Bart Wux

Mitglied
Erend hat eher den höchsten Respekt vor ihr, fast schon Ehrfurcht und Minderwertigkeitskomplexe. Der würde sich nie plump an sie ranwerfen.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

DoK

Mitglied
Finde tatsächlich auch, dass man in den Gesprächen mit Erend eine Seite an ihr sieht, die sie sonst nicht zeigt. Gestern auch ein Gespräch gehabt, das war fast wie ein Eiertanz. Frag mich ja generell warum das so ist. Fast mit jedem wird auch Potential für eine Liebesgeschichte andeutet bzw. gefühlt alle stehen auf sie, was ich persönlich ziemlich überflüssig finde. Ich weiß nicht, ob Aloy wirklich ein Love Interest bekommen wird (denke mal nicht), aber würde mir lieber eine richtig schöne Liebesgeschichte wünschen als die schmachtenden Blicke aller, denen sie begegnet. Ist einfach auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Aber vielleicht interpretiere ich auch zu viel rein. Gibt ja nur einen, der dahingehend sehr direkt ist.
Hat sich das mit dem
Sonnenkönig
in Teil 1 eigentlich angedeutet?
Kam mir so komisch vor, dass man direkt zum Start des Games vor so eine Dialog-Auswahl gestellt wird.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Erend hat jahrelang im Schatten seiner Schwester gestanden und ich glaube Aloy ist für ihn auch eher das, ein "Ersatz" für Ersa. Da finde ich Varl weitaus aufdringlicher und offensichtlicher, auch weil bei ihm noch eine gewisse Art von blinder Verehrung dazukommt.

Glaube aber auch nicht, dass Aloy irgendwann mal eine Love Interest bekommt, dafür war die Figur bis jetzt zu asexuell. Da spiegelt sie sich auch wieder mit Sobeck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DoK

Wolke

crossing
Hat sich das mit dem
Sonnenkönig
in Teil 1 eigentlich angedeutet?
Kam mir so komisch vor, dass man direkt zum Start des Games vor so eine Dialog-Auswahl gestellt wird.

Ja. Hab den genauen Wortlaut nicht mehr in Erinnerung, aber ...

... er hat ihr sehr direkt mitgeteilt, dass er sie gerne als seine Königin hätte. Das war in einem optionalen Dialog mit ihm, soweit ich weiß.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

DoK

Mitglied
Hab gestern dann doch noch das Tutorial zu Ende gespielt bzw. sogar nochmal neu angefangen.
Das Spiel hat mich auf dem falschen Fuß erwischt.

Die Augenthematik hat sich auch gelöst, oder zumindest deutlich verbessert.
Ich hatte auf meinem LG Oled noch Dynamic Tone Mapping aktiviert, weil viele Spiele mir sonst zu dunkel erscheinen.
Horizon hat aber eine geniale HDR Unterstützung, die das nicht braucht und das Bild war durch das Tone Mapping viel zu grell.
Sieht jetzt deutlich besser aus :shu:

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass das Spiel softwareseitig "überschärft" wurde. Das sieht stellenweise so doppelkonturig aus, obwohl die Schärfe am TV ganz unten steht... Man sieht das auch krass bei feinen Details wie Gräsern oder Moos, wie sich das Bild bei Bewegung verändert. Hat man sonst eigentlich nur, wenn man es mit dem Schärferegler des TVs übertreibt.
 

Wolke

crossing
Erend hat jahrelang im Schatten seiner Schwester gestanden und ich glaube Aloy ist für ihn auch eher das, ein "Ersatz" für Ersa. Da finde ich Vaarl weitaus aufdringlicher und offensichtlicher, auch weil bei ihm noch eine gewisse Art von blinder Verehrung dazukommt.

Glaube nicht, dass er in Aloy einen Schwester-Ersatz sieht. Dafür sind ihre Dialoge zu ... besonders. Also ich finde sie zumindest besonders. Aber aufdringlich ist er gewiss nicht. Finde ich bei Varl übrigens auch nicht. Also die blinde Verehrung sehe ich jetzt nicht.

Aber so grundsätzlich lieb ich zumindest den Interpretationsspielraum in diesem Teil. Da sind die Freunde auch noch mal viel stärker im Fokus und es macht so richtig Spaß sich mit ihnen zu unterhalten, neue Seiten oder sogar neue Gesichter kennen zu lernen.

Hatte gestern auch eine große Questreihe mit jemandem abgeschlossen, den ich danach sofort ins Herz geschlossen hatte.

Wenn wir am Ende des Spiels jemanden verlieren würden, würde mir zumindest das ziemlich wehtun :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bart Wux und 0shikuru

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Für Varl ist Aloy halt immer noch "the Anointed/die Auserwählte", auch wenn er das ihr gegenüber nicht mehr aussprechen darf. Erend wiederum sagt in Zero Dawn offen zu ihr, dass sie ihn stark an seine Schwester erinnert. :sweat:
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

Zerfikka

Gottkaiser
Wobei sich Avad im ersten Teil kurz vor der letzten Schlacht bei ihr entschuldigt für seine Avancen. Nicht selbstverständlich für nen König. :dogge:
 
  • Like
Reaktionen: Bart Wux

DoK

Mitglied
Aloy gefällt mir in Forbidden West auch deutlich besser als im Vorgänger.
Wie hier mit Mimik und nonverbalen Gefühlsausdrücken gearbeitet wird ist schon bemerkenswert.
Auch bei anderen Charakteren, das verleiht dem Spiel sofort mehr Tiefe und Glaubwürdigkeit.

Man hat auch nicht versucht, die Charaktere zu realistisch zu zeichnen, das geht alles mehr in Richtung Animationsfilm.
Das verhindert den Uncanny Valley - Effekt ziemlich effektiv, wie ich finde. Das ist ja generell ein großes Thema jetzt, wo die Grafiken immer realistischer werden.
 

drizzt

Reanthusiast
Die Kamera in den Dialogen ist auch meistens verdammt gut. Ständige Wechsel und interessante Perspektiven und Bewegungen.
Gibt nix schlimmeres als Fallout Style Dialogautomaten in Open World Spielen. Ich skippe sowas fast immer (nach dem Lesen). Aber hier so gut wie gar nicht :notbad:
 
Zuletzt bearbeitet:

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Glaube das wurde auch alles mit Motion- und Face-Capture aufgenommen. Man sieht ja wirklich jede kleinste Bewegung, in einem Dialog hat sie ungeduldig ihren Unterkiefer leicht nach vorne geschoben, oder sie beißt sich mit geschlossenem Mund genervt auf die Zähne und man sieht richtig die Anspannung in ihrem Kiefer.

Schon echt beeindrucken, gerade bei dem Umfang.
 

slaughterking

Mitglied
Finde die Qualität der Animationen auch komplett irrsinnig. Dass auch jeder Nebenotto so hochwertig gecaptured wurde, ist schon fast verschwenderisch. Nicht nur die Gesichter, auch der restliche Körper, insbesondere die Hände sind sehr lebeding und authentische animitiert.
 

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Vor allem wenn man bedenkt, dass die Animationen (zumindest der Dialogsequenzen) in Zero Dawn noch ein häufiger Kritikpunkt waren, obwohl ich da persönlich überhaupt kein großes Problem mit hatte. Viele der Animationen waren damals auch sehr detailiert und eigen, zumindest bei den Hauptfiguren. Bloß bei Nebenquests und anderen NPCs konnte man teilweise den Animations-Baukasten erkennen. Und sie haben sich damals wohl auch keinen großen Gefallen getan, eine der ersten Nebenquests, auf die man trifft, mit dieser berüchtigten "NPC liegt auf dem Boden und stirbt/ist verletzt"-Animation zu schmücken, die wirklich auf "Mass Effect Andromeda" Schrott-Level ist und teils sogar noch bei wichtigen Szenen eingesetzt wird.

Wahrscheinlich auch deswegen hat Guerilla nun bei Forbidden West einfach mal keine Kompromisse gemacht. Kompletter Overkill.
 
  • Sweat
  • Like
Reaktionen: drizzt und Para

DoK

Mitglied
Endlich mal jemand, der bestätigt wie kacke die Bildqualität eigentlich ist. Vielleicht sind da nur HDR Displays betroffen?

 
  • Detective
Reaktionen: Wolke