NG+ Feedback - Anregungen und Kritik

Bautinho

Endlich normale Leute
Ich nutzte das Medium Internet abseits vom zocken und Filme gucken, ausschließlich über mein Handy. Das letzte mal am PC bestimmt schon 3 Jahre her. Heißt ich nutze Discord dann als App. Dabei kann man dann halt nix anderes machen. Will man dann iwo was lesen, muss ich die App verlassen und bekomme die Diskussionen nicht mehr mit, bis ich wieder die App öffne. Dann sind die Gespräche meistens schon viel weiter. Und das nachlesen ist halt nervig im Discord.

Cycrow

Cyt für Kantholz
Das einzige was mir dazu einfällt, um dass themenbezogene posten im Forum zu forcieren (und das wäre es dann auch, ein forcieren), wäre halt durch das wegnehmen der themenbezogenen-Kanäle im Discord. Sprich alle Kanäle die halt aus praktischen Gründen und nicht wegen des Live-Charakters im Discord doppelt angelegt wurden, sprich Politik, Filme, Anime, Musik, Ökoecke, Bilder über alles Mögliche, Memes, PC Hardware ... müssten weg. Weil das sind ja die Kanäle die eher aus praktischen Gründen im Discord doppelt geführt werden, weil es über Discord manchmal praktischer oder schneller geht seine Gedanken zu einem Thema zu teilen, als übers Forum.

Andere Kanäle wie z.Bsp. Sport und Gaming-Events wurden ja explizit wegen ihres Live-Charakters angelegt und Kanäle wie Schnäppchen, Bitcoin, (1 Hot Topic zu einem aktuellen Spiel) wegen zeitsensitive Fragen oder Alerts angelegt.

Das hieße: den Discord rein aufs Laber/Spam und Live Events zu reduzieren. Was nicht heißt, dass man sich im #allgemein nicht auch über Anime/Filme/Serien/Politik unterhalten darf. Diese Themen wären nur halt nicht mehr prominent und mit eigenem Kanal vertreten.

Zuletzt bearbeitet:

Wolke

crossing
Das einzige was mir dazu einfällt, um dass themenbezogene posten im Forum zu forcieren (und das wäre es dann auch, ein forcieren), wäre halt durch das wegnehmen der themenbezogenen-Kanäle im Discord. Sprich alle Kanäle die halt aus praktischen Gründen und nicht wegen des Live-Charakters im Discord doppelt angelegt wurden, sprich Politik, Filme, Anime, Musik, Ökoecke, Bilder über alles Mögliche, Memes, PC Hardware ... müssten weg. Weil das sind ja die Kanäle die eher aus praktischen Gründen im Discord doppelt geführt werden, weil es über Discord manchmal praktischer oder schneller geht seine Gedanken zu einem Thema zu teilen, als übers Forum.

Andere Kanäle wie z.Bsp. Sport und Gaming-Events wurden ja explizit wegen ihres Live-Charakters angelegt und Kanäle wie Schnäppchen, Bitcoin, (1 Hot Topic zu einem aktuellen Spiel) wegen zeitsensitive Fragen oder Alerts angelegt.

Das hieße: den Discord rein aufs Laber/Spam und Live Events zu reduzieren. Was nicht heißt, dass man sich im #allgemein nicht auch über Anime/Filme/Serien/Politik unterhalten darf. Diese Themen wären nur halt nicht mehr prominent und mit eigenem Kanal vertreten.

Ihr könnt ja gemeinsam als Team über das weitere Vorgehen nachdenken.

• Cool
Reaktionen: Para

Cycrow

Cyt für Kantholz
Find ich eine gute Idee! Für Live Events egal ob Sport oder PK ist Discord ja optimal.

Würde natürlich im Umkehrschluss heißen:

Der Discord würde dadurch etwas unattraktiver gemacht.
Was natürlich für die 2-3 User die ausschließlich im Discord unterwegs sind keine schöne Umstellung und viellecht sogar eine Verschlechterung wäre.
Aber wir haben natürlich auch eine Handvoll Stammuser die den Discord-Server sehr ausgiebig und auch täglich nutzen und sich an an das aktuelle System sehr gewöhnt haben.

Ihr könnt ja gemeinsam als Team über das weitere Vorgehen nachdenken.

Also solche Entscheidung werden bei uns grundlegend immer im Team entschieden.

Barry

Mitglied
Liest sich halt oft als wäre das Forum nur ein Beiwerk und eher ein störender Faktor für manche Leute. Da stellt man sich die Frage ob ein neues Forum überhaupt sinnvoll war, auch wenn 90% für ein Forum waren.

Wolke

crossing
Liest sich halt oft als wäre das Forum nur ein Beiwerk und eher ein störender Faktor für manche Leute. Da stellt man sich die Frage ob ein neues Forum überhaupt sinnvoll war, auch wenn 90% für ein Forum waren.

Warum sollte man sich durch das Forum gestört oder beeinträchtigt fühlen? Das hat niemand geschrieben.

Zimtzicke

Mitglied
Ich kann nur für mich sprechen. Der aktuelle Lockdown spannt mich sehr stark doppelt ein. Vor allem mehr familiär. Noch dazu bin ich allgemein weniger im Netz unterwegs als zu den besten KT-Zeiten. Was aber nicht an uns hier liegt!

Für mich ist Discord auch überwiegend ein toller Platz, um in Echtzeit und sehr dynamisch über alles mögliche zu labern. Für mein Empfinden nimmt Discord daher dem Forum auch nicht viel Engagement weg. Das meiste davon würde im Forum nur unendlich viele Posts generieren, aber ohne viel Inhalt.

Ganz allgemein sehe ich aber auch, dass einige Themen im Forum aktuell wenig beachtung finden. Der Politik-Thread war damals stark frequentiert, im NG+ ist er eher still (was nicht negativ sein muss). Einen Corona-Thread haben wir nichtmals.

Beim Spiele-Content kann ich halt nur selten aktiv beitragen. Rennspiele finden im NG+ kaum Interesse, ansonsten spiele ich immer relativ lange an ein und dem selben Spiel. Aktuell Super Mario 3D Wörld.

Und PS vs. XBOX-Diskussionen bleiben Gott sei Dank auch bisher aus.

Da muss man halt auch mal sehen, WAS im KT über viele Jahre die vielen Posts generiert hat. Das war ja auch überwiegend kein qualitativ hochwertiger Content...

Die Zeit von NG+ wird noch kommen, da bin ich mir sicher! :)

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
Nur, dass hier kein falscher Eindruck entsteht: finde es gut, dass du das hier ansprichst. Vor allem, wenn du eine Gruppenbildung wahrnimmst. Das ist jedenfalls nicht beabsichtigt. Bei der Umfrage nach einem Forum ging es aber auch nicht um eine entweder-oder-Entscheidung. Und für Beiwerk haben hier ein paar Mitglieder im Team deutlich zu viel Arbeit investiert.

Cycrow

Cyt für Kantholz
Also ich spreche jetzt nur für mich und aus der Sicht meiner Erfahrung und Nutzung beider Plattformen.

Ich schaue in letzter Zeit eher sporadisch in beiden Plattformen rein, hab zur Zeit auch nicht mehr die Zeit/Muße mich aktiv einzubringen.
Daher fällt für mich der Besuch im Discord zur Zeit fast generell flach, da insbesondere für die themenbezogenen Kanäle gefühlt eher eine präsenz-Pflicht abgefragt wird um dort Teilhabe und Einfluss zu haben. Überfliege natürlich trotzdem immer mal wieder einige Themen, aber oftmals ist es dann einfach doch etwas zu spät um sich da nochmal einzuklinken. Nehme aber auch wahr, dass dort Teils interessante Themen zu Politik / Videospiele / Filme / ect. geführt werden die halt auch gut ins Forum gepasst hätten (nur eine Feststellung keine Form der Kritik).

Mein Eindruck ist halt gerade der: Dass der Discord für eine Minderheit der gerade sehr aktiver User sehr praktisch und vorteilhaft sein kann.
Daher verstehe ich auch, dass man daran nur sehr ungern etwas ändern möchte/will.

Als User der halt gerade nicht viel Zeit investieren/aufbringen kann bedeutet das aber auch, dass mir Themen entweder entgehen, oder ich wegen seiner Zeit-Kontext-Gebundenheit im Discord einfach oft to-late-to-the-party bin. Es mag im Discord zwar eine Zitat Funktion geben um sich nochmal einzuklinken, aber oftmals - so ist mein Eindruck bis jetzt - sind viele Themen einfach Zeit-Kontext gebunden und ein wirkliches Anschließen finden selten statt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barry

Barry

Mitglied
Nur, dass hier kein falscher Eindruck entsteht: finde es gut, dass du das hier ansprichst. Vor allem, wenn du eine Gruppenbildung wahrnimmst. Das ist jedenfalls nicht beabsichtigt.
Ich finde es auch gut das wir so offen darüber diskutieren.

Nehme aber auch wahr, dass dort Teils interessante Themen zu Politik / Videospiele / Filme / ect. geführt werden die halt auch gut ins Forum gepasst hätten (nur eine Feststellung keine Form der Kritik).

Ja ist halt traurig wenn man sieht das Themen da besprochen werden die es im Forum teilweise nicht gibt.

Als User der halt gerade nicht viel Zeit investieren/aufbringen kann bedeutet das aber auch, dass mir Themen entweder entgehen, oder ich wegen seiner Zeit-Kontext-Gebundenheit im Discord einfach oft to-late-to-the-party bin. Es mag im Discord zwar eine Zitat Funktion geben um sich nochmal einzuklinken, aber oftmals - so ist mein Eindruck bis jetzt - sind viele Themen einfach Zeit-Kontext gebunden und ein wirkliches Anschließen finden selten statt.

Die wenigsten Leute haben halt die Lust und die Zeit auf beiden Plattformen zu schreiben und so wird früher oder später eines auf der Strecke bleiben. Ist zwar schade aber kann mal wohl nicht ändern. Hätte nur nach dem anfänglichen Hype und der Vorfreude auf das neue Forum mehr Beteiligung erwünscht. Klar gibts immer Zeiten wo es kaum was neues gibt und wo es ruhiger ist, aber gerade in den Anfangs-Zeiten hätte ich das nicht erwartet. Gerade bei einem so modernen Forum was ihr mit ngplus ins Leben gerufen habt.

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ich hab ja schon das Gefühl, dass das hier langsam besser wird. Es dauert, aber es wird. Wir müssen da einfach konsequent bleiben.

Ich sehe auch bei beiden Plattformen ihre Vor- und Nachteile. Gefühlt war ich im KT zwar eine Konstante, aber nie ein allzu wichtiger Teil der Community. Durch Discord fühle ich mich den Leuten jetzt doch etwas näher, obwohl ich da nicht so extrem viel poste. Das Forum ist mir aber wichtig, weil ich hier die Plattform für umfassendere Diskussionen sehe.

Zuletzt bearbeitet:

RoyEFaulskemper

39 by Design
Team | Moderation
Die wenigsten Leute haben halt die Lust und die Zeit auf beiden Plattformen zu schreiben und so wird früher oder später eines auf der Strecke bleiben. Ist zwar schade aber kann mal wohl nicht ändern. Hätte nur nach dem anfänglichen Hype und der Vorfreude auf das neue Forum mehr Beteiligung erwünscht. Klar gibts immer Zeiten wo es kaum was neues gibt und wo es ruhiger ist, aber gerade in den Anfangs-Zeiten hätte ich das nicht erwartet. Gerade bei einem so modernen Forum was ihr mit ngplus ins Leben gerufen habt.
Uns war von Anfang klar, dass es da keine Erfolgsgarantie gibt. Zu versuchen, es zu erzwingen, halte ich aber für den falschen Weg. Ich sehe das jedenfalls gerade noch nicht so pessimistisch und setze alles auf einen Slow Burn.

Cycrow

Cyt für Kantholz
Für mich ist Discord auch überwiegend ein toller Platz, um in Echtzeit und sehr dynamisch über alles mögliche zu labern. Für mein Empfinden nimmt Discord daher dem Forum auch nicht viel Engagement weg. Das meiste davon würde im Forum nur unendlich viele Posts generieren, aber ohne viel Inhalt.

Manchmal können aber gerade auch aus den kleineren Schnipser - zugegeben wofür sich das Discord halt prima eignet - interessante und größte Diskussionen entstehen. Und ich finde auch nicht jeden One-Liner uninteressant oder daher unpassend fürs Forum. Aber auch die interessanten Hobby-Schnappschüsse, die privaten Fotos vom eigenem Hund oder der Katz oder die Memes aus dem Öko-, Bilder-über-alles-Mögliche- oder Memes Channel sind halt Post, die man als eher Forum-Aktiver User leicht verpassen kann. Die ein oder andere Politik Info oder Diskussion würde m.m.n. halt auch besser ins Forum passen. Aber insbesondere die PC-Hardware Gespräche finden aktuell halt fast hauptsächlich im Discord und nicht im Forum statt. Finde ich aktuell halt schon noch etwas schwierig und nicht unbedingt gut gelöst.

Zuletzt bearbeitet:

Cycrow

Cyt für Kantholz
Uns war von Anfang klar, dass es da keine Erfolgsgarantie gibt. Zu versuchen, es zu erzwingen, halte ich aber für den falschen Weg. Ich sehe das jedenfalls gerade noch nicht so pessimistisch und setze alles auf einen Slow Burn.

Muss halt auch sagen die perfekte Lösung die alle zufriedenstellen wird, wird es hier nicht geben.

Die Themen-bezogene Kanäle im Discord sind convenient und bieten die Möglichkeit einer ganz anderen Form der Diskussion, ist halt aber auch eher für eine Minderheit sehr aktiver User vorteilhaft und gibt den 2-3 Discord Only Usern auch einen Raum für Diskussionen. Sorgt aber halt im Umkehrschluss, dass sich eine Mehrheit ausgeschlossen (da die Zeit für Discord fehlt) fühlt.

Für die 2-3 Discord Only User wäre eine Forcierung Richtung Themen ins Forum zu posten eine klare Verschlechterung. Und der aktiven Minderheit würde man eine praktische und alternative Themenbezogene Diskussionskultur nehmen. Aber die Infos und Themen würden dann halt für alle - bis auf den 2-3 Forenverweigerern - im Forum zu finden sein und das Problem nicht ganz 100% Teilhaben zu können würde dann weniger aufkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gelöschter User

Cycrow

Cyt für Kantholz
Den Gedanken verstehe ich halt nicht.

Also faktisch fällt halt Content im Forum weg oder werden zum Teil oder Ganz im Discord besprochen (Beispiele habe ich ja genannt). Heißt halt, dass die Mehrheit die eher Zeit fürs Forum haben an gewissen Themen gar nicht Teilhaben und sich deswegen vllt auch ausgeschlossen fühlen. Ich würde mal sagen die kleine Minderheit die eher aktiv im Discord ist, fällt dies schwer zu erkennen, da sie ja zu meist auf beiden Plattformen sehr aktiv ist und daher nicht das Gefühl haben etwas zu verpassen.

Edit: Ich lese hier im Thread halt heraus, dass dieses "verpassen"/"ausgeschlossen von Themen worden zu sein" für einige halt doch ein gewissen Problem darstellt und man trotzdem eher an die convenient für eine Minderheit festhält.

Zuletzt bearbeitet: