Disclaimer: Dies ist ein User und kein Teammitglied Kommentar.
Ich hab das Gefühl mich nochmal zum Thema Forum Aktivität äußern zu müssen.
Muss mir eingestehen, dass ich mich bei meinen vorherigen Kommentaren zum Thema etwas sehr von meinen Empfinden und Emotionen (der Unzufriedenheit bezüglich der Aktivität im Forum) leiten haben lasse. Habe daher das Bedürfnis die ein oder andere Aussage und die dazugehörige Empfindung oder die Herangehensweise dies verändern zu wollen relativieren und richtigstellen muss.
Grundlegend ist diese Empfindung natürlich erstmal eine ganz subjektive, auch wenn in meinem Fall und meines Wissendstands auch von Dritten - habe aufgrund meiner Post und offenlegen meiner Unzufriedenheit einige Danksagung via PN erhalten (von Usern die dies ähnlich sehen) - eine ganz real empfundene Unzufriedenheit was die Aktivität des Forums betrifft.
Ich denke das ist für jemanden der viel oder aber auch nur teilweise den Discord nutzt nicht ganz leicht nachzuvollziehen, da jene Gruppe ja diese fehlende Aktivität im Discord ausleben kann und das Problem mit der wenigen Postfrequenz im Forum daher vielleicht als gar nicht so dramatisch empfindet. Für diejenigen allerdings, die mit Discord nicht wirklich warm werden und hauptsächlich das Forum haben - Ich spreche jetzt aber mal nicht nur für mich, sondern auf für andere von denen ich das weiß - ist das zur Zeit aber tatsächlich noch eine sehr Unzufriedenstellende Situation, was auch ein das Gefühl nicht ganz beachtet oder wichtiger teil der Community zu sein auslöst.
Gleichzeitig nimmt man natürlich durchaus wahr, dass im Discord das Leben eigentlich täglich und in vollen Zügen aufblüht. Das sorgt zusammen mit der Unzufriedenheit was das Forum angeht - gerade bei jenen die darauf hauptsächlich angewiesen sind - natürlich für etwas Frust und Ärger. Aber ich verstehe natürlich, dass ein Chat ganz anders funktioniert und einfach durch seine Mechanik für eine ganz andere Dynamik und daher für mehr Aktivität sorgt. Verstehe natürlich auch, dass man diese Aktivität auch nicht mit der Brechstange 1:1 ins Forum forcieren kann und dass ein größerer Eingriff in das Discord Leben natürlich wiederum auf der anderen Seite zum Ausschluss und/oder Unzufriedenheit sorgen würde.
Also ich bin auch etwas überfragt was man da konkret machen müsste um hier für ein gutes Gleichgewicht zu sorgen, ohne dass man dem Discord etwas wegnimmt. Und ja wir haben tatsächlich Mitglieder der Community die nicht Teil des Forums sind oder Discord als ihre Wahl Hauptplattform sehen. Denen etwas wegzunehmen nur damit das Forum forciert etwas mehr Aktivität erfährt wäre jetzt auch nicht die feinste Lösung für das Problem. Neidisch macht es einen halt trotzdem, dass es im Discord gut flutscht, aber im Forum irgendwie noch etwas stockt.
Zurück und Bestehen bleibt halt eine gewisse Unzufriedenheit was die Forumaktivität angeht. Und ja das liegt zum großen Teil auch daran, dass wir halt noch eine recht kleine und frische Community sind und noch nicht die Mitgliederanzahl haben die man vielleicht benötigt um hier für ein reges leben zu sorgen. Und ja, der Discord ist auch ein großer bewusst entschiedener Bestandteil dieser Community und eine wahre Bereicherung für jeden der damit warm wird (und das will sicherlich keiner da da mal aktiv geworden ist wirklich missen wollen).
Hoffe mit diesem Kommentar konnte ich meine Gedanken zum Thema etwas besser vermitteln und auch fair gegenüber der Discord-crowd bleiben.
Aber langfristig ist das m.m.n. ein Problem das eine gewisse Attention braucht und auf irgendeine Weise gelöst und angegangen werden muss.
Denn mein Gefühl sagt mit dass dies mit der Zeit eher schlechter als besser wird, sollte sich hier nicht etwas verändern sollen. Wäre schade ums Projekt und hart für all jene die größtenteils darauf angewiesen sind und hier ihr zuhause sehen. Wäre auch schade, wenn wir all di guten Leute aufgrund dieser fehlenden Aktivität mit der Zeit verlieren würden. Gibt eine Vielzahl an Usern die ich im Discord kaum wahrnehme, weil sie primär im Forum aktiv sind. Man sollte halt auch nicht vergessen, dass diese Community auch aus einer großen - leicht übersehbaren (da wenig Poster / stiller Mitleser / Discord abstinenzen) - Anzahl Forum-Only User besteht die dieser Community primär wegen des Forums gefolgt ist.