NG+ Feedback - Anregungen und Kritik

DoK

Mitglied
Mal ne Frage. Ist das Forum in letzter Zeit deutlich langsamer geworden? Ich hab immer häufiger das Problem, dass die Seite nicht richtig lädt oder eben sehr langsam.

Bin etwas verunsichert, jetzt wo ich weiß, dass Admins einzelne User im Speed einschränken können Kekw
 

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
Mal ne Frage. Ist das Forum in letzter Zeit deutlich langsamer geworden? Ich hab immer häufiger das Problem, dass die Seite nicht richtig lädt oder eben sehr langsam.

Bin etwas verunsichert, jetzt wo ich weiß, dass Admins einzelne User im Speed einschränken können Kekw
Moment. Ich hab das Problem auch hin und wieder. :detective:
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Ja, das ist immer phasenweise.
Wenn du zufällig am Desktop System bist und Zeit hast, einfach mal eine cmd/Eingabeaufforderung/Terminal öffnen und "tracert ngplus.de" (traceroute bei Unix Systemen) eingeben. Den Output kannst du mir gerne via PN übermitteln. Da sieht man dann recht gut wo die Zeit verloren geht bzw. kann Vergleiche anstellen.

Spielen natürlich immer die verschiedensten Faktoren mit: Ruft man die Seite evtl. unter Tags über das Firmen VPN auf, befindet man sich gerade in einem mobilen Netz und kämpft mit üblichen Problem einer mobilen Verbindung oder passt eine Verbindung zu einem Knoten gerade nicht.

An meinem Beispiel: Habe eine extrem langsame DSL Verbindung (4mbit) aber hatte bisher kaum Performance Probleme mit dem Forum, wenn ich es über jene Verbindung aufrief. Hab da auch schon ein paar mal einen Wireshark Trace laufen lassen und die Packets wurden ziemlich fix über meine Bambusleitung übertragen. Mobil jedoch kommts öfter mal zu Problemen aber mobile Verbindungen sind auch einfach unzuverlässig.
 

Barry

Mitglied
Habe diese Slowdowns aber auch ab und an. Liegt bei mir aber dann definitiv am Forum, weil andere Seiten normal und schnell geladen werden.
 

DoK

Mitglied
Wenn du zufällig am Desktop System bist und Zeit hast, einfach mal eine cmd/Eingabeaufforderung/Terminal öffnen und "tracert ngplus.de" (traceroute bei Unix Systemen) eingeben. Den Output kannst du mir gerne via PN übermitteln. Da sieht man dann recht gut wo die Zeit verloren geht bzw. kann Vergleiche anstellen.

Spielen natürlich immer die verschiedensten Faktoren mit: Ruft man die Seite evtl. unter Tags über das Firmen VPN auf, befindet man sich gerade in einem mobilen Netz und kämpft mit üblichen Problem einer mobilen Verbindung oder passt eine Verbindung zu einem Knoten gerade nicht.

An meinem Beispiel: Habe eine extrem langsame DSL Verbindung (4mbit) aber hatte bisher kaum Performance Probleme mit dem Forum, wenn ich es über jene Verbindung aufrief. Hab da auch schon ein paar mal einen Wireshark Trace laufen lassen und die Packets wurden ziemlich fix über meine Bambusleitung übertragen. Mobil jedoch kommts öfter mal zu Problemen aber mobile Verbindungen sind auch einfach unzuverlässig.
Wenn ich das nächste mal am PC bin, mache ich das gerne. Will euch aber auch nicht unnötig Arbeit machen. Hätte ja auch sein können, dass es ein allgemeines Problem ist, mit dem Server etc. Bin da nicht so bewandert, was solche Themen angeht. Dank dir aber für die Info! :hattip:
 

Trayal

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Team | Admin
Wenn ich das nächste mal am PC bin, mache ich das gerne. Will euch aber auch nicht unnötig Arbeit machen. Hätte ja auch sein können, dass es ein allgemeines Problem ist, mit dem Server etc. Bin da nicht so bewandert, was solche Themen angeht. Dank dir aber für die Info! :hattip:
Machst uns keine unnötige Arbeit damit und fundierte Daten wären ja tatsächlich interessant.

Haben ja auch nur unsere persönlichen Erfahrungen bzw. die externen Speed Tests via Tools bzw. meine Wireshark Tests (die sich halt auch dediziert auf meine eigene Bambusleitung beziehen) und die sind eigentlich alle gut, sodass ich jetzt von individuellen bzw. temporären und nicht von allgemeinen Problemen ausgehen würde. Daher wären tatsächliche User Daten auf jeden Fall interessant, besonders von jenen die Probleme haben.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Bautinho

Endlich normale Leute
Habe diese Slowdowns aber auch ab und an. Liegt bei mir aber dann definitiv am Forum, weil andere Seiten normal und schnell geladen werden.
Kann trotzdem bei einem selber liegen. Je nach Routing vom Anbieter den man hat, kann es zu Problemen kommen. Zu einer anderen Webseite hat man vllt ein besseres Routing.
 

eape

der töter
Team | Admin
Es ist jetzt auch kein High-end-Server. Wir haben eine super Funktionalität, aktuelle Systeme und generell auch sehr gute Geschwindigkeiten, aber wir sind auf einem Server Cluster und das kann auch immer zu kurzen Slowdowns führen. Wir zahlen aktuell 150€/Jahr oder so und man kann sicher auch upgraden, um eine höhere Stabilität zu erreichen, aber ich denke wir haben fürs Erste einen angemessenen Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Mal ne Frage. Ist das Forum in letzter Zeit deutlich langsamer geworden? Ich hab immer häufiger das Problem, dass die Seite nicht richtig lädt oder eben sehr langsam.

Bin etwas verunsichert, jetzt wo ich weiß, dass Admins einzelne User im Speed einschränken können Kekw

Ich wurde ja nicht reguliert :evil:
 
  • Like
Reaktionen: Cycrow

Zimtzicke

Mitglied
Wurde bestimmt auch schon mal besprochen...

Kann man die Benachrichtungen auch so machen, dass sie ohne aktives Anklicken gezeigt werden? Also durch Maus Rollover. Wäre mMn schon bequemer.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Wurde bestimmt auch schon mal besprochen...

Kann man die Benachrichtungen auch so machen, dass sie ohne aktives Anklicken gezeigt werden? Also durch Maus Rollover. Wäre mMn schon bequemer.

Diese Funktion wurde aus der aktuellen Xenforo-Forensoftware leider unwiderruflich entfernt (im Gegensatz zu einer älteren Software aus einem anderen Forum). Warum, das wissen nur die Entwickler, Fakt ist aber, dass sich an diesem Umstand vorerst nichts ändern wird.
 

Fox

und fertig
Team | Admin
Changelog 1.02


"Neue Beiträge"-Button

Bereits vor einigen Tagen haben wir den "Neue Beiträge"-Button angepasst, sodass dieser nun auch in Threads am oberen Bildschirmrand angezeigt wird - für eine schnellere Navigation im Forum.

ng1.png


Erhöhung von Content-Limits

Auf Wunsch hin haben wir im Hintergrund die Limits für verschiedene Inhalte erhöht. So beträgt etwa die maximale Zeichenanzahl für Beiträge ab sofort 20.000 (statt zu vor 10.000) und die Zahl möglicher Antwortmöglichkeiten bei Umfragen 30 (statt ursprünglich 15).


Keine gesperrten Unterhaltungen

Standardmäßig erlaubt Xenforo, Unterhaltungen zu starten, die für den Empfänger bereits geschlossen sind und wodurch diese keine Möglichkeit auf eine Reaktion erhalten. Da wir bei NG+ jedoch die offene Kommunikation bevorzugen und ausleben möchten, haben wir ein (kostenloses) Addon etabliert, welches diese Funktion für alle deaktiviert.

ng2.png


NIEMALS Discouraging-Optionen in Verwendung

Seit einiger Zeit müssen einige von uns in einem anderen Forum die Erfahrung machen, dass sie unter Zensur leiden. Dazu gehören seltsam lange Ladezeiten, Blank-Pages, plötzliche Umleitungen auf andere Websites wie Google.de - bis hin zu funktionalen Einschränkungen wie der fehlenden Möglichkeit, private Nachrichten zu verschicken. Wir möchten an dieser Stelle klar kommunizieren, dass es sich hierbei höchstwahrscheinlich um sogenannte "Discouraging"-Optionen handelt, die Forenbetreiber mit Xenforo bewusst und aktiv einstellen können, um einzelnen Usern die Forenerfahrung zu vermiesen.

Wir bei NG+ distanzieren uns ausdrücklich von dieser Methode, zeigen euch hiermit transparent die Übersicht möglicher Optionen - und möchten verdeutlichen, dass wir diese Einstellungen niemals anwenden werden.

1616327374796.png


Anpassungen im Discord

Wir beobachten weiterhin das Zusammenspiel aus Discord und Forum - und haben uns dazu entschieden, sowohl den Politik-/Boulevard-Channel als auch den Anime-/Japan-Channel zu archivieren, um die Diskussionen ins Forum zu verlagern. Wie immer gilt: Nichts ist in Stein gemeißelt und alles befindet sich weiter in natürlicher Entwicklung. Außerdem: Wie schon im Forum angekündigt, ist @Cycrow auf eigenen Wunsch hin kein Teammitglied mehr - und auch im Discord ab sofort normaler User.


Bug-Fixes & Updates

Kleinere Bug-Fixes sowie jüngste Updates auf die neuesten Foren- und Addon-Versionen sollten die Erfahrung im NG+-Forum weiter optimieren.





Wir sind gespannt auf euer Feedback und hoffen, dass ihr NG+ mit diesen Änderungen weiter intensiv in euer Herz schließt. ❤️