Bart Wux

Mitglied
Versteh auch nicht richtig was dann auf den Discs eigentlich drauf ist. Installiert ist jetzt eine 1.004-Version. Scheint ja dann eine noch ältere zu sein, die gerade mal so die Basics hat?
Die Disc hat 98 GB drauf. Bei der PS5 immer offline von der Disc installieren und dann online stellen und den Rest laden. Sonst prüft die PS, ob eine aktuellere Version existiert und lädt die aus dem Netz. Die offline Variante ist meist schneller. Uncharted hatte die Sprachdateien separat, dadurch war der minimale Download kleiner, Horizon installiert ohne Rückfrage alle Sprachdateien mit.

P.S.
Die PS5 sagt immer Download, auch wenn man offline von der Disc installiert.

Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
Man kann in den Optionen Gott sei Dank die Kopfbedeckungen unsichtbar machen, haben mich in Teil 1 schon mega genervt diese überdimensionalen Helme, die das halbe Bild einnehmen…

• Haha
Reaktionen: Zerfikka

Wolke

crossing
So, von mir gibt es jetzt auch ein kleines erstes Fazit:

Leider habe ich mich etwas mit dem Beginn schwer getan. Ich war nicht so ganz fit, vielleicht lag es auch daran, aber der Einstieg fühlte sich für mich sehr zäh an und hat sich ziemlich gezogen. Es war ein auch kleiner Dämpfer gleich mit Varl unterwegs zu sein, weil ich eher meine Ruhe haben wollte, aber vielleicht war mir das alles auch einfach für den Moment etwas zu viel.

Optisch war es aber ein göttlicher Traum. Mein pflanzenliebende Seele ist innerlich schier ausgerastet. Wie unfassbar schön diese romantisierte Form der Postapokalypse ist und seht euch nur diese Monstera Deliciosas an! Da kann man nur schwach werden :plove:

YoClotd.jpg

yKsaHsB.jpg

Ansonsten habe ich auch eine kleine Liebe für Aloys Haar entwickelt. Ja, oft genug sieht man das Clipping, aber ich kann es verzeihen, wenn es dann in den Cutscence so aussieht:

E5VvdTf.jpg

Gibt so manche Szenen, in denen ihre Mähe ein absoluter Traum ist. Nach dem Weltuntergang scheint man das Wundermittel für dauerhaft fantastisches Haar gefunden zu haben :ugly:

Ansonsten bin ich gestern Abend nach einigen Stunden im Verbotenen West angekommen und dann war bei mir erst mal etwas die Luft raus. Überhaupt fühle ich mich aktuell von dem Spiel noch ziemlich erschlagen. Überall sind Dinge zum Sammeln, mir ist es teilweise zu viel und ich stolpere irgendwie nur regelrecht von einem Icon zum nächsten und habe dann schon wieder was neues entdeckt. Das typische Open World-Problem eben. Andererseits hatte ich dann aber spät am Abend noch meinem zweiten Bossfight, bei dem ich ziemlich froh war, dass so viele Kräuter verteilt sind, denn den empfand ich als ziemlich langwierig und ich bin nicht sehr geduldig.

So grundsätzlich habe das das Klettern auch noch nicht vollumfänglich verstanden. Bin erst wie ein junges Äffchen auf zwei Berge hoch und wollte noch einen dritten mitnehmen, auf dem auch etwas oben war, allerdings kam ich partout nicht hoch, obwohl die Texturen ähnlich zu den Bergen waren, bei denen es ohne Probleme ging. Ich muss mir das heute auf jeden Fall noch mal ansehen, allerdings fehlt mir da gerade so ein bisschen die gerade Linie und ein Gefühl dafür, wo es klappt und wo nicht.

An dieser Stelle will ich auch noch mal erwähnen wie wunderschön die Opening Credits waren. Ich hab es mir heute Morgen noch mal in der Badewanne angesehen und war wieder einmal schwer verliebt. Das letzte Einhorn lässt grüßen! Hoffe, dass der Soundtrack bald online verfügbar ist. Shazam hat auf jeden Fall noch nichts gefunden :D

Das war jetzt erst mal mein Ersteindruck. Hier noch ein paar Screenshots von dieser unglaublich fantastischen Welt :cryjoy:

c5mZ4c0.jpg

q2uFxuZ.jpg

9uVG0yP.jpg

3PMe3RC.jpg

9VvDhEL.jpg

fLI8pyt.jpg

Para

Team | Admin
Team | Content
Übrigens gibt es ein Level-Cap, also wird man nicht jeden Skilltree maxen können. Respec scheint nicht möglich zu sein…also aufpassen was ihr skillt.

doch, man kann jeden skilltree maxen. skillpoints gibt es ja nicht nur für das aufleveln, sondern auch für das erfüllen von missionen.

edit: doch nicht 🥲

Zuletzt bearbeitet:

Bart Wux

Mitglied
Sorry wenn ich das Thema noch mal anspreche, aber Aloy turnt mich grad richtig ab. Wenn die nicht bald anfängt, normal zu sprechen, statt die genervte Queen Bitch raus zu kehren, muss ich echt überlegen, ob ich mir das dutzende Stunden antun kann.

RollingRolli

Mitglied
doch, man kann jeden skilltree maxen. skillpoints gibt es ja nicht nur für das aufleveln, sondern auch für das erfüllen von missionen.
Schade, für mich wäre das tatsächlich ein Pluspunkt, wenn nicht jeder am Ende alles gemaxed haben kann und habe so ein kleinen Funken aufblitzen sehen bei mir, dass es vielleicht doch irgendwann mal günstig inklusive DLCs ein klein wenig interessant wäre für mich, aber dann wurde die Hoffnung ja doch recht schnell wieder vom Himmel geschossen... ^^

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Bist du dir da sicher? Online heißt es überall, dass 50 das Levelcap ist und man nicht alle Skilltrees maxen kann.

Para

Team | Admin
Team | Content
Bist du dir da sicher? Online heißt es überall, dass 50 das Levelcap ist und man nicht alle Skilltrees maxen kann.

hmmm, du hast recht. hatte den trophy guide von powerpyx gecheckt und dachte für die silver trophy bräuchte man alle skilltrees (glaube im vorgänger war das auch so?), aber die bekommt man schon dafür, wenn man einen abgeschlossen hat. von daher ist das natürlich auch in einem durchgang möglich.

If you do everything the game has to offer, so past the Platinum requirements, you’ll be able to upgrade 5/6 trees. You won’t get enough skill points to 100% upgrade them all.

Bart Wux

Mitglied
Mich irritiert ja jetzt schon, dass die Skills für den LongBow im Stealthtree sind. Ansonsten wird der Machineridertree ignoriert.

Exelus

Loot Knight
So grundsätzlich habe das das Klettern auch noch nicht vollumfänglich verstanden. Bin erst wie ein junges Äffchen auf zwei Berge hoch und wollte noch einen dritten mitnehmen, auf dem auch etwas oben war, allerdings kam ich partout nicht hoch, obwohl die Texturen ähnlich zu den Bergen waren
Im Zweifel einfach den Puls machen. Da sieht man dann alle Stellen an denen man sich festhalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KaKun und Wolke

0shikuru

dissociative
Hat sich das Klettern zum Vorgänger großartig verändert? Habe es als relativ limitiert in Erinnerung bzw wirklich nur an offensichtlich-markierten Stellen.

Wünsche jedenfalls allen Leuten weiterhin ganz viel Spaß mit dem Spiel. Finde die ganzen Bilder und die Grafik generell wirklich super schön. Aber als ich mir das Testvideo der Gamestar angeguckt habe, war ich leider direkt wieder gelangweilt vom Gameplay. Habs Testvideo nach 5 Minuten ausgemacht, weils mich so gelangweilt hat. :ugly: Würde echt gerne warm werden mit dem Spiel, aber funktioniert immer noch nicht.

• Like
Reaktionen: DoK

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Ach stimmt, ja. Ich nutze den viel zu selten, aber das Klettern würde das natürlich enorm erleichtern. Danke!
Den Pulse hatte ich anfänglich auch erst ignoriert, weil er mir etwas sinnlos erschien, "ich hab ja den Fokus". Aber spätestens im ersten Gebiet, nach dem Prolog, merkt man dann, dass das Teil ziemlich essentiel für das Gameplay ist. Z.B. die Anzeige von interaktiven Objekten, bei den ganzen Linien jetzt in der Welt wird man ja bekloppt. Also kann man die Anzeige besser auf Aus bzw. Focus-only stellen und zum Anzeigen von Loot oder Interaktiven Dingen den Pulse benutzen. Sonst erschlägt einen das Spiel nämlich wirklich permanent mit Infos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bart Wux und Wolke

KaKun

Halb Mensch, halb Gerät!
Team | Content
Hat sich das Klettern zum Vorgänger großartig verändert? Habe es als relativ limitiert in Erinnerung bzw wirklich nur an offensichtlich-markierten Stellen.

Wünsche jedenfalls allen Leuten weiterhin ganz viel Spaß mit dem Spiel. Finde die ganzen Bilder und die Grafik generell wirklich super schön. Aber als ich mir das Testvideo der Gamestar angeguckt habe, war ich leider direkt wieder gelangweilt vom Gameplay. Habs Testvideo nach 5 Minuten ausgemacht, weils mich so gelangweilt hat. :ugly: Würde echt gerne warm werden mit dem Spiel, aber funktioniert immer noch nicht.
Man kann jetzt an weitaus mehr Stellen klettern, ein wenig wie in Assassin's Creed, ohne groß eingefärbte Stellen (die es aber auch noch gibt). Aber ganz so frei wie in der UbiSoft-Reihe ist man auch nicht.

• Like
Reaktionen: 0shikuru

slaughterking

Mitglied
Mich irritiert ja jetzt schon, dass die Skills für den LongBow im Stealthtree sind. Ansonsten wird der Machineridertree ignoriert.
Ich finde leider alle Skilltrees irgendwie ziemlich langweilig. Ich bin zuletzt mit fast 10 zu vergebenden Punkten ins Menü gegangen und hatte mich echt schwer getan, die sinnvoll zu verteilen. Mir fehlen da bisher die richtigen Gamechanger und QoL-Skills.