NG+ Feedback - Anregungen und Kritik

Evin

Weeb
Wenn mir bitte jemand 2 Fragen konkret beantworten könnte:

Was sind die großen „Content-Räuber“ im Discord welche dem Forum „schaden“?
Was wäre (abgesehen vom Politikthread) ein konkretes Beispiel?

Ich finde die Aktivitäten im Discord werden von den Nicht-Nutzern heillos überschätzt.
 
  • Like
Reaktionen: DoK und El Hermano

El Hermano

I'm like you, I have no name
Wäre es vielleicht eine Option das in Form einer Umfrage mit der Community zu klären? Aktuell diskutieren wir hier ja auch nur im kleinen Rahmen über das Thema und wissen nicht, wie viele überhaupt eine der beiden Plattformen bevorzugen oder mit dem dualen System gut zurecht kommen.

Wo ich absolut bei @RoyEFaulskemper bin, ich denke nicht, dass man die Postanzahl vom Discord 1:1 ins Forum verlegen kann, dazu ist die Handhabung der beiden Plattformen zu unterschiedlich. Persönlich würde ich aktuell sogar davon ausgehen, dass die im Discord diskutierten Themen zu einem Großteil nicht den Weg ins Forum finden würden, auch wenn man einige Channels schließt.
 
  • Like
Reaktionen: DoK

Evin

Weeb
Wäre es vielleicht eine Option das in Form einer Umfrage mit der Community zu klären?

Macht das wirklich Sinn?

Unabhängig vom Ergebnis, die andere Gruppe wird damit nicht happy sein.

Ich kann nur allen empfehlen einfach in dem Discord zu schauen und einfach mal in dem Channels ein paar hundert „Beiträge“ zurück zu blättern und zu überfliegen.
Dann wird man feststellen dass fast alles im Forum quergepostet wird oder schlichtweg das Forum nicht aufwerten würde.
 

Cthulhu

Greetings earthlings!
Ich finde schon, dass das gerade etwas größer gemacht wird, als notwendig. Communities müssen wachsen, das dauert. Gleichzeitig ist die Konstellation einfach eine Neue, die durchaus ein paar nette Vorteile genießt. Und damit halt auch ein paar Nachteile mit sich bringt. Gebt dem Ganzen doch mal Zeit, sich organisch zu entwickeln, bevor man irgendwie Eingriffe vornimmt. Weist im Discord gerne mal darauf hin, eine Diskussion ins Forum auszulagern. Versucht einfach präsenter im Forum zu sein, dann kommt das alles von alleine.

Wichtig ist in meinen Augen auch einfach die Erwartungshaltung. Wann ist das Forum denn "lebendig"? Wollen/erwarten wir ein zweites KT zu seinen besten Zeiten? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

snooky

Xiberger
Mich würde mal interessieren auf wievielen Discord Servern ihr so seid oder seid ihr nur auf den NG+?

Aktuell etwa 15. Verwende aber aktiv eigtl nur NG+. Die anderen dienen mir als News/Infoquelle zu den jeweiligen Themen.

Ansonsten: die erwänhte Spaltung der Community sehe ich nicht so wirklich. Gibt hier ja auch sicher einige etablierte Gruppen die sich öfters in PSN Parties oder Teamspeak oder was auch immer treffen (womöglich sogar Whatsapp Gruppen am Laufen haben). Da wird dann auch ab und an 'inhaltliches' besprochen und keiner bekommts mit.

Es steht aber jedem frei sich hüben wie drüben zu beteiligen. Da ich kein Schreiberling bin gefällt mir Discord generell besser da es ungezwungener und eben direkter ist. Find es es (als mobile user) auch von der usability angenehmer als ein Forum. Und speziell im Discord muss sich keiner fremd fühlen, einfach mitquatschen wenn man mal online ist :D
 

Evin

Weeb
Anregung:

Mehr Unterforen!

Ich bin zwar auch ein Verfechter von wenig Unterteilungen, allerdings bedingt das natürlich, dass Threads schnell auf Seite 2 abrutschen und gefühlt in Vergessenheit geraten.
 

El Hermano

I'm like you, I have no name
Anregung:

Mehr Unterforen!

Ich bin zwar auch ein Verfechter von wenig Unterteilungen, allerdings bedingt das natürlich, dass Threads schnell auf Seite 2 abrutschen und gefühlt in Vergessenheit geraten.
Bei mir würde das aktuell noch keinen Unterschied machen. Ich lese meistens die Threads mit neuen Beiträgen (sind im Moment eh immer auf Seite 1) oder suche nach bestimmten Themen, wenn ich etwas schreiben will.

Ich glaube auch, dass wir dem Forum eben Zeit geben müssen um sich zu entwickeln bzw finde ich, dass im Gaming Bereich (auf dem auch das Hauptaugenmerk liegt) eh schon recht viel los ist, auch wenn aktuell nicht so viele neue Titel erscheinen.
 
  • Like
Reaktionen: Frank

esnoox

Mitglied
Ich muss für meinen Teil auch gestehen, dass mir das Layout des Forums nicht so zusagt und ich es nicht ganz so gerne nutze wie ich es eben bei KT getan hab.

Was mir vor allem fehlt ist der Part mit den zuletzt genutzten Threads auf der Startseite. Das war immer meine erste Anlaufstelle um in die Threads zu kommen.

Ich bin und war bei sowas aber schon immer ein Pensionist im Geiste und hab mir mit UI Umstellungen schwer getan. :D

Dazu kommt halt noch meine xbox only Situation, gepaart mit dem knappen Spiele Angebot... und dann noch meine Fixierung auf Halo 5 MP. Da das keiner mit mir spielt kann ich leider nicht wirklich viel bei Games mitreden.
Ich schau da eh immer ziemlich neidisch auf die Apex und Warzone runden...
 

Wolke

crossing
Dazu kommt halt noch meine xbox only Situation, gepaart mit dem knappen Spiele Angebot... und dann noch meine Fixierung auf Halo 5 MP. Da das keiner mit mir spielt kann ich leider nicht wirklich viel bei Games mitreden.
Ich schau da eh immer ziemlich neidisch auf die Apex und Warzone runden...

Das tut mir leid :(
 

esnoox

Mitglied
Ach das klang jetzt wahrscheinlich dramatischer als es tatsächlich ist. :D

Ich wollte damit nur sagen, dass mir veim Thema gaming a) die Anknüpfungspunkte fehlen und b) eben auch der soziale Aspekt mit der Community etwas verloren geht. 2 Punkte die dann eben zur geringeren Aktivität/Beteiligung beitragen.
 
  • Like
Reaktionen: Wolke

Cycrow

Cyt für Kantholz
Disclaimer: Dies ist ein User und kein Teammitglied Kommentar.

Ich hab das Gefühl mich nochmal zum Thema Forum Aktivität äußern zu müssen.
Muss mir eingestehen, dass ich mich bei meinen vorherigen Kommentaren zum Thema etwas sehr von meinen Empfinden und Emotionen (der Unzufriedenheit bezüglich der Aktivität im Forum) leiten haben lasse. Habe daher das Bedürfnis die ein oder andere Aussage und die dazugehörige Empfindung oder die Herangehensweise dies verändern zu wollen relativieren und richtigstellen muss.

Grundlegend ist diese Empfindung natürlich erstmal eine ganz subjektive, auch wenn in meinem Fall und meines Wissendstands auch von Dritten - habe aufgrund meiner Post und offenlegen meiner Unzufriedenheit einige Danksagung via PN erhalten (von Usern die dies ähnlich sehen) - eine ganz real empfundene Unzufriedenheit was die Aktivität des Forums betrifft.

Ich denke das ist für jemanden der viel oder aber auch nur teilweise den Discord nutzt nicht ganz leicht nachzuvollziehen, da jene Gruppe ja diese fehlende Aktivität im Discord ausleben kann und das Problem mit der wenigen Postfrequenz im Forum daher vielleicht als gar nicht so dramatisch empfindet. Für diejenigen allerdings, die mit Discord nicht wirklich warm werden und hauptsächlich das Forum haben - Ich spreche jetzt aber mal nicht nur für mich, sondern auf für andere von denen ich das weiß - ist das zur Zeit aber tatsächlich noch eine sehr Unzufriedenstellende Situation, was auch ein das Gefühl nicht ganz beachtet oder wichtiger teil der Community zu sein auslöst.

Gleichzeitig nimmt man natürlich durchaus wahr, dass im Discord das Leben eigentlich täglich und in vollen Zügen aufblüht. Das sorgt zusammen mit der Unzufriedenheit was das Forum angeht - gerade bei jenen die darauf hauptsächlich angewiesen sind - natürlich für etwas Frust und Ärger. Aber ich verstehe natürlich, dass ein Chat ganz anders funktioniert und einfach durch seine Mechanik für eine ganz andere Dynamik und daher für mehr Aktivität sorgt. Verstehe natürlich auch, dass man diese Aktivität auch nicht mit der Brechstange 1:1 ins Forum forcieren kann und dass ein größerer Eingriff in das Discord Leben natürlich wiederum auf der anderen Seite zum Ausschluss und/oder Unzufriedenheit sorgen würde.

Also ich bin auch etwas überfragt was man da konkret machen müsste um hier für ein gutes Gleichgewicht zu sorgen, ohne dass man dem Discord etwas wegnimmt. Und ja wir haben tatsächlich Mitglieder der Community die nicht Teil des Forums sind oder Discord als ihre Wahl Hauptplattform sehen. Denen etwas wegzunehmen nur damit das Forum forciert etwas mehr Aktivität erfährt wäre jetzt auch nicht die feinste Lösung für das Problem. Neidisch macht es einen halt trotzdem, dass es im Discord gut flutscht, aber im Forum irgendwie noch etwas stockt.

Zurück und Bestehen bleibt halt eine gewisse Unzufriedenheit was die Forumaktivität angeht. Und ja das liegt zum großen Teil auch daran, dass wir halt noch eine recht kleine und frische Community sind und noch nicht die Mitgliederanzahl haben die man vielleicht benötigt um hier für ein reges leben zu sorgen. Und ja, der Discord ist auch ein großer bewusst entschiedener Bestandteil dieser Community und eine wahre Bereicherung für jeden der damit warm wird (und das will sicherlich keiner da da mal aktiv geworden ist wirklich missen wollen).


Hoffe mit diesem Kommentar konnte ich meine Gedanken zum Thema etwas besser vermitteln und auch fair gegenüber der Discord-crowd bleiben.
Aber langfristig ist das m.m.n. ein Problem das eine gewisse Attention braucht und auf irgendeine Weise gelöst und angegangen werden muss.
Denn mein Gefühl sagt mit dass dies mit der Zeit eher schlechter als besser wird, sollte sich hier nicht etwas verändern sollen. Wäre schade ums Projekt und hart für all jene die größtenteils darauf angewiesen sind und hier ihr zuhause sehen. Wäre auch schade, wenn wir all di guten Leute aufgrund dieser fehlenden Aktivität mit der Zeit verlieren würden. Gibt eine Vielzahl an Usern die ich im Discord kaum wahrnehme, weil sie primär im Forum aktiv sind. Man sollte halt auch nicht vergessen, dass diese Community auch aus einer großen - leicht übersehbaren (da wenig Poster / stiller Mitleser / Discord abstinenzen) - Anzahl Forum-Only User besteht die dieser Community primär wegen des Forums gefolgt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoK

Mitglied
Ich glaube die Wahrnehmung der ausgeprägteren Nutzung des Discords täuscht ein wenig bzw. lassen sich die Systeme da auch nicht gut vergleichen, wie ich finde. Ich möchte dazu gerne auch noch ein paar Worte loswerden.
  1. Die Anzahl der User, die Discord exzessiv nutzen, ist nach meinem Empfinden recht überschaubar.
  2. Von den Usern, die nach meinem Empfinden Discord häufig nutzen, finde ich auch schöne Beiträge im Forum, während der überwiegende Anteil der Beiträge im Discord eher „Laber“-Charakter hat, den wir im Forum gar nicht haben möchten oder brauchen.
  3. Die Anzahl der reinen Beiträge im Discord mag höher ausfallen, weil es eben Unterhaltungen über private und/oder für die Allgemeinheit belanglose Themen sind, die dort stattfinden. Das will man in einem Forum doch gar nicht lesen. Und den Punkt möchte ich im Folgenden gerne etwas ausführlicher thematisieren:
    • Man muss sich, wenn man über solche Themen diskutiert, auch mal vorstellen, wie ein neues (potentielles) Forenmitglied, welches zuvor keine Berührungspunkte mit der Community hatte, die Plattform empfindet.
    • Wenn ich das Gefühl habe beim Betreten eines (virtuellen) Raums auf eine eingeschworene Gemeinschaft zu treffen, von der ich überwiegend "private" Insider-Unterhaltungen mitbekomme, wo der Umgangston vielleicht auch mal etwas rauer zugeht, würde das nicht unbedingt zu meinem Wohlbefinden beitragen. Abgesehen davon, dass diese Art von "Content" gar nicht das darstellen würde, was ich suche, wenn ich denn auf der Suche nach einem Videospielforum wäre. Es ist aber genau das, was wir brauchen, wenn wir langfristig ein stabiles Forum mit guter Nutzungsquote erreichen wollen.
    • Neue User werden wir nur gewinnen, wenn das Forum qualitativ guten Content bietet und eine Userbase, die neue Mitglieder mit offenen Armen empfängt und nicht mit "Laberei" verunsichert und abschreckt. Das mag überspitzt klingen, aber mir fällt mindestens ein Forum ein, bei welchem auch ich meine Schwierigkeiten hatte, wenn ich an meine Anfangszeit zurückdenke. In einem Forum will ich mir nicht alle paar Wochen die Frage stellen müssen, ob bzw. ab wann ich denn Mitglied der Stammuser-Gilde werden darf.
  4. Im Forum verteilen sich alle Beiträge sehr breit gefächert, da wir doch innerhalb der kurzen Lebenszeit des Forums eine beachtliche Anzahl interessanter Themengebiete geschaffen haben. Auch das trägt natürlich zum Empfinden bei, dass das Forum nicht sonderlich "lebhaft" ist. Dafür finde ich aber eben schon heute ein breites Angebot an Themen vor, was auch potentielle neue User ansprechen könnte. Und jeder User, egal ob neu oder aus der "alten" Community stammend, darf sich eingeladen fühlen, sich einzubringen und das Forum um Content zu bereichern und lebhafter zu machen.
Dazu hat @Evin bereits die wichtigste Aussage gebracht, die ich an der Stelle gerne nochmal zitiere:
Ich kann hier nochmal wiederholen was ich jedesmal zu dem Thema sage: Be the change you want to see.

Genau darauf kommt es an! Lasst uns gemeinsam Content schaffen und dadurch interessierte User gewinnen, die wiederum ihren Teil zu einer lebhaften Community beitragen. Wir können nur das ernten, was wir zuvor gesät haben.
Von alleine wird das nicht passieren und das Discord wird uns dabei garantiert nicht im Weg stehen.
 
Zuletzt bearbeitet: