zufälligerweise über mein Profil stolpert und da nachguckt, sehen kann, was mir besonders gut gefallen hat und wo ich halt wirklich alles gesehen/gemacht habe und deshalb auch wirklich Ahnung haben muss...