NG+ Feedback - Anregungen und Kritik

El Hermano

I'm like you, I have no name
Gerade auch der persönliche Austausch trägt ja auch zur Stimmung dabei, die hier leider kaum vorhanden ist. Ein ich schreib lieber mit den Leuten auf Discord führt natürlich direkt wieder zu einer Gruppenbildung.
Gerade bei den persönlichen Themen finde ich aber den direkten Austausch im Discord sehr vorteilhaft, da Themen dann nicht nach mehreren Stunden nochmal von jemandem ausgegraben werden und der direkt Betroffene dann nicht mehr online ist und sich nicht ohne Verzögerung dazu äußern kann.

• Like
Reaktionen: Wolke

Barry

Mitglied
Klar Discord ist direkter, aber was unsere Community zu dem gemacht hat was sie ist, haben wir vor allem dem persönlichen Austausch zu verdanken, der quasi hier nicht mehr vorhanden ist.

El Hermano

Klar Discord ist direkter, aber was unsere Community zu dem gemacht hat was sie ist, haben wir vor allem dem persönlichen Austausch zu verdanken, der quasi hier nicht mehr vorhanden ist.
Aber warum findest du da den direkten Austausch im Discord nicht gut bzw was für Diskussionen der letzten Wochen hättest du lieber im Forum gesehen?

Walther

Champagne & Reefer
Ich persönlich kann verstehen, dass beide Plattformen existieren und ihre Daseinsberechtigung haben und sehe auch den Vorteil für die, die es nutzen.

Wie schon angemerkt ist im im Forum einfach zu wenig los, auch wenn ich viele Beiträge über Spiele, Filme etc. wirklich toll finde in ihrer Ausführlichkeit und Detailliertheit. Discord ist für sowas absolut kein Ersatz.

Im Discord dagegen gibt's natürlich den schnellen Austausch, unmittelbare Chats und Smalltalk.
Für mich selbst ist es dabei recht schwer, da irgendwie einzusteigen. Die, die schon länger im Discord aktiv sind, kennen sich natürlich auch schon ganz anders und besser und es entsteht ein anderer, persönlicher Drive.
Und den Drive stört man (in dem Fall ich) dann einfach ungerne.

Wenn am Tresen sich drei Kumpels unterhalten und ich in die Kneipe komme und die drei (oder gar weniger Personen) auch nur flüchtig kenne, klinke ich mich da auch nicht unmittelbar direkt ein. Ums vielleicht verständlicher zu machen.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist jetzt keinerlei Kritik an den Discord-Usern, das liegt eindeutig bei und an mir.

Für mich selbst führt diese Teilung in Discord und Forum mit ihren jeweiligen Eigenschaften und Nutzen dazu, dass ich beides kaum/gar nicht mehr nutze. Leider.

Barry

Mitglied
Ich persönlich kann verstehen, dass beide Plattformen existieren und ihre Daseinsberechtigung haben und sehe auch den Vorteil für die, die es nutzen.

Wie schon angemerkt ist im im Forum einfach zu wenig los, auch wenn ich viele Beiträge über Spiele, Filme etc. wirklich toll finde in ihrer Ausführlichkeit und Detailliertheit. Discord ist für sowas absolut kein Ersatz.

Im Discord dagegen gibt's natürlich den schnellen Austausch, unmittelbare Chats und Smalltalk.
Für mich selbst ist es dabei recht schwer, da irgendwie einzusteigen. Die, die schon länger im Discord aktiv sind, kennen sich natürlich auch schon ganz anders und besser und es entsteht ein anderer, persönlicher Drive.

Wenn am Tresen sich drei Kumpels unterhalten und ich in die Kneipe komme und die drei (oder gar weniger Personen) auch nur flüchtig kenne, klinke ich mich da auch nicht unmittelbar direkt ein. Ums vielleicht verständlicher zu machen.

Bitte nicht falsch verstehen, das ist jetzt keinerlei Kritik an den Discord-Usern, das liegt eindeutig bei und an mir.

Für mich selbst führt diese Teilung in Discord und Forum mit ihren jeweiligen Eigenschaften und Nutzen dazu, dass ich beides kaum/gar nicht mehr nutze. Leider.
100% Agree

Barry

Mitglied
Aber warum findest du da den direkten Austausch im Discord nicht gut bzw was für Diskussionen der letzten Wochen hättest du lieber im Forum gesehen?
Es ist halt so wie Walther schreibt, in Discord kommt man kaum rein wenn man nicht den ganzen Tag im Büro sitzt und immer einen Tab offen hat. Dafür ist das alles zu schnelllebig. Wenn ich eine Diskussion von gestern im Discord nachlesen will, muss ich erstmal 500 Beiträge zurückschauen, während es im Forum in der gleichen Zeit 10 neue Beiträge gab.

hatten wir im discord besprochen und mahler hat sich einen tag danach direkt bei allen entschuldigt. 😬 kann gerne seine meinung sein, aber gerade jemand in so einer position sollte sich nicht so aus dem fenster lehnen. gerade nachdem ori 2 auch seine technischen probleme zu start hatte.
z.B das hier, ist natürlich nur ein Beispiel, aber da ging es um einen Aufschrei rund um Cyberpunk nach einem Beitrag im Resetera.

• Like
Reaktionen: El Hermano

El Hermano

Es ist halt so wie Walther schreibt, in Discord kommt man kaum rein wenn man nicht den ganzen Tag im Büro sitzt und immer einen Tab offen hat. Dafür ist das alles zu schnelllebig. Wenn ich eine Diskussion von gestern im Discord nachlesen will, muss ich erstmal 500 Beiträge zurückschauen, während es im Forum in der gleichen Zeit 10 neue Beiträge gab.

z.B das hier, ist natürlich nur ein Beispiel, aber da ging es um einen Aufschrei rund um Cyberpunk nach einem Beitrag im Resetera.
Bei Gaming Themen verstehe ich es, wobei gerade die Cyperpunk Diskussion auch gut im Discord nachverfolgt werden konnte, da diese im Bereich für das Spiel geführt wurde.

Was ich auch gut fände wäre, wenn wir spezifische Bereiche (zB Politik/Boulevard oder eben Cyberpunk) nicht auf beide Plattformen verteilen würden.

DoK

Mitglied
Ich kann beide Ansichten verstehen.
Der ursprüngliche Gedanke war ja, dass der Discord quasi als Laber-Bereich erhalten bleibt, was sicherlich auch unterstützenswert ist. Da werden halt auch Themen besprochen, weil sie eben nicht archiviert und nachgelesen werden können, eben weil es eine Unterhaltung wie im echten Leben ist.

Was sich jetzt natürlich zeigt, und das war meiner Meinung nach absehbar, ist, dass die avisierte Trennung langlebiger und für die Nachwelt erhaltenswerter Beiträge / News etc. nicht funktioniert. Eine Unterhaltung ist halt organisch und entwickelt sich im Verlauf, da wird man eine solche Grenze niemals ziehen können.

• Like
Reaktionen: El Hermano

Evin

Weeb
Was ich auch gut fände wäre, wenn wir spezifische Bereiche (zB Politik/Boulevard oder eben Cyberpunk) nicht auf beide Plattformen verteilen würden.

Das ist sicher eine Idee über die man diskutieren kann.

Ansonsten sei nochmal versichert, das 99% der Discord-Sachen keinen Mehrwert für das Forum darstellen. Was die Aktivität im Forum betrifft möchte ich das mal ein wenig mit handfesteren Daten beziffern.

Weil ich halt komplett gestört bin, habe ich seit 9. Februar täglich um 7:00 Thread- und Beitragszahl protokolliert.
Wir haben im Schitt pro Tag 114 Beiträge und es wird jeweils ein neuer Thread eröffnet.

Zum Vergleich, ein anderes uns nicht unbekanntes Forum kommt auf 338 Beiträge und zwei Threads im selben Vergleichszeitraum.

Ich finde somit den Aktivitätslevel nicht so schlimm, verglichen mit einem wesentlich größerem Forum.

Ich kann hier nochmal wiederholen was ich jedesmal zu dem Thema sage: Be the change you want to see.

Erstellt Threads, postet Beiträge. Das erzeugt ein qualitativ hochwertiges Forum, nicht Döner/Lidl/Müsli-Spam von @eape und meine Jammereien im Hardwarethread weil ich keine XT6800 oder PS5 bekomme.

Zuletzt bearbeitet:

camahan

Mitglied
Also die Half-Life Alyx Nummer mit eape kommt im Discord viel geiler, das kann man im Forum leider nicht so gut.
Er steht seit 10 Minuten vor einem Zombie und traut sich nicht weiter zu spielen.
Einfach mal reinschauen und drauf los schreiben mache ich auch oft genug, da denkt der eine oder andere vielleicht auch :whatthe:
Macht nix

eape

der töter
Team | Admin

Verstehe ich. Geht mir auch oft so, aber im Discord gibt es immer wieder neue Gesichter, die sich einbringen und es gibt auch dauerhaft Leute, die unregelmäßig vorbeischneien. Da muss man echt nicht so zahm sein. Ich denke, man lebt sich dort schnell ein.

Das ist sicher eine Idee über die man diskutieren kann.

Ansonsten sei nochmal versichert, das 99% der Discord-Sachen keinen Mehrwert für das Forum darstellen. Was die Aktivität im Forum betrifft möchte ich das mal ein wenig mit handfesteren Daten beziffern.

Weil ich halt komplett gestört bin, habe ich seit 9. Februar täglich um 7:00 Thread- und Beitragszahl protokolliert.
Wir haben im Schitt pro Tag 114 Beiträge und es wird jeweils ein neuer Thread eröffnet.

Zum Vergleich, ein anderes uns nicht unbekanntes Forum kommt auf 338 Beiträge und zwei Threads im selben Vergleichszeitraum.

Ich finde somit den Aktivitätslevel nicht so schlimm, verglichen mit einem wesentlich größerem Forum.

Ich kann hier nochmal wiederholen was ich jedesmal zu dem Thema sage: Be the change you want to see.

Erstellt Threads, postet Beiträge. Das erzeugt ein qualitativ hochwertiges Forum, nicht Döner/Lidl/Müsli-Spam von @eape und meine Jammereien im Hardwarethread weil ich keine XT6800 oder PS5 bekomme.

Hey! :mad:

Aber sonst stimme ich dir absolut zu. Es muss halt von allen Seiten mehr Content kommen, damit man mit mehr Content reagieren kann. Ich lese das Forum ja auch täglich durch, obwohl ich hauptsächlich im Discord aktiv bin (macht mir mehr Spaß). Und ich schreibe hier auch sehr gerne, aber oft fehlt es an Inhalten, auf die ich reagieren will. Ist da keine Kritik, aber es sind viele User enttäuscht, die selbst nicht viele Beiträge haben.

Wir müssen bedenken, dass wir noch eine relativ geschlossene Gruppe sind, und dass wir relativ klein sind. Ich persönlich habe das Gefühl, wir pendeln uns langsam (ja, wirklich langsam) hier etwas ein und ich hoffe, es wird noch belebter. (Ich glaube aber auch, dass wir uns dafür mehr öffnen müssen.) Ich muss auch etwas aktiver werden.

Das Discord zu beschneiden, naja, davon bin ich kein Fan. Ich bin dort gerne. Ich unterhalte mich dort sehr gerne mit allen Mitgliedern. Für mich gehört das schon zum Alltag. Wenn jemand lieber in Foren unterwegs ist, ist das schön, und ich verstehe, dass man am liebsten die Aktivität von dort abziehen will, um das Forum zu beleben. Aber bei diesem Wunsch sollte auch bedacht werden, dass darunter andere Leute leiden würden, die eben lieber dort aktiv sind.

esnoox

Mitglied

Geht mir leider ganz genauso. Ich hab Discord zwar meistens offen und schau auch öfter mal rein (vor allem in den Aktien/BTC channel), aber ansonsten empfinde ichs gleich wie du. Und auch im Forum merk ich, dass die Spaltung eher dazu gefüht hat noch weniger Interesse an dem Ganzen zu haben. Ich hab ja im KT schon weniger gepostet. Dort les ich auch nur noch ausschließlich ab und zu mit da ich mich in das Klima nicht mehr einbringen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: faenaetik und Barry

Wolke

crossing
Was ist denn euer genauer Wunsch? Was erwartet ihr vom Team und uns als Usern bzw. intensiven Discord-Nutzern?

Para, ich und viele andere hier bemühen uns beide Plattformen aktiv am Leben zu halten. Es gibt User im Discord, die möchten nicht ins Forum und hier gibt es eben welche, die möchten nicht in den Discord. Niemand will eine Gruppenbildung fördern. Es wurde ja sogar immer aktiv auf beiden Plattformen regelmäßig zu gemeinsamen Spielerunden aufgerufen - die im Forum sogar kaum Beachtung fanden. Also klar, der Ursprung unserer Gemeinschaft basiert natürlich auf dem KT, allerdings sind wir auch irgendwie im Discord geboren - das muss euch irgendwie bewusst werden. Barry hatte ein Beispiel von Para genannt, das so in der Tiefe nicht mehr allzu häufig im Discord auftritt. Es sind nun eben auch alte Gewohnheit sich dort auszutauschen, manchmal geht der Ball natürlich auch so schnell hin und her, dass man plötzlich in Diskussionen rutscht, die natürlich auch fürs Forum ganz interessant sind. Niemand will jemanden mit böser Absicht ausgrenzen. Wir sind eben auch nur Menschen und bemüht. Mittlerweile ist der größte Teil unserer Gespräche ohnehin Alltagsplauderei. Dass eape mal wieder keinen Döner bekommen hat oder ich endlich Feierabend habe, bereichert das Forum wohl kaum. Und ja, es ist nun mal auch so, dass ich intimeres im Discord teile, aber mir der Gedanke unwohl ist, es hier im Forum zu tun. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht möchte, dass die Userschaft im Forum nicht ebenfalls intensiv zusammenwächst, sondern, dass der Ort einfach ein vertrauterer ist und mir die regelmäßig aktiven User auch vertrauter sind. Das muss man respektieren - heißt aber auch nicht ausschließlich, dass das nicht auch eines Tages fürs Forum gelten kann. Für uns alle hat die vergangenen Monate eine sehr große Veränderung stattgefunden. Gebt dem Ganzen doch einfach etwas Zeit, um sich ordentlich zu entwickeln bzw. sich hier auch vollends wohl zu fühlen. Es liegt an jedem Einzelnen von uns das Forum aktiv mitzugestalten.

faenaetik

Mitglied
Ja, sehe ich ähnlich. Schaue normalerweise immer abends ins Forum um nachzulesen, was tagsüber so gepostet wurde, aber es gibt ja kaum mal was Neues.
Dachte mir schon, dass vieles weiterhin auf Discord bleibt. Aber da guck ich nicht mehr rein, das ist nix für mich.
Denke persönlich auch, dass das Forum auf die Art nicht sonderlich lange bestehen wird.
Seh ich auch so und hatte ich schonmal angemerkt.
Njxjts gegen discord, ich find das super zum spammen oder um sich kurz abzusprechen.
Aber ich würde auch gerne abends Sachen nachlesen etc.
In discord was nachzulesen ist imo relativ anstrengend, für mich zumindest. :/. Leider hab ich auch nicht Zeit, die ganze Zeit da zu schauen 😅.

faenaetik

Mitglied
Gerade bei den persönlichen Themen finde ich aber den direkten Austausch im Discord sehr vorteilhaft, da Themen dann nicht nach mehreren Stunden nochmal von jemandem ausgegraben werden und der direkt Betroffene dann nicht mehr online ist und sich nicht ohne Verzögerung dazu äußern kann.
Das ist ja schade, da man vllt noch andere Ansichten, Meinungen oder Erfahrungen bspw. zu Problemen hören kann.
So könnte man Person xy ja direkt anschreiben.
Klar muss nicht jedes Problem breit getreten werden, aber ich persönlich tausche mich gerne aus, was Probleme betrifft. Aber das ist eher eine Geschmacksfrage.

Zuletzt bearbeitet:

Walther

Champagne & Reefer
Was ist denn euer genauer Wunsch? Was erwartet ihr vom Team und uns als Usern bzw. intensiven Discord-Nutzern?

Para, ich und viele andere hier bemühen uns beide Plattformen aktiv am Leben zu halten. Es gibt User im Discord, die möchten nicht ins Forum und hier gibt es eben welche, die möchten nicht in den Discord. Niemand will eine Gruppenbildung fördern. Es wurde ja sogar immer aktiv auf beiden Plattformen regelmäßig zu gemeinsamen Spielerunden aufgerufen - die im Forum sogar kaum Beachtung fanden. Also klar, der Ursprung unserer Gemeinschaft basiert natürlich auf dem KT, allerdings sind wir auch irgendwie im Discord geboren - das muss euch irgendwie bewusst werden. Barry hatte ein Beispiel von Para genannt, das so in der Tiefe nicht mehr allzu häufig im Discord auftritt. Es sind nun eben auch alte Gewohnheit sich dort auszutauschen, manchmal geht der Ball natürlich auch so schnell hin und her, dass man plötzlich in Diskussionen rutscht, die natürlich auch fürs Forum ganz interessant sind. Niemand will jemanden mit böser Absicht ausgrenzen. Wir sind eben auch nur Menschen und bemüht. Mittlerweile ist der größte Teil unserer Gespräche ohnehin Alltagsplauderei. Dass eape mal wieder keinen Döner bekommen hat oder ich endlich Feierabend habe, bereichert das Forum wohl kaum. Und ja, es ist nun mal auch so, dass ich intimeres im Discord teile, aber mir der Gedanke unwohl ist, es hier im Forum zu tun. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht möchte, dass die Userschaft im Forum nicht ebenfalls intensiv zusammenwächst, sondern, dass der Ort einfach ein vertrauterer ist und mir die regelmäßig aktiven User auch vertrauter sind. Das muss man respektieren - heißt aber auch nicht ausschließlich, dass das nicht auch eines Tages fürs Forum gelten kann. Für uns alle hat die vergangenen Monate eine sehr große Veränderung stattgefunden. Gebt dem Ganzen doch einfach etwas Zeit, um sich ordentlich zu entwickeln bzw. sich hier auch vollends wohl zu fühlen. Es liegt an jedem Einzelnen von uns das Forum aktiv mitzugestalten.
Ich antworte dir mal, da ich mich auch angesprochen fühle.

Eine Erwartungshaltung habe ich absolut nicht. Wie gesagt, ich empfinde beide Plattformen für das, was sie sind und sein wollen, als absolut super. Aufbau, Struktur, Inhalte, wirklich klasse.

Ich wollte nur für mich darlegen, was die Aufteilung in diese zwei Plattformen für mich ganz persönlich für Konsequenzen hat.
Ich möchte dabei niemandem irgendeinen schwarzen Peter zuschieben, ganz im Gegenteil.

Die Arbeit, die von allen Beteiligten geleistet wurde und wird, ist fantastisch. Ohne Ausnahme. User wie ich müssen sich nur noch ins gemachte Nest setzen.

Um nochmal auf die Wünsche und Erwartungen zurückzukommen. Ich habe wirklich keine. Von mir aus muss sich nichts ändern.
Ich finde die Aufteilung in Discord und Forum in der Theorie immer noch super und halte es auch nach wie vor für das probateste Mittel.

Ich hab nur persönlich festgestellt, dass es in der Praxis für mich dann doch nicht so gut funktioniert.

Das ist alles, ich hab euch doch lieb. ❤️

Zuletzt bearbeitet:

drizzt

Reanthusiast
Ich habe für mich gemerkt, dass mir Discord aktuell einfach mehr liegt. Ist einfacher "nebenbei" offen zu haben. Hauptsächlich bei der Arbeit. War auch bei KT schon vorher einige Zeit "lustloser" dabei. Ich gucke trotzdem regelmäßig ins Forum. Aber es ist irgendwie aufwändiger, dort zu posten. Macht das Sinn?

• Süß
Reaktionen: eape