NG+ Feedback - Anregungen und Kritik

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
Also faktisch fällt halt Content im Forum weg oder werden zum Teil oder Ganz im Discord besprochen (Beispiele habe ich ja genannt). Heißt halt, dass die Mehrheit die eher Zeit fürs Forum haben an gewissen Themen gar nicht Teilhaben und sich deswegen vllt auch ausgeschlossen fühlen. Ich würde mal sagen die kleine Minderheit die eher aktiv im Discord ist, fällt dies schwer zu erkennen, da sie ja zu meist auf beiden Plattformen sehr aktiv ist und daher nicht das Gefühl haben etwas zu verpassen.

Edit: Ich lese hier im Thread halt heraus, dass dieses "verpassen"/"ausgeschlossen von Themen worden zu sein" für einige halt doch ein gewissen Problem darstellt und man trotzdem eher an die convenient für eine Minderheit festhält.
Also ich hab auch nicht die Zeit, im Discord alles zu lesen. Deswegen fühle ich mich aber doch nicht ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke und eape

Cycrow

Cyt für Kantholz
Also ich hab auch nicht die Zeit, im Discord alles zu lesen. Deswegen fühle ich mich aber doch nicht ausgeschlossen.

Sorry wollte nicht das Gefühl geben für dich zu sprechen. Spreche ja eher für mich und darüber was ich zwischen den Zeilen bei Dritten herauslese.
Finde das scheint aktuell tatsächlich ein Problem für einige zu sein.

Das Problem, dass eine zusätzliche Plattform zum Forum (und so rum sollte es ja eigentlich sein) Content und Traffic nehmen kann war ja von Anbeginn hervorzusehen und dass hatten wir ja auch von Anfang an auf dem Schirm. Daher dachte ich war der Gedanke immer, es eher als Laber/Spam/Events zu nutzen. M.m.n. wurde dem Discord aber aus convenient-wünschen mehr und mehr Themen-Kanäle hinzugefügt (war ja vor dem Launch des Forums auch dringend notwenig). Das beißt sich jetzt - so wie ich das wahrnehme -halt ein wenig in de Schwanz, dass man vom Ursprungsgedanken etwas abgewichen ist und dieser convenient Raum gibt und anderen Gründen vorhält.


Edit: Aber dass muss die Community entscheiden. Das sind nur meine 50 Cents und Gedanken zu Thema
 
Zuletzt bearbeitet:

El Hermano

I'm like you, I have no name
Wobei gerade die themenspezifischen Kanäle im Discord auch ziemlich übersichtlich sind und man da locker mal einen Tag nachlesen kann (zB bei Politik oder Sport). Für diese gilt da aus meiner Sicht das Argument der Unübersichtlichkeit eher weniger. Der allgemeine Bereich bildet da aus meiner Sicht die Ausnahme und hat eine extrem hohe Anzahl an Beiträgen, die aber zum Großteil aus Plauderei besteht und nicht den riesigen Mehrwert für das Forum hätte.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Wobei gerade die themenspezifischen Kanäle im Discord auch ziemlich übersichtlich sind und man da locker mal einen Tag nachlesen kann (zB bei Politik oder Sport). Für diese gilt da aus meiner Sicht das Argument der Unübersichtlichkeit eher weniger. Der allgemeine Bereich bildet da aus meiner Sicht die Ausnahme und hat eine extrem hohe Anzahl an Beiträgen, die aber zum Großteil aus Plauderei besteht und nicht den riesigen Mehrwert für das Forum hätte.

Stimme ich zu.
Ich denke mein Problem ist da eher, warum man das auf zwei Plattformen aufsplittet und solche Themen nicht auf eine Plattform (und deren Stärke nutzt) bündelt, wenn sich eh schon über den Mangel an Content beklagt wird. Ich muss aber auch sagen, dass ich das Forum für unsere Größe recht lebendig finde. Aber ja ich verstehe halt nicht warum die Themen auf zwei Plattformen gesplittet sind, wenn sie gebündelt an einem Ort sich begünstigen und stärken könnten. Ich denke #allgemein bietet auch genügend Raum um mal abseits des Laber/Spams Themen anzusprechen (halt über alles Mögliche). Verstehe halt nicht ganz wozu es im Discord so viele spezielle Themen Kanäle braucht, wenn dies doch nur eher dazu verführt mal eher im Discord statt im Forum zu posten.


Edit:

Also wie ich das gerade verstehen existieren die Themen Kanäle im Discord, damit sie im #allgemein nicht untergehen und nachgelesen werden können. Aber ist das nicht eher die stärke eines Forums? Hier neuer Film-Trailer und meiner Meinung dazu. Verstehe halt nicht ganz wieso das im Discord doppelt (und vom Forum getrennt) geführt werden muss. Also wenn es nur um den Chat-Charakter und die Unmittelbarkeit einer Diskussion geht, geht das doch auch unter #allgemein? Und sollte es im #allgemein für eine gleichzeitige Diskussion zu überfüllt sein müsste ein 2ter allgemeiner ausweich Kanal doch genügen. Verstehe halt nicht wozu es da so viele extra Kanäle geht, wenn es doch eh um vergängliche "unwichtige" Diskussionen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
Stimme ich zu.
Ich denke mein Problem ist da eher, warum man das auf zwei Plattformen aufsplittet und solche Themen nicht auf eine Plattform (und deren Stärke nutzt) bündelt, wenn sich eh schon über den Mangel an Content beklagt wird. Ich muss aber auch sagen, dass ich das Forum für unsere Größe recht lebendig finde. Aber ja ich verstehe halt nicht warum die Themen auf zwei Plattformen gesplittet sind, wenn sie gebündelt an einem Ort sich begünstigen und stärken könnten.
Weil eine Chatplattform und ein Forum nunmal zwei verschiedene Arten der Kommunikation bieten. Die Theke wird auch im Plenum nicht gut funktionieren.


Ich denke #allgemein bietet auch genügend Raum um mal abseits des Laber/Spams Themen anzusprechen (halt über alles Mögliche). Verstehe halt nicht ganz wozu es im Discord so viele spezielle Themen Kanäle braucht, wenn dies doch nur eher dazu verführt mal eher im Discord statt im Forum zu posten.
Erkläre das den User:innen, die, aus welchen Gründen auch immer, primär oder ausschließlich den Discord nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evin

Weeb
Ich denke wir drehen uns im Kreis:

  • Discord wird von wahrscheinlich niemandem zur Gänze gelesen und man verpasst jetzt auch nicht unheimlich viel wenn man mal ein paar Tage nicht drinnen ist
  • Discord Themen-Kanäle sind recht übersichtlich und man kann nachlesen
  • Im Forum ist nicht super-wenig los; der Eindruck mag täuschen. Wie gesagt, KT hat gerade mal dreimal so viele Postings pro Tag. Zumal eine hohe Postingfrequenz im alten Forum meistens auch damit einher ging dass es extrem hitzige, unangenehme Debatten gab. Nichts lies die Postingzahl mehr explodieren als Konsolenkrieg, der x-te technische Schwanzvergleich und.... Politik. Und ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber das der Politikthread Nebensache ist, einfach weil die große Reibefläche fehlt
  • Ich war auch für ein Forum, nutze aber genauso gerne Discord und denke auch nicht dass man dort großartig vereinfachen muss um das Forum zu "beleben". Das, was ein Forum ausmacht funktioniert nicht im Discord und vice versa. Ich habe keine Lust großartige "Was spielt ihr gerade"-Berichte im Discord zu verfassen, noch will ich im Forum jeden Wochentag um 6:30 "Moinmoin - Zeit für Kaffee!" in einen Spamthred posten.

Wichtiger ist, die unterschiedlichen Vorteile zu nutzen. Extrem cool am Discord ist halt die Direktheit durch Notifications durch die App. Wenn wer etwas braucht oder der Meinung ist dass es etwas gibt das er mir schnell mitteilen will ist halt geil. Das wäre zB im Forum zwar durch PM auch möglich, über Email-Benachrichtigung, aber dass fehlt wieder der Kontext im Channel oder halt die anderen Teilnehmer.

Ich verstehe natürlich die Bedenken jener, die mit Discord nicht warm werden bzw. versuche auf einer empathischen Ebene darauf zuzugehen, aber man wird es halt nicht allen Recht machen können und irgendwer wird mit einem gewissen Kompromiss leben müssen.
 

DoK

Mitglied
Ich finde die Diskussion interessant und finde ea auch toll, dass hier so offen darüber debattiert wird.
Ich halte es aber für falsch, beide Systeme dauerhaft und ausschließlich in Konkurrenz zueinander zu betrachten.

Forum ist Forum, Discord ist Discord, aber beides gehört hier zusammen.
Discord ist für mich eine Möglichkeit mich mit anderen Menschen / Usern direkt zu unterhalten. Ich könnte Wolke auch anrufen und mich mit ihr über die neuen Plänzchen austauschen, ich könnte Eape in der Berliner U-Bahn treffen und mich mit ihm über Cyberpunk austauschen oder mich in Sachen Döner beraten lassen. Würde das jemand im Forum vermissen? Nein. Es würde nichtmal jemand mitbekommen.
Über das Discord hat man aber die Möglichkeit, jederzeit und an jedem Ort in eine Diskussion oder in ein ein Gespräch einzusteigen. Ich finde das eine gute Sache und ich fände es falsch, den Usern in irgend einer Form vorschreiben zu wollen, auf welche Art man sich zukünftig zu unterhalten hat oder bewährten Plätzchen nun einen Riegel vorzuschieben.

Ich würde mich auch gerne intensiver im Discord austauschen. Im „normalen“ Alltag fehlt mir dazu aber oft die Zeit und manchmal auch die Lust, weil ich nicht ständig mit dem Handy agieren möchte.

Mich würde es auch freuen, wenn der ein oder andere User mehr im Forum schreiben würde. Aber ich sehe es mal positiv, denn ich glaube nicht, dass die Abschaffung von Discord daran etwas ändern würde. Und so habe ich Dank Discord immer noch die Möglichkeit mit den Usern in Kontakt zu bleiben oder sie bei Bedarf direkt anzuquatschen.

Ich finde Discord und Forum sind hier bestmöglich miteinander verknüpft und für mich fühlt sich das auch wie eine große Comunity an, auch wenn ich nicht jeden Tag alles mitbekomme und nicht von jedem User regelmäßig etwas lese. Ich h ab trotzdem alle lieb und möchte auf keinen verzichten. :plove:
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Weil eine Chatplattform und ein Forum nunmal zwei verschiedene Arten der Kommunikation bieten. Die Theke wird auch im Plenum nicht gut funktionieren.


Verstehe ich so schon, aber einige Themen Kanäle kommen mir halt so vor als ginge es nicht um den Chat-Charakter sondern ums Festhalten einer Diskission (ähnlich die eines Forums) schon klar mit einem etwas anderen Spin und Verlauf. Für mich wirken die Kanäle halt, dass sie teils auch zum festhalten und nachlesen Themen getrennter Meinungen und Austausch dienen und das sind halt Sachen die ich eher im Forum sehe.

Erkläre das den User:innen, die, aus welchen Gründen auch immer, primär oder ausschließlich den Discord nutzen wollen.

Ich sehe die Problematik und hab da auch keine optimale Lösung für alle parat.
Ich finds nur schwierig, dass der Discord halt nicht mehr nur eine optionale Plattform (zum Forum) sondern teils eine primäre aber überwiegend eine zwingend duale geworden ist, will man als User ganz dabei sein.
 

DoK

Mitglied
Im Forum ist nicht super-wenig los; der Eindruck mag täuschen. Wie gesagt, KT hat gerade mal dreimal so viele Postings pro Tag. Zumal eine hohe Postingfrequenz im alten Forum meistens auch damit einher ging dass es extrem hitzige, unangenehme Debatten gab. Nichts lies die Postingzahl mehr explodieren als Konsolenkrieg, der x-te technische Schwanzvergleich und.... Politik. Und ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber das der Politikthread Nebensache ist, einfach weil die große Reibefläche fehlt
Das möchte ich auch nochmal unterstreichen.
Der Content mag hier in Summe (noch) etwas dünner ausfallen, aber ich habe auch nicht das Bedürfnis jeden zweiten Beitrag nur überfliegen zu müssen. Noch weniger muss ich mich über Beiträge aufregen, was sich deutlich entspannter anfühlt. :shu:
 
  • Like
Reaktionen: El Hermano

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
Ich sehe die Problematik und hab da auch keine optimale Lösung für alle parat.
Ich finds nur schwierig, dass der Discord halt nicht mehr nur eine optionale Plattform (zum Forum) sondern teils eine primäre aber überwiegend eine zwingend duale geworden ist, will man als User ganz dabei sein.
Ich sehe die beiden Plattformen als gleichwertig nebeneinander. Problematisch wird es für mich gerade nur, weil sich da scheinbar Leute ausgeschlossen fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: El Hermano und Cycrow

Cycrow

Cyt für Kantholz
  • Ich war auch für ein Forum, nutze aber genauso gerne Discord und denke auch nicht dass man dort großartig vereinfachen muss um das Forum zu "beleben". Das, was ein Forum ausmacht funktioniert nicht im Discord und vice versa. Ich habe keine Lust großartige "Was spielt ihr gerade"-Berichte im Discord zu verfassen, noch will ich im Forum jeden Wochentag um 6:30 "Moinmoin - Zeit für Kaffee!" in einen Spamthred posten.

Nicht böse gemeint, aber das halte ich als sehr grobe Vereinfachung und als umschiffen des Problems.
Der Discord raubt ganz faktisch dem Forum Content. Eine Diskussion die ich im Discord führe, führe ich anders als im Forum (check), aber jedenfalls nicht immer nur wegen des Chat-Charakters und weil es so nicht im Forum passen würde (trifft natürlich manchmal natürlich dennoch zu). Und eine Diskussion die ich im Discord führe, ist halt eine Diskussion die ich im Discord und nicht im Forum führe. Und dieser Input fehlt dann halt im Forum. Mir geht es da nicht mal um den Smalltalk, der gehört einfach besser aufgehoben im Discord. Aber häufig werden im Discord halt auch Themen und Meinungen gepostet, die so auch im Forum stattfinden könnten.

Aber das beides super getrennt voneinander funktioniert und sich gegenseitig nicht beeinträchtigen halte ich für einen Trugschluss.


Aber dass ist etwas was die Community entscheiden muss, ob sie das den so auch will (und je nach Entscheidung sich dann damit abfinden muss).
Meiner Meinung ist man sich hier noch nicht ganz einig und ich gehöre gerade wohl eher zu der Gruppe die sich daran noch ein wenig stört.
Meiner Meinung nach, finden viele Themen im Discord eher aus Praktischen Gründen und Bequemlichkeit statt (das stört mich tatsächlich einwenig, weil...), leidtragende sind dann halt all die die sich auch für diesen Input interessieren würden aber nicht diese Unmittelbare Zeit zur Verfügung stellen können wie sie halt für so eine Plattform gebraucht wird. Oder es einfach etwas umständlich finden beide Plattformen paralell (abseits des reinen Laber/Spam/Event Charakter des Discrods) zu bedienen. Ist dann halt erstmal so, und je nach dem was sich hier durchsetzen wird, wird es Leute geben die sich Ausgeschlossen aus einer Diskussion fühlen werden / Content beraubt sehen oder ihrer convenient beraumt sehen Diskussionen auch Chat-lässtig im Discord betreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
Nicht böse gemeint, aber das halte ich als sehr grobe Vereinfachung und als umschiffen des Problems.
Der Discord raubt ganz faktisch dem Forum Content. Eine Diskussion die ich im Discord führe, führe ich anders als im Forum (check), aber jedenfalls nicht immer nur wegen des Chat-Charakters und weil es so nicht im Forum passen würde (trifft natürlich manchmal natürlich dennoch zu). Und eine Diskussion die ich im Discord führe, ist halt eine Diskussion die ich im Discord und nicht im Forum führe. Und dieser Input fehlt dann halt im Forum. Mir geht es da nicht mal um den Smalltalk, der gehört einfach besser aufgehoben im Discord. Aber häufig werden im Discord halt auch Themen und Meinungen gepostet, die so auch im Forum stattfinden könnten.
Nochmal: Es gibt User:innen, die keines, oder nur ein eingeschränktes Interesse am Forum haben. Die führen Diskussionen nunmal lieber in Chatform im Discord. Darin sehe ich kein Problem. Es sind ja sogar Leute auf den Discord gekommen, die schon seit Jahren nicht mehr im Forum aktiv waren.
Aber das beides super getrennt voneinander funktioniert und sich gegenseitig nicht beeinträchtigen halte ich für einen Trugschluss.
Ließe sich nur vermeiden, indem man der einen Plattform in einer erzieherischen Maßnahme etwas wegnimmt, in der Hoffnung, dass die andere Plattform davon profitiert. Ich kann dir aus eigener Perspektive sagen, dass einige Diskussionen für mich dann gar nicht mehr stattfinden würden.
Meiner Meinung nach, finden viele Themen im Discord eher aus Praktischen Gründen und Bequemlichkeit statt [...]
Darin sehe ich kein Problem.

[...] leidtragende sind dann halt all die die sich auch für diesen Input interessieren würden aber nicht diese Unmittelbare Zeit zur Verfügung stellen können wie sie halt für so eine Plattform gebraucht wird. Oder es einfach etwas umständlich finden beide Plattformen paralell (abseits des reinen Laber/Spam/Event Charakter des Discrods) zu bedienen. Ist dann halt erstmal so, und je nach dem was sich hier durchsetzen wird, wird es Leute geben die sich Ausgeschlossen aus einer Diskussion fühlen werden oder ihrer convenient beraumt sehen Diskussionen auch Chat-lässtig im Discord betreiben zu können.
Different strokes for different folks. :shrug:
 

Evin

Weeb
Der Discord raubt ganz faktisch dem Forum Content. Eine Diskussion die ich im Discord führe, führe ich anders als im Forum (check), aber jedenfalls nicht immer nur wegen des Chat-Charakters und weil es so nicht im Forum passen würde (trifft natürlich manchmal natürlich dennoch zu). Und eine Diskussion die ich im Discord führe, ist halt eine Diskussion die ich im Discord und nicht im Forum führe. Und dieser Input fehlt dann halt im Forum. Mir geht es da nicht mal um den Smalltalk, der gehört einfach besser aufgehoben im Discord. Aber häufig werden im Discord halt auch Themen und Meinungen gepostet, die so auch im Forum stattfinden könnten.

Mir ist jedenfalls fällt kaum (exklusiver) Inhalt im Discord auf, welcher das Forum nennenswert bereichern würde. :whatthe:

#allgemein ist free for all und das Spamthread-Äquivalent, ich denke hier ist auszuschließen dass dem Forum etwas entgeht

#politik-boulevard ist sicher ein Fall wo man darüber diskutieren kann ob eine Zweigleisigkeit Sinn macht. Disclaimer: Ich bin echt nicht böse wenn sich Politik im Hintergrund hält, da kommt einfach nichts gutes dabei raus.

#ökohippieecke ist im Forum in ein paar Thread aufgeteilt vertreten und sind imho gut besucht. Was im Discord besprochen wird passt aber auch einfach dort hin. Finde ich ein gutes und gelungenes Beispiel für die Dualität

#sport ist nicht meine welt. :ugly: Aber ich glaube das geht auf beiden Plattformen gut.

die drei Medien-Channels #Filme-Serien-Bücher/Musik/Japan sind im Discord sehr überschaubar und verhältnismäßig wenige Beiträge, hier hat sich schon vieles ins Forum verlegt

#bilder-über-alles-mögliche hat kein wirkliches Foren-Gegenstück und ist sehr "random". Hier sehe ich auf die Schnelle nichts was dem Forum Inhalt entzieht.

#memes-and-jokes hat den Funny-Thread und ich glaube wenn jeder dort seinen Funnystuff postet wo er es für richtig hält wird sich die Welt auch weiterdrehen

#schnäppchenjäger finde ich im Discord eigentlich geiler, weil man es sich ja einstellen kann dass man bei jedem neuen Deal eine Notification bekommt. Bei vielen Sachen zählt hier ohnehin Geschwindigkeit. Wirklich gute Deals sind eh schon weg wenn man sie 12h später kaufen möchte.

#fuck-capitalism ist hauptsächlich Kryptowährungen und sonstiges Finanzzeug. Der Kanal geht im Discord hervorragend, im Forum herrscht mäßiger Zuspruch in den dazugehörigen Threads. Ein Best-Of von nennenswerten Sachen poste ich ins Forum.

#gaming-talk wird viel von Hank genutzt, der nun mal einfach keinen Bock aufs Forum hat. Warum ihm also den Discord-Channel madig machen? Gibt schon einige Sachen die auch ins Forum passen, aber möglicherweise werden die relevanten News auch in den dazugehörigen Spiele-Threads gepostet. Bin ich nicht genug am Laufenden, aber ein schneller Check lässt mich vermuten dass hier @Para viel crosspostet.

#pc-hardware ist halt auch viel von Hank zu lesen - ist quasi vergleichbar mit gaming-talk

#cyberpunk-2077 ist ziemlich verwaist, ein wenig Chat zum Spiel, Forenthread wesentlich besser genutzt

#loot-knights-podcast ist quasi in Forum umgezogen

#weplay-zusammen-zocken geht im Discord super, hier ist auch die Notification-Funktion sicherlich ein großer Vorteil. Das Forengegenstück hat weniger als 10 Beiträge und wird nicht angenommen. Hier zeigt sich auch wieder der Vorteil der Dualität.


Und das war es im Wesentlichen. Zumindest ich kann einfach keinen "Contentraub" feststellen. Für mich ist das einfach eine unbegründete Angst...
 
Zuletzt bearbeitet:

eape

der töter
Team | Admin
Alles, was ich hier schreibe, schreibe ich als User und nicht als Teammitglied. Nur als kleiner Disclaimer.

Beide Plattformen sind in keinster Weise beschnitten. Jeder hat die freie Wahl, wo er sich aktiv beteiligt, passiv mitliest oder gar nicht erst anmeldet. Auch darf sich jeder sehr gerne an der Gestaltung der Plattformen versuchen, mit Kritik und Vorschlägen. Neue Add-ons für das Forum? Neue Channels auf dem Discord-Server? Eigene Events hier oder dort. Alles gut. Ich denke, man merkt, dass hier viel getan wurde, um eine angenehme soziale Erfahrung zu schaffen.

Jetzt gibt es definitiv Themen, die lieber im Discord besprochen werden. Und es gibt Leute, die im Discord aktiver sind als im Forum. Und sicherlich entzieht das irgendwo dem Forum Beiträge, wenn man so will. Wobei man hier auch realistisch bleiben muss. Ich unterhalte mich z.B. im Discord über Themen, die ich nie so im Forum diskutieren würde. Man muss sich jedenfalls fragen mit welcher rationalen Begründung man diese Gespräche im Discord reduzieren will. Es fühlt sich für mich falsch an, eine Plattform zu beschneiden, damit die andere künstlich belebt wird. Ich denke, wir müssen versuchen das Forum so zu gestalten, dass es von sich aus aktiver wird. Völlig unabhängig davon, was auf dem Discord geschieht. Ich will nicht, dass Leute, die Spaß im Discord haben, auf das Forum umschwenken, weil sie müssen, sondern weil sie wollen.

Wie das passieren soll? Das gibt es mehrere Wege, und nicht jeder wird zum Ziel führen, aber da muss man sich Gedanken machen.
Quality-Content wird man eher im Forum finden. Ausführliche Spielberichte. Abhandlungen zu politischen Themen. Aufwendige Screenshots. Das zieht die Leute an, und das kriegen sie nicht im Discord.

Vielleicht müssen wir auch die Mitgliederliste erweitern. Ich denke, wir sind eventuell zu wenig Leute hier für eine gut funktionale Forenkultur. Gerade wenn man bedenkt, dass es ganz natürlich ist, dass es immer weniger werden.

Freut mich jedenfalls, dass ich schon das Gefühl habe, dass wir hier alle am selben Strang ziehen und ich bin zuversichtlich, dass wir so auch Erfolg haben werden.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Nochmal: Es gibt User:innen, die keines, oder nur ein eingeschränktes Interesse am Forum haben. Die führen Diskussionen nunmal lieber in Chatform im Discord. Darin sehe ich kein Problem. Es sind ja sogar Leute auf den Discord gekommen, die schon seit Jahren nicht mehr im Forum aktiv waren.

Ließe sich nur vermeiden, indem man der einen Plattform in einer erzieherischen Maßnahme etwas wegnimmt, in der Hoffnung, dass die andere Plattform davon profitiert. Ich kann dir aus eigener Perspektive sagen, dass einige Diskussionen für mich dann gar nicht mehr stattfinden würden.

Darin sehe ich kein Problem.


Different strokes for different folks. :shrug:


Alles gut, ich wollte mich heute nur (zugegeben etwas lautstark) bei der Unzufriedenheit der anderen einreihen, was dieses Thema und die Handhabung des Discords betrifft.
Weil ich halt auch eher davon ausgegangen bin, dass das Forum klar als Hauptplattform fungieren und herhalten soll und mit diesem Dualen System und das Gefühl dass Forum eher Beiwerk zum Discord ist, nicht wirklich warm werde.

Wenn es nach mir ginge würde ich das Forum klar als Hauptplattform für alle Diskussionen sehen und Discord nur wegen seiner Stärken (Laber/Spam/Event) nutzen. Was natürlich nicht heißt, dass man sich im #allgemein oder welchen Kanal auch immer nicht auch über Filme/Serien/Politik unterhalten darf. Nur halt nicht so prominent mit eigenen Kanälen promoten, weil dass halt meiner Meinung nach - durch das bereitstellen solcher extra Kanäle - eher dazu führt, dass User auch abseits des Smalltalks dazu animiert werden Discord als Primäre oder gar Alternativen Ort für Diskussionen zu nutzen. Weil dass halt dazu führt, dass Discord nicht mehr das ist was es eigentlich (wenn es nach meiner Vorstellung ginge) sein sollte. Der eher optionale Raum zum Forum für den Smalltalk, um sich besser kennenlernen und für Events, aber darauf ausgelegt ist nicht der Hauptplattform Content und Raum zu nehmen Beziehungsweise Usern des Forums (meiner Meinung die Hauptplattform) von bestimmten Themen auszugrenzen.

Meiner Meinung nach ist dieses Duale System überproportional beneficial für eine eher kleine Minderheit die halt sehr aktiv auf Discord ist, da diese bis - auf die wenigen Forumverweigerer - kein Problem damit haben auch die Diskussionen im Forum zu verfolgen. Und zu den Forenverweigerer würde ich halt sagen - Different strokes for diffrent folks - haben sich ja bewusst gegen tiefergreifende Diskussionen die so zu einem Forum gehören entschieden. :dogge:


Und mir wäre bewusst, dass das sowas nur durch einen harten eingriff in die Discord Struktur und das einschränken greifen kann.
Ich verstehe halt nicht warum das Thema PC-Hardware ausschließlich im Discord stattfindet, verstehe schon, dass er maßgeblich durch Hank lebt, was halt aber auch dazu führt, dass alle anderen eigentlich im Forum aktiven zu diesem Thema im Discord posten und das Thema im Forum völlig ausgeschlossen wird. Die Aufteilung von Politik im Discord und Forum stört mich hier aber noch am meisten. Da die Beiträge so auch 1:1 im Forum hätten landen und diskutiert werden können. Um die privaten Bilder und Gespräche rund um Öko/Kochen/DIY finde ich es schade, warum das ein oder andere so nicht im Forum landet. Aber auch im Gaming Thread gehen häufig mal wichtige Nachrichten oder Diskussionen im Discord-Wust unter. Find das alles als primärer Forum User etwas schade.

Verstehe aber durchaus, dass im Discord ganz anders und teilweise überhaupt nur dort eine gewisse Art von Austausch stattfinden kann die so nicht im Forum geschehen wäre.
Find trotzdem schade - ich überfliege die verschiedenen Kanäle ja immer mal wieder - dass ich immer wieder auf recht interessante vergangene Diskussionen stoße die nochmal anders im Forum aufgelebt hätten können (und vor allem mehr Nutzer erreicht hätten). Wenn mich mein Bauchgefühl nicht irrt, schaut die Mehrheit der Community regelmäßig ins Forum auch wenn der Discord aufgrund einer Minderheit sehr aktiver User deutlich aktiver und lebendiger ist als das Forum. Mich ärgert es dann halt tatsächlich etwas, teilweise interessante Themen fast oder ganz verpasst zu haben, weil sie im Discord stattfanden. Vor allem, weil ich auch der Meinung bin das Forum ruhig etwas lebendiger sein könnte.



Aber reicht jetzt auch erstmal von meiner Seite aus.
Meine Meinung und Unzufriedenheit zum Thema sollte jetzt genügend dargestellt sein.
Vielleicht kommt man da auch gar nicht auf einen gemeinsamen Nenner ohne dass sich die eine oder andere Seite eingeschränkt oder ausgeschlossen fühlt.
Mir wäre nur wichtig, dass das demokratisch und mehrheitlich durch die Community entschieden wird, vllt schätze ich diejenigen die sich auch an diesem Thema stören fälschlich in irgendeiner Mehrheit und die tatsächliche Mehrheit hat überhaupt gar kein Problem mit dieser Dualen Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
Alles gut, ich wollte mich heute nur (zugegeben etwas lautstark) bei der Unzufriedenheit der anderen einreihen, was dieses Thema und die Handhabung des Discords betrifft.
Weil ich halt auch eher davon ausgegangen bin, dass das Forum klar als Hauptplattform fungieren und herhalten soll und mit diesem Dualen System und das Gefühl dass Forum eher Beiwerk zum Discord ist, nicht wirklich warm werde.

Wenn es nach mir ginge würde ich das Forum klar als Hauptplattform für alle Diskussionen sehen und Discord nur wegen seiner Stärken (Laber/Spam/Event) nutzen. Was natürlich nicht heißt, dass man sich im #allgemein oder welchen Kanal auch immer nicht auch über Filme/Serien/Politik unterhalten darf. Nur halt nicht so prominent mit eigenen Kanälen promoten, weil dass halt meiner Meinung nach - durch das bereitstellen solcher extra Kanäle - eher dazu führt, dass User auch abseits des Smalltalks dazu animiert werden Discord als Primäre oder gar Alternativen Ort für Diskussionen zu nutzen. Weil dass halt dazu führt, dass Discord nicht mehr das ist was es eigentlich (wenn es nach meiner Vorstellung ginge) sein sollte. Der eher optionale Raum zum Forum für den Smalltalk, um sich besser kennenlernen und für Events, aber darauf ausgelegt ist nicht der Hauptplattform Content und Raum zu nehmen Beziehungsweise Usern des Forums (meiner Meinung die Hauptplattform) von bestimmten Themen auszugrenzen.

Meiner Meinung nach ist dieses Duale System überproportional beneficial für eine eher kleine Minderheit die halt sehr aktiv auf Discord ist, da diese bis - auf die wenigen Forumverweigerer - kein Problem damit haben auch die Diskussionen im Forum zu verfolgen. Und zu den Forenverweigerer würde ich halt sagen - Different strokes for diffrent folks - haben sich ja bewusst gegen tiefergreifende Diskussionen die so zu einem Forum gehören entschieden. :dogge:


Und mir wäre bewusst, dass das sowas nur durch einen harten eingriff in die Discord Struktur und das einschränken greifen kann.
Ich verstehe halt nicht warum das Thema PC-Hardware ausschließlich im Discord stattfindet, verstehe schon, dass er maßgeblich durch Hank lebt, was halt aber auch dazu führt, dass alle anderen eigentlich im Forum aktiven zu diesem Thema im Discord posten und das Thema im Forum völlig ausgeschlossen wird. Die Aufteilung von Politik im Discord und Forum stört mich hier aber noch am meisten. Da die Beiträge so auch 1:1 im Forum hätten landen und diskutiert werden können. Um die privaten Bilder und Gespräche rund um Öko/Kochen/DIY finde ich es schade, warum das ein oder andere so nicht im Forum landet. Aber auch im Gaming Thread gehen häufig mal wichtige Nachrichten oder Diskussionen im Discord-Wust unter. Find das alles als primärer Forum User etwas schade.

Verstehe aber durchaus, dass im Discord ganz anders und teilweise überhaupt nur dort eine gewisse Art von Austausch stattfinden kann die so nicht im Forum geschehen wäre.
Find trotzdem schade - ich überfliege die verschiedenen Kanäle ja immer mal wieder - dass ich immer wieder auf recht interessante vergangene Diskussionen stoße die nochmal anders im Forum aufgelebt hätten können (und vor allem mehr Nutzer erreicht hätten). Wenn mich mein Bauchgefühl nicht irrt, schaut der Mehrheit der Community regelmäßig ins Forum auch wenn der Discord aufgrund einer Minderheit sehr aktiver User deutlich aktiver und lebendiger ist als das Forum. Mich ärgert es dann halt tatsächlich etwas, teilweise interessante Themen fast oder ganz verpasst zu haben, weil sie im Discord stattfanden. Vor allem, weil ich auch der Meinung bin das Forum ruhig etwas lebendiger sein könnte.



Aber reicht jetzt auch erstmal von meiner Seite aus.
Meine Meinung und Unzufriedenheit zum Thema sollte jetzt genügend dargestellt sein.
Vielleicht kommt man da auch gar nicht auf einen gemeinsamen Nenner ohne dass sich die eine oder andere Seite eingeschränkt oder ausgeschlossen fühlt.
Mir wäre nur wichtig, dass das demokratisch und mehrheitlich durch die Community entschieden wird, vllt schätze ich diejenigen die sich auch an diesem Thema stören fälschlich in irgendeiner Mehrheit und die tatsächliche Mehrheit hat überhaupt gar kein Problem mit dieser Dualen Situation.
Ich freue mich über die Energie, die du hier heute in dieser Diskussion aufbringst.

Ich greife aus deinem Beitrag jetzt nur ein Fragment heraus, weil es schon relativ spät ist: Hank hat kein Interesse am Forum. Sollte es hier im Forum jemanden geben, der/die kein Interesse am Discord, aber ein großes Interesse an Diskussionen über PC-Hardware hat dann könnte der/diejenige einfach hier posten. Dann würde sich zeigen, ob Interesse besteht und in welchem Umfang.

Aber nochmal: Es widerstrebt mir, den User:innen im Discord Möglichkeiten zu nehmen, um das Forum zu pushen. Dabei muss man außerdem bedenken, dass diese Diskussion hier gerade unter Ausschluss derjenigen stattfindet, die hauptsächlich oder ausschließlich im Discord aktiv sind.
 

Cycrow

Cyt für Kantholz
Ich freue mich über die Energie, die du hier heute in dieser Diskussion aufbringst.

Ich greife aus deinem Beitrag jetzt nur ein Fragment heraus, weil es schon relativ spät ist: Hank hat kein Interesse am Forum. Sollte es hier im Forum jemanden geben, der/die kein Interesse am Discord, aber ein großes Interesse an Diskussionen über PC-Hardware hat dann könnte der/diejenige einfach hier posten. Dann würde sich zeigen, ob Interesse besteht und in welchem Umfang.

Aber nochmal: Es widerstrebt mir, den User:innen im Discord Möglichkeiten zu nehmen, um das Forum zu pushen. Dabei muss man außerdem bedenken, dass diese Diskussion hier gerade unter Ausschluss derjenigen stattfindet, die hauptsächlich oder ausschließlich im Discord aktiv sind.

Also ich würde das Problem ungern auf eine einfache "Einschränken" VS "Freiheiten" Debatte runterbrechen.
Sondern eher die Probleme beider Methoden gegenüberstellen, denn bei beiden varianten bleiben User die irgendwie Unzufrieden sind zurück.

Ich hab ja kein Problem damit, wenn mal - weil das Thema auf gekommen ist - im #allgemein über Politik gesprochen wird.
Bin aber der Meinung, dass ein separater Channel eher dazu einlädt (weil geht ja schneller und ist bequemer) Content (beispiel: Politik Channel ein Tweet oder News) im Discord statt im Forum zu posten, was meist halt dazu führt, dass auf diesen Content eingegangen und eine Diskussion gestartet wird die im Ausschluss der Foren User statt findet, weil halt nicht alle soviel Zeit und Muße für den Discord aufbringen können.

Also ich würde ja auch ungern so rigorose Gesprächsverbote verteilen wollen. Allerdings schon das Forum etwas mehr forcieren wollen, weil ich hier die Mehrheit unserer Community verorte. Da wäre das entschlacken des Discords eine Möglichkeit - was nicht heißen soll, dass solche Themen im Discord nicht stattfinden dürfen.

Aber momentan fühlt es sich für mich schon so an, dass gerade für die sehr aktiven Discord User das Forum eher als Beiwerk betrachtet wird, welches natürlich aktuell einen gewissen Einfluss auf das Forum hat.

Ich finde es auch nicht wirklich problematisch den Discord wieder so zu Manangen wie er Anfangs eigentlich geplant war.
Mit klar abgegrenzten Stärken zum Forum mit möglichst wenigen Überschneidungen zugunsten des Forumslebens.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
Also ich würde das Problem ungern auf eine einfache "Einschränken" VS "Freiheiten" Debatte runterbrechen.
Sondern eher die Probleme beider Methoden gegenüberstellen, denn bei beiden varianten bleiben User die irgendwie Unzufrieden sind zurück.
Ich sehe nach wie vor das eigentliche Problem nicht. Menschen haben verschiedene Präferenzen.
Ich hab ja kein Problem damit, wenn mal - weil das Thema auf gekommen ist - im #allgemein über Politik gesprochen wird.
Bin aber der Meinung, dass ein separater Channel eher dazu einlädt (weil geht ja schneller und ist bequemer) Content (beispiel: Politik Channel ein Tweet oder News) im Discord statt im Forum zu posten, was meist halt dazu führt, dass auf diesen Content eingegangen und eine Diskussion gestartet wird die im Ausschluss der Foren User statt findet, weil halt nicht alle soviel Zeit und Muße für den Discord aufbringen können.
Zum drölften Mal: es gibt User, die nur auf einer der beiden Plattformen aktiv sein wollen. Denen muss man nichts wegnehmen. Und es ergibt auch m.E. keinen Sinn, bei diesem Thema in eine Endlosschleife zu fallen.
Also ich würde das ja auch ungern so rigorose Gesprächsverbote verteilen wollen.
Steht dir auch gar nicht
Allerdings schon das Forum etwas mehr forcieren wollen, weil ich hier die Mehrheit unserer Community verorte.
iwanttoseethereceipts.gif
Da wäre das entschlacken des Discords eine Möglichkeit - was nicht heißen soll, dass solche Themen im Discord nicht stattfinden dürfen.
Siehe oben.
Aber momentan fühlt es sich für mich schon so an, dass gerade für die sehr aktiven Discord User das Forum eher als Beiwerk betrachtet wird, welches natürlich aktuell einen gewissen Einfluss auf das Forum hat.
Aktiv in einem Chat ungleich aktiv in einem Forum
Ich finde es auch nicht wirklich problematisch den Discord wieder so zu Manangen wie er Anfangs eigentlich geplant war.
Ich möchte dich daran erinnern, dass du die Krone freiwillig abgegeben hast. :cool:
Mit klar abgegrenzten Stärken zum Forum mit möglichst wenigen Überschneidungen zugunsten des Forumslebens.
Gegen Abgrenzung, pro Überschneidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wolke

Cycrow

Cyt für Kantholz
Also ich spreche hier auch ein wenig als ehemaliger KT User, der nach dem Bruch dem Gefolge gefolgt ist in der Hoffnung für sich ein dauerhaftes neues Zuhause in gewohnter Form wieder zu finden. Und wenn ich mich richtig erinnere sind das nicht gerade wenige gewesen mit der exakt selben Hoffnung, die aber nicht die Zeit und Muße für Discord aufbringen können. Jetzt erlebe ich als User natürlich dass das Forum und seine Aktivität etwas stockt. Was natürlich auch daran liegt, weil einige (vor allem die wenigen aber starken viel User) ihr neues zuhause eher im Discord verorten. Für jemanden aus dem alten Bund ist das natürlich doppelt tragisch, dass zum Bruch mit dem KT die Community nicht nur kleiner, sondern zudem separiert auf zwei Plattformen stattfindet. Denke das ist die Quintessenz der Unzufriedenheit. Zum Teil durch den Bruch mit dem KT verursacht und zum anderem Teil durch die bewusste Auslegung des Discords (die überwiegend beneficial für die Discord viel User ausfällt).

Vielleicht muss ich mich und all die anderen damit einfach nur abfinden.
Ich bin aber der Meinung, dass diese großen Freiheiten im Discord nicht so ausgiebig stattfinden müssen und ruhig ein klein wenig zugunsten des Forums umgelenkt werden könnten, da diese große Freiheit eher eine Minderheit (der wenigen viel Usern) und einer noch kleineren Splitergruppe (Forenverweigerern) zugute kommt. Da ich befürchte, dass sich diese Politik langfristig auf kosten der Mehrheit - die ausschließlich wegen des Forum gefolgt sind - negativ fürs Forum auswirken wird. Und das Forum für den ein oder anderen vielleicht einfach nicht mehr ausreicht und gehen wird. Vielleicht über dramatisiere ich das ganze auch einfach nur ein wenig.

Muss aber feststellen, dass für mich im Forum oft zu wenig los ist und ich daher auch immer seltener rein schaue.
Da die größte Aktivität eher im Discord statt findet, auf einer Plattform, bei der ich nur schwer Anschluss finde.


Aber ja, vielleicht ist das einfach wie es ist und ich muss einfach lernen diesen Umstand zu akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet: