Alles gut, ich wollte mich heute nur (zugegeben etwas lautstark) bei der Unzufriedenheit der anderen einreihen, was dieses Thema und die Handhabung des Discords betrifft.
Weil ich halt auch eher davon ausgegangen bin, dass das Forum klar als Hauptplattform fungieren und herhalten soll und mit diesem Dualen System und das Gefühl dass Forum eher Beiwerk zum Discord ist, nicht wirklich warm werde.
Wenn es nach mir ginge würde ich das Forum klar als Hauptplattform für alle Diskussionen sehen und Discord nur wegen seiner Stärken (Laber/Spam/Event) nutzen. Was natürlich nicht heißt, dass man sich im #allgemein oder welchen Kanal auch immer nicht auch über Filme/Serien/Politik unterhalten darf. Nur halt nicht so prominent mit eigenen Kanälen promoten, weil dass halt meiner Meinung nach - durch das bereitstellen solcher extra Kanäle - eher dazu führt, dass User auch abseits des Smalltalks dazu animiert werden Discord als Primäre oder gar Alternativen Ort für Diskussionen zu nutzen. Weil dass halt dazu führt, dass Discord nicht mehr das ist was es eigentlich (wenn es nach meiner Vorstellung ginge) sein sollte. Der eher optionale Raum zum Forum für den Smalltalk, um sich besser kennenlernen und für Events, aber darauf ausgelegt ist nicht der Hauptplattform Content und Raum zu nehmen Beziehungsweise Usern des Forums (meiner Meinung die Hauptplattform) von bestimmten Themen auszugrenzen.
Meiner Meinung nach ist dieses Duale System überproportional beneficial für eine eher kleine Minderheit die halt sehr aktiv auf Discord ist, da diese bis - auf die wenigen Forumverweigerer - kein Problem damit haben auch die Diskussionen im Forum zu verfolgen. Und zu den Forenverweigerer würde ich halt sagen - Different strokes for diffrent folks - haben sich ja bewusst gegen tiefergreifende Diskussionen die so zu einem Forum gehören entschieden.
Und mir wäre bewusst, dass das sowas nur durch einen harten eingriff in die Discord Struktur und das einschränken greifen kann.
Ich verstehe halt nicht warum das Thema PC-Hardware ausschließlich im Discord stattfindet, verstehe schon, dass er maßgeblich durch Hank lebt, was halt aber auch dazu führt, dass alle anderen eigentlich im Forum aktiven zu diesem Thema im Discord posten und das Thema im Forum völlig ausgeschlossen wird. Die Aufteilung von Politik im Discord und Forum stört mich hier aber noch am meisten. Da die Beiträge so auch 1:1 im Forum hätten landen und diskutiert werden können. Um die privaten Bilder und Gespräche rund um Öko/Kochen/DIY finde ich es schade, warum das ein oder andere so nicht im Forum landet. Aber auch im Gaming Thread gehen häufig mal wichtige Nachrichten oder Diskussionen im Discord-Wust unter. Find das alles als primärer Forum User etwas schade.
Verstehe aber durchaus, dass im Discord ganz anders und teilweise überhaupt nur dort eine gewisse Art von Austausch stattfinden kann die so nicht im Forum geschehen wäre.
Find trotzdem schade - ich überfliege die verschiedenen Kanäle ja immer mal wieder - dass ich immer wieder auf recht interessante vergangene Diskussionen stoße die nochmal anders im Forum aufgelebt hätten können (und vor allem mehr Nutzer erreicht hätten). Wenn mich mein Bauchgefühl nicht irrt, schaut der Mehrheit der Community regelmäßig ins Forum auch wenn der Discord aufgrund einer Minderheit sehr aktiver User deutlich aktiver und lebendiger ist als das Forum. Mich ärgert es dann halt tatsächlich etwas, teilweise interessante Themen fast oder ganz verpasst zu haben, weil sie im Discord stattfanden. Vor allem, weil ich auch der Meinung bin das Forum ruhig etwas lebendiger sein könnte.
Aber reicht jetzt auch erstmal von meiner Seite aus.
Meine Meinung und Unzufriedenheit zum Thema sollte jetzt genügend dargestellt sein.
Vielleicht kommt man da auch gar nicht auf einen gemeinsamen Nenner ohne dass sich die eine oder andere Seite eingeschränkt oder ausgeschlossen fühlt.
Mir wäre nur wichtig, dass das demokratisch und mehrheitlich durch die Community entschieden wird, vllt schätze ich diejenigen die sich auch an diesem Thema stören fälschlich in irgendeiner Mehrheit und die tatsächliche Mehrheit hat überhaupt gar kein Problem mit dieser Dualen Situation.