KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Die Skills sollen anscheinend auch eher den Spielstil verfeinern, aber nicht den Charakter in eine gewisse Klasse lenken. Viele der Skills sind eher Boni und ein Großteil der Fähigkeiten nice to have, aber scheinen nicht fundamental wichtig für das Bestreiten von Kämpfen, zumalen sie jetzt alle von der neuen Spezialkraft abhängen. Da war der Vorgänger schon weitaus straight forward. Jetzt scheint es eher so, als wenn sie wirklich stärker in die RPG-Richtung gegangen sind, mit Werten und Zusatzboni. Viele Spielelemente scheinen ausgedehnt oder neu verschachtelt.

Die Kämpfe fühlen sich auch sehr anders an, als noch im Vorgänger. Die ganze Sache mit den Schwachstellen ist viel komplexer geworden, das Spiel scheint jetzt wirklich darauf zu setzen, das man sich mit den Resistenzen und dem Aufbau der Gegner auseinandersetzt. Das Movement der Viecher ist auch variantenreicher geworden und haben eigentlich für jede Taktik des Spielers eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

Bautinho

Endlich normale Leute
Mit welcher Schwierigkeit habt ihr angefangen? Wollte erst auf auf Story anfangen, aber da ich eh wahrscheinlich nur einen kompletten Run machen werde, habe ich auf normal angefangen.

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Very Hard, aber ich bin auch bekloppt. Hatte Zero Dawn damals beim ersten Mal ebenfalls auf Very Hard durchgespielt und ohne Auto-Aim, Letzteres aber eher, weil ich einfach Bögen in Spielen mag und das Gefühl von Momentum und Flugbahnen. Macht die Kämpfe zwar weitaus schwerer, aber mir gefällt es. Für den NG+-Rerun zuletzt in Zero Dawn hab ich auf Ultra-Hard durchgespielt und das war vor allem mit dem DLC absolute Folter. Wenn die den Schwierigkeitsgrad irgendwann mal für Forbidden West einführen, dann sehe ich schon schwarz, weil die Gegner hauen im neuen Teil ganz schön rein mit den ganzen neuen Moves. Aber mir scheint auch, dass man den Angriffen jetzt weitaus besser ausweichen kann und die KI bei weitem nicht im totalen Chaos versinkt und den Spieler einfach nur mir Nahangriffen vollrushed.

• Like
Reaktionen: Jayroc und 0shikuru

Wolke

crossing
Musste beim zweiten Bossfight von Normal auf Leicht stellen :sonic:

Aber hab dann danach auch gemerkt, dass es sinnvoller gewesen wäre noch ein paar Waffen mehr mitzunehmen. Hab das komplett ignoriert, kaum Schaden gemacht und dadurch hatte es wohl auch super lange gedauert :sonic:

Habs aber jetzt so gelassen und fühl mich entspannter :cute:

Exelus

Loot Knight
Spiele auf Hard. Die Kämpfe sind absolut machbar und werden durch die Schwachstellen und die verschiedenen Elemente richtig taktisch. Auch menschliche Gegner sind ohne Maske mit nen Headshot direkt tot.

DoK

Mitglied
Ich bin immer noch im Tutorial, nach 2 kurzen Spielsessions…

Irgendwie nervt mich das Gameplay und ich finde die Optik mega anstrengend für die Augen, das hatte ich so noch bei keinem Spiel.
Bin gespannt, ob ich noch warm werde mit dem Game.

• Detective
Reaktionen: Jayroc

DerM4rius93

Mitglied
Frage zum Upgrade der PS4 zur PS5 Version…

Disk einlegen und die PS5 Version im Store kaufen? Wenn dann bei der Kachel das PS5 Symbol ist, hab ich die richtige Version? 👀

Wolke

crossing
Frage zum Upgrade der PS4 zur PS5 Version…

Disk einlegen und die PS5 Version im Store kaufen? Wenn dann bei der Kachel das PS5 Symbol ist, hab ich die richtige Version? 👀

Wenn auf der Startseite neben dem Spielicon ps5 daneben steht, ist es die ps5 Version. Nach dem Upgrade konnte man auswählen, ob man ps4 oder ps5 lädt.

@DoK hab auf Qualität keine Probleme mit den Augen und empfand es auch nicht als zu anstrengend. Nach dem Tutorial könnte sich das vielleicht für dich etwas legen. Das erste Gebiet ist wirklich "Angeberei", wie Bart so schön sagte. Leider geht es tatsächlich etwas zu lange. Hat mich auch genervt.

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Liebe einfach die neue Dynamik in den Kämpfe. Umgebung und Encounter sind wirklich so designt, um sich kreativ richtig auszutoben. :uff:

• Like
Reaktionen: Frank und Exelus

DerM4rius93

Mitglied
Anhang anzeigen 4407

hätte ich jetzt eine schlechte Leitung wäre ich echt sauer :thinking: Oder kopiert er das nur? Ich blick da manchmal nicht durch? Anfangs stand da halt noch was von 7 Stunden...
Anhang anzeigen 4407

hätte ich jetzt eine schlechte Leitung wäre ich echt sauer :thinking: Oder kopiert er das nur? Ich blick da manchmal nicht durch? Anfangs stand da halt noch was von 7 Stunden...

bei mir waren es 208 GB :sweat:… weil der PS4 und PS5 Version installieren wollte:yikes:

• Like
Reaktionen: Bart Wux

Wolke

crossing
Habs jetzt schon das zweite Mal im Laufe des Abends, dass mir die Frames im Kampf plötzlich einbrechen und ich neustarten muss :sonic:

• Like
Reaktionen: Exelus

Exelus

Loot Knight
Habs jetzt schon das zweite Mal im Laufe des Abends, dass mir die Frames im Kampf plötzlich einbrechen und ich neustarten muss :sonic:
Hatte ich bislang einmal. War bei einem Camp das ich angegriffen habe. Wechsel auf Performance hat auch nicht geholfen. Und einen Lüftungsschacht konnte ich nicht betreten weil dort wohl irgendein kleines Teil im Weg lag.

Hab heute wieder viele Nebenmissionen gemacht und dadurch einige geile Kämpfe gehabt. Die Haupt- und Nebenmission sind soo gut bislang. :shu:
Im Spoiler wieder ein paar Bilder vom heutigen Tag.

E72DE37B-7193-4F71-80FB-324017A2B2B8.jpeg
ED0292DD-7035-463E-9EE5-00236434EFB6.jpegE57A0D6E-BC86-43F2-A976-122B77F66CD0.jpeg9B0145E2-2C25-4A21-BBDE-5D226493ACEA.jpeg4E18C550-094C-4354-BD60-35F9277D2846.jpegAADE5206-0838-42B0-81FF-BB4BCCF9EE03.jpeg4535B59B-6147-4BFB-B4AA-181653CE2441.jpeg18044318-22D9-4C0D-97F7-76D0FDE7349F.jpeg11118312-0EDE-4B59-BF71-09D3655A06A7.jpeg7F36A581-65B3-4497-A8A2-76975C63F71C.jpegB035E642-5EAD-405F-8BEE-602C34D4316F.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Hatte ich bislang einmal. War bei einem Camp das ich angegriffen habe. Wechsel auf Performance hat auch nicht geholfen. Und einen Lüftungsschacht konnte ich nicht betreten weil dort wohl irgendein kleines Teil im Weg lag.

Okay, dann habe ich keine merkwürdige Wahrnehmung, weil es bisher noch keinem so ging. Den Einbruch habe ich in anderen Spielen auch schon heftiger erlebt. Es ist nur minimal, aber jetzt war ich mir unsicher, ob ich mir das nur einbilde.

Hab dann auch rüber in die Auflösung gewechselt, was nichts brachte. Schnellreise hatte ich auch versucht, s aber dann geht es kurz danach wieder los.

Man muss ja auch erst mal aus dem Kampf irgendwie rauskommen, vom Radar der Maschinen verschwinden und ein Lagerfeuer suchen :sonic: Öfter brauch ich das auf jeden Fall nicht. Ich spiele daher jetzt auch auf Leistung. Vielleicht kommt die PS5 ja auf Dauer mit der Grafikwucht nicht klar.

Bautinho

Endlich normale Leute
Okay, dann habe ich keine merkwürdige Wahrnehmung, weil es bisher noch keinem so ging. Den Einbruch habe ich in anderen Spielen auch schon heftiger erlebt. Es ist nur minimal, aber jetzt war ich mir unsicher, ob ich mir das nur einbilde.

Hab dann auch rüber in die Auflösung gewechselt, was nichts brachte. Schnellreise hatte ich auch versucht, s aber dann geht es kurz danach wieder los.

Man muss ja auch erst mal aus dem Kampf irgendwie rauskommen, vom Radar der Maschinen verschwinden und ein Lagerfeuer suchen :sonic: Öfter brauch ich das auf jeden Fall nicht. Ich spiele daher jetzt auch auf Leistung. Vielleicht kommt die PS5 ja auf Dauer mit der Grafikwucht nicht klar.
Hab davon schon in einem Video etwas gesehen. Glaube bei digital foundry. Haben auch gesagt, nur ein Neustart konnte helfen.

• Like
Reaktionen: Exelus und Wolke